Beiträge von AlexH

    Aso, kein Problem.
    Technische Probleme macht es sicherlich keine. Ich find hald die Optik nicht so prickelnd.
    Obwohl ja die breite Lünette die Anordnung der Totalisatoren zur Mitte hin recht gut kaschiert. Aber das Datum ist wirklich unglücklich platziert.


    Naja, evtl geht mein Traum vom 38mm Chrono in Bicompax noch in Erfüllung.


    Gruß
    Alex

    Zitat

    Original von Dynamic


    Kann ich leider nicht nachvollziehen! Was soll an der Tricompax Anordnung störend sein. Diese vertikale Anordnung aber auch die horizontale Anordnung der Totalisatoren (Blackbird) findet man bei anderen Modellen auch.
    Wie ich oben schon erwähnt hatte, finde ich die schwarzen Totalisatoren nicht schädlich für das "nüchterne und zurückhaltende Gesicht der Uhr", im Gegensatz zu den mich ewig "angrinsenden" silbernen Varianten der "klassischen" Anordnung.


    Ob einem die vertikale oder die horizontale Anordnung besser gefällt ist sicherlich Geschmackssache. Mir gefällt sie nicht, da ich sie unharmonisch und unsymmetrisch finde. Aber es soll ja auch Leute geben denen ne A-Klasse gefällt und diese auch kaufen. Alles Geschmackssache.


    Meine sonstigen Punkte (zu kleines Werk die Uhr und alle Probleme die daraus entstehen) sind aber trotzdem gegeben. Selbst bei der horizontalen Anordnung.


    Den alten SO-Chrono fand ich sehr gelungen. Wahrscheinlich eine der gelungensten Breitling überhaupt. Leider extrem schwer zu finden in dieser Form. Kenne nur einen der einen hat.


    Diese Neuinterpretation finde ich gelinde gesagt fad und einfallslos. Eine vergebene Chance von Breitling meiner Meinung nach. Da hätte man mehr draus machen können.


    Schade.


    Gruß
    Alex

    Hallo Leute,


    ich finde den Wecker leider nicht so gelungen. Erstmal stört die vertikale Tricompax-Anordnung der Hilfszifferblätter das an sich nüchterne und zurückhaltende „Gesicht“ der Uhr nachhaltig.
    Abgesehen davon das ich diese Anordnung generell nicht mag.
    Ich finde die „klassische“ Anordnung wesentlich kommoder.


    Außerdem ist diese Uhr wieder mal der Beweis, daß endlich größere Werke hermüssen. Es kann nicht angehen, daß man in 46mm Scheiben 7750er Kaliber einbaut. Das Datum irgendwo auf halber Strecke zwischen Lünette und Zentrum. Und die Totalisatoren quetschen sich um die Zeigerwelle zusammen. Einfach nicht schön.


    Ich habe sehr auf den SO Chrono gehofft, aber eben in der klassischen BiCompax-Anordnung wie beim Original. Das wäre mit einem 2892 mit Datum bei der 6 (wie beim Dreizeigermodell elegant gelöst um das zu kleine Werk zu kaschieren) durchaus realisierbar gewesen. Harmonischer wär es auf jeden Fall geworden.
    Das meine Hoffnung auf den 38mm BicompaxChrono nicht erfüllt wird, habe ich ja befürchtet. Aber das es so fad wird, hätte ich nicht gedacht.


    Gruß
    Alex

    Dabei stellt sich mir die Frage,
    im welchem Zeitraum wurde eigentlich der "50th Anniversary" hergestellt?
    Hat jemand ne Vorstellung wie viele von den Teilen verkauft wurden?
    Und gab es in der Zeit wo der 50th Anni verkauft wurde, auch nen Standardnavitimer, oder war der 50th Anni das einzige "normale" Navitimermodell?


    Gruß
    Alex

    Auch wenn ich mich unbeliebt mache, aber ich finde die Colt Quarz ideal für seine Anforderungen.


    Wenn ich nicht gerade Mechanikfreak bin, dann stellt ne gebrauchte Quarz für 800-900 ne super Alltagslösung dar. So gut wie wartungsfrei, bis auf wasserdichtigkeit kein Service nötig. Alle 5-10 Jahre ne longlife Batterie und Ruh ist. Da schauts bei ner Mechanischen schon anders aus. Alle 5-8 Jahre ne Revi, die man mit 200-400€ veranschlagen kann.


