Beiträge von WillyCH

    Hab heute beim Window-Shopping zwischen diversen Tissots und ähnlichem im "Sale-Fenster" eine einsame Oris Propilot Okavango (Nr. 4x6 von 2'011Stück) erspäht. Für einen Preis nahe an 50% des Listenpreises kam das gute Stück direkt zu mir... Die Farbe und Struktur des Zifferblatts sind fotografisch schlicht nicht festzuhalten. Eine nicht alltägliche Uhr; nur mit dem Band bzw. der Schliesse kämpfe ich noch.

    Die "alte" Aquis Small Second. Witzigerweise auch schon 500m wasserdicht, obwohl die Werbung suggeriert, dass die neue Version mehr kann als 300m (bezieht sich wohl auf die ordentlichen Aquis-Modelle).
    Ich kann die Uhr am Stahlband nicht bequem tragen (zu kopflastig, die Einschläge am Handrücken schmerzen), am Kautschuk ein Traum. Die neue Version kommt noch mit einem Kautschukband in einem speziellen grün-blau, das mir aber gar nicht gefällt. Das schwarze Band ist im Gegenzug etwas sehr konservativ.
    Spannend an der Uhr finde ich die Kombination einer "Toolwatch" mit dem extrem spannenden, tiefblauen Zifferblatt mit Sonnenschliff in dieser doch eher grossen Grösse.

    Noch die alte Version mit dem tiefblauen Zifferblatt (das Bild zeigt den Sonnenschliff leider nicht wirklich schön). Witzig ist, dass Oris die neue Version mit 500m Wasserdichtigkeit bewirbt, meine diesen Wert aber auch schon aufweist.
    Am Stahlband ist mir mir der "Wecker" zu kopflastig, am Kautschukband aber super tragbar.

    …möchtest du zu der Uhr ein ehrliches Feedback oder lieber gar keins? ;)

    Ich kanns mir nicht verkneifen: für mich ist diese Uhr auch für 100CHF nicht wirklich das Geld wert. Die Minutenpunkte am Rand des Zifferblattes sind für mich extrem unharmonisch. Die Art und Weise wie das Glas eingesetzt ist erinnert mich an Lego, das rechteckige Glas sorgt dafür, dass die Ecken extrem dick aussehen. Dass das Ding extrem Kratzeranfällig ist, wird wohl zur Nebensache.

    Die Verarbeitung sieht schon auf dem Foto eher grenzwertig aus, sowohl die Passung des Bandanstosses wie auch die Ausrichtung der Tages-/Datumsanzeige ist definitiv nicht über jeden Zweifel erhaben. Zudem ist das ganze Konstrukt (wieder einmal) ein Typographiegemetzel...
    Aber: die Geschmäcker sind verschieden. Für mich: "hard pass"!

    Hallo zusammen
    Gerne halte ich mich hier an die Gegebenheiten und nutze die Zeit, mich kurz vorzustellen.

    Ich bin der Ueli (damit ist auch klar dass ich Schweizer bin) und seit meiner Teenager-Zeit mit dem Uhren-Virus infiziert: 1997 startete meine Sammlung mit einer Tag Heuer 2000er Chrono (damals war "Quartz" noch die favorisierte Antriebsart), die ich zur Konfirmation geschenkt bekommen habe. Ich besitze diese Uhr zum Glück immer noch.

    Über die Jahre sind dann diverse "Quartz-Billiguhren" von Swatch über Longines bist Tissot dazugestossen, bis dann 2007 eine IWC Portugieser Chrono meine Leidenschaft für mechanische Uhren geweckt hat. Leider habe ich damals das Geld für den Mehrpreis zur Rattrapante gespart und deshalb ist meine Portugieser noch eine der ETA-Versionen. Anlass dieses Erwerbs war mein erster "echter" Job, weshalb diese Uhr wohl nie mehr aus meiner Sammlung fallen wird.

    Ueber die Jahre kam dann eine Meistersinger No1 (Geschenk meiner Eltern zum 30ten), eine Oris Big Crown Pro Pilot Date (Geschenk meiner Frau zur Hochzeit) und eine Oris Aquis Small Seconds (Selbst-Geschenk zum 40sten) dazu. 2021 habe ich mich dann ins Kronen-Wartlisten-Gedränge gestellt. Ende 2021 kam eine 36mm Oyster Perpetual mit dem "Tiffany-Zifferblatt" zu mir. Diese gehört jetzt meiner kurz darauf geborenen Tochter, sobald sie ihren 18 Geburtstag feiert, wird aber im Alltag (hauptsächlich von meiner Frau) getragen.
    im Juli 2023 durfte ich dann auch noch meiner Grail-Watch, eine GMT II "Batgirl" (Ref 126710BLNRO) abholen. Anlass dafür war meine erste C-Level-Position. Die Uhr trage ich aktuell sehr oft; ich kaufe keine Uhren für den Tresor und halte vom Investment-Gedanken bei Konsumgütern -auch Autos Kunst- eher weniger.
    Aktuell ist meine "Kampfkasse" für Uhren leer. Als nächstes Projekt steht eine "grosse" Komplikation in Edelmetall auf er Wunschliste. ich bin da noch sehr offen, Termin wird wohl mein 50ster Geburtstag sein, das geht noch ein paar Jährchen. Von einer Skydweller über einen ewigen Lange-Kalender bis zu einer Patek-Dresswatch lasse ich jetzt erst mal ein Gefühl der Begehrlichkeit entstehen. Eine H. Moser Endeavour Perpetual Calendar würde mir auch sehr gefallen. Wer Vorschläge hat, einfach melden!
    Ich bin gespannt auf die Diskussionen im Forum!