Beiträge von querstrommotor

    Liebe Grüsse,
    Qualität ist sehr gut, aber eine Siffert Re Edition ist schon fast ein Sakrileg...sagte ich an anderer Stelle schon.


    Einige Threads weiter unten kannst Du meine Anmerkung dazu lesen - "Tag Heuer Autavia"...


    Kann meiner Meinung mit ner Speedy mithalten, bis aufs Band.... und ist doch nicht zu vergleichen, ist halt ein Automatic Chrono....


    Ekki

    Liebe Grüsse,
    also mein Schatzi ist die hier.....



    Leider ist die Uhr eigentlich nicht zu fotografieren, weil je nach Lichteinfall das Blatt von braum zu allen möglichen dunkelrot Tönen wechselt und dabei völlig irre schimmert....


    Eine wunderschöne Uhr und nach den ganzen Re Editionen eine absolut gelungene "neue" Uhr, auch wenn sie designmässig eine Reihe berühmter Vorbilder hat...ich finde eine der gelungensten Kreationen, die man zur Zeit im bezahlbaren Segment neu kaufen kann...






    Viel Spass


    Ekki

    Liebe Grüsse,
    anbei mal was zum Schauen.....


    Es ist die Orange Boy Re Edition mit Lederband und Faltschliesse....
    Hier mal eine Perspektive aufs Blatt




    Wie Du erkennen kannst ist die Lünette fest (leider..), Das Zeigerspiel ist etwas sachlicher als bei den vintage Autavias, aber dennoch absolut schön, finde ich..



    Im Vergleich zur Re Edition, eine vintage CAL 11





    Deutlich verspielter und man sieht die Riffelung der Lünette, welche die Re Edition freilich nicht hat..



    Hier noch ein weiteres Bild von der Re Edition:








    Viel Spass....und wenn Du zuschlägst, dann mach Doch auch ein paar Bilder;-))))


    Grüsse
    Ekki

    Hmmmm - ich muss offen sagen, wenn ich so einen high tech style haben will, dann finde ich die Uhren von Edox schöner....


    Aber, als Heuer Fan, kann man das so nicht im Raum stehen lassen, also:
    1. Die Firma Tag Heuer bewegt seit ein oder 2 jahren wieder was im Bereich Werke, Cal und Ref...
    2. Neben dem Aquaracer mit dem Semimechanischem Werk, der Monaco V8, sind die Grand Carreras eine echte Berreicherund einer eintönigen Werkszene bei neuen Uhren - die ganzen ultrateuren und noblen Hersteller lasse ich mal absichtlich weg - es hat nicht jeder 20.000,- für ne Uhr aufm Konto.
    Dieses Bestreben rechne ich TAG Heuer hoch an.
    3. Die Form und das Blatt differieren leider bei beiden etwas, die Form ist abgewandelt traditionell, das Blatt ist eher mal was ganz anderes - sehr technisch.
    Krone und Drücker passen nicht so recht dazu, wie ich finde.
    Die mattierte Tachy Scala finde ich dagegen absolut stimmig und deutlich schöner als hoch glänzende.
    4. Das Band ist geil, aber das hatten wir schon woanders.....


    Ich finde die standard Tachy Carrera Chrono wesentlich proportionierter und gelungener - aber Punkt 1 und 2 sind der richtige Weg, wenn wir nicht im ETA Meer ertrinken wollen - oder????

    Stimmt, die Uhr ist eigentlich nicht mehr zu bekommen - eigentlich....


    Mit ein bisschen Glück (z.B. Christ im KDW in Berlin ne Woche vor Weihnachten) kann man sie noch neu kaufen und zwar nicht zu dem abnormen Preis, wie damals bei Erscheinen auf dem Markt.


    Für 1800,- - max 2200,- sollte die Uhr über den Tresen gehen....
    In sofern ist der Preis von 2400,- in der Bucht kein Schnapp - eher standard...


    Weiterhin würde ich mir niemals die Siffert Autavia als Reedition holen - das ist schon fast ein Sakrileg, auch und gerade von TAG Heuer (wie konnten die nur?????)....


    Für den gleichen Preis oder sogar noch 400,- billiger bekommst Du ein altes Original (natürlich nicht die Siffert Autavia, aber ne Vintage...).


