Beiträge von heikow

    das wichtigste für einen guten Espresso ist:
    1.) Die Frau oder der Mann vor der Maschine weiss was er tut (Sauberkeit, Mahlgrad, Menge, Anpressdruck, Durchlaufzeit,...)
    2.) Die Bohne
    3.) Die Mühle
    4.) Die Espressomaschine.


    In der Reihenfolge so ungefähr, auf alle Fälle kommt die Maschine zu letzt.
    Wenn Du aktuell von Nespresso kommst, dann hast Du 100% Komfort (kurze Aufheizzeit, kein Dreck, konstante Ergebnisse - auf welchem Niveau ist Geschmackssache)
    Wenn Du zum Siebträger wechselst (egal welche Machina), dann hast Du ziemlich viele neue Komponeneten, mehr Dreck (Kaffeekrümmel, Tropfen, Milchschaum..), aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nach einiger Zeit der Einarbeitung auch einen besseren Espresso.


    Mein Empfehlung wäre: Teste erstmal ob Du überhaupt Lust auf die Zeremonie einer Siebträgermaschine hast (mehr Zeit, mehr Putzen, mehr Paramter), und dies vielleicht mit einer "normalen" Maschine (oder auch gebraucht). Es gibt auch weniger nostalgische Maschine (SAB Nobel Lux, LaSpