Beiträge von Tirolex

    Moin,


    was Du oben beschrieben hast, trifft nur auf die 3646 zu, nicht aber auf die 6152.
    Alle 61er Modelle (6152 / 6152-1 / 6154), ob mit Rolex- oder mit Angelus Werk, haben ein Gewinde im Gehäuse. Dadurch sind auch die Gehäuseböden der 61er Modelle unterschidlich zu den der 3646er Referenz.
    Die Lünetten sind bei den 61er Modellen tatsächlich gepresst, dadurch wird bei den Modellen nauch keine Dichtung benötigt.


    Gruß Ralf


    Hallo Ralf,


    danke für die Richtigstellung!
    Du schreibst das die Lünette gepreßt wird. Wie wird das aber alles Dicht?
    Hast Du ein Foto zum besseren Verständnis?

    Hallo,


    bei den Panerai 3446 und 6152 ist das Werk in einen Werkhaltering verbaut der außen mit einem Gewinde versehen ist. Lünette und Boden sind ebenfalls mit Gewinde versehen. Die Lünette wird auf den Werkhaltering aufgeschraubt und durch Aufschrauben des Boden wird auch die Lünette gegen das Gehäuse inkl. Dichtungen gepreßt.


    Der Werkhaltering der 6152-1 Angelus hat kein Gewinde. Der Boden wird direkt in das Gehäuse eingeschraubt.


    Nun zu meiner Frage: Wie wird die Lünette befestigt und abgedichtet?


    Viele Grüße


    Tilo

    Sieht zwar klasse aus ......... ist aber nicht original :bash:

    Wieso nicht Original? 16610LV mit grüner Lünette = Rolex, schwarze Lünette von Rolex auf einer LV = auch eine Rolex.


    Wenn einer an seinem Daimler andere Alufelgen montiert, bleibt es trotzden ein Daimler. Ebenso wenn er den in seiner Wunschfarbe lackieren läßt.


    Ob es um eine Uhr oder ein Auto geht, jedem so, wie es ihm gefällt.


    Finde Deinen Beitrag interessant. Ich denke der Ansatz der geringeren Stückzahlen bei den Gold- und Platinmodellen wird passen. Nur kann ich nicht ganz bei den Werkzeug- und Konstruktionskosten folgen.


    Gehäuse werden meist aus dem Vollen gestanzt (auch bei Patek). Ich denke, das z.B. bei Gold das Stanzen die Werkzeuge nicht halb so angreift wie bei Edelstahl. Auch läßt sich Gold wesentlich besser fräsen. Der Werkzeugverschleiß (Fräser) beim Fräsen von Edelstahlbereich dürfte ungleich höher sein.
    Wie Metallarmbänder hergestellt werden weiß ich nicht, habe daher auch keine Vorstellung wie da der Werkzeugbereich und die damit verbundenen Kosten aussehen.


    Vielleicht kannst Du dazu noch was sagen.