Beiträge von Wadlbeissa

    Hi Tuxi,


    Danke für's Augen öffnen! Habe mir jetzt die Kameras rund um die Lumix FZ-Serie angesehen (CCD-Modelle) und muss sagen, dass ich mich hier nicht unwohl fühle...


    Was spricht denn nun abseits des von Dir schon erwähnten Objektivs und im Gegensatz zu einer DSLR für diese Art von Kameras (Kompakte sind das keine mehr, gell?)?


    Danke,
    Wadlbeissa

    Guten Abend!


    Ich hatte da so eine Idee, vielleicht völlig abstrus, vielleicht aber eine gute Idee.


    Meine MO hat etwas an Faszination verloren und daher wollte ich folgende Modifizierungen vornehmen (lassen):


    a) Lünette polieren (Gehäuse ist gebürstet)
    b) Sekundenstopp einbauen
    c) COSC-nahe regulieren


    Was von den 3 Ideen ist denkbar und was würde sowas etwa kosten?


    Danke,
    Wadlbeissa


    Danke für die Empfehlungen! Die FZ-50 sieht gar nicht so blöd aus, ist aber teilweise teurer als eine DSLR... ist das nicht etwas unverhältnismäßig?


    Gruß,
    Wadlbeissa

    Hi Torsten!



    Was erwartest Du wenn Du noch noch nicht mal auf die Fragen eingehst die man Dir stellt ? :rolleyes:
    Wenn Du im Vorfeld schon solchen Aussagen tätigst,


    Ich wollte damit nur dem vorbeugen, dass mir jemand Profi-Geräte empfiehlt die ich a) mir weder leisten noch b) richtig bedienen kann.



    Wenn Du die Antwort der User´s DAR mal genau gelesen hast steckt da auch die Frage von mir drin.


    Ich habe ein paar Fragen und Gedanken in Antwort auf Tuxi's freundliches Feedback schon gepostet.



    Glaubst Du vielleicht das eine DSLR weniger Arbeit und Wissen erfordert als ein Kompakte ?
    Na, denn viel Spaß ! :troest:


    Danke, aber den Spaß gönne ich mir gerne! Sei mal ehrlich Torsten, Fotografie ist doch keine Rocket-Science. Was die Kamera betrifft, so ist es doch nur schnöde Technik die es zu bedienen gilt. Der (nicht unerhebliche) Rest ist eine gewisse Begabung die man entweder hat oder nicht. Du hast sie - unbestritten! Ob ich sie habe, können wir ein anderes mal diskutieren ;)



    Normal versuche ich sowie auch die anderen hier ihr Wissen gerne zu teilen nur braucht es dazu genaue Informationen was sich der jeweilige Fragesteller vorstellt.


    Ich gehe sogar oft so weit und das werden Dir hier viele bestätigen können und beantworte die Individuellen Fragen dann sogar am Telefon, da man hier besser und gezielter Antworten kann.


    Ja, genau das war auch der Grund warum ich hier der WL gepostet habe und nicht in einem Foto-Forum!


    Ich habe in Tuxi's Antwort nochmals etwas genauer geschildert, was ich mir so von einer DSLR vorstelle. Vielleicht hast Du noch mal die Muße, diese zu lesen und nochmal Feedback zu geben?


    Gruß & vielen Dank,
    Wadlbeissa

    denn die Kompakten (bis auf die Schappschußknipsen) haben nebst den Motivprogrammen, auch vernünftige manuelle Einstellmöglichkeiten.


    Naja, da habe ich wohl vergessen zu erwähnen, dass ich meine Canon IXUS 60 stellvertretend für alle Kompakten in meiner Argumentation herangezogen habe. Sorry dafür...



    Nun mal zur DSLR (und ddarüber möge jeder nachdenken oder nicht)
    -will ich eine Kamera für Uhren, Erinnerungsbilder von Ausflügen/ Urlaub und zusätzlich mal das eine oder andere gute Uhrenbild hier inkl. Makro:
    mit ner Kompakten alles mit wirklich guten Ergebnis zu erreichen und ohne wahrlich großen Aufwand.


    Hast Du da vielleicht einen Tipp für mich? Bin ja für alles offen ;)



    - weiterhin bedeutet DSLR nicht gleich bessere Bildere, sondern auch wesentlich mehr Ausschuß ;) Und knipsen nur in jpg halte ich persönlich für Verschwendung der Technik.
    Und dann das schlimmste: auf einmal reichen die KIT-Objektive nicht mehr :eek: ein Makro muss her :grb: und dann noch was Lichtstarkes :bash: und und und...


    DSLR heißt für gute Bilder eben auch Zeit und Geld ;)


    so und nun viel Spaß beim aussuchen :gut:


    Gutes Argument. Ist es doch die gleiche Spardose, die gelegentlich für Uhren aufgemacht wird. Eine echte Gewissensfrage :lol::lol::lol:


    LG,
    Wadlbeissa

    also ich würd die 450D empfehlen mir aber vorher genau gedanken machen was die dslr besser können soll :lupe:


    Hi DAR!


    Vielen Dank erstmal für die Empfehlung.


    Vielleicht wichtig als Vorabinfo:
    1) Ich habe im Moment eine IXUS 60 und die nervt mich einfach nur mehr. Wenn ich also von Kompaktkamera rede, dann meine ich meine IXUS o.ä. Modelle.
    2) Meine erste Spiegelreflexkamera war eine alte, analoge Olympus meines Vaters. Also ganz auf der Brennsuppn bin ich nicht dahergeschwommen :G
    3) Ich kenne auch so Zwitter-Kameras wie die Minolta Dimage A1, welche von der Bedienung her schon ganz nah an eine DSLR ran kommt: Fokus-Ring ab Objektiv, 2 Räder für PASM-Modi etc.


