Beiträge von JHM

    Ich habe bei meinen Uhren aus den USA nur gute Erfahrungen mit USPS gemacht:



    USPS shipping calculator



    Wie wäre es mit Global Express Guaranteed® (GXG)? Versichert bis $2.499. Ich habe die Bedingungen nur kurz überflogen, aber ich glaube, damit kann man auch eine Uhr versenden...


    Gruss


    Jan

    Nach reichlicher Überlegung, werde ich nun doch auch etwas zu diesem Thema schreiben. Ich möchte nicht auf vorherige Kommentare eingehen, sondern einfach nur die ursprüngliche Frage aus meiner, völlig subjektiven Sichtweise, versuchen zu beantworten.




    Verständnissfrage zu Steinhart


    Ich würde mich selbst nicht als Marken-affin betrachten, besitze eine recht ordentliche Uhrensammlung und habe wahnsinnigen Spass an meinem Hobby. Wofür kann man mich begeistern?
    - außergewöhnliches, innovatives und durchdachtes Design
    - ordentliche Qualität
    - ein gutes Preis/ Leistungsverhältnis
    - Freundlichkeit, Menschlichkeit und Bodenständigkeit



    All diese Attribute finde ich bei Steinhart wieder. Ich erfreue mich immer wieder an meiner LeMans GT, an der SAWLE und an meiner Marinetimer, weil sie m.E. vom Design einmalig sind. Mir zumindest ist keine andere Marke mit ähnlichen Uhren bekannt. Auf mich wirken sie keinesfalls „zusammengewürfelt“, sondern folgen konsequent einem durchdachten Konzept, ohne an Funktionalität zu sparen. Keines dieser oben genannten Modelle ist wohl ein Kassenschlager, um so mehr bedanke ich mich bei Herrn Steinhart für seinen Mut, diese Uhren auf den Markt zu bringen! Bzgl. der Ocean oder der GMT kann ich nichts sagen, die besitze ich nicht. Mich persönlich stört die Nähe zu einer anderen Schweizer
    Uhrenmarke nicht, es ist einfach nicht mein Design. Ich freue mich aber für jeden Besitzer, der glücklich mit dieser Uhr ist.



    Ich bescheinige all’ meinen Steinharts eine sehr gute Qualität. Nicht zu 100% perfekt, aber mehr als OK, um glücklich zu sein. Nehme ich eine Lupe, oder mache Macroaufnahmen mit der Spiegelreflex, dann entdecke ich durchaus mal ein Staubkorn unter dem Glas, oder aber einen kleine Kratzer am Bandanstosshorn. Trage ich die Uhr am Arm, dann sehe ich diese Dinge nicht. Bei einer Hentschel z.B. wird es dieses wohl nicht geben und da würde ich es auch nicht akzeptieren, aber diese Uhren befinden sich in einer ganz anderen
    Preisklasse.



    Ich bin wahrlich kein Experte was Komponenten von Uhren angeht, allerdings habe ich einen groben Überblick darüber, was z.B. Werke und Gehäuse kosten. Nehme ich jetzt mal so einen Preis für ein schweizer Unitas Werk, die Arbeitskosten in der Schweiz für den Zusammenbau der Uhren vor Ort und schließlich auch noch die Löhne der Angestellten bei Steinhart direkt, dann kommt mir so eine SAWLE schon verdammt preiswert vor! Nicht zu vergessen sind dann noch die sehr wertigen Holzboxen bei den Limited Modellen oder z.B. die tolle Ledertasche bei der SAWLE. Habt Ihr mal geschaut, was so mancher „Strapmaker“ für so eine Tasche verlangt (z.B. bei Paneristi)? Ab und zu gibt es dann auch noch ein Lederband extra, oder irgendein anderes Schmankerl, was keineswegs selbstverständlich ist!



