Beiträge von walter2


    Eine weitere Frage: Welches Herz schlägt in dieser Uhr ? Besser noch: Wessen Herz ? ;)


    Gruß
    Stefan


    Da hast Du Dir eine feine Uhr gegönnt !
    Herzlichen Glückwunsch. :blume:


    Drinnen tickt eines der JLC-Manufakturwerke, nämlich das Caliber 918, welches seit 1994 in den Reveil/ Memovox verbaut wird.
    Es ist ein 13-liniges Werk, mit 22 Steinen und 45 Stunden Gangdauer.
    Dieses Werk beruht auf dem 916 --> wesentlicher Unterschied: In Deiner ist für den Wecker statt eines Stiftes eine Tonfeder verbaut, die den Wecker noch angenehmer klingen lässt :jump:
    Die Geschichte dieses Werkes geht zurück bis zu den Hammerautomaten aus den 50ern- mit diversen technischen Verbesserungen.


    Bei dieser Uhr würde ich beim Lederband bleiben.
    Das auf Deinen Fotos mit der weissen Ziernaht passt perfekt zu der Uhr (meine unmassgebliche Meinung)


    Schade, daß man die Fotos nicht mit Ton hinterlegen kann.
    Bei DER Uhr würd sich das lohnen !!!!!!!!!!!!!


    Viel Freude
    wünscht
    Walter


    P.S.: als Literatur würd ich dir (neben den JLC-Katalogen) dieses Buch empfehlen:
    http://www.amazon.de/Armbandwe…-P-Horlbeck/dp/3898800032

    Hallöchen,
    eine komplette Preisliste im Netz kenn ich nicht,
    aber hier


    http://www.juwelier-belting.de…/modix/2,330228/shop.html


    gibts schon mal ein paar Anhaltspunkte.
    Ein Anruf bei Hamilton D bringt unverzüglich eine Preisliste.


    Ich hab seit einigen Monaten die Khaki Navy ( mit Innenlünette) und dem ETA 2824 und kann mich wirklich nicht beklagen :) .
    (Noch) angenehme Grösse mit 40mm, keine Coladose :bgdev:
    Uhr läuft beständig mit ~8-10 Sekunden/ Tag im plus.
    Gehäuse ist satiniert und sehr ordentlich gearbeitet, Übergang zum Glas tadellos.
    Kronen mit Flankenschutz, ZB und Zeiger einwandfrei, die Leuchtmasse auf Zeigern und ZB akurat gesetzt.
    ( Ein Händler sagte mir, die Gehäuse kämen aus der Rado-Fabrik bzw. der Fabrik, die auch die Rado-Gehäuse macht - ob das stimmt, kann ich nicht betätigen).
    Das untere Glas zeigt den Blick auf schon genanntes ETA mit zwei (!) gebläuten Schrauben. Bis auf den gelaserten Rotor keine weitere dekorative Bearbeitung.
    Die Schraubkronen sind äusserst griffig, bei gelöster Verschraubung und maximalem "Auszug" ein ganz klein wenig wackelig - nicht so "luschig" wie z.B. bei einer Osteuropäischen, die ich mal befummelte, aber auch nicht ganz so stabil wie z.B. bei IWC.


    Die Innenlünette hat eine leichte Rastung, dadurch sehr präzise in beiden Richtungen einstellbar.
    Das Kautschukband ist äusserst angenehm zu tragen :) und hat einen nahtlosen Übergang zum Gehäuse, die Schliesse ist stabil.


    200m WaDi, Sekundenstop und Datumschnellschaltung.
    Einzig die Gangreserve des ETA 2824 ist etwas knapp, dafür ist sie wieder schnell einstellbar.
    Als Sportuhr perfekt ablesbar ( die Spitze des Sekundenzeigers ist stets und gut zu erkennen) und leuchtet nachts wie Teufel.


    FAZIT:
    Eine Gebrauchsuhr, die ihren Dienst im besten Sinne unauffällig verrichtet, dabei noch hübsch anzusehen.
    Sollte sie mal "unter die Räder kommen", wäre der Verlust monetär noch zu verkraften --> STRONG BUY !!!!


    Foto?


    Na gut:



    LG
    Walter


    edit: ich hab gerade erst gesehen, daß Dir die Deutsche Hamilton-Vertretung nicht wirklich hilft....

