Beiträge von chronodato

    Zitat

    Original von Maximus
    deine sammling kling ja sehr vielversprechen ;)


    welche uhren zählen den noch alles dazu


    Als 8 Tage Uhren sind es zurzeit nur die beiden Panerais und die grosse Fliegeruhr von IWC in meiner klieinen Sammlung.Die Patek ist leider eine Schuhnummer zu gross für meinen Geldbeutel.....Ist aber echt Cool mit dem Formwerk und der Gangdauer von 8 Tagen...


    Es gibt natürlich auch einen haufen schöne Uhren mit normaler Gangdauer....Smile....eher passend fürs schmale Budget....


    Gruss


    Chronodato

    In der Tat geht das Aufziehen etwas besser.Hab mich bei einer PAM 112 auch schon gefragt ob das Aufziehen wirklich so mühsam sein muss. Allerdings dauert es etwas länger bis die Federhäuser alle "voll" sind.


    Gruss


    Chronodato

    Ja die Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Ich bin weniger der Panerai sondern vielmehr der "8 Tage Freak" weil es, wie ich schon erwähnt habe, eine Uhrmacherische Herausforderung ist ein Werk mit so langer Gangreserve und über diese Zeit genauem Gang zu bauen.



    Die Radiomir PAM 190 hab ich somit auch in meiner Sammlung und ergänzt sich sehr schön zur Luminor 233 er.



    Im Gegensatz zu IWC hat die PAM 233 drei in Serie geschaltete Federhäuser was einen besseren Kraftentfaltungverlauf zulässt, die Uhr läuft dadurch viel Präziser als die IWC.



    Aber wenns für Auge nicht gefällt dann darf man die Uhr natürlich nicht kaufen.Die Ganganzeige ist Geschmacksache aber in dieser Bauart einmalig.


    Jedenfalls würde ich niemals in meinem Leben über 10`000 Sfr für eine Uhr mit Valjoux oder Unitas Basiswerk bezahlen. Auch wenn die Uhr noch so limitiert ist.


    Bin auch gespannt was Panerai in nächster Zeit so auf den Markt bringt.


    Finde den Gedankenaustausch hier im Forum spannend und bereichernd.


    Toll das diese Plattform betrieben wird.


    Gruss


    Chronodato

    Also ich bin froh das die Uhr nicht jedermanns Ding ist.


    Ich trag sie schon 2 Wochen und die gefällt mir immer besser.Uhr liegt schön am Gelenk, die Ganganzeige absolut zuverlässig und genau und die Uhr hat eine Supergang über die ganze Gangdauer.Meiner Meinung nach uhrmacherisch eine Meisterleisung ein solches Kaliber zu entwickeln und als Manufakturkaliber auf den Markt zu bringen.



    Gruss


    Chronodato

    Zitat

    Original von kkswiss
    Sieh Dir mal diese Potogieser Chrono Automatik an. In diesem blau, wirklich erstklassig und in blau gab es die Portugieser noch nie.


    https://www.iwc.ch/laureus/index-de.asp


    Leider weiss ich noch nichts über den Preis.


    Dieser blaue Portugieser kostet in der Schweiz 8500 Sfr , das sind ca 5470 Euro,sind nur 2000 Stück gebaut worden...musst dich also sputen wenn du noch einen willst...Diese blaue geht fast besser als die grüne Boris Becker wo nur 250 Uhren weltweit gebaut wurden.

    Zitat

    Original von Niffko
    Roni versetzt einam mal wieder einen harten Doppelschlag zwischen die Augen :sabber:



    Für mich ist klar, eine hochwertige sammelwürdige IWC besitzt ein Manufakturwerk.Deshalb ganz klar die grosse Fliegeruhr! Die grosse Fliegeruhr hat den grössten Automaten der Welt eingebaut, ein 8 Tage Werk mit einer Aufzugfeder die einfach gewaltig ist. Ich selber habe eine 5002 welche schon immer einer meiner Lieblingsuhren war.Die hat Charakter und die Träger haben alle etwas gemeinsam.........



    Also kauf dir die 5004 oder noch besser die alte 5002 wenn du noch eine kriegst ! Du wirst sie ins Herz schliessen und nei mehr hergeben!


    Gruss Chronodato