    Ja, auch ich hatte zwei Steinhart Uhren, welche mit leichtem Mangel ausgeliefert wurden. Bei der ersten dürfte es meine Schuld gewesen sein:
    kurz vor Weihnachten musste ich unbedingt noch die LeMans GT haben, welche allerdings nicht auf Lager war, d.h. sie musste schnellstmöglich noch zusammengebaut werden. Dabei ist die Regulierung wohl zu kurz gekommen. Jedenfalls hatte sie ordentlich Vorlauf. Nach kurzer Überlegung ob ich damit Leben kann, ein schneller Anruf bei Steinhart und schon wurde nachgebessert. Auch bei meiner SAWLE gab es ein kleines Problem. Am Rande des Gehäuses gab es einen kleinen, aber doch ziemlich tiefen Kratzer (wahrscheinlich beim Verpacken passiert). Diesen hat man nur beim genaueren Hinsehen erkennen können. Tja, wenn man es aber weiss, dann schaut man immer wieder genau da hin! Nach 3
    Monaten tragen habe ich dann bei Steinhart einfach mal nachgefragt, ob man dawas machen könne? Wenige Wochen später gab es die SAWLE zurück mit neuem Gehäuse!
    Diese Großzügigkeit war mir direkt peinlich.



    Dieses zeigt, dass man bei Steinhart mehr als kulant ist. Es sind in der Vergangenheit wohl Schludrigkeiten in der Endkontrolle/ Unachtsamkeit bei der Installation eines Armbands/ beim Verpacken passiert. Dieses „Risiko“ besteht m.E. immer in dieser Preisklasse und man wird es auch bei anderen Firmen finden (ich zumindest habe die gleichen Erfahrungen bei kleinen als auch bei bekannten Marken machen dürfen). Ich halte es es in dieser Preisklasse für absolut akzeptabel, insofern das evtl. Problem auch im Nachhinein zufriedenstellend
    behoben wird. Dieses war bei mir zu 100% der Fall!



    Persönlich habe ich Herrn Steinhart noch nicht kennengelernt, aber bei diversen Telefonaten war er mir immer symphatisch und, für mich ganz wichtig, authentisch! Dieser Mann hat Freude an seinen Uhren und an seinem Geschäft! Ich habe schon manchen Inhaber einer Uhrenmarke kennengelernt und da gab es Menschen da stand ganz klar der Profit im Vordergrund, oder aber jemanden, der war so überheblich, dass ich mir dannach geschworen hatte, die eine Uhr, welche ich von Ihm besitze, sofort zu verkaufen. Lächerlich, ich
    weiss, aber seine Art hat mir direkt den Spass an der Uhr verdorben! Bei Steinhart fühle ich mich einfach gut aufgehoben. Der direkte Kontakt zum Inhaber ist mir dabei wichtig. Natürlich habe ich auch sehr gute Erfahrungen mit anderen gemacht, u.a. mit Kazim Kenzo,Enzo Mechana, Eddie Platts und noch diversen weiteren wirklich zu empfehlenden Marken. Dieses nur am Rande erwähnt, denn Steinhart ist natürlich kein Alleinstellungsmerkmal. Bevor mir jemand vorwirft ich hätte die Steinhart-Brille auf, habe ich gerade mal
    nachgerechnet: Meine Sammlung besteht zu 8,45% aus Steinhart-Uhren ;) .



    Noch eine Anmerkung zum Schluss: Auch ich kann mit den vielen Beiträgen im Steinhart Bereich nur wenig anfangen. Der Kult, welcher dort bzgl. der Marke betrieben wird, ist mir auch unheimlich und ist sicherlich nicht immer hilfreich. Meine Beteiligung hält sich deshalb dort auch sehr in Grenzen. Oftmals halte ich die dort verfassten Kommentare für störend. Ich finde mich dort „kulturell“ nicht wirklich wieder. Andere aber schon und das akzeptiere ich natürlich. Man sollte aber die Dinge ganz klar trennen: zum Einen gibt es die Uhren von Steinhart und zum Anderen gibt es den Forenbereich Steinhart in der Watchlounge. Während ich mit dem Ersten sehr glücklich bin, kannich mit dem Zweiten so gar nichts anfangen. Letztenendes sind mir die Uhren aber weitaus wichtiger!



    Ich freue mich, dass es die Marke Steinhart gibt. Ich habe viel Spass mit den Uhren und wünsche mir auch für die Zukunft, dass es so
    bleibt!



