Beiträge von walter2


    Kroko


    Insbesondere das Bandstück auf der 12-Uhr-Seite sieht so regelmässig aus, daß es fast wie zusammengesetzt aussieht.
    Derartig gleichmässig hab ich noch Keines gesehen, weder bei meinen JLCs, Omis oder meiner Zenith :lupe:


    Ich nehme an, es ist ein Originalband von Zenith ?
    Walter

    Einfach sammeln, was gefällt ist ein Schritt.


    Ein anderer wäre die Spezialisierung auf eine Marke, oder auf einen Uhrentyp (z.B Wecker, Chronos oder oder oder)
    Oder die Suche nach besonderen Werken - das setzt aber intensive Auseinandersetzung mit dem Thema voraus.


    EIn vernünftiger Einstieg wäre m.E. eine Auswahl für Anlässe: Büro, Sport, Hobby etc.
    Die von Dir Gezeigten gehören alle in die eher elegante Kategorie, da würd ich z.B. die Zenith durch etwas sportlicheres ersetzen, eine Flieger, ein Taucher...


    Früher oder später steigen die Ansprüche... da wird ggf. durch schnelles Anhäufen eine ganze Menge Geld verbrannt.


    Mach dich mit Magazinen, Uhrenbörsen, Foren schlau und schau, was Dir gefällt.
    Nach so einer Liste festlegen, was der Geldbautel zulässt und dann sukzessive Kaufen.


    Viel Spaß mit dem Uhrenhobby !!


    Walter

    Ja, die Aquis-Linie ist tatsächlich neu, sogar aus 2011,wenn ich nicht irre...


    Hier
    http://forums.watchuseek.com/f22/oris-m ... 86249.html


    gibts einige der wenigen echten Bilder (unterer Teil).


    Mir gefiel das Blau der Aquis nicht so sehr, das der Maldives LE find ich schöner.
    Die 43 mm sind IMHO gut tragbar wg. der sehr tiefen Bandanstösse und der erträglichen Höhe.
    Bei mir ist normalerweise bei 40mm Ende der Sympathie, bei der komischerweise nicht.


    Das Metallband hat einen 26mm-Anstoß (!) da ist schon viel Metall, auch wenn sich mattiert und poliert abwechseln.
    Wirkt mit dem Kautschukband bei Weitem nicht so wuchtig.
    Toll ist die Schnellverstellung in der Faltschliesse (gleiche Schliesse bei Metall u. Kautschuk) gelöst, auch wenns eher keine Feinverstellung ist.


    Mit der Aquis-Serie verlässt ORIS die dicken, großen und ORIS-typisch runden Gehäuseformen, wenn auch nicht ganz, aber
    das Runde ist nicht mehr so dominant. Oris nennt das "konisch".


    Damit ist die normale Aquis trotzdem eher ein "Gesicht in der Menge", vielleicht hätte man das Wellenmuster aus der Vorjahres-Edition übernehmen sollen.
    Ein echter Hingucker ist die Maldives mit den orangen Anzeigen :gut:


    Die Modelle musst Du auf jeden Fall live anschauen, denn die Bilder auf der Oris-HP sind nicht so dolle, die von mir Verlinkten auch nicht, weil tlw. "überblitzt".


    Walter

    Sehr schön ! :blume:


    Oris hat wirklich tolle Uhren im Programm.
    Lustig finde ich ,daß Omega das Muster bei der Seamaster aus dem Programm genommen hat, Oris dafür rein.
    Ist das Wellenmuster eigentlich erhaben oder nur bedruckt ?


    Mit der Faltschliesse kann ich Dir nur recht geben, die ist wirklich gelungen !
    Warum ich das weiss ?


    Weil die hier
    http://www.oris.ch/collections…il.aspx?watchid=110&ln=de
    spätestens Weihnachten bei mir aufschlägt und die gleiche Schliesse hat :G


    Walter
    P.S.: bist Du Dir mit der beidseitigen Entspiegelung sicher, m.W. enspiegelt ORIS (bisher) immer einseitig innen ?
    Viel Freude mit der Wasserfesten !!!

    Der durchaus stolze Preis ist schon durch das Gebotene gerechtfertigt...leider.
    Nur sind 45,5 mm eine Größe, die m.E. wirklich heftig ist.


    An Deinem Arm sieht schaut sie aber gut aus, und das ist das Entscheidende ;)


    Viel Spaß mit dem schnellen Chrono !!!


    Walter


    P.S.: Kannst Du noch was zur Höhe sagen ? THX

    16 Jahre ohne Service ?
    Das find ich, egal ob Schnellschwinger oder nicht, auch schon recht lange.


    Ich weiß ehrlich nicht, ob ich das einer Uhr, auch wenn wechselnd getragen, zumuten möchte.
    Ab 10 Jahren komm ich immer ins grübeln, auch wenn die Gangwerte noch einwandfrei sind...


    Walter


    Apropos durchbohrte Bandanstöße: beim Chronomaster von Walter sieht erkennt man sehr schön die Lederband-Referenz ohne Löcher - ein Zenith-Edelstahlband läßt sich hier nachträglich nicht mehr anbringen.


    Ungelocht find ich eh schöner :bgdev:
    Ich hatte bisher gedacht, daß der Unterschied zw. gelocht und ungelocht mit dem Wechsel des Werkes von " 410" zu "410Z" tun hat.
    Die alten Bestände (Werke und Gehäuse) waren schlicht aufgebraucht und so kam es zu einer ganz kleinen "Evolution".
    Die erst Serie hat ja auch eine gepresste Lünette (zu erkennen an einem kleinen Spalt bei 12 Uhr).
    Haben die jüngeren Modell auch nicht, die Lünette ist von innen verschraubt...und eben keine Löcher mehr fürs Metallband,
    da wurde das Abschlußglied modifiziert, um normale Federstege nutzen zu können.


    Walter

    Willkommen im Klub der Chronomaster. Ein der schönsten Chronographen ever :blume:


    Zum Vollmond gibts eine schöne Seite, die den Mond mit seinen Sicheln schön darstellt:
    http://www.avgoe.de/Himmel/java/Mondkal.html


    Hier eine andere Version mit Übernahmemöglichkeit nach Outlook:
    http://www.calsky.com/cs.cgi/Moon/7?


    Hst Du schon mal überlegt, das Metallband gegen Leder zu tauschen ?
    Sieht bei dieser edlen Uhr seht schön aus, hier in schwarz:


    Viel Spaß mit der schnellen Schönheit :) :)


    Walter

    Geh mal zu einem JLC-Konzi und lass Dir eine Reverso mit Handaufzug zeigen.
    Dreh an der Krone und zieh das Werk ein paar Umdrehungen auf....wenn Dich die Geschmeidigkeit, mit der die Uhr aufzuziehen
    ist nicht fesselt, dann nimm ein Quarzmodell.
    Das Gefühl, ein derart filigranes Formwerk zum "Leben" zu erwecken, macht IMHO einfach Spaß....probiers aus.


    Q-Werk haben zudem nur einige wenige Damenmodelle.


    Walter