Beiträge von sssimon

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Uhr auch nur annähernd so viel Wert ist (das ist das mehrfache einer gebrauchten Atmos, die weit mehr gefragt sein dürfte). Bei ebay steht momentan ein ähnliches Modell drin (Artikelnummer: 160298345453). Die solltest du mal beobachten und schauen was die bringt. Aber wie gesagt allzu große Hoffnungen würde ich mir da nicht machen, 800 ist meiner Meinung nach ein durchaus realistischer Preis, außer du findest wirklich einen Liebhaber, der genau dieses eine Modell sucht.

    Für solche Versuche sehr empfehlenswert sind die asiatischen Unitasnachbauten (bekommst du z.B. hier für relativ wenig Geld: http://cgi.ebay.de/Handaufzugs…90274742351QQcmdZViewItem ). Die sind nicht so teuer wie die schweizer Pendants, aber so ziemlich baugleich, weshalb man im Netz sehr viel an Infos darüber bekommt (inklusive kompletter Anleitungen zum Zerlegen/Zusammenbauen). Außerdem ist das Unitas aufgrund des einfachen Aufbaus und der Größe sowieso prädestiniert für solche Versuche :watoo: .

    Ich habe selber 2 Raymond Weil Parsifal und bin immernoch begeistert von beiden. Die schaffen es immer wieder absolute optische Highlights rauszubringen und die Verarbeitung ist auch spitze. Allerdings hat Raymond Weil speziell in D ein ziemliches Imageproblem, was aber wiederum den Vorteil hat, dass man im Internet bei gebrauchten Uhren und Grauhändlern teilweise extrem günstig an die Uhren rankommt. Beim Konzi würde ich schon drauf achten einen guten Rabatt rauszuschlagen, sonst verbrennst du da einiges an Geld.


    Hier mein absoluter Favorit, die Parsifal GMT:


    Die Kollegen eines anderen deutschen Forums haben mal so eine Liste gemacht. Darin sind verschiedene Eta-Werke mit den verfügbaren Qualitätsstufen aufgeführt und es gibt dazu eine (von den Usern erstellte und natürlich dementsprechend sehr unvollständige) Liste mit Uhren und Angabe welche Stufe dort verbaut ist. Habe aber keine Ahnung ob man andere Foren hier verlinken darf!? :grb:

    Dann oute ich mich mal als Cartier Fan ;)
    Die Uhr ist definitv ein Fake. Cartier vergoldet in der Regel alles mit 20 Mikron, da löst sich nicht mal so einfach fast die gesamte Vergoldung. Ein solches Modell hat es meines Wissens nach sowieso nie gegeben und die Prägungen auf der Rückseite passen auch nicht zu Cartier. Die Art wie das Q geschrieben ist passt zwar, allerdings ist der Strich viel zu weit unter dem O. In der Regel haben Cartiers auch keinen Pressboden sondern sind verschraubt. Soweit man das erkennen kann hat auch die Krone nicht den typischen blauen Stein drin. Swiss Made auf dem zifferblatt fehlt auch und so weiter ...

    Sowas gibt es zwar (z.B. bei AP) scheint mir hier aber nicht der Fall zu sein. Das Teil wird dafür gemacht sein um den Eindruck zu erwecken, dass das Band genau mit dem Gehäuse abschließt und scheint seine Funktion ja perfekt zu erfüllen ;)


    Die haben ja teilweise witzige Sachen:
    http://www.micro-tools.com/Mer…e=MTE&Product_Code=MMM122
    Den Link sollte man mal dem Threadersteller geben, der die Zifferblattfüße versetzen wollte :G

    Ist ja zum Glück ein schönes Stahlband dran, da ist das nicht so wild, wenn der Wechsel nicht klappt :G


    Chipsi
    kannst ja mal deine Erfahrungen posten, falls du das Ding kaufst. Vielleicht hol ich mir ja dann doch noch eins, wenns was taugt.

    Und genau da liegt das Problem bei meiner Uhr: Bei meiner hängt der Federsteg gar nicht am Band, sondern in diesem Metallstück und das bewegt sich keinen Millimeter. Die eine Seite vom Stift kriege ich wie von dir beschrieben ohne Probleme raus, aber danach ist Feierabend. Egal was ich probiert habe, der Federsteg geht sobald ich loslasse wieder in die Bohrung, weder das Band noch den Federsteg kann man horizontal oder vertikal auch nur um einen Millimeter verschieben.


