Beiträge von Jan.F

    Zur Schließe: Jemals hier jemand die neue in der Hand gehalten? Angeblich sehen hier ja manche Blech. Manche wissen nicht ob links oder rechts,....


    Die neue Schließe fürs Kautschuk ist massiv und wunderbar wertig. Und auch nicht, wie dieser User auf Insta "B-Unit" angibt, scharf.


    Aber hey was sag ich. Alles doof, ja. Noch nie in der Hand gehalten aber ganz viel Meinung haben.


    Zur Schließe: Swissmade ist heute keine Garantie mehr. Man hätte es alles in Asien fertigen können und in der Schweiz zusammenbauen und vllt ein paar Stifte aus der Drehbank nehmen können. Durch die extremen Preisunterschiede zur Schweiz hätte es ohne weiteres ein „Swissmade“ Stempel bekommen.


    Da ist das wesentlich ehrlicher! Ich erinnere hier mal an Mühle Glashütte und den Rechtsstreit mit Nomos. Das bei Mühle das Glashütte drauf steht ist zwar durchaus auf dem Papier berechtigt - aber auch nur da.


    Und so gibt es viele, die wesentliche Teile auslagern aber einen kleinen Teil der Wertschöpfungskette in der Schweiz lassen. Swiss made, welch Mogelpackung!


    Hast du dir mal die Schließe fürs Kautschuk oder das Milanaise Armband angesehen. Feinste erste Sahne! Ja, die Blechschließe könnte mal ein Upgrade erfahren. Aber das hat überhaupt nichts mit dem Swiss Made Stempelchen zu tun. Das ist Blendwerk.


    Sellita-Werke verbaute Breitling schon ab 2010 ff. Und nur die wenigsten haben es bemerkt. Keiner hatte bisher etwas zu bemängeln. Auch sind diese genau so zu regulieren und ich kann es mir bei der Geschichte von den Werken kaum vorstellen, dass du die beiden Werke auseinander halten kannst, sofern du sie nicht öffnest.


    Ein Inhousekaliber ist nichts wert, außer dass es eine Cashcow für den Hersteller ist. Noch dazu mit hohem Investitionsrisiko für den Hersteller. Bring ein B01 und ein 7750 zur Revision. Die eine lehnt der Uhrmacher ab, die andere macht er dir. Dazu ist das Kaliber seit über 40 Jahren erprobt, es läuft hervorragend, die Ersatzteilversorgung ist auch noch in 100 Jahren als gut zu bezeichnen, es ist jeden Uhrmacher bestens bekannt und Ersatzteile sind günstig.


    Wie soll denn Kern ein Inhouse 3 Zeiger aus dem Ärmel schütteln? Wenn überhaupt ist das Schneiders Fehler. Und nein, ich empfinde es nicht als Fehler. Ein neues Kaliber zu entwickeln braucht Jahre und kostet einen sehr hohen Investitionsrahmen. Ich glaube nicht, dass das Breitling nach dem B01 und B03 hätte schultern können. Und jetzt kommen wir genau auf das Dilemma zurück: Nische! Breitling war, was die Verkaufszahlen angeht völlige Nische. Ihnen fehlt schlichtweg die finanzielle Tragfähigkeit für eine solche weitere Investition. Noch dazu ein Inhouse Kaliber für einen Dreizeiger, was sollte das bei Breitling? Breitling stand bisher für toolige Uhren. Dreizeiger von Breitling sah ich kaum an einem Handgelenk und auch in den Uhrenvorstellungen sind für mein Gefühl die Chronographen in der Mehrzahl. Vor allem eben die Navitimer als Zugpferd und Stilikone.


    Ihr wollt also ernsthaft ein Inhouse Kaliber für einen Dreizeiger der Jahre in Entwicklung und Millionen nach Millionen kostet und habt kein zündendes Produkt das dieses Kaliber nachher trägt? WELCHER Kunde der Breitling kauft interessiert sich genauer für das Werk. Ist ein Chronometer? Ja. Gut. Fertig. Ihr hier im Forum interessiert euch dafür. Das sind wie viele? Das heißt ohne ein Zugpferd das sich schon jetzt verkauft, kannst du ein Inhousekaliber nicht ernsthaft in Erwägung ziehen.


    Wie wars denn bei Tudor BB? Sind die Etas nun schlechter? Nö, die geringere Bauhöhe macht die sogar etwas besser aufm Blatt. Aber auch da brauchte man erst mal ein Zugpferd. Und dann wurde investiert. Und hat Tudor Inhouse Chronos? Nö. Kaufen sie von Breitling!


