Beiträge von Huttutgut

    ... Das Zeigen dieser tollen Ref. 5409 von C.95 hatte kürzlich Konsequenzen, über die ich mich lange freuen werde: Auf dem Deckel meiner Uhr eingraviert sind zufällig jeweils der Anfangsbuchstabe des Vornamens meines verstorbenen Vaters und Schwiegervaters. Dazu konnte ich die IWC-Kette Gourmette mit der Ref. 1112 erwerben. So schöne Fotos wie die von C.95 kann ich nicht liefern, daher erspare ich mir das. Die TU läuft so genau wie am Tag der Auslieferung im Jahr 1982. Der damalige Neupreis lag laut der Unterlagen bei 17980 Mark, der von der Kette 5450. Zusammen also deutlich über dem Neupreis eines Golf Gti, der damals ca. 13000 Mark kostete. Das war richtig viel Geld! 1988 habe ich einen zwei Jahre alten Golf Tour Diesel gekauft bekommen von meinem Vater. Die Uhr erinnert also an so viel.


    Herzliche Grüße, insbesondere an C.95


    Armin

    Guten Morgen Christian,


    wie echt und auch zu den Zeigern passend diese zufällige Spiegelung wirkt, beeindruckend. Die Info mit den Goldzeigern ist nur interessehalber, da ich weiß, dass bereits die frühen Lange und Söhne Uhren extrem fein gearbeitete Zeiger aus hochkarätigem Gold haben.


    Einen schönen Tag

    Armin

    Hallo Christian,

    gerne würde ich Dir noch folgende Fragen zu Deiner Portugieser Jubilee stellen: Sind die originalen Zeiger der goldenen Variante aus massivem Gold oder vergoldet? Die Zeiger Deiner Uhr haben eine tolle Längsstruktur, sind sie original? Ich meine mich zu erinnern, dass es Probleme mit dem Anlaufen der Zeiger gab.

    Viele Grüße von Armin

    Vielen Dank Christian für die so schnelle und informative Antwort! Ich freue mich darüber, mich endlich heute hier angemeldet zu haben. Meine zweite IWC TU hast Du mit Deiner Antwort auch schon gestreift. Sie hat ein matt-goldenes Ziffernblatt, ohne den Sonnenschliff. Sie könnte ein paar Jahre früher entstanden sein, hat aber schon die Stoßsicherung, also ein 972 Werk. Beide Uhren traue ich mich nicht zu öffnen, da die Deckel recht stramm sitzen und ich nichts unnötig, nur wegen meiner Neugierde, zerkratzen möchte. Von der zweiten etwas größeren Uhr (45 mm) habe ich das Werk ohnehin auf einem Foto vor dem Kauf gesehen. Die Werke von IWC sehen schon sehr schön aus. Ein Uhrentraum von mir ist schon seit 2003 die Portugieser 1993 jubilee in Gold, doch bisher konnte ich mich nie durchringen, so viel Geld für eine Uhr aufzubringen, zumal es ähnliche Werke in viel preiswerteren IWC TUen gibt.

    Liebe Grüße

    Hallo Christian,

    diese TU ist Deiner 5205 ähnlich, zumindest das Ziffernblatt und das Uhrwerk. Da die Uhr sehr dünn ist, müsste es ein 95er sein. Sie wurde 1970 gekauft. Wenn Du mehr über dieses Modell weißt, dann würde ich mich über Deine Antwort freuen. Übrigens, Deine Beitrage hier haben mich zum Kauf dieser Uhr inspiriert.

    Viele Grüße