    Bei Breitling bekomm ich wenigstens Top-Quartzwerke, wohingegen ich bei den mechanischen nur Massenware bekomme.
    Nichts gegen die ETAs. Die sind Top und ich finde Breitling wirklich gut. Aber wegen den Werken kauf ich mir bestimmt keine Breitling. Da zählt bei mir nur die Form und die Optik.
    Finish der Werke und Veredelung hin oder her. Breitling hat andere Kaufargumente als die mechanischen Werke.


    Da schaut es bei den Breitling-Quartzern schon ganz anders aus. Die Qualität muss ich bei anderen Herstellern erstmal suchen und finden.


    Auch das Argument mit dem Wasserschaden zieht nicht so 100%ig. Ne gebrauchte mechanische Breitling (in dieser Preisregion) mit ernstem Wasserschaden schrammt ebenfalls schon sehr nah am wirtschaftlichen Totalverlust vorbei.


    In seinem Fall ist es eigentlich egal was er sich kauft. Wenn ihm Form gefällt und er sich am Quartz nicht stört, dann stellt sie für mich ne echte Alternative zur Mechanik dar.


    Gruß
    Alex

    Würd ich auch sagen. Wenn du kein Mechanik-Freak bist und ne richtig gute, zuverlässige, wartungsarme und extream robuste Uhr suchst, bist du bei der Colt Quarz gut aufgehoben.
    Wenn sie dir auch noch gefällt, doppelt gut. Der Preis ist ok, noch etwas handeln und für 900 oder so mitnehmen. Schade das keine Papiere dabei sind, aber wenn dir das egal ist, dann schlag zu.


    Evtl einmal im Jahr zur Dichtigkeitsprüfung und das Ding läuft ewig. Und was Revisionen angeht, seh ich bei Breitling die nächsten Jahrzehnte für die Quarzwerke wenig Ärger auf dich zukommen.


    Und mal so gefragt. Was soll mit der Uhr schon sein? Normal laufen die Dinger ewig. Wahrscheinlich werden deine Enkel nach deinem Ableben ne neue Batterie in das Ding reinstecken und als Erbstück in der Bucht verscheuern. Dafür hast du jahrzehnte lang Spaß mit dem Ticker gehabt.



    Gruß
    Alex


    Hier mal ein Beispiel wie PVD nach 30 Jahren aussehen kann.


















    Unempfindlich sieht anders aus.


    Gruß
    Alex

    Zitat

    Original von smokeblow
    Hallo,


    danke für die vielen Antworten und die Hilfsbereitschaft. Habe Gerade HCBS eine pn mit den gewünschten Informationen gesendet und weiß nun hoffentlich bald bescheid.


    Dann lass uns mal dran teilhaben, sobald du was weißt.


    Zitat

    Original von smokeblow
    Habe nochmal mit meinem Opa gesprochen, also die Uhr wurde etwa die letzen 5 Jahre nicht getragen, zuvor allerdings regelmäßig, wobei er sie auch immer gut behandelt hat, trotzdem hinterlässt die Zeit nunmal ihre Spuren...
    In den ca. 30 Jahren wurde die Uhr zwei mal von einem befreundeten Uhrmacher meines Opas gereinigt, das letzte mal war vor ca 10 Jahren. Dieser Uhrmacher kann das mittlerweile leider nicht mehr machen.


    Schade, befreundete Uhrmacher sind immer Gold wert. Klingt aber nach einer soliden Servicehistorie. So alle 10 Jahre sind so noch vertretbar, wenn die Uhr nicht über Gebühr "geschunden" wurde, wie wir in Bayern sagen.
    Glaube nicht das eine umfassende Revi notwendig ist. Denke vorerst reicht eine Reinigung und Ölung der ganzen Sache. Wenn du mal finanziell besser stehst kannst du ja mal ein Großrevi ansetzen. Wenn du nen Service machen lässt, dann hält sich weiterer Verschleiß erstmal in Grenzen.
    [/quote]


    Zitat

    Original von smokeblow
    Ich wohne in Gütersloh nähe Bielefeld. Kennt jemand hier einen guten Uhrmacher in der nähe an den ich mich wenden könnte? Besonders wichtig wäre mir eine Überprüfung bzw die Wiederherstellung der wasserfestigkeit...


    In Bielefeld kenn ich niemanden, da muss dir jemand anders helfen.
    Wie schon gesagt, so richtig wasserfest war diese Uhr nie und wirds auch nicht werden.
    Die Uhr ist alltagstauglich (hat sie ja 30 Jahre lang bewiesen), soll heißen sie übersteht Händewaschen und ein paar Spritzer abkriegen.
    Platzregen sollte ihr auch erstmal nichts ausmachen. Was nicht geht ist, schwimmen, auch duschen solltest du bleiben lassen.