    Ich finde die schwarze Reedition schöner und nicht so möchtegern (siehe auch hierzu in der Vintage Ecke den Heuer Pic Thread..).


    Der Nachteil der Reeditionen ist, dass ne Autavia Original immer eine drehbare Lünette hatte, die vorliegende Uhr hat das nicht...


    Auch die Beschreibung, es sei ein CAL11 verbaut ist falsch!!!!!


    Dennoch ist für denjenigen, der keine 35 Jahre alte Uhr tragen will die Orange Boy eine klasse Uhr.


    Die Verarbeitung ist ein Traum, die Gangwerte ebenso, sie sieht nicht ganz so fett aus, wie das Original (obwohl gleich gross - halt gerundeteres Case...) - eine sehr sportliche Ausnahmeerscheinung am Markt!!!!
    Liebe Grüsse
    Ekki

    Liebe Grüsse,


    ich selbst habe mir die braune Carrera Tachy im vergangenen Herbst gekauft, zusammen mit dem braunen Band.
    Die Uhr sieht unglaublich aus, das Zifferblatt ist nicht einfach braun, sondern verändert seine Farbe hin zu einem dunklen rot, je nach Lichteinfall, zusammen mit den Indexen und dem Zeigerspiel eine absolut gelungene Kombination und so nicht an jeder Ecke zu finden, auch nicht bei anderen Herstellern.
    Dadurch wird ein klassisches Thema mal ganz anders interpretiert - Klasse.


    Die Uhr ist relativ hoch, trägt sich ganz hervorragend, sie hat einen Glasboden, der sehr sachlich ausgeführt ist, was zu der strengen Form gut passt.


    Das Werk ist sehr genau (-3sec/24h bei meiner Uhr).


    Auch die Variante mit dem blauen Zifferblatt ist sehr, sehr schön, wer´s aber streng und klassisch mag, der nimmt schwarz mit nem Stahlband...


    Eine absolute Traumuhr!!!!! macht dem Namen Carrera alle Ehre - ist aber alles andere als klein.


    Einziger Nachteil ist das "Leuchtzifferblatt" - ich würde mal sagen, wenn man vorher nicht an nem Bauscheinwerfer vorbeiläuft, gehört zum Ablesen im Dunklen eine Art Röntgenblich;-))))


    Liebe Grüsse
    Ekki

    @ Robs


    Du hast Recht bei der jüngsten der 3 ist auch 200m angegeben, würde ich mal getrost bezweifeln!!!
    Saphierglas, ganz sicher!!!!, vielleicht hat Deine mal ein Austauschglas bekommen...
    Das Glas schliesst absolut bündig mit dem Metallrand, was der Uhr zusätzliche Eleganz verleiht.
    Sprich, wenn Du mit dem Finger über das Glas streichst, darf so gut wie kein Absatz zum Rand hin fühlbar sein, wenn schon - kein Originalglas...
    Bei mir haben alle 3 ein Fortis Logo auf der Krone....vielleicht gab es die auch ohne, entzieht sich meiner Kenntnis??..


    Alles in allem einer der gekungendsten Fliegeruhren ever, wie ich finde, kein Vergleich mit dem B was wiess ich nicht, die Fortis heute baut...so schlicht und wunderschön, die mit den einfarbigen Zeigern ist mein Liebling in der Reihe dieser Uhren.....


    Liebe Grüsse Ekki

    Robs,
    da hast Du ja einen richtigen Schnapp gemacht!!!!


    Ich habe diese Uhr in meiner Familie 3 Mal;-))), ich kaufte sie mir als erster 1996, dann wollte meine Schwester genau die gleiche und als letzter kam der Freund vom meinem Schwesterherz.


    Meines Wissens nach sieht es wie folgt aus:
    1. Werk: ETA 2824-2 mit 28.800A/h
    2. Gangreserve 42 Stunden
    3. Wasserdicht bis 50m
    4. Verschraubte Krone
    5. Sekundenstopp beim Stellen
    6. Ich meine Datum und Uhrzeit je nach Auszug der Krone getrennt einstellbar.Ja, checke es gerade - stimmt
    7. Saphierglas einfach entspiegelt
    8. Zu der Uhr gab es wahlweise ein weiss gestepptes Lederband in schwarz mit Fortis Schliesse, gleiche Färbung wie Gehäuse
    Weiterhin konnte man die Uhr auch mit nem Stahlband bekommen, was ebenfalls matt anodisiert war.
    9. Die Uhr gab es mit unterschiedlichen Blättern.
    Variante a - hast Du
    Variante b - hat einen kleinen 12h Kreis in weiss etwas auf Hälfte des Blattdurchmessers und aussen Ziffern für die Minuten (also 5, 10 usw..)
    Variante c - 24H Anzeige aussen kein Innenkreis.