    Also, ich stelle mir vor allem eine viel bessere Bildqualität vor, da die Optik nicht wie bei Kompaktkameras - wie es der Name schon sagt, auf Platz optimiert ist. Ist m. E. auch logisch, das innerhalb von 2-5cm untergebrachte (Miniatur-) Linsen nicht einem soliden Objektiv mithalten können. Gut, es gibt ja auch Kameras mit gutem aber fest eingebauten Objektiven, deren Preisniveau ist aber knapp unterhalb der DSLRs, die ich oben aufgelistet habe. Ich stelle mir auch einen besseren und schnelleren Autofokus sowie einfachere (z.B. über Räder) zu bedienende Brennweiten- und Blendeneinstellung vor! Und natürlich der Sucher, der im Gegensatz zu einem hintergrundbeleuchteten Monitor, das Bild unverfälscht vom Objektiv preisgibt. Nicht zuletzt möchte ich auch die Möglichkeit haben, zwischen einem Allround-, Makro- oder Tele-Objektiv zu wechseln und diverse Filter zu zu montieren.


    Gruß,
    Wadlbeissa

    Lieben Dank für alle Empfehlungen! Ich sehe schon, Nikon und Canon sind die klaren Favoriten...


    Ich werde nächste Woche mal zu einem Fachhändler (!= Saturn/Mediamarkt) gehen und mich beraten lassen.


    Danke,
    Wadlbeissa

    Hallo liebe Uhren-, aber vor allem Foto-Freunde!


    Ich habe die digitalen Kompaktkameras endlich satt und möchte mir nun eine Spiegelreflexkamera zulegen.


    Meine Anforderung sind eher bescheiden, bin ja kein Profi. Ich bin nur ein Amateur, der schöne Momente festhalten und nicht ständig in Menüs und Untermenüs irgendwelche vorgegeben Programme durchforsten möchte, um das Motiv endlich in der gewünschten Art zu fotografieren. Auch will ich, und nur ich ALLEINE entscheiden, wann ausgelöst wird. Nicht erst dann, wenn die Elektronik entscheidet, es wäre jetzt vielleicht in Ordnung... :bash:


    Also, was will ich Unwissender im Detail haben:
    - Manuelle Einstellung von Blende, Brennweite und Fokus (no nah ;) )
    - Eingebauter Blitz mit manuell einstellbarer Blitzstärke + Blitzschuh
    - Kompaktes, leichtes Gehäuse
    - Mind. 7 Megapixel
    - Bildstabilisierung (im Objektiv?)
    - Licht- und Farbempfindlicher Chip (damit auch am Abend gute Fotos enstehen)
    - Preise +/- 500,00


    Bei digitalkamera.de habe ich mit diesen Kriterien leider viel zu viele Kameras gefunden, die ich als Laie nicht wirklich vergleichen kann:
    - Panasonic Lumix DMC-G1
    - Canon EOS 450D
    - Sony Alpha 300
    - Olympus E-520
    - Nikon D60
    - Sony Alpha 200
    - Canon EOS 1000D
    - Pentax K-m
    - Olympus E-420


    Vielen Dank im Voraus für Eure Empfehlungen,
    Wadlbeissa

    Hallo zusammen!


    Ich war gestern auf der Viennatime und hatte ein sehr, sehr interessantes Gespräch mit dem Repräsentanten von H. Moser & Cie. Habe mich ob der techn. Raffinesse sofort in die Moser Perpetual 1 verliebt:
    - Doppelte Straumann-Spirale zum Ausgleich der gegenläufigen Schwerpunkte
    - Eigener Anker und Ankerrad aus gehärtetem Gold
    - Dezente Monats-Anzeige aus der Mitte (ewiger Kalender)
    - Großes Flash-Datum (ewiger Kalender)
    - Goldchatons
    - Double Pull Crown Mechanismus
    - Sekundenstopp (no nah)


    Für 23'000 Euro eigentlich ein Schnäppchen. Aber ein Schnäppchen, dass wohl für lange Zeit außerhalb meiner finanziellen Reichweite liegen wird :(


    Bei der anschließenden Lektüre des Kataloges ist mir die ungewöhnliche Anordnung der Hemmungsgruppe bei allen Referenzen aufgefallen. Es handelt sich wohl um eine klassische, Schweizer Ankerhemmung, der Anker ist aber nicht linear angeordnet, sonder nach rechts versetzt. Dadurch hat der Anker auch keine klassische T-Form und eine Gabel konnte ich nicht erkennen :grb: Die Unruh hat aber wieder die typische Ellipse aus Rubin... Wie die Co-Axial-Hemmung von Omega sieht es aber auch nicht aus, das es nur 2 Berührungspunkte (Paletten) zwischen Anker und Ankerrad gibt.



    Kann mir wer erklären, wie diese Hemmung funktioniert? H. Moser geht weder im Katalog noch auf der Homepage darauf näher ein (diese Geheimkrämer).


    Danke,
    Wadlbeissa

    Ahja, ein paar Bildchen gibt es ja schon in der Galerie - hätte ich fast vergessen :wink:


    [gallery]207[/gallery] [gallery]205[/gallery] [gallery]204[/gallery]
    [gallery]190[/gallery] [gallery]206[/gallery] [gallery]192[/gallery]
    [gallery]208[/gallery] [gallery]191[/gallery]


    Die kleine Kamera gibt aber einfach nicht mehr her - ich brauch ne SLR :motz: