Beiträge von Wadlbeissa

    Bin gerade über eine Damasko gestolpert:





    Das Gehäuse sieht mir verdächtig ähnlich aus wie die von Sinn!?


    Kennt wer den Wecker?


    Gruß,
    Wadlbeissa

    Zitat

    Original von Coney
    Wenn ich so lese, was du schreibst, ist die Fortis eh schon aus dem Rennen.


    Ja, stimmt. Ich bin eigentlich eh eher ein Dresswatch-Typ. Und für's Golfen habe ich schon einen Quartzwecker mit Gummi :rolleyes:


    Zitat

    Original von Coney
    Also Archimede oder IWC - und da hat jede Uhr ihre ganz eigenen Stärken.
    Ich würde mir überlegen, welche Uhr bei mir wohl mehr "Wristtime" bekäme.
    Die Freude über den günstigen Preis währt meist nur kurz - die Freude über gute Qualität manchmal ein Leben lang. ;)
    Und die IWC lässt sich auch besser vererben...


    Kopf sagt Archimede, Bauch sagt IWC. Bin schon gespannt, wie dieser Inner-körperliche Konflikt ausgeht. Die letzten Male gewann eindeutig der Bauch (Audi vs. Alfa)... Ist auch besser so, denn wenn sich der Bauch freut, fühlt sich das soooo viel besser an :lol:


    Gruß,
    Wadlbeissa

    Hi Coney,


    Vielen, vielen Dank für Dein ausführliches Feedback. Bin erst gerade wieder zuhause gelandet und komme daher erst jetzt dazu, Dir zu antworten!



    Richtig. Da aber manch andere Anforderungen übertroffen werden, kann ich darüber hinwegsehen...



    Stimmt, damit geht die Fortis aber definitiv nicht mehr als Dresswatch durch! Dies trifft für die beiden anderen schon zu...



    Zitat

    Original von Coney
    So, ich hoffe, dass war eine zufrieden stellende Antwort. ;)


    Und ob, danke nochmal :verneig:


    Zitat

    Original von Coney
    Hier noch etwas, um dich um den Schlaf zu bringen:


    Danke, Du Schlafräuber! :maul:

    Zitat

    Original von Coney
    Was hältst du eigentlich von der? :lupe:



    Foto von Bärchen


    Viel schöner kann ein Fliegerchrono nicht sein: 7750, Krone/Drücker 1a, Day/Date (sogar auf Deutsch!)...
    :sabber:


    Die hatte ich sogar schon am Arm. Aber 38,5mm sind mir eindeutig zu klein. Die Sinn ist definitv eine tolle Uhr, aber das ZB ist für mich persönlich nicht so ruhig und authentisch und paßt daher nicht 100% zu meiner Auswahl.


    Ich warte immer noch, bis die Sinn-Vertretung in Wien die 103 St Ty bekommt. Die misst 41,0mm und muss ich mir unbedingt ansehen...


    Danke,
    Wadlbeissa

    Noch ein paar Argumente, die ich schon gesammelt habe:


    Archimede: (4:2)
    + Geringe Bauhöhe von 13,6mm (Fortis: 15mm, IWC 14,7mm)
    + Gut verarbeitetes Gehäuse
    + Aufgeräumtes, authentisches ZB
    + Niedriger Preis
    -Saphir nicht entspiegelt
    -Seltsame Belegung mit Leuchtmasse (Chrono Dials belegt, aber Totalisatoren nicht):


    Fortis: (3:4)
    + Technoider Look
    + Massive Drücker und Krone
    + Day/Date
    - Platzierung Tag
    - Breite Lunette
    - Bauhöhe von 15mm
    - Etwas unruhiges Ziffernblatt (zB. Tachymeterskala)


    IWC: (3:2)
    + Heritage (IWC war einer von 5 autorisierten Herstellern von Original Flieger Uhren)
    + Anordnung Day/Date
    + Gehäuseverarbeitung
    + Veredelung Werk
    - Preis
    - Nochmal Preis


    Also nach Punkten gewänne die Archimede. Aber wer entscheidet schon Punkten :grb:


    Gruß,
    Wadlbeissa


    PS: Jetzt werden mir die Wecker sicher wieder die ganze Nacht im Kopf rumschwirren. Toll, denn ich muss morgen um 5 raus zum Flughafen :bash: :bash: :bash:

    Zitat

    Original von etty1
    Entweder Fortis oder .............ne Steinhart (siehe links!!), baut auch sehr schöne Flieger mit Unitas oder Automatik.
    Hat allerdings keinen etablierten Namen!!!
    Falls das also nicht stört... einfach mal auf der Homepage schauen!


    Archimede ist meiner Ansicht nach genauso wenig etabliert, also kein Killer-Kriterium. Aber es gibt leider keinen Flieger Chrono der meinen Vorstellungen entpricht! Ausser Konkurrenz ist natürlich die Nav-B - echt erste Sahne, aber leider ohne Datum und Stoppfunktion. Und einen Unitas-Wecker habe ich auch schon (Stowa MO).


    Danke aber vielmals für Deinen Input,
    Wadlbeissa

    Zitat

    Original von raremedium
    Als Alternative würde ich Dir gerne noch die Tutima F2 empfehlen. Wollte mir vor 10 Jahren auch einen Fliegerchrono kaufen und habe mich für die Tutima entschieden.Der beste Uhrenkauf :G Von den Gangwerten ist sie meine beste Uhr, besser als z.T. wesentlich teurere Uhren mit Manufakturkalibern.


    Hmm, danke für den Tipp, aber die gefällt mir leider gar nicht.


    Trotzdem nochmals danke für Deine Empfehlung!


    Wadlbeissa

    Zitat

    Original von Tux
    Was ich sagen wollte ist, daß die Archimede und die IWC nicht ganz in der gleichen Liga spielen, was die Preise angeht.


    Aber genau da liegt ja mein Malheur :bash: ! Ich kann mir im Prinzip beide leisten, aber will ich das?


    Differenziert sich die IWC wirklich nur über den Preis?


    Klar, Heritage & Image sind schon seinen Mehrpreis wert. Aber gleich soviel mehr? Weicheisenkern hin oder her


    Biss,
    Wadlbeissa


    PS: Unsere Diskussion hilft mir echt weiter!!!

    Zitat

    Original von Tux
    Hast Du Dir die Uhren schon "in natura" angesehen oder bist Du bisher nur nach den Beschreibungen und Fotos gegangen?


    Hatte bis jetzt nur die Fortis am Arm - ein echt schauriges Erlebnis (hatte aber nix mit der Uhr zu tun).


    Die IWC kenne ich vom Schaufenster, die Archimede leider nur von Fotos.


    Kann man sich die Archimede "zur Ansicht" bestellen?


    Gruss,
    Wadlbeissa

    Zitat

    Original von Tux


    Ich will ja nicht als Schlauschwätzer erscheinen, aber bei der sog. Tricompax Anordnung fallen alle drei Modelle aus der Wertung ;)


    Hast ja recht :verneig:


    <klugscheiss>Würde man es noch genauer nehmen, dürfte man die Bezeichnung Tricompax gar ned verwenden da eigentlich eine Breitling-Spezifika!</klugscheiss>



    Zitat

    Original von Tux
    Aber mal Spaß beiseite. Das ist ein bißchen wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Du müßtest schon präziser definieren, welche Kriterien für Dich wichtig sind.


    Finde ich ehrlich gesagt nicht: Sind allesamt Fliegeruhren nach alter Vorlage mit Chronographen- und Datums-Komplikation.


    Der Vergleich hinkte, nähme ich eine Submariner dazu.


    Oder worin siehst Du die großen Unterschiede bzw. Hindernisse für einen Vergleich?


    Ich bin mir sicher, dass ich tausende Dinge übersehe...



    Zitat

    Original von Tux
    Falls Dir das weiterhilft: Im Uhrenmagazin 12 / 2007 war ein Fliegerchronographentest. 11 Uhren, davon 6 mit Werk 7750 oder auf 7750er Basis.


    Habe ich, aber es ist leider nur die Fortis mit von der Partie.


    Danke nochmals,
    Wadlbeissa

    Habe die Ehre!


    Ich muss Euch mit meiner ewigen Suche nach der nächsten Uhr schon langsam nerven, sorry dafür... :flag:


    Wie ihr schon mitgekommen habt, bin ich auf den Geschmack von Flieger Chronographen gekommen. Die Auswahl ist groß, die Varianten vielseitig und die Preise höchst unterschiedlich.


    Was sich schön langsam herauskirstallisiert, sind folgende Eigenschaften, die "meine" unbedingt haben muss:
    [list=1]
    [*]Klassisches Design (darunter verstehe ich spitze Zeiger in Propellerform, Arabische Ziffern, Dreieck bei der 12, schwarzes ZB und mit Leuchtmasse belegte Indices)
    [*]Chronograph in Tricompax Anordnung
    [*]Datum- und Tagesanzeige
    [*]Automatikwerk, vorzugsweise ETA 7750
    [/list=1]


    Nach nächtelanger Suche konnte ich die Auswahl auf 3 Modelle eingrenzen. Alle beherbergen bzw. basieren auf dem ETA 7750 und unterscheiden sich nur in Details.


    Warum aber ist die IWC 4,5-fach so teuer wie die Archimede (pro Archimede)?
    Will ich Image oder Technik am Arm haben (pro IWC)?


    1. Archimede Pilot Chrono (~800 EUR):


    2. Fortis B-42 Flieger Chronograph (~1.800 EUR)


    3. IWC Flieger Chrono Automatik (ab ~3.700 EUR)


    Euer Feedback, Argumente, Geschmäcker, Beschimpfungen sind herzlich willkommen :gut:


    Danke vielmals,
    Wadlbeissa


    PS: Bilder sind alle geklaut :G