    Ist wahrscheinlich schwer nachzuvollziehen, wenn man sowas noch nicht gesehen hat, aber das ist echt nicht so einfach :flag:


    Um das mal zu veranschaulichen,in der Bucht gibt es eine ähnliche Uhr wie meine:
    http://cgi.ebay.de/PERRELET-Bi…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Auf dem 6. und 7. Bild sieht man die Befestigung. Wie man sehen kann lässt sich dieses Metallteil wegen der Führung nur in eine Richtung bewegen. Die Federstege gehen unten durch dieses Teil durch, aber die Bohrung dafür ist wirklich genau für den Steg passend, der hat da null Spiel.

    In der Regel tuts auch ein Taschenmesser, gibt aber auch Härtefälle wo man damit nicht weit kommt. Ich hab auch schon hundert mal Armbandwechsel gemacht mit nem normalen Federstegbesteck und hatte nie Probleme, bis ich meine Perrelet bekommen hab.


    Die hat am Stahlband noch ein ziemlich grosses Metallteil dran, damit es genau mit dem Gehäuse und den Bandanstössen auf der kompletten Länge abschließt. Da sind zwar 2 kleine Öffnungen drin über die man an die Federstege kommt, aber durch dieses Metallteil haben die Federstege keinen Millimeter Spiel nach oben, unten, rechts oder links. Man kann also das eine Ende aus der Öffnung ziehen, aber um das Metallteileil mit dem Band dran rauszunehmen müssten beide Enden gelöst sein und wenn ich das gelöste Ende loslasse rastet es sofort wieder ein. Hab da Stunden rumprobiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass das konstruktionsbedingt nicht möglich ist das ohne so ein Zangenwerkzeug rauszubauen, höchstens noch mit 2 Bestecken, aber das wäre auch ne riesige Fummelei. Mit nem Taschenmesser kommt man gar nicht erst in die Öffnung rein.


    Gekauft hab ich dieses Werkzeug allerdings nicht, war mir dann doch zu teuer für einmal ein Band wechseln...

    Da gibts z.B. bei uhrenwerkzeuge.com die Federstegzange Perfect-Star 1. Es gibt so ein Tool auch von Bergeon, aber da weiß ich grad die Nummer nicht.

    Hi Jason,


    I have four original NOS dials that look exactly like yours. They are in perfect condition and if you are interested I could sell you one of them. With the rest I cant help you out unluckily. Crown and hands will be hard to find, I would suggest you use a standard crown until you find a fitting original JLC-Crown.

    Ist aber glaube ich deutsches Phänomen, dass RW keinen besonderen Ruf hat. Beispielsweise in Italien und Spanien sieht man die eigentlich nur in Schaufenstern von Juwelieren, die sonst nur renomierte Nobelmarken verkaufen.


    Aber denke mal davon sollte man sich beim Kauf einer Uhr nicht leiten lassen, die Parsifal GMT gehört immernoch zu meinen absoluten Lieblingsuhren. Sieht einfach in echt nochmal besser aus als auf Fotos und ist super verarbeitet. Wenn sich beim Preis noch was machen lässt und dir der geringe Bekanntheitsgrad in D nix ausmacht wirst du den Kauf auf keinen Fall bereuen.

    Hallo,


    ich habe selber eine Parsifal GMT, ist auf jeden Fall eine sehr schöne Uhr!


    So weit ich weiß wurde die mitte der Neunziger gebaut, gibt es in drei Versionen: Stahl,18k Gold und Stahl/Gold. Die Uhr gab es nur in limitierten Auflagen, Seriennummer ist hinten eingraviert. Ist heute relativ selten und nicht einfach zu bekommen. 1000€ ist allerdings schon ein sehr ambitionierter Preis, ich habe für die Stahlversion 750 gezahlt, die war aber ungetragene Lagerware. Ist halt leider bei Raymond Weil allgemein ein Problem, dass die einen schlechten Wiederverkaufswert haben. Musst natürlich du entscheiden, ob sie es dir wert ist, aber der Marktwert dürfte bei 700-800 liegen (in gutem Zustand mit Box und Papieren, sonst weniger).


    Grüße Simon