    Im Prinzip würde ich die Uhr so behandeln wie einen aktuellen Navitimer. Dem kann man auch kaum mehr zumuten.


    Zitat

    Original von smokeblow
    Nein, es ist kein originales Armband von Breitling, sondern ein Ersatz von Expandra, der mir nicht besonders gut gefällt und sich für meinen Arm auch nciht eng genug einstellen lässt. Das Lederarmband welches ursprünglich zu der Uhr gehörte ist verschollen. Werde mir aber wohl ein neues Lederarmband zulegen.


    Gruß
    Johannes


    Leder passt bestimmt sehr gut zum Charakter der Uhr. Eidechse oder irgendwas rustikales bringt den Vintage-Stil der Uhr bestimmt gut rüber.


    Gruß
    Alex

    Da es sich um eine Breitling aus den 60/70ern handelt würde ich sie sogar frischrevidiert so behandeln, als ob es reinregnen würde. ;)


    Wasserdichtigkeit im klassischen Sinne is bei dieser Uhr sowieso nicht drin.
    Tauchen, Schwimmen, Plantschen etc. sind mit dieser Uhr verboten.
    Die Uhr ist normal gut im Alltag tragbar. Aber zum sporteln, duschen oder intensiven Händewaschen würde ich sie abnehmen. Muss man ihr nicht zumuten.


    Gruß
    Alex

    Zitat

    Original von rolexob


    Ref. 6350, Cal. 10 1/2 A296, offizielle Uhr der englischen Mont-Everest-Expeditionsmannschaft :lupe:


    Aber zu dem Zeitpunkt hieß sie doch noch nicht Explorer, oder? Der "Explorer" Schriftzug kam doch erst später (also nach 1953).


    Gruß
    Alex

    Zitat

    Original von smokeblow



    Gruß Johannes


    Glückwunsch zu deinem Weihnachtsgeschenk. Da sollte sicher was zu machen sein. Wo kommst du denn her? Dann kann man dir bestimmt die eine oder andere gute Adresse in Sachen Uhrmacher nennen. Es muss nicht immer Trautmann sein, auch wenn der unbestritten gut ist.
    Auf diesen Fotos sieht es meistens schlimmer aus, als es dann in Wirklichkeit ist. Ne Politur des Plexiglases wirkt oft schon Wunder. Auf diesen Fotos sieht jeder Kratzer dann auch noch doppelt schlimm aus.
    Lass dir von deinem Opa mal sagen, wann er die Uhr das letzte mal beim Uhrmacher hatte und ob er sie seitdem auch getragen hat. Wenn seit 30 Jahren kein Service gemacht wurde, dann kann man von ner nötigen Werksrevi ausgehen. Wenn die Uhr eine "normale" Servicegeschichte hat und einfach die letzten 15 Jahre nicht getragen wurde, dann kanns auch mit nem frischen Service getan sein (so 100-150€).


    Ob Metall oder Leder ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich persönlich trage gerne Lederbänder, die im Fall dieser Uhr sicherlich auch gut passen würden. Ne originale Breitling-Stiftschließe müsste man für 20-30 bekommen können. Muss aber nicht sein. Originales Breitlingband muss auch nicht sein. Gute Lederbänder bekommt man ab 20-30€. Klar man kann auch 400€ ausgeben. Aber für den Alltag reichen idR auch 50€, je nach Material (da ist von Rindsleder bis Perlrochen alles machbar).
    Ist zur Zeit ein originales Metallband von Breitling montiert?
    Breitlingmetallbänder werden in der Regel teuer gehandelt. Sowohl neu als auch gebraucht.


    Berichte mal wie es dir mit deinem Schatz so ergeht.


    Gruß
    Alex

    Zitat

    Original von TCO
    *hmmm* wurde die ex von hillary oder tenzing getragen :grb: :G


    Soweit ich weiß trug Hillary eine Smiths W10, Standardausrüstung der britischen Armee und der Commonwealthtruppen. Tenzing hatte eine Oyster-NonDate, die dann in Gedenken an die Erstbesteigung zur Explorer-Linie aufgebaut wurde. Habe auch schon gehört, daß es sich bei der NonDate um einen Explorer-Prototypen gehandelt haben soll.


    Wenn ich nur diesen Artikel wiederfinden würde, wo ich das aufgeschnappt habe.