    Sorry, wenn Breitling ohne Absatzmarkt ein Kaliber selbst entwickelt hätte und andere solche kuriosen Ideen gemacht worden wären, dann wäre Breitling pleite.

    Nische muss nicht immer schlecht sein, solange man sie konsequent ausfüllt.;)

    Das ist korrekt. Die Erwartung ist jedoch offensichtlich eine andere. Und eine Nische birgt immer die Gefahr, dass einer kommt der diese Nische besser ausfüllt oder sich der Markt auch bei nur kleinen Änderungen schließt. Marktenge Dinge, da unterscheiden sich Uhren wenig von Aktien, sind riskant.


    Nochmal, mir gehts nicht darum das Zeug gut zu heissen. Mir gehts darum, dass der grundsätzliche Kurs richtig sein kann. Wie er gemacht wird ist der Spalter. Aber, dass Breitling die ein oder andere Serie raus bringt mit der unsereiner überhaupt nichts anfangen kann ist eine unabwendbare Konsequenz.

    Ich habe keine Ahnung, wie das mit der Schriftgrösse passiert ist. Und ich kann es auch nicht ändern. Vermutlich weil ich es wegen Abbrüchen im Mobilfunknetz vorgeschrieben habe und hier eingefügt hatte.


    Auf Seite 4 gehts irgendwann um Damen und deren Silikon usw.


    Ich bin auf alles eingegangen auf das ich etwas zu sagen hatte. Ich hatte bereits geschrieben, dass ich den Kern nicht unterstützen kann. Er hat Fehler begangen. Daher spiegeln manche auf den ersten Blick konträren Beiträge nur meine eigene Meinung. Ich brauche daher auch nicht antworten, da ich nichts beizutragen hätte. Ich bin weder Schwarz- noch Weissmaler. Ich liebe graue Dinge.


    Und nein, hier wird weiterhin sehr humoristisch mit der unbewiesenen Aussage umgegangen, dass die Uhren sich für Breitling nicht rentieren würden, es wäre eine Mogelpackung, usw. nebenbei, wegen zu viel Frohsinn wurde doch der erste Faden geschlossen, oder irre ich mich? Mir scheint der Frohsinn ist hier oft einziger Unterhaltungszweck. Schade, wenn man damit Sachen herunter macht.


    Achso und die Lünette mit dem roten kleinen Dreieck hat für den normalen Nutzer durchaus eine nützliche Funktion.

    Interessant finde ich nur, dass viele meinen Breitling wäre bisher ungeheuer erfolgreich gewesen. Mir gefallen die Designikonen von Breitling auch ungemein. Aber der Geschmack von vielen hier und auch von mir kam nie bei der Masse an. Und nur um die geht es, wenn das Unternehmen wirklich erfolgreich sein möchte. Bisher ist eine Breitling ein Nischenprodukt. Dass die Marke sich nun breiter aufstellt ist konsequent. Ob es gleich so sein muss, wie der Kern es macht, sei mal dahin gestellt.


    „Gegner glauben uns zu widerlegen, wenn sie ihre Meinung wiederholen und auf die unsrige nicht achten.“


    Bisher hat niemand belastbare Zahlen geliefert. Mein Einwand wurde mit einer Schlammschlacht abgetan. Danach ging es um Silikon und dann kam wieder nur inhaltsleeres Bashing.


    Ob Breitling erfolgreich ist oder nicht vermag ich NICHT zu erahnen. Es kann beides sein. Und ja, ich hoffe auch, dass es bald noch ein paar Würfe in die richtige Richtung gibt.


    Aber in dem Faden gehts ehrlich gesagt weniger um Breitling. Es erinnert mich mehr an den Stammtisch der ländlichen Dorfkneipe.

    Ich hatte mal die alte SOH mit grüner Lünette. Sind bei der SOH II die Hörner immer noch so spitz?

    Das Breitling Mesh ist das perfekte Band für die Uhr.:gut:

    Ja, das tun sie weiterhin. Ich würde, ohne es nun mit der Vorgängerin verglichen zu haben, behaupten das Gehäuse ist praktisch das selbe Design. Und ist deshalb erstaunlich angenehm auch für kleinere HGU zu tragen. Die Hörner gehen die Biegung gleich gut mit. Sollte jemand Bud-Spencer-Todespranken haben wäre ich sogar vorsichtig „zu klein“ zu kaufen. Ich glaube die wären bei Druck dann unangenehm.


    Die Navi geht da weit mehr in die Breite.