    Ein feines Ührchen :jump:


    Flach, elegant, zeitlos - dabei mit den blauen Zeigern durchaus mit besonderen Reizen ;)


    Ich habe auch die KS ( mit einstelliger Gehäusenummer, die ich noch selbst aussuchen konnte - eine der Allerersten !!!)
    Die hatten noch eine unsignierte Krone.
    Könntest Du vielleicht einen grösseren Ausschnitt vom letzten Bild einstellen, ich überlege immer wieder, ob ich die signierte Krone nachrüsten soll....


    Ich wünsch Dir viel Freude mit Deiner Uhr, deren P/L-Verhältnis einfach Klasse ist !
    Im Verhältnis zur Nomos sehr ich schon noch ein paar qualitative Unterschiede bei Werk und Gehäuse, aber für ein 7001er-Werk ist der Preis bei Stowa schon in Ordnung !


    Allzeit Gute Zeit !


    Walter

    Klasse Uhr, Walter :gut:


    Schreib mal etwas dazu :wink:


    Wieso ?
    Steht doch Alles drauf..... :G


    Es ist die DeVille mit Gangreserveanzeige und dem Omega-Caliber 2500 (Co-Ax-Werk mit der eher seltenen Frequenz von 3,5 Hz).


    Die Perfektion von ZB, Indexen, dem erhabenen Omegaschriftzug und -zeichen, die kleine blaue Sekunde sowie den "roten Bereich" der Gangreserevanzeige können Bilder nur bedingt wiedergeben.


    Dazu läuft sie wie Teufel, so zwischen -1 bis + 3 Sekunden/ Tag :bgdev: - soll sie als Chronometer ja wohl auch !!!


    Wenn sie aus der Box kommt, etwa bis "2/4" kurbeln, spätestens mittags ist sie voll aufgezogen, nachts geht die Anzeige etwa 1/4 zurück, am nächsten Tag gehts wieder von vorne los :)


    Das Lederband mit Doppelfaltschließe gehört zum Besten in meinem Bestand - es gibt sie auch noch mit dem eindrucksvollen "Backstein"-Metallband. Das war mir jedoch schon zu wuchtig.


    Mit knapp 40 mm und relativ niedriger Bauhöhe genau richtig als "Dresswatch".
    Die Rückseite ist übrigens der Gott Chronos.
    In der Weißgoldvariante auch mit Glasboden.


    Wunderbare Detailbilder und Infos zum vieldiskutierten Co-Ax-Werk gibts hier:
    http://www.timezone.com/librar…ologium631670193290479607


    Alles klar ?


    Walter


    Ich hab den Schritt zum Co-Axialen Werk bisher NICHT bereut :poldi:


    edit: Rechtschreibung


    Wie lange kann man denn rechnen falls sie doch eingeschickt werden muss?
    MFG Dan


    Hi Dan,
    herzlichen Glückwunsch zur Speeedy, eine schöne Uhr !


    Da ich den Händler persöhnlich gut kenne, möchte ich Dir raten, bring die Uhr guten Mutes hin !
    Ich habe dort schon mehrere Uhren gekauft und lasse Reparaturen NUR dort machen.
    Zuletzt hat der junge Chef mir ein ganz tolles handgenähtes Kroko-/Hai-Band besorgt, schwärm :-). das hat allerdings laaaange gedauert.


    Ironischerweise war es auch eine bei ihm gekaufte Omega, die nicht richtig laufen wollte.
    Da der Chef einen guten Draht nach Omega hat, war die Uhr innerhalb von rd. 2 Wochen wieder da und läuft seitdem problemlos im Chronometerbereich
    ( steht ja auch "CHRONOMETER" drauf - ist eine Deville mit Co-Ax und Gangreserveanzeige).
    Entweder kann der Chef die Macke beheben oder er schickt sie ein.
    Ich vertraue ihm und seinem kleinen Team unbedingt, denn Kundenfreundlichkeit und gute Betreuung sind dort vorbildlich !!!!
    Also nix wie hin !


    Weiter viel freude mit der Neuen !


    Walter

    [/quote]
    ":... man beachte die Spirale...."[/quote]


    Man beachte auch das Räderwerk (24-Stunden-Anzeige auf dem vorletzten Bild) oben links...mit der Verzahnung läuft die Uhr keine Stunde, ohne daß es im Räderwerk Kleinholz gibt.
    ( Photoshop ist eben nicht ganz einfach zu bedienen.... ;) )


    Die Uhr ist aber ohne Zweifel ein absolutes highlight einer an Spezialitäten gewiß nicht armen Manufaktur.
    Ebenso die Stellungnahmen in diesem Faden - sehr gute Artikel...mir gefällt der Vergleich mit dem, was machbar ist, sehr gut.
    Der Vergleich zu Hartz4 ist m.E. sinnlos, weil es immer Menschen und Situationen gab und geben wird, in der Wenige mehr haben als Viele Andere.