    Gruß
    Alex

    Hallo und herzlichen Glückwunsch auch von mir.
    Freut mich daß es doch geklappt hat.


    Ich finde die Uhr einfach toll. Trag ich immer wieder gern. 36mm sind für mich einfach ideal.


    Die Verarbeitung finde ich an sich auch sehr gut, auch wenn meine einen kleinen Makel beim Leuchtpunkt bei der "1" hat. Nur ein kleiner Wischer der mir unter der Lupe aufgefallen ist. Wenn mans nicht weiß, sieht mans kaum. Lass ich beim nächsten Service evtl beheben, oder gleich durch ein neues Blatt tauschen. Man wird sehen, nicht so dramatisch.


    Wünsch dir viel Spaß mit der Uhr.


    Gruß
    AlexH

    Muss ich leider zustimmen.
    Die neue 903er mit der zweiten Krone finde ich einfach nicht so toll.
    Stört die klassische Linie des Originals doch nicht unerheblich.
    Habe mir meinen 50th Anni Navitimer mit allem drum und dran in neuwertigem Zusand für eine Summe besorgt, die nur unwesentlich über dem einer 903er Sinn liegt.
    Wäre ich an eine ältere Sinn mit klassischer Kronen und Drückeranordnung herangekommen, wär das evtl anders ausgegangen.
    Die 903er ist keine "echte" Alternative zum Navitimer. Als damals in den 80ern Sinn die Produktion aufrecht erhalten hat, hatte man als Navitimeraspirant keine Alternative.
    Inzwischen haben die Uhren nur noch die historischen Wurzeln gemeinsam.


    Wer eine Rechenschieberuhr mit Stoppfunktion in nem wasserdichten Gehäuse
    zusammen mit historischer Legitimation will, dem kann ich eine SINN 903 wärmstens empfehlen.
    Wer einen Navitimer will, der muß zu Breitling gehen.


    Die beiden Uhren haben inzwischen soviel miteinander gemein wie ein Rolex Submariner und eine Omega Seamaster.


    Gruß
    Alex

    @all
    Danke für das herzliche Wilkommen. Bin froh endlich mal ein brauchbares Breitling-Board gefunden zu haben. Sind nicht gerade dick gesäht im deutschsprachigen Raum. Klar, die Uhren sind zu Teil grenzwertig und jeden Tag möchte ich den Navi auch nicht tragen. Aber dafür freu ich mich grade im Sommer mit kurzen Ärmeln immer wieder über das Teil.


    Bärchen
    Den Film fand ich auch super und Productplacement eines doch so kleinen Herstellers wie ORIS irgendwie niedlich. Da ich die Marke mag und den Film sehr gelungen finde, dachte ich mir sowas muß belohnt werden *g*. Weiß aber garnicht ob dieses Modell noch hergestellt wird. Letztes Jahr in Basel wurden in der ClassicLinie 40mm Modelle vorgestellt. Was für ein Schwachsinn.


    @Breitling-Sammler
    Danke für das Angebot. Dachte immer das mit dem Neu-Beschichten wäre nicht so einfach. Für mich war in erster Linie das Werk wichtig, da die Ersatzteilsituation für das Büren Kaliber 12 nicht gerade gut ist. Also erstmal da den großen Einsatz gefahren. Der Rest kann dann immer noch gemacht werden.


    Gruß
    Alex

    Hallo,


    wollte mich mal vorstellen hier. Einige kennen mich vielleicht aus anderen Uhren-Foren, aber da hier eine schöne Breitlingplattform ist dachte ich mir,daß man sich hier auch gut ausstauschen könnte.


    Hoffe ich bin hier wilkommen. Hier noch ein paar Fotos meiner Lieblinge.


    Meine 50th Anniversary




    Hier zusammen mit der PAM 210 meiner Frau:




    Hier noch die Miles Rectangular meiner Frau von Oris, darunter meine geliebte Oris Modern Classic (ist übrigens die Uhr, die Keanu Reeves in Constantine trug)




    Dann gibts da noch meinen Guinand Regulateur vom schnellen Helmuth (Sinn)







    Und hier mein DailyRocker:
    Eine Rolex Oyster NonDate aus dem Jahr 1962, schon etwas "rund", aber immer noch zuverlässig. Zur Zeit aber mit Leder ausgestattet.




    Hoffe die Bilder gefallen dem ein oder anderen. Habe sie alle in einen Thread gepackt, mich in jedem Unterforum vorzustellen wäre etwas mühselig gewesen.


    Gruß
    Alex