    Diese Uhren haben mal zwischen 300 und 450,- DM gekostet, werden aber heute locker mit 200-400,-€ gehandelt, je nach Zustand.


    Das waren richtig klassische Fliegerautomatics...gab es auch als GMT Version und als Chrono, damals allerdings kostete letzterer bereits knapp 1000,-DM


    Die Krone weisst das Fortis Logo auf und der Deckel ist, wie bei Dir bereitsabgebildet dick und reichlich geprägt.


    Mein ältestes Exemplar hat noch keine rote Sekund, sondern genauso gefärbt, wie Stunde und Minute - damals konnte man wählen zwischen beiden Optionen, ein paar Jahre später gab es nur noch den orange/roten Sekundenzeiger.


    Die Uhr ist megastabiel - dazu eine Anekdote aus meiner Fortis Zeit:
    Ich hatte die Uhr im SO 36 in Berlin Kreuzberg bei nem heftigen Rockkonzert an, ein gestörter wild tobender Geisteskrankerneben mir hat die Uhr dann irgendwie blöd erwischt und das leicht marode Armband ist am Anstoss aufgerissen, die Uhr flog in hohem Bogen mitten in die tobende Menge.
    Ich habe 1,5 Stunden eine tobende Heavy Metal Meute mit ihren Springerstiefeln auf der Uhr rumtrampeln sehen (vor meinem geistigen Auge), nach dem Gig sind meine Freundin und ich suchen gegangen, obwohl ich keine Hoffnung hatte etwas zu finden, was auch nur noch entfernt an diese Uhr erinnert hätte - nun nach 5min war mein Schatz erfolgreich, vor dem Bühnenrand, ca 20m von meiner Position weg lag sie, 100000 Kratzer im Glas, aber nicht einen Sprung, der Deckel verkratzt, aber sie lief und das case war fast unversehrt - alles klar??!!!!!
    Ich habe es nicht glauben wollen, der Uhrmacher, der sie repariert hat, hat beim Anblick einen Horror bekommen, nach Tausch von Glas und Deckel sieht sie wieder fast aus wie vorher und Uhrmacher und Ich sind der Meinung, das dies nicht bei vielen Uhren der Fall gewesen wär...


    Also halt sie in Ehren, ist eine schlichte Schönheit, geht genau, wenn nicht - einregulieren lassen, denn sie hat das Zeug zu einem ziemlich genauen Zeitmesser....


    Liebe Grüsse
    Ekki

    Liebe Grüsse aus Berlin,


    anbei die kleine Oldie Sammlung:


    1. Ople Rekord Coupé, BJ 1971, 3 Gang Automatic, 1,9L CIH Maschine,



    bekommt in 2008 neuen Lack und nach langen Suchen endlich ein Vinyldach (Suchen bezieht sich auf die Dachabschlussleisten).
    Innen Schwarze Ausstattung, Sitze Teilvinyl


    2. Ford Capri 1a, BJ 1969 (erste Jahr Capri),4 Gang Schalter, 1,3L Maschinchen, V4,



    Ist bis auf ein paar Kleinigkeiten fertig restauriert.
    Innen komplett dunkel rot, incl dem Lenkradkranz und dem Oralltopf - zu geil!!!


    3. Ford Taunus Knudsen, BJ 1970, erste Serie mit dem abgefahrenen Instrumentenbrett, 1,6L Maschine


    bekommt 2008 eine Teillackierung und braucht noch etwas technische Liebe...
    Innen schwarze Vollvinylausstattung.


    Alle 3 werden regelmässig bewegt und sind eigentlich meine Alltagsautos...


    Dann gibt es noch einen W 108 Coupè in dunkel silber metallic - leider momentan kein Foto, der ist eingemottet und kommt nur noch ganz selten auf die Strasse.
    Da das Fahrzeug in seiner Historie mal 14Jahre abgemeldet war, ist der Zustand einfach der Hammer!!!


    Und noch einen grünen Opel GT, der ist gerade beim Karosseriespezi, und bekommt neue alte Kotflügel, Bilder folgen, wenn er wieder im heimischen Stall steht....
    Der GT ist original, kein Tuning, keine geänderte Ausstattung!!! - so liebe ich die Autos - so wie sie wahren....


    Grüsse Ekki



    torsten


    Ja da hast Du recht, das war ne verrückte Zeit, ich war damals noch nicht im Führerscheinalter, aber als Kind eben totaler Autonarr - kannst Du Dich noch an die Spielkarten (Autoquartett) erinnern???
    Damals waren da noch keine SLR oder Bugatti, oder was weiss ich nicht für Edelschlurren drin - nööö damals konnte ein Commo GSE stechen, wenn der Gegenspieler gerade nen /8 Benz auf der Hand hatte.
    Da war auch der Ascona A, der Manta A und der GT und ein Commo drin - herrlich.


    Was macht also der inzwischen über 40 jährige Ekki, er stellt sich die Jugendträume vor die Tür und ich bin in guter Gesellschaft - sprich nicht der Einzige dem es so geht - es ist schon lustig wieviele Leute in meinem Alter auf den Treffen sind, denen es genauso geht...
    Was ist schon ein moderner TDI, wenn man beim Einparken (ohne Servo) noch die Zähne zusammenbeissen muss - daher auch die Schiffs - Steuerräder und dazu dann die Skipper;-))))


    Wenn Du den damals aufgebockt hättetst.....bei den Kamei Schlund werden im Ascona A Forum den Jungs die Knie weich - zeitgenössisches Tuning....Talbot Tütenspiegel, Chromschrauben an den Rädern, Kappen ab, Zierring rein und mit weissem Stift den Good Year Schriftzug auspinseln, einen Kamei oder Irmscher Frontspoiler und ganz wichtig - Solex oder Inat Vergaser runter und nen Weber drauf....


    DANKE für das geile Bild - gerade so verblichen ist das doch Kult - ein bisschen wie die Erinnerung an diese Zeit...

    Bärchen


    Hmmm, weiss ja gar nicht was ich da sagen soll - ich sag mal die Wahrheit....
    Schade um die Autos - macht bestimmt Hölle Gaudi mit nem modernen Einspritzer in so ner Karre, aber das ist ne andere Religion und irgendwie gar nicht meine!!!
    Wenn ich was hasse ist das ein Ami Motor in nem Opel oder Ford aus deutscher Fertigung, oder Chromluffis oder Südstaatenflagge aufm Tank oder hinten hoch und vorne runter, oder 205er auf so ner Wanne.
    Allerdings ist das niemals ein Reki gewesen, das war ein Commodore A, sonst hätte Dein Kumpel von 4 Loch Achsen auf 5 Loch Achsen umrüsten müssen und das geht so ohne Weiteres nicht, da kann man eigentlich einen neuen Karren bauen - wie man Porsche Felgen auf nem Como durch den TÜV bekommt muss ich wissen - was gebt Ihr dem Mann vom TÜV vorher????


    Na ja bestimmt Gaudi, aber eben gar nicht mein Ding, mir tut so ein Wagen immer irgendwie leid - Du würdest doch bestimmt auch nicht in ne 70iger Jahre Tudor oder Rolex Sub ein Quarzwerk einbauen und dafür einige Fräsungen oder Spachtelungen am Case vornehmen - danach geht sie vielleicht genauer, aber......keine Frage, dafür würde man hier vermutlich erschossen und in meinem Umfeld würde der Besitzer dieses Commo vermutlich auch erschossen werden....


    Ne alte Tudor is geil wie sie is, n alter Reki ebenso, da muss man nichts tunen - der ist bereits ab Werk so abgefahren, dass sich an fast jeder Ampel die Leute den Hals verrenken..


