Beiträge von Dweller

    Hallo Allseits,

    Vielleicht finde ich hier jemanden, der Hinweis auf eine Panerai 605 geben kann, von welcher sich jemand trennt oder selbst eine zu verkaufen hätte. Danke für Hinweise.

    Bin gerade anderswo auf diesen Thread aufmerksamt gemacht worden. Ich habe derzeit zwei 3227 in Revision (einmal Titan, einmal Stahl). Die eine läuft gar nicht mehr, weil eine Schraube gebrochen sei und sich Fragmente von Teilen im Werk lose befinden. Die ursprünglich ausgelieferte Uhr wurde von IWC 2009 nach mehreren Reparaturen komplett ersetzt. Trotzdem scheint die Zuverlässigkeit nun nicht berauschend in meinem Falle.


    Im anderen Fall hatte die andere 3227 etwa 50 Sekunden Nachlauf pro Tag. Diese Uhr war seit Auslieferung zwei mal im Service. Also müsste es daran auch nicht gelegen haben.

    Hallo C.95


    Danke für den Link zum anderen Thread. Das war mir nun auch neu. Ich gehöre in diesem Sinne auch zu den Problemfällen, bin aber nicht Erstbesitzer der zwei 3227. Im einen Fall kann ich aber aufgrund alter Dokumente nachvollziehen, dass die ursprünglich ausgelieferte Uhr von IWC nach mehrmaligen Reparaturen komplett ersetzt wurde. Trotzdem hat sich dann irgendwann wieder eine Schraube gelöst und den Rotor und das Werk komplett blockiert. Die Revision kostet hier vierstellig.


    Im anderen Fall war die Uhr seit 2009 2x im Service, hatte nun aber wieder ca. 50 Sekunden Nachlauf pro Tag. Diese Revision wird gerade noch knapp dreistellig ausfallen.


    Gruss. M.

    Hallo Dremel-Bernd,
    Danke für die Erklärung. Das macht es verständlich. Der Uhrmacher vom Werk hat es mir nicht erklären können. Dass es dermassen zu Buche schlägt, hat mich halt auch überrascht. Damit man eine Vorstellung hat: Der Tausch der Brücken verteuert die die Revision um rund einen Viertel. Wir sprechen von einer Brücke je Uhr.
    Gruss. Magnus

    Guten Tag allseits,


    Nachdem ich lange Zeit hier stiller Mitleser war, möchte ich mich nun schreibend bzw. fragend auch einmal einbringen.


    Ich habe drei IWC - Uhren bei IWC in SH zum Service gegeben, vor Ort Kostenvoranschläge erhalten und nun nach einer Woche nochmals neue KV. Demnach müssen bei zwei Uhren der Ref. 3227 Brücken ersetzt werden. Beidesmal verteuert dies die Revision sehr erheblich. Bei einer Uhr wird es vierstellig, bei der anderen knapp darunter. Bei Rolex hatte ich solches noch nie erlebt (Brücken ersetzten bzw. irgendwo auf einem KV aufgeführt) und dort schon sehr viele Uhren in Revision gegeben.


    Wieso ist eine Brücke überhaupt ein Verschleissteil ?
    Und wenn man das Werk aufmacht, müsste man doch auch gleich die Brücke sehen ?


    Ich freue mich auf einen Austausch. Vielen Dank.


    Magnus