Beiträge von ed-barner


    dachte mir schon, was sind denn das für spitze Pfeile die da abgeschossen werden. :grb:

    was mir persönlich mißfällt-und worauf ich schon angesprochen wurde ist, daß die Leuchtmasse der Zeiger 1a ist ( wie bei einer neuen Uhr üblich), die 5-Minuten Indexe einen gelblichen Farbstich haben und auch minimal schwächer leuchten ( so zumindest meine subjektive Meinung).

    mein Handgelenksumfang (über dem Knochen gemessen) beträgt ca. 15,5 cm. Das paßt dann schon für mich.
    Für "starke" Handgelenke geht das natürlich nicht-da stimme ich vollkommen zu.


    Chronofunktion ist ok - auch die Rückstellung top. Allerdings läuft der Sekundenzeiger werksbedingt etwas "abgehackt" - also nicht so fließend wie z.B. bei einem 7750 - sondern "grobrastiger" - schwer auszudrücken.


    Die Uhr hat einen Vorgang von ca. 25sec (innerhalb der letzten 30 Stunden)



    Wäre das schlimm, wenn ich die Uhr wieder zurücksenden würde-habe da irgendwie Hemmungen- ziehe es aber in Erwägung. :gaehn:

    ich sehe gerade Stegbreite 19mm - das schränkt die Wahl eines anderen Armbandes etwas ein.
    Ungewohnt für mich-der fehlende Sekundenzeiger.
    Uhr ist mit 65gramm nahezu federleicht und kaum spürbar.
    Leuchtkraft der 5min Indexe könnte besser sein-Zeiger sind ok !
    Zifferblatt ist wirklich 1a - sowohl Übersicht, wie auch die Qualität.
    Gehäuse - naja.
    Man darf ja nicht vergessen, daß man sich hier budgetmäßig in der Regionalliga befindet -bei 400€ netto.

    man darf nie vergessen: Das sind (wenn überhaupt) nur Papierschnipsel mit einer aufgedruckten Zahl und dem Versprechen, daß man dafür "irgendeinen" Gegenwert in Zukunft bekommt. Versprochen haben es die, die gerade um die 1000 Milliarden verbrannt haben und seit geraumer Zeit die Notenpressen Tag und Nacht laufen lassen.


    Preispolitik eines Herstellers ist immer eine extrem sensible Angelegenheit - die Erhöhung ist Doxa garantiert nicht einfach gefallen. An so einem Dollarkurs haben auch andere Firmen zu knabbern.

    ich habe die ohne Wochentaganzeige geordert - nur Datum reicht mir vollkommen-ich will das Z-Blatt nicht so überfrachtet.
    Natürlich ist die Uhr vom Durchmesser relativ zierlich (nur 37,2) - aber auch das kommt meinen Ansprüchen entgegen.
    Das war also alles wohl durchdacht.
    Wie gesagt, einzig das Armband scheint mir "upgrade" notwendig.Da kommt zu 99% ein anderes hin.


    Bin vorallem gespannt, welche Gangwerte ich erwarten kann.

    Mir persönlich gefällt die Anordnung der Zahlen nicht besonders-ist natürlich subjektiv.
    Vor ein paar Wochen hatte ich die all dial diver in blau am Handgelenk - die hat wirklich 100% gepaßt (im Gegensatz zur Commander).


    Wichtig ist immer: Man sollte die Uhr zumindest am Arm getragen haben, bevor man kauft. Und natürlich sollte man dubiose Quellen meiden - auch der kleine Händler vor Ort macht oft einen guten Preis. Leben und leben lassen !

    Hallo,
    ich hatte das vergl. Automatikmodell:
    Seiko Premier



    1) Schau das Ziffernblatt genau an-insbesondere die Ränder/Übergänge zur Monatsanzeige/Datum.
    2) Die Ablesbarkeit leidet stark unter dem überladenen Ziffernblatt-insbesondere dort, wo Zeiger und "Rundanzeigen" übereinandertreffen-besonders schlecht, da Zeiger noch Ton in Ton mit den Rundanzeigen sind.
    3) Die fehlenden Leuchtindexe machen sich stärker negativ bemerkbar als man denkt-auch im Halbdunklen bereits schlecht ablesbar (siehe auch Punkt 2)
    4) Ich hatte die Automatik-die Uhr war jedoch mit fast 190-200gr (je nach Armbandlänge) schwer - einfach nur schwer. Ein kräftiger Arm ist daher anzuraten.
    5) Das Armband ist massiv, sauber gearbeitet, da die Uhr viele polierte Bereiche hat, ist sie entsprechend kratzempfindlich. (ist aber bei jeder Uhr so)
    6) Ohne Seiko-Vertragshändler Garantiekarte problematisch hinsichtlich der Garantieabwicklung. ( ich kann Dir auch so eine Karte ausfüllen - wie das manche gewerblichen Anbieter in der Bucht machen)


    Vorsicht bei Internet-Schnäppchen - ich vermute (!) hier teilweise B-Ware sofern man >50% auf aktuelle Modelle Preisnachlaß bekommt.

    ich habe mir heute die Guinand 351..65 als Handaufzugs-Chrono bestellt.
    Habe lange gezögert, ob ich nicht den "Schöning" von Max Bill/Junghans nehme, aber mit Sinn (früher und heute) habe ich bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht.


    Mido sind in den USA übrigens gerade spottbillig ( Sale und der gute Eurokurs machen es möglich) die haben auch ein Handaufzug im Programm.