    Gruss
    Jan

    So gesehen gebe ich Dir Natürlich recht ;) ! Insgesamt ist die Riege der hochpreisigen Seiko Anhänger in Deutschland recht überschaubar. Zugegebener Massen gehöre ich selbst auch zu den Leuten (Sparbrötchen), welche sich so eine Uhr lieber gebraucht kaufen (würde ich mit Rolex & Co. genauso machen ;) ) oder sie aber aus Japan importieren. M.E. sind die GS/ Spring Drives in Europa zu hoch bepreist, genauso wie die Omegas/ Breitlings/ Rolex/ JLC's/ Pateks/ IWC's dieser Welt. Nur das die Schweizer Marken eben bei den Konzis mit z.T. recht hohen Abschlägen weiterverkauft werden (einige Ausnahmen mal abgesehen). da ist die GS aus der Seiko Boutique schonmal gleich teurer :rolleyes: . Bzgl. Kauf in unserem SC: Obgleich hier schon ein gewisses Interesse für Seiko "geschaffen" wurde, so bezieht es sich m.E. doch eher auf die "Brot & Butter" Modelle. Wen man eine MM/ GS/ SD verkaufen möchte, dann würde ich doch eher Zielgruppen gerichtet vorgehen, d.h. diese International anpreisen wollen. So wie ich es in den letzten Jahren beobachtet habe, gibt es auf der Welt (außerhalb Japans) eine kleine aber feine Gemeinde von Seiko Fans, welche irgendwann mal mit einer Seiko 5 o.ä. angefangen haben und sich "weiterentwickeln"! Das Markenverständniss von Seiko in Deutschland steckt eher noch in den Kinderschuhen, aber ich denke, dass auch hier eine gewisse Entwicklung in den nächsten Jahren erkennbar sein wird! Der ein oder andere wird hängenbleiben und Higuchi/ Seyia dann doch eine Mail mit zittrigen Händen schreiben: ich hätte gerne die Seiko mit dem vierstelligen Preis :G !


    Gruss


    Jan

    Da muss ich Dir widersprechen, dass passiert durchaus (nein, ich habe "noch" keine Spring Drive/ Grand Seiko). Es gibt so einige Liebhaber, die ihre "Massenware" unter das gemeine Volk gebracht haben, um sich genau so ein Schätzchen zu besorgen. Nur mit dem Vorstellthread zieren sie sich häufig ;) , oder aber sie halten sich generell mit Postings in Uhrenforen zurück! Nicht umsonst scheint Seiko einen Markt für diese Modelle in Europa identifiziert zu haben, sonst hätten sie kaum ihre Boutiquen eröffnet. Die oben vorgestellte GMT wird jedenfalls häufig gebraucht gesucht :rolleyes: ...


    Gruß


    Jan

    Also, wer dafür $130 bezahlen möchte, bitte schön :rolleyes: ! Ted Su bietet das Band (allerdings nur in 24mm) inkl. der einmaligen Schliesse für das gleiche Geld an (m.E, bezahlt man hauptsächlich für die Schliesse). Ich hole mir dafür lieber ein paar nette Krokobänder von Rios z.B. für meine Seikos ;) :



    Gruß


    Jan

    Hallo Jan,


    Gratulation zu den DEINIGEN und besonders die SARB045 in dunkelblau wäre auch mein Favorit, wenn ich nicht schon eine DJ mit blauen Zifferblatt hätte.


    Daneben habe ich noch eine SARB011 in bordeaux :gut: .

    :G ...Da ergänzen wie uns ja großartig! Habe hier noch die SARB007 und SARB009 (grün und blau)! Machen Spass die Uhren!


    Gruß


    Jan

    Auch von meiner Seite Glückwunsch zur 25er! Die steht auch noch auf meiner "Habenwollen"-Liste. Bisher kam mir allerdings immer mal wieder was dazwischen...


    Selbst besitze ich die SARB021 und die SARB045 und bin wirklich glücklich mit den Beiden!


    Dir viel Spass mit der Uhr.


