Beiträge von OrologioFan

    Hallo,


    ich spiele mit dem Gedanken für meine erste PAM eine Titanversion zu kaufen,

    Da es für mich keine billige Investition ist, möchte ich möglichst lange Freude bei Tragen haben und mir tun Kratzer schon immer sehr weh an meinen Uhren.

    Hat jemand von euch Erfahrungswerte über Jahre hinweg wie sich PAM Modelle aus Edelstahl und Titan im Alltag bzgl. des "Verschleißes" verhalten?


    Es wäre auch sehr nett, wenn ihr die Modelle nennen könntet die ihr im Vergleich habt.
    Dann könnte ich nämlich auch versuchen zu Forschen, ob verschiedene Titan oder Edelstahllegierungen bei den besagten Uhren eingesetzt wurden.

    Hallo Zusammen,

    aufgrund diverser Umstände hat es jetzt ein wenig länger gedauert bis ich das Budget für eine PAM zusammen hatte. - Seit geraumer Zeit ist es allerdings so! :D

    Ich habe auch mit einem uhrenbegeisterten Freund mehrfach über die Panerais gesprochen und er meinte, dass er die Wartbarkeit bei den Unitas auch nicht mehr so sicher sieht, da hier diverse Teile vom Standard-ETA abweichen und somit für freie Uhrmacher wohl nicht mehr zu bekommen sind.
    Ich habe hier auch mal recherchiert und für z.B. die Aufzugsfedern der Unitas scheint das wohl leider zuzutreffen. :(

    Deshalb rät mein Kumpel eher zum P.5000, weil die Uhren meist eh zu Panerai müssen.

    Wie seht ihr das Thema?

    Sind die Unitas aus euere Sicht was die Wartung betrifft noch immer im Vorteil oder hat er inzwischen eigentlich Recht?

    Wenn man bereit ist seine PAM zum Service bei Hersteller abzugeben, denkt ihr, dass dann für eine PAM mit Unitas oder P.5000 Werk länger alle Ersatzteile bei einer Revision erhältlich sein werden?

    Hallo,

    ich habe mich auch schon viel mit dem Thema Fake-Panerais beschäftigt.
    Ich denke "Sicherheit" kann nur ein Öffnen bringen. Und selbst dann können die Werke noch nahezu perfekt nachgemacht sein.
    Leider gilt aus meiner Recherche bei PAM mehr als irgendwo anders: "You always buy the seller!"

    Die andere ist ob man nicht einfach x mal die Seriennummer einer real existierenden genommen hat. Dann nützt dir das auch nichts.

    Sorry, vielleicht habe ich das ein wenig undeutlich ausgedrückt!

    Genau das meinte ich. Aber dann hätten wahrscheinlich hunderte von gefälschten Uhren die gleiche Seriennummer.

    Ich dachte, dass daraufhin bei Panarei durch viele Anfragen vielleicht Verdacht geschöpft werden könnte und sie einen als Kunden informieren, dass man die Uhr ggf. in der Boutique auf Echtheit checken lassen soll!

    Ich kann mir gut vorstellen dass dies alles schwer übertragbar ist ohne Bilder, aber hoffe es kann trotzdem irgendwie helfen. Selbst gute Recherche und eigenes Untersuchen mit Lupe vor Ort können nicht vor bspw. einer Frankenwatch schützen.

    Vielen vielen Dank! Das hilft mir sehr viel weiter! :)

    Bei der Frankenwatch könnte vielleicht noch meine Idee mit der Seriennummer-Anfrage bei Panerai eine Möglichkeit sein.

    Bin mal gespannt, ob hierzu sich noch wer äußern mag oder kann!

    Die nachgebauten Werke können durchaus auch länger halten...sicherlich ebenso lange wie in Unitas...

    Das ist ja echt blöd! :(



    Dazu nicht vergessen, die Franken-Uhren. Das sind Fake-Uhren, die aber teilweise mit originalen Teilen aufgemotzt wurden.

    Das würde ja z.B. heißen, dass man bei einer Fake Panerai mit organalem UNITAS Werk von einer PAM überhaupt kein Chance hätte es als Fake zu identifizieren. Ich hätte es nicht erwartet, dass Uhren in der Preisklasse wirklich "ausgeschlachtet" werden!


    Letzte Idee noch. Die Seriennummer ist doch eigentlich einmalig und nur Panerai weiß zu welcher Uhr sie gehört.

    Das heißt, dass Fälscher nur eine Seriennummer aufbringen können, bei der sie wissen, dass sie auf einem Original auch eingraviert ist.

    Da diese Seriennummer auf den Fakes immer die selbe ist, sollte ein Anfrage bei Panerai doch dann die Aussage liefern, dass die Seriennummer schon x-fach angefragt wurde und man die Uhr prüfen lassen soll?


    Ich würde nur bei seriösem Händler oder bei guten Referenzen privat kaufen. Somit ist mir nur wichtig am Ende sicher zu wissen, dass ich z.B. einen Fake bekommen habe.

    Vom Händler sollte es nicht da riesen Problem sein, dass man sein Geld wieder bekommt in diesem Fall!

    G-Serie 2004. Gebaut wurde die PAM-112 ab E-Serie (2002).

    Wäre es eine gute Idee aus Angst vor einem Fake eine Uhr aus der G- bzw. E-Serie zu kaufen?

    Hintergedanken von mir wäre folgender.

    Ab 2005 wurden die Werke mit Genfer Streifen versehen. Also sollten ab da die Fälscher auch eher nur noch Uhren mit Genfer Streifen "hergestellt" haben.
    Somit wären die jüngsten Fake-Uhren etwa gute 15 Jahre alt. Die müssten doch allesamt defekt sein und nur noch echte UNITAS sollten heute noch laufen!
    Gut gedacht oder wäre das jetzt ein fataler Denkfehler?

    mit nahezu den gleichen Kriterien bin ich zu meiner 112 gekommen. Mir war es dabei noch wichtig, dass ich das "alte" Unitas mit den Panerai-Schriftzügen bekomme und Painted Dial.

    Weißt du vielleicht bis welches Baujahr es die PAM112 mit dem Painted-Dail und dem dekorierten UNITAS gab?
    Und bis wann der Nachfolger mit Sandwich und ohne dekorierten UNITAS gebaut wurde?