Beiträge von namron28

    Aus Erfahrung kann ich sagen, ich habe bei WKDA im Pricing gearbeitet, ich war also einer, der die Preise in die jeweiligen Standorte gemeldet hat. Aus Kundensicht ist WKDA eine super Sache.


    Das Problem was WKDA hat, ist die "Lockung" mit dem Preis per Mail. Das ist lediglich der Preis, den Schwacke für eine gewisse Fahrzeugkonfiguration vorsieht. Ab 150.000 ist es egal, weil Schwacke (zumindest zu damaliger Zeit) nicht erfasste. Da machte es keinen Unterschied on du 150.001km oder 478.000 km gefahren bist.


    Der Kunde erkundigt sich auch vorab bei einschlägigen Portalen und haben eine Preisvorstellung im Kopf. Jetzt kann das große Dilemma beginnen. Wir alle wissen, die Portale zeigen Wunschpreise an, das heißt nicht, dass sie zu dem Kurs auch verkauft werden. Es gibt mehrere Optionen wie ein Gebot reinkommen kann. Der Händler weiß wann welche Fahrzeuge zur Begutachtung erscheinen. Sucht er einen Ferrari, weiß er, wann einer kommt. ER kann im Voraus schon mal verbindlich einen Preis abgeben. Da weiß er Händler noch nicht über irgendwelche Macken, er kann nach Besichtigung, wenn die Daten und Mängel aufgenommen wurden bieten (ähnlich wie eBay) und er kann im Nachgang Fahrzeuge aus dem "Lager" also angekaufte Fahrzeuge bieten. Solange kein Kaufvertrag unterschrieben, macht es immer Sinn (vorausgesetzt man handtiert immer noch so), dass man fünf Kalendertage Bedenkzeit hat und als untere Schranke den genannten Betrag bekommt. Wieder vorausgesetzt, dass man mit dem Fahrzeug keine übertrieben viele Kilometer gefahren ist, also am Wocheneden mal eben 3000km runterfahren ist schlecht, und dass natürlich kein Schaden hinzugekommen ist, der vorher nicht war. Dann kann man nämlich auch Glück haben, dass in den fünf Tagen noch neue und höhere Gebote kommen, die auch beim Kunden ankommen. Das System sah nicht vor, dass Geld einzusparen. Ist ein Gebot da, bekommt der Kunde auch seinen Anteil. Heute 10000 EUR genannt, könnten es am Montag auch 11000 EUR sein.


    Was Kunden aber oft nicht verstehen, wie der Markt funktioniert. Da kommt jemand mit seinem Golf 5,6,7 was auch immer. Hat sich einen Spoiler rangemacht, wild foliert etc. Er denkt, er hat Geld reingesteckt, das möchte ich auch bitte wieder sehen, die Wahrheit sieht aber aus, dass jede Modifikation den Pool an möglichen Händlern kleiner werden lässt. Natürlich kann ein spezieller Händler darauf abfahren und unnormal viel dafür geben, im Erwartungswert wird das aber eher nicht passieren, und das wird bei der Preisgestaltung mit einkalkuliert. Oder ein unverbastelter Golf taucht auf, dem fehlt als Beispiel ein Schiebedach. Warum soll der Händler exakt auf deinen Golf bieten, wenn er weiß, dass am Tag noch 70 andere Golfs kommen, die er evtl. kaufen kann. Also bringt tendenziell ein Fahrzeug, was es unheimlich oft auf dem Markt gibt, eher weniger, als was man in Portalen sieht.


    Kleine Anekdote ich hatte mal eine rosa lackierte/folierte C-Klasse W203, da kam ein Angebot rein, weil ein Händler genau solch eine Farbe suchte. Man rief mich an, ob ich mich vertan habe, meinte ich "Nein, da liegt ein Angebot vor, der Preis ist korrekt". Sonst hätte ich den Preis so nie machen können.


    Unter dem Strich ist WKDA eine gute Sache für die, die keinen Bock auf Rennereien machen, sich mit Fremden treffen müssen und unseriöse Angebote erhalten oder die einfach schnell und unkompliziert Geld brauchen.

    Eigentlich wollte ich kein Fußball sehen, beim Zappen sehe ich dann dass es nach 20 Minuten 3:0 steht. Also schaue jetzt doch, mal schauen wie Bayern die zweite Hälfte angeht oder ob der Sieg für Gladbach verdient ist

    Mein Konzi hat mir die auch letztes gezeigt. Ich war sowas von geflasht. Irgendwas hat mich am Armband gestört, aber das atemberaubende Zifferblatt entschädigt da für alles. Dann natürlich noch das Werk.


    mrdata: Du hast alles richtig gemacht. Gratuliere!!!

    Ich habe gestern aus Neugierde, wie die N11 unter Flick aussieht mir angeschaut. Bzw. versucht anzuschauen, irgendwann bin ich eingeschlafen. Ganz müder Kick. Und gefühlt genauso eine Niederlage wie die vor der EM gegen Nordmazedonien


    Am Wochenende bin ich dann wieder raus

    Mal ernsthaft, wer soll Bayern denn realistisch gefährlich werden? Gut, dann werden sie nicht sieben Spieltage vorher Meister, sondern vielleicht zwei.


    Leipzig, die die letzen Jahre fantastisch gespielt haben, verlieren zwei wichtige Spieler und den Trainer. Wie Jesse Marsch das Team antreiben wird, wird man sehen. Was gut ist, ist die Verpflichtung von André Silva, der wird sicher wieder (sofern er gesund bleibt) bestimmt wieder ca. 25+ Tore leisten.


    Dann ist da noch der BVB, gespickt mit Top-Talenten, die eine große Zukunft haben, aber kann so eine Mannschaft ernsthaft eine konstante Saison spielen? Auch hier die Frage, wie schnell spielt der BVB das System, welches Rose im Kopf hat.


    In meinen Augen wird es zwar wieder ein Dreikampf, der am Ende aber wie erwartet entscheiden wird.