    LG
    Walter

    Hier die gewünschte Uhr :jump:


    Vorne:


    Hinten:


    Schliesse:


    Wristshot hab ich nicht...ich schau lieber drauf und freu mich !!!
    Das gezeigte Modell ist die "jüngere" Variante. Im Rahmen einer Modellpflege ~2004 wurden folgende Details geändert:


    1. seitlicher Drücker zur Weiterschaltung des 2. ZB (vorher versenkter Knopf an gleicher Stelle)
    2. runde, abgesenkte Sekunde auf dem hellen ZB (voher eckig)
    3. Neugestaltung dunkles ZB (vorher mit strahlenfömigen Facetten)
    (4. 1000h-Test bei JLC)


    Ich hatte damals beide Varianten auf dem Radar...:-)
    Änderung 1: gefällt mir beim alten Modell besser, da nur selten genutzt
    Änderung 2: gefällt mir immer noch sehr gut, gibt dem ZB mehr Tiefe und betont das wunderschöne Muster im Innenbereich...
    Änderung 3: sah aus der Ferne beim alten ZB Klasse aus, spiegelt aber heftig, die unterschiedlichen Guillochierungen der neuen Variante gefallen mir besser; ich glaub in der "alten" Variante waren die Zeiger auch ohne Leuchtmasse...
    Änderung 4 in Klammern, da bin ich nicht ganz sicher, ob mit der Modellpflege geschehen - bei der Neuen stehts auf jeden Fall drauf !
    Tip: Nachschauen, ob das 1000h-Zeichen auf dem Gehäuse ist.
    Ältere Uhren haben das noch nicht.


    Zur Bandbreite müsst ich nachmessen, Umrüstung auf Dornschliesse geht aber, da gelochtes Band - ich würde die nicht mit Dornschliesse tragen mögen.....
    Mein Tip: auf jeden Fall mit Faltschliesse kaufen, die ist wirklich toll gearbeitet !


    Viel Spaß beim Entscheiden :) :)


    LG
    Walter


    Noch Fragen ? ---> Melden !!!


    Tja, das ist immer so eine Sache mit dem Kaufpreis und dem "letzten Neupreis" .....


    Den extakten 2002er Preis kenn ich nicht, aber in 2001 hat die Ref.
    141.840.972B knapp 4000 € (Liste) gekostet.


    Ortsüblichen Rabatt angesetzt, Abnutzung versus Nachfrage für ein ausgelaufenes Modell...also 2.5 bis 3 K€ fänd ich ok.
    Hat die Uhr schon den "1000h" Boden ?


    LG
    Walter

    :sabber: ES IST VOLLBRACHT :sabber:


    Hier noch mal der Ablauf:


    22.11. 21 Uhr-irgendwas: Sofortkauf bei ebäh
    23.11. Geld an PayPal überwiesen


    [24./25.11.07 Verdammtes Wochenende]


    26.11. Nix Neues
    27.11. Paypal meldet: Geld DA !
    noch 27.11. Transportbeginn in Dallas/TX ( über Trackingnummer Weg zu verfolgen)
    28.11. Uhr verlässt USA über O'Hare Airport/ Chicago
    29.11. Deutscher Zoll Frankfurt
    30.11. Noch immer Zoll - die finden wohl den Paketöffner nicht...
    01.12. Eingang beim Zollamt meines Wohnortes


    [01./02.12.07 schon wieder so ein verdammtes Wochenende] :bash:


    03.12. Anruf meinerseits beim Zollamt; Abholung erst möglich, wenn die mich benachrichtigen -
    Vorgangsnummer erfoderlich, sonst müssen die solange suchen...


    04.12. 11 Uhr: Benachrichtigung im Briefkasten - BEFA ruft an
    04.12. 11.45 Uhr : Ich mit allen möglichen Kauf- und Wertnachweisen beim Zollamt; Glück gehabt, nur Einer vor mir.
    " Benachrichtigungskarte ? Hab nur die Nummer, die draufsteht, Anruf der Frau, Sie verstehen ?!?! Ausweis ? Nach klar, hab ich doch immer dabei !!!!"
    Ufff, es klappt...
    Umrechung Dollarkurs auf Basis der ab 1.12. gültigen Tabelle des Zolls :gut:; 80 Cent Zoll und 19% Umsatzsteuer drauf...
    Ab zur Kasse, Taler abliefern und PENG - Stempel drauf !!!
    Zurück zur Ausgabe, Stempel zeigen....
    DA IST JA DAS PAKET !!!!