    Mir gefällt Mesh nicht so wirklich. Mal sehen, was am Ende wirklich dran bleibt. Ich hab vor die etwas sportlicher auszurichten. Der Kontrast Rotgold/Schwarz ist spannend. Ach mal sehen. Ich flippere oft und viel mit den Bändern. Dafür sind eher die Uhren bei mir das beständige.



    Viele Grüße

    Jan

    Wieso nicht?


    Aber neu war sie nicht. Sie wurde auf Kommission von Von Hofen in Stuttgart verkauft und ist ~1 Monat alt. Was sie aber in diesem Monat ertragen musste weiß ich nicht. Es war jedenfalls schmerzhaft für die Uhr. Genaueres dann aber, wenn ich die weiteren Armbänder habe. Dann mache ich eine Uhrenvorstellung.


    Das erste Foto zeigt für Ortskundige den Bodenbelag aus der SBahn Haltestelle HBF in Stuttgart.


    Aufm 2. Bild das geforderte Foto der Uhr. Nebenbei, das Bild im Hintergrund ist von meiner gut 2 jährigen Tochter. Es zeigt einen Spielplatz. Das Rote ist die Rutsche. :G




    Verdächtig für was? Bezahlt? ;)


    Leider nein, wäre schön, wenn ich für meine private Unterhaltung hier bezahlt werden würde. Denjenigen muss ich noch suchen. Die einzige private Verbindung die ich zu Breitling hatte war in Bruchsal aufm Sprungplatz. Ein Springer ist dort Mitarbeiter von Breitling, welcher auch mit einem grandiosen Schirm mit Firmenlogo springt. Herrlich dieser gelbe Schirm... Aber ich drifte ab. Ist auch schon 10 Jahre her.


    Nein, ich beweihräuchere nicht den Kern. Lies mal was ich geschrieben habe. Aber ich weiß, in Foren ein differenziertes Bild zu haben ist nicht so angesagt. Da malt man gerne Schwarz und Weiß. Ist heute in der Gsellschaft so üblich... Mittelwege und Behutsamkeit sind out.


    Achso und ich bin nicht nur hier unterwegs. Seit 2012 auch in einem thematisch gleichen Forum. Mit gleichem Namen und gleichem Avatar. Aber zugegeben, mit wenigen Beiträgen. Ich hab in meiner Freizeit andere Dinge die mich mehr interessieren als das Internet. Das Thema Kern interessiert mich durchaus, nur damit hast du recht. Vermutlich hört man in zwei oder drei Monaten wieder lange Zeit nichts mehr von mir. Auf dieses Forum und schlussendlich diesen Faden bin ich über Miros Shop aufmerksam geworden. Ich hab mir zwei Zulus bei ihm nach langer Zeit mal wieder bestellt.


    So, weniger verdächtig? Oder braucht man hier eine Mindestanzahl an Beiträgen damit ein sachlicher Beitrag ernst genommen wird? Aber ist mir schon klar. Wenn man an der Authentizität des Gegenüber öffentlich (!) zweifelt, dann braucht man sich nicht mit Argumenten auseinander setzen. Das ist bekannt und bei weitem nicht neu. Wäre ja viel zu einfach gewesen mir kurz eine PN zu schicken anstatt das hier vor aller Welt in Zweifel zu ziehen.

    Eine Führungskraft die bereits zu Anfang weiß, wie sie den Konzern ausrichtet und dann wider besseren Willens daran festhält ist keine gute Führungskraft. Führen bedeutet etwas behutsam zu testen und immer wieder auf dem Weg zu korrigieren. Wer meint man können einen Unternehmenserfolg auf der grünen Wiese planen der irrt.


    Auf welche falschen Pferde hat er denn gesetzt? Auf das alte B Logo? Ja. Aber hatte er nicht Recht behalten, dass außerhalb der Fliegerei die anderen Modelle mehr Beachtung benötigen? Oder woher kommen die Wartelisten bei den Kronen?


    Es hat mir noch nie alles gefallen, was Breitling auf den Markt wirft. Das wird's auch nie. Das tun aber alle Hersteller. Sie bedienen einfach verschiedene Käufergruppen. Jetzt ist natürlich der Kern her gegangen und hat eine andere Käufergruppe angesprochen als die bisherige maskuline etwas Klischee behaftete Zielgruppe. Es ist klar, dass diese (zu der ich mich auch zähle) die Nase rümpft und die Entscheidungen als nicht richtig empfindet. Glaub mir, die Schwingen auf meiner Navitimer sind für mich heilig.


    Anders herum gefragt: Gibt es bei Breitling Modelle die mich weiterhin ansprechen und den Haben-Will-Faktor auslösen? Klares ja. Heute habe ich mir meine nächste Breitling vom Konzi abgeholt.