    Liebe Grüsse
    Ekki

    Exthor und stollimaus


    MEIN HERZ - Oh GOTT MEIN Kreislauf
    Ihr wollt mich fertig machen !!!!!!!!!!!!!
    Ne Skipper und ein A Ascona mit Kamei Schlund, wenn ich richtig sehe und Good Year Aufklebern und Stahlfelgen ohne Kappen - oh Gott, Oh Gott - stelle mir grad vor wie Du vor der Disse damit die Girlies abgeschleppt hast - in Schlaghosen (braun gerippt), Kotletten bis zum Kinn, Hemd ne Knopf zu viel auf, Manschette einmal umgeschlagen, eine Nummer zu enge Lederjacke und 2 farbig braune Schuhe mit Absatz - hey wäre ich 19 und n Mädel, ick würd da sofort reinhüpfen;-))))


    Mein lieber Schollie ist der ne Wucht - genau so muss er sein - was hast Du angerichtet....


    Die Skipper ist der Oberhammer, die sieht ja aus wie aus dem Laden - ist das noch die ältere Autaviaform - sprich ne 1163 mit der flachen Lünette????
    Wenn ja, dann ist das noch bemerkenswerter, auch wenn ich die 80ties Autavias ja noch martialischer finde, so sind die 70ties eindeutig rarer und etwas besser proportioniert - HAMMER UHR!!!!!
    So ne Skipper brauch ich auch irgendwann.....


    10000 Grüsse Ihr seit alle der HIT
    Ekki

    Bärchen


    Ja ein Diplo mit der grossen Maschine, das ist schon ein Hit, ich hatte diesen mal vor ca 8 Jahren in einem
    Gold - Bronze Farbton mit roter Innenausstattung zusammen mit ner alten S Klasse W108 Coupe mit ebenfalls der dicken 8 Zyl Maschine, aber dann kam die Ökosteuer und dann kam eine Benzinpreiserhöhung nach der anderen.... Den 108er habe ich immer noch, der ist in n ner alten Garage eingemottet und wartet auf bessere Zeiten, die nie mehr kommen werden...
    Ich sage nur 23L in der Stadt mit nem Kissen unter dem rechten Fuss....das ist abartig - aber wenn man die Dinger fährt, dann weiss man dass Hubraum einfach alles ist - das Drehmoment ist abartig, der Sound galaktisch und die Karossen einfach sowas von gross - auch der Benz ist riesig, alleine die Dicke der Sitze, da werden heute ganze Innenausstattungen von gemacht...
    Letzterer war 14 Jahre abgemeldet - ein Kölner Anwalt hatte sich den gekauft und hat dann in Italien einen Skiunfall gehabt, bei dem zunächst das linke Bein nicht mehr richtig abgewinkelt werden konnte (ist ein Schalter), dann hat er den Benz von Mercedes einmotten lassen und sich einen Jaguar mit Automatik gekauft, nach 14 Jahren hat er die Karre wieder zugelassen und ist damit dann legendäre 58ooo Km gefahren, danach hat der mittlerweile alte Herr die Karre wieder eingemottet und im Alter von 84 Jahren dann durch einen blöden Zufall an mich verkauft - als ich zum ersten Mal vor dem Fahrzeug stand ist mir fast das Herz stehen geblieben - Zustand 1++++, da war sogar das Ersatzrad noch in der original Plastiktasche mit Benzaufdruck und alle Aufkleber waren auch noch da (Reifendruck, Schmieranweisung usw..) und noch der erste Auspuff und das erste Bremsenset usw...ein Traum - das ist auch der Grund, warum ich den nicht verkaufen kann, der riecht innen wie gerade ausgeliefert....


    Sowas gibt es niemals wieder und so kommt von Zeit zu Zeit ne rote Nummer dran und dann cruise ich ein wenig und erinnere mich an meine Kindheit wo diese Dinger die Herrscher der ganz linken Spur auf der Autobahn waren (zusammen mit dem Commodore a GSE, Porsche 912 und BMW CSI und Capri 2600GT) - ist schon krass, das Teil geht locker 210 und hat ein Lenkrad wie ein Schiff (Steuerrad) - dazu würde ne Skipper ideal passen;-))))


    Schwelg!!!!!


    Grüsse aus Berlin
    Ekki

    Exthor
    Aha, ein Opel Kenner, Deine Farbangabe ist natürlich korrekt - damit können aber nur Insider was anfangen, somit habe ich es Froschgrün genannt;-))


    Ein Ascona - ich denke mal ein Ascona a, oh, oh, ich darf gar nicht weiter drüber nachdenken, dann bekomme ich so ein Zucken im Gesicht...


    Meine KFZ Wunschliste wäre nämlich so:
    Manta A in Gelb mit Ralleystreifen
    Ascona A genu diesem Lindgrün
    Commodore B in Gold Metallic mit schwattem Vinyldach
    Ford 26M Hardtop Coupe in Silber
    Ford Escort Hundeknochen in weiss (2 Türer)
    Ford OSI in dunkel Blau
    Alfa Montreal - Farbangabe erübrigt sich
    Porsche 912 in kackbraun mit Fuchsfelgen
    Porsche 914-6 in Gelb
    Karman Ghia in himmelblau


    Und ne Tiefgarage mit Heizung und mehreren Stromanschlüssen 13 Stellplätzen und einen Haufen 70iger Möbel, nen alten Bosch Kühlschrank mit Jever oder Flens drin und eine gepflegte Hebebühne und ne alte B&O Anlage mit Nussbaumapplikationen...an den Wänden riesige Poster von Heuer Uhren und alten Plakaten.
    Ach ja ne Leinwand und nen Beamer brauch ich auch, wenn ich nicht schlafen kann, gucke ich Le Mans oder Vanishing Point oder French Connection, oder Easy Rider
    Ihr dürft dann von Zeit zu Zeit ne Pizza vor die Tür stellen...


    Eigentlich sollte ich ein Museum eröffnen....


    Das mit dem Ascona war voll ins SCHWARZE!!!!


    1000 Grüsse
    Ekki

    Liebe Lounger,
    vielen Dank für den herzlichen Empfang - wusste doch, dass hier einige Fans dieser alten Schätzchen in der ersten Reihe sitzen...


    Versuche gerade mal den ersten Schnappschuss - hab sie grad am Arm und daher fange ich mal mit dieser Carrera an - mal sehen, ob das mit meinem flickr account funktioniert.
    Richtige Session werde ich mal am WE machen...
    Zu der Carrera:
    Es handelt sich um eine Heuer Carrera Cal 7736 Ref 73653 aus dem Jahr 1976.
    Der Zustand ist fast mint, was man da auf den Fotos erkennen kann ist Staub (war ganz geschockt, was da so auf ner scheinbar sauberen Uhr alles zu sehen ist..)
    Montiert ist das original Stahlband aus dieser Zeit mit der entsprechenden Heuer Schliesse.
    Diese hat leider die Jahre nicht ganz so unversehrt überlebt, wie die Uhr - da gibt es ne kleine Beule und auch den ein oder anderen Kratzer, aber das bleibt bei den Schliessen nicht aus.
    Das Case hat einen matten Schliff, der um das gesamte Gehäuse herumgeführt wurde, dagegen befindet sich um das Glas ein verchromter Ring. Das Glas hat eine leichte Wölbung, geht aber aus seiner Fassung zylindrisch heraus, sprich die Wölbung geht nicht bis runter auf die Glasfassung.


    Die Uhr hat ca 38mm Durchmesser ohne Krone und ist gegenüber einer Autavia aus dieser Zeit deutlich zierlicher. Der Boden ist geschraubt und hat keine Gravierungen.
    Ähnlich wie bei der Autavia zieht sich das kissenförmige Gehäuse an den Bandanstössen auf der Rückseite herunter, so dass der Bodendeckel quasi eingerahmt wird vom Case.


    Für die Grösse hat die Uhr ein respektables Gewicht, ist aber selbstredend etwas leichter als eine Autavia.
    Vergleicht man das Gewicht mit ner modernen Uhr, z.B. einer Fortis Fliegeruhr, dann ist die Carrera spürbar schwerer. Dennoch trägt sich die Uhr ganz fantastisch.