    12 Uhr: Raus aus dem Zollamt, im Auto mit Taschenmesser Paket geöffnet...
    Luftpolsterfolie, wohin man guckt...


    DA !!!
    Schwarzer Hamilton Karton.... auf damit
    Orangener Hamilton Karton... auf damit....


    ENDLICH !!!
    Uhr wie versprochen neu und unversehrt,
    Erste Kronenprobe, jau alles rastet, Verschaubung der Kronen leichtgängig.
    Zeiger drehen sich, Innenlünette auch.
    Kautschukband sehr schön elastisch.
    Schrammen auf Gehäuse oder Glas ? Keine


    Ein bischen per Hand aufziehen .... SIE LEBT :blume:


    RAN an den Arm !!!!!!!!
    Schmiegt sich mit 40 mm genau so an, wie erwartet.
    Höhe auch noch Manschettentauglich


    FAZIT: weniger als die Hälfte vom deutschen LP, dafür ohne Garantie.
    ( bei nem ETA 2824-2 ein tragbares Risiko)
    Lieferung binnen 7 Tagen von USA zu mir, nix gegen zu sagen.
    Hätte der Händler noch den ebäh-Ausdruck beigelegt, wär die Uhr schon Samstag bei mir gewesen...















    Ach so, Foto .....


    Hab nur ein "geliehenes" :

    (c) timezone, glaub ich


    So, jetzt hab ich meine "toolwatch" und Weihnachten kann kommen :)


    LG
    Walter


    edit: Rechtschreibung verbessert !!!

    RICHTIG !


    Merke: Zolltarif geht nach Warengruppen.
    Uhren sind in Gruppe 910.....


    Tarife siehe TARIC-System des Zolls:


    Auszug


    "TARIC-Code 9101000000
    Ursprungs-/Bestimmungsland Vereinigte Staaten von Amerika - US (400)
    Warenbeschreibung
    Handelsbeschränkungen


    --------------------------------------------------------------------------------



    Einfuhr
    Drittlandszollsatz : 4.50 % MIN 0.30 EUR / p/st MAX 0.80 EUR / p/st



    Man sollte sich aber richtigerweise VOR Import klar sein, was das kosten kann, das inet ist voll von Leuten, die glaub(t)en, Einfuhr aus dem Nicht-EU-Ausland kosten keine MWST. plus Zoll :flag: ( wobei die 0,80 € wirklich unbedeutend sind...).


    Deine 12 % sind (glücklicherweise) falsch !!!!!!!



    LG
    Walter

    Zitat

    Original von boddele
    Wird schon klappen :gut:


    Viel Glück :wink:


    Hat auch geklappt...ähem...


    FAST....


    Anruf bei DHL heute (da Ware schon 3 Tage aus dem Frankfurter Zoll) brachte die Info über die neue tracking-Nummer und die Info, daß die Uhr beim Zoll "hängt"...
    Immerhin beim Zollamt meines Wohnortes.
    Vermutlich hat der Verkäufer keinen gescheiten Wertnachweis (Proforma-Rechnung o.ä.) beigelegt.
    Werde also Anfang der Woche mit dem Papierkram von ebäh/ paypal dort aufkreuzen, um das gute Stück aus dem "Knast" zu befreien...
    Naja, besser beim Zoll als n Zustellversuche irgendeines Paketmenschen, wenn Keiner zu Hause ist.


    TO BE CONTINUED !!!!!


    Walter


    "Your item left the United States from O'HARE APT/CHICAGO at 1:26 PM on November 28, 2007".... :jump:


    TO BE CONTINUED !!!!!


    LG
    Walter

    So Leute, ab JETZT (22.11. 21:55h) läuft mein Countdown....


    Hab über ebay in USA bestellt - nicht bei Glooks - ich wollts hardcore, (noch billiger) !
    Wenns klingelt, sag ich Bescheid :sabber:


    wenn nicht klingelt....haben die Bedenkenträger recht, ich bin ein paar hundert Euro ärmer und eine Erfahrung reicher...und steh Weihnachten ohne Uhr da...:keule:


    Also drückt mir die Daumen !!!!!!!


    TO BE CONTINUED !!!!!


    Walter