    Tun mir die Modelle weh, die mich als Käuferkreis nicht ansprechen? Nein.


    Und ob der nun in einer oder mehreren Boutiquen bei Kaffee und Kuchen eine Zwiebel verkaufen will ist, mit Verlaub, irrelevanter Mumpitz. Das ist doch ein völlig von der Produktpalette losgelöster Vertriebsansatz. So etwas kommt und geht. Das testet man einfach an Testfilialen aus. Sei es der Lidl oder McDonalds, das machen alle gleich.


    Und wenn wir schon beim Vertrieb sind, dann darf Werbung nicht fehlen. Ja, wir leben in 2019. Ja, Shitstorms kosten mal schnell ein paar Millionen und können einen Marke insbesondere bei jungen Käuferkreisen schnell beschädigen. Und ja, würde Breitling wieder einen Werbespot senden bei dem 3 Sekunden die Kamera in Vollbild auf die Hupen eines Models gehalten wird, wäre dieser Shitstorm greifbar nahe. Ich finde es auch schade, denn als Flugbegeisterter und Fallschirmspringer waren mir die Spots immer lieb und gerne. Aber sie wären heute aus der Zeit gefallen. Wer so etwas heute noch dreht, der spielt mit dem Markenimage russisch Roulette. Kein verantwortungsbewusster CEO wird so etwas noch zulassen.


    Jedenfalls bin ich auf die nächsten Jahre gespannt. Es verändert sich was. Und wer Veränderungsprozesse kennt, der weiß, dass diese Abwehrhalten gegen die Veränderung dazu gehört und ganz menschliche Züge hat. Im beruflichen Umfeld habe ich oft solche Prozesse als FK begleiten dürfen. Und ja, es ist wirklich ein gutes Zeichen, wenn solche Widerstände aufkommen. Sie zeigen an, dass die Veränderung auch den notwendigen Tiefgang haben. Dagegen ist es aber nicht klar ob die Veränderung zum gewünschten Ziel führt. Das weiß man immer erst nach ein paar Jahren.


    Wer nur immer das macht, von dem er schon weiß, dass es notwendig ist und auch "common sense", der wird nie erfolgreich und auch nie innovativ sein. Nur die Innovation fehlt mir etwas. Wobei ich nochmal betonen möchte: Der Deal mit Tudor war so eine. Aber Kern gibt ja auch offen zu, dass er eher auf die Historie der Marke abzielen möchte. Das finde ich schade und auch einen Fehler. Man darf sich selbst feiern. Nur es zum Selbstzweck machen ist mir etwas befremdlich.


    Viele Grüße

    Jan

    Die Zahl von 300 Mio. entspringt wohl der Phantasie des Herrn Nuber.


    Er gibt keine Quellen an und es gibt auch keinen Hinweis auf eine seriöse Berechnungsgrundlage dieser in den Raum geworfenen Zahl. Nebenbei ist Herr Nuber nicht nur ein Kritiker von Kern, was ja ok wäre, sondern er hat generell etwas gegen Breitling. So darf man ihn gerne in die Schublade "Motzkopf" stecken. Zitat Nuber:


    "Zudem die Marke besitzt keinen Sex Appeal – sie war nie sexy. Sie ist zu technisch und kalt ausgerichtet."


    Oder erwartet bei einer solchen Vorverurteilung des harmoniebedürftigen Germanisten Nuber jemand einen objektiven Bericht? Ich liebe Technik und mag Breitling ungemein. Wenn ich nun behaupte der Firmenwert wäre seit Kern um 300 Mio gestiegen, wäre diese Aussage ohne Beleg etwas wert? Ich hoffe doch, nein.


    Die neuen Modelle gefallen mir immer mehr. Die SOHII ist klasse, der Deal mit Tudor sehr interessant und das Ziffernblatt der neuen SO ist aufgeräumter und nicht mehr so gedrungen wie früher. Die Navitimer 806Re ist sogar wunderbar gelungen. Ich hab eine natürliche Abneigung gegen die Navitimer 8. Das Ding ist eine Schändung des Namens mit Ansage. So etwas macht man nicht. Aber ich hatte gestern die khaki-grüne Chrono dran gehabt. Hübsch! Auch wenn es vielleicht nicht gleich als eine Breitling ins Gesicht springt, so ist sie eigentlich eine ganz nette Uhr. Nichts was ich mir für den Preis ums Handgelenk binde aber ok. Er hätte die Zwiebel nur anders nennen sollen.


    Viele Grüße

    Jan