    Das Blatt besteht aus dem Hauptblatt mit aufgesetzten Stundenindexen, welche hochglanz poliert sind, dazwischen die schwarze Sekunden und 1/5 Sekundeneinteilung, drumherum läuft die schwarzabgesetzte Tachy Skala mit wiederum weisser Beschriftung.
    Das Ziffernblatt ist silberfarben, die 3 Indices schwarz mit leichtem Glanz und ein wenig nach hinten abgesetzt.
    Index auf der 9 ist eine Permanantsekunde, Index auf der 6 die Chrono Stunde oder auch die halbe Stunde, Index auf der 3 30min Index.
    Die beiden Drücker haben die Standardfunktionen, ebenso die Krone - die Uhr stoppt nicht nach dem herausziehen der Krone.
    Das Werk läuft erstaunlich genau, habe pro Tag etwa 4-6 Sek Vorgang, mir reicht dies für eine Vintage Uhr vollkommen.
    Die Verarbeitung ist insgesamt auf einem hohen Stand, lediglich die einfache Blechschliesse, die Heuer damals verbaut hat passt nicht so recht ins Bild.


    Es gab diese Uhr in den unterschiedlichsten Ausführungen:
    1. Schwarzen Blatt mit weissen Indexen und weisser Tachy Scala.
    Bei den Tachy Scalen gibt es ebenfalls eine Reihe von Unterschieden
    a das Wort Tachy vor der 1 Uhr Position
    b keine Beschriftung mit Tachy
    c das Wort Tachy auf der 3 Uhr Position
    2. Beide Ausführungen mit anderen Min und Stundenzeigern, diese haben in ihrer Mitte einen schwarzen Strich der am Ende des Zeigers durch die Leuchtmasse unterbrochen wird, so dass eine kleine schwarze Zeigerspitze übrig bleibt
    3. Ein Werbemodell des Autoherstellers Volvo, hier ist anstelle des Heuer und Carrera Schriftzuges das Volvo Logo aufgebracht - ich kenne diese Uhr nur mit den Zeigen, wie auf meinen gezeigten Modell.


    Ein Hardcore Sammler könnte sich also alleine von diesem Carrera Cal. 10 Stück in die Vitrine stellen und hätte immer noch nicht jede Version...;-)))


    http://www.flickr.com/photos/8…in/set-72157603620721613/


    Liebe Grüsse Ekki

    Klar, Bilder kommen in nächster Zeit Stück für Stück, wie grad Zeit ist, werde mal sehen, ob am WE ne kleine Fotosession angesagt ist - habe da schon so ne Idee - alte Heuer in ihrer natürlichen Umgebung... bin gespannt ob das gut wird....


    Liebe Grüsse
    Ekki

    Liebe Grüsse,
    Deine Camaro ist wirklich wunderbar und aus Familienbesitz unersetzbar.
    Drum schliesse ich mich meinen Vorgängern an und rate Dir dringend von nem neuen Blatt ab.


    Ich würde Jasper Bitter von Classic Heuer anschreiben und Ihm ein paar aussagekräftige Bilder mailen - ich glaube da ist die Uhr in den besten Händen.
    Dort würde ich eine Werksrevision in jedem Falle machen lassen, das Gehäuse kann er respektive sein Heuerspezialist wieder in einen Traumzustand versetzen, hatte das gerade selber mit ner Carrera erlebt..
    Dort kannst Du ihn auch mal nach ner Reinigung für das Blatt fragen - er wird Dir mit Sicherheit eine ehrliche Meinung dazu sagen.


    Wenn Du den Wert einer guten Camaro im Auge behältst, dann sollte Dich der ein oder andere Euro auch nicht wurmen, zumal die Geschichte der Uhr gar nicht bezahlbar ist.
    Was das Armband angeht, so bekommst Du bei Jasper Bitter auch ein nachgefertigtes, was wie das Originalband aus dieser Zeit aussieht und er montiert Dir auch ne original Schliesse dran, das ist zwar teurer, als eines von der Stange, aber dann ist sie wie damals, als dein Dad sie gekauft hat....


    Liebe Grüsse
    Ekki

    Liebe Watch Lounger,
    nach nunmehr unzähligen Stunden, die ich mit dem Studium Eures Forums verbracht habe und mich bislang mit irgendwelchen schriftlichen Ergüssen zurückgehalten habe, möchte ich hiermit aus meiner "Deckung" springen und mich mal etwas ausführlicher vorstellen:


    Wie Ihr dem Titel entnehmen könnt, bin ich der Marke Heuer und hin und wieder auch dem Erben dieser Marke Tag Heuer verfallen.


    Meine kleine Sammlung umfasst derzeit


    Tag Heuer:
    Carrera Tachy braunes Blatt, braunes Band
    Autavia Reedition mit schwarzem Blatt und schwarzem Band orange Nähte
    Monaco blaues Blatt, blaues Band


    Heuer:
    Carrera Cal 7736 silbernes Blatt, schwarze Register, orig Stahlarmband
    Carrera Cal 12 Fume Blatt, Lochband Heuer Schliesse
    Autavia Cal 11 Ref 1163 mit original Stahlarmband
    Autavia Cal 12 Ref 11063V Lochband, Heuer Schliesse


    Neben den Heuer und Tag Heuer gibt es noch einige andere Vintage Teile von Seiko und Citizen und 2 Breitling sind auch dabei, ne Top Time und ein Cal 12 Spiegelei.


    Die Leidenschaft zu Heuer kommt eigentlich durch meine grösste Leidenschaft und das sind alte Autos.
    Bei mir geht es weniger um die typischen Klassiker, die man auf jedem Treffen zu Hauf sieht, aus Zuffenhausen oder Sindelfingen kommen - oder aber britisch/italienischer Herkunft sind - NEIN es geht um die ehemaligen Gebrauschsschlitten unserer Eltern oder Grosseltern, jeh nach eigenem Baujahr...
    Als da wären:
    1. Ford Capri 1a Bj 1969 dunkel rot mit roter Vinylausstattung und V4 Maschine
    2. Ford Knudsen Taunus in gelb mit schwarzem Vinyldach und schwarzem Vinylinterieur 1,6l Reihen 4Zyl
    3. Opel Rekord C Coupe, in orange rot mit schwarzem Vinyldach und 1,9l CIH Motor
    4. Opel GT in Froschgrün mit 1,9L CIH Motor


    Wie Ihr seht, ich bin den 70iger Jahren verfallen, das gilt also nicht nur für die Uhren, nein auch die Autos aus dieser Zeit waren klasse.
    Alle 4 werden von mir im Alltag bewegt, sind also keine Sonntags Nachmittags Schönes Wetter Mimosen...
    Ich schraube weitestgehend alles selber und habe alle 4 auf nem guten 2er Zustand.
    Beruflich bin ich Filmmischtonmeister, habe dort täglich mit dem absoluten technischen Overkill zu tun und daher eine absolute Affinität zu den edlen mechanischen Dingen von gestern oder vorgestern, als kleinen Ausgleich zu komplexen Grossmischkonsolen und deren technischen Anhängseln.


    Weiterhin bin ich noch ein glühender Fan der M Leica nebst ihrer abartig guten Optiken (auch da gibt es ne ganz nette Sammlung und natürlich sind die alle im Betrieb...) und geniesse, schon aus beruflichen Gründen eine gute bis sehr gute Tonwiedergabe zu Hause - nett umschrieben mit dem Wort High End...Vinyl darf da natürlich auch nicht fehlen;-))))


    Ich bin 41 Jahre alt und seit einigen Jahren mit einer (deutlich jüngeren - noch verrückteren) Frau zusammen, die den grössten Teil meiner Beklopptheit (High End und Autos) mit mir teilt, glücklicherweise sind wir in der selben Branche tätig, so dass es keine Diskussionen über teilweise gewöhnungsbedürftige Arbeitszeiten gibt - Ihr wisst was ich meine..


    So, das soll dann erstmal genügen, was die Vorstellung meiner Person angeht...wenden wir uns doch mal der Watchlounge zu..


    Mit grosser Feude habe ich hier den ein oder anderen Thread verfolgt, der das Thema Heuer Chronos betrifft und anhand der einen oder anderen Signatur gehe ich auch mal davon aus, dass es hier einige Gesinnungsgenossen gibt;-))))


    Warum habt Ihr in der Lounge kein Unterforum für die Heuer Süchtigen???
    Es gibt doch so einige unter Euch, die hin und wieder mal mit so einem Chrono am Arm rumlaufen und auch einige, die diesem Thema hoffnungslos verfallen sind...
    Auch ist gerade bei diesem Hersteller eine derartige Vielfalt an Ausführungen, Typen und Merkmalen geboten, dass eine Unterkategorie bestimmt auf Interesse stossen würde - oder irre ich da??
    Nicht falsch verstehen, ich komme hier nicht als Novize und mecker erstmal - ist nur ne Idee...


    Also ganz liebe Grüsse aus Berlin


    Ekki