Beiträge von Oldtown19

    Hey Philipp


    es geht im eigentlichen Sinne um die DNA der Marke Panerai. Ich rede jetzt von meiner Auffassung, was eine Panerai ausmacht. Ursprünglich als Uhr für die Marine gedacht, vor allem auch für Taucher. Panerai war in der frühen Zeit zuerst Hersteller von diversen Instrumenten für die Marine. Worauf wurde damals Wert gelegt? Ganz klar robuste, gut sichtbare und lesbare Instrumente. Das sind wesentliche Aspekte dieser DNA! So zumindest interpretiere ich das reduzierte Design. Ich mag das, denn weniger ist oft mehr…

    Für mich käme zum Beispiel nie eine Panerai ins Haus, welche bis 30 Meter wasserdicht ist. Weil Panerai für das Gegenteil steht in meinen Augen. Es geht hier mehr darum, was ursprünglich eine Panerai ausmacht und da sind eine 372, eine 587 oder eine 127 für mich die PAM‘s, die diese DNAs auf den Punkt bringen. Selbstverständlich gibt es weitere Modelle in der Welt der Panerai mit diesen Attributen und nicht abschliessend…

    Hi Manuel


    Ich stimme mit deinen Ausführungen überein.
    Um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen, warum es mehr 372 als 422/23 gibt wäre dann die Antwort: Weil die 372 mehr „historische DNA“ hat als die 422?

    Aber vielleicht ist das ja nur meine selektive Wahrnehmung, dass es mehr 372 als 422 gibt.

    So war’s bei mir auch, bis die 372 eingezogen ist. Jetzt gehört sie zu meinen absoluten Lieblingen. Plexi und clean. Hat richtig Vintage Stil.


    Außerdem hat man selten nur eine PANERAI :bgdev:


    Verstehe.

    Du willst damit sagen, man muss den Minimalismus zu schätzen wissen.

    Ich muss ehrlich sagen, mir reicht eigentlich eine Panerai, zumindest eine Luminor.

    Ich hab schon ein paar wenige Uhren und beschäftige mich mit dem Thema, aber die Panerai's sehen sogar für mich fast alle gleich aus.

    Natürlich erkenne ich den Unterschied, aber ich könnte das nicht.

    Die Equation of Time ist schon ein starkes Stück, aber die 1080 (wenn ich das richtig sehe) und die 372...

    Kleine Sekunde und verkehrter Hebel am Kronenschutz... das wär mich eindeutig zu ähnlich. ach ja, teilgebürstetes Gehäuse hab ich vergessen.

    Aber wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden und jeder so wie er will.

    Es soll ja auch welche geben hier in der Lounge die behaupten, die Speedmaster mit Plexiglas oder Saphir seien zwei völlig unterschiedliche Uhren...:bgdev::wech:

    Maulwurf : ja, cleaner ist sie schon, aber ist es nur das, oder ist da noch etwas Historisches, was ich nicht weiß?

    Der minimale Unterschied des Listenpreises sollte da wohl keinen Ausschlag gegeben haben meiner Meinung nach, aber ich bin da bei dir, Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

    Mir zum Beispiel wäre eine Uhr, bei der sich beim Daraufschauen nichts bewegt etwas zu fad, aber wie sagt man heutzutage so schön: "no front".

    Hallo Gemeinde


    Hier meine 422 am Kostas 6152/1.

    Ich hab mal eine Frage zu den Modellen 372 und 422/423.

    Die Modelle sind ja ähnlich bis auf die offensichtlichen Unterscheidungsmerkmale.

    Keine Sekunde, kleine Sekunde, kleine Sekunde und Gangreserve auf dem Blatt.


    Es scheint so, als ob deutlich mehr 372er im Umlauf sind als die anderen Modelle.


    Ist die 372 in euren Augen so deutlich "schöner" als die anderen?

    Bin zwar nicht gefragt worden 😇 trotzdem gebe ich da mal meinen Senf zu: :G


    Nachlauf ist bei den neuen Werken echt ein Problem. Meine SD43 machte zu Beginn minus 6s/d, die ist nun auf minus 1s/d, die Bi machte auf einmal -15s/d, die musste dann nach Köln, ist von mir ja nen Klacks, aktuell macht sie -2s/d, der JC fehlte letztens 1 Minute, aktuell macht sie aber 0s/d. Hoffe mal nicht, dass sie nach Köln muss.

    Ich kann da etwas beruhigen. Nicht alle gehen schlecht.


    Meine SD43, gekauft neu September19, ich trau es mich garnicht sagen, aber die geht auf die Sekunde genau.

    Ist aber die MK2 mit dem neuen Werk. Getragen am Tag, Nachts auf der Krone abgelegt.

    Geht echt beinhart auf die Sekunde genau seit vielen Wochen...

    Nun ja, immer passen die Löcher natürlich nicht zu 100%, aber die Lochabstände sind ja nicht sehr groß. Entweder sitzt es dann eben etwas stramm oder etwas lockerer.;)


    Ich arbeite dann zum Feintuning immer mit den "Tubes", da kann man nochmal 1-2 mm am Sitz verändern.

    das verstehe ich nicht. Wie kannst du da mit tubes was verändern bei den Kautschukbändern?

    Ich finde die Kautschuk Bänder, vor allem das Akkordeon ziemlich cool. passen die Löcher bei euch eigentlich? Also der Abstand der Löcher?

    Bei Metallbändern liest man immer von zu einfachen Schließen mit fehlender Feinverstellung aber bei den Panerai Kautschukbändern hab ich das noch nicht gelesen.

    Heute 507


    ich hab eine Frage zur Patina der Uhr.
    Sieht ja mit der Zeit echt cool aus aber ist das nicht ein Sache bis zu einem gewissen Level?

    Ich erinnere mich an Bilder einer Bronzo die aussah, als ob sie auf dem Meeresgrund gefunden wurde.
    Wenn die Patina zu weit voranschreitet, lässt sich die Lünette dann noch drehen oder die Uhr stellen?

    Muss man die regelmäßig wieder von ihrer Patina befreien? Zum Beispiel mit Corega Tabs?

    Das mit der längeren Schließenseite macht eindeutig Sinn. Ich hab meine gestern etwas gebogen und voila: ein deutlicher Unterschied. Für mich haben die geschraubten und gebogenen Schließen die Nase vorne aber was soll's. Der Eine so, der andere so.

    So sieht das schon besser aus. Vielen Dank