    Gruß


    Jan

    Danke Karsten, mir gefällt sie auch viel besser so. Was so ein kleines Detail ausmachen kann. Wenn jetzt noch die Schrift komplett rot wäre und das Logo in rot drauf stünde... Aber jetzt werde ich unverschämt :rolleyes: .

    Meine Sub Hatch bekommt ebenfalls eine schwarze Datumsscheibe (allerdings mit weißen Ziffern). Dafür habe ich das ZB mit roten Schriftzügen ;) !


    Klasse Photos :gut: , schöne Uhren. Die Rolex im Sandwich wirkt leicht zerdrückt unter den Kloppern. War die schon immer so schmal ;) ?


    Gruß


    Jan

    Hallo Jan,


    das erste Foto kannte ich, das zweite meines Wissens aber noch nicht. Was für ein Band! Was für eine Uhr!!


    Ich müßte mir das mal in natura anschauen -- oder aber auf Verdacht bestellen. Darf ich fragen, was Du für das UTS Mesh bezahlt hast (gerne auch per PN)?

    PN kommt gleich ;) !

    Apropos: Ich habe an dieser Uhr noch nie einen Bandwechsel durchgeführt, sondern bisher ja nur ein Mal der Konzi. Ist der Wechsel so einfach wie es sich anhört -- Stege losschrauben, rausnehmen, Band wechseln, Stege rein und wieder festziehen???


    Und noch etwas: Kennt jemand eine kompakte Reisebox o.ä. für diese Uhr? Die Bandanstöße beim Sailcloth sind ja nicht flexibel, sondern starr, daher fällt eine flache Lösung aus. Eine richtiggehende Uhrenbox möchte ich mir nicht zulegen, es soll etwas kleines sein, gerne auch etwas weiches aus Leder oder so. Würde mich über einen Tipp sehr freuen.

    Bandwechsel ist supereinfach dank der großen Schraube und dem Gewinde auf der gegenüberliegenden Seite. Achte nur darauf, einen vernünftigen Schraubendreher zu benutzen (z.B. Bergeon) und gebe lieber 5 Euro mehr aus ;) ! Und nicht zu fest anziehen...


    Es gibt so Einzel/ Doppelrollen aus Leder, wo die Uhr mit Ihrem Armband perfekt reinpasst. Ich schaue nochmal nach, wo es sowas gibt und schick' Dir dann noch eine zweite PN!

    Weiß jemand von Herren Capeland-Spezies etwas darüber zu berichten? :grb:
    http://forums.watchuseek.com/showthread.php?t=261413

    Ich kenne den Verkäufer einigermaßen und habe auch schon etwas von ihm gekauft. Ist ein netter Kerl und echter Fan, allerdings ist sein geforderter Preis doch recht sportlich :rolleyes: ! Er hat auch etwas zu dieser Uhr geschrieben; einfach mal die Suchfunktion im Diver-Bereich bei WUS bemühen, da hat er sie mal vorgestellt. Soweit ich mich erinnere, hat er bei Richmond die Echtheit der Uhr überprüfen lassen, da man im Netz absolut keine Info zu dieser Version findet. Ich habe sie auch nie wieder woanders entdeckt!


    Mir gefällt die Version mit dem gelben Ziffernblatt aber besser :G !


    Gruß


    Jan

    Das schaut absolut super aus :gut: ! Und über den Service von Richmond kann man sich auch nicht beklagen. 2 Wochen sind wirklich recht schnell! Glückwunsch!


    Solides Titanband dürfte schwierig werden :rolleyes: ! Ich habe an meiner so ziemlich alles rangeschraubt, was mir zur Verfügung stand und bin letztenendes beim UTS-Mesh hängengeblieben. Ist zwar kein Titan, passt aber von der Farbgebung und Textur (brushed) m.E. recht gut. Titan dürfte noch nicht einmal das schwierigste sein, sondern den perfekten Anstoss zu finden. Wenn dieser nicht (passend) rund ist, dann sieht das Metallarmband recht verloren an der Capeland aus. Ein Mesh wirkt da irgendwie anders; die Höhe von 5mm könnte da natürlich helfen ;) . Bilder hatte ich glaube ich schon gepostet, aber hier nochmal zur Erinnerung:




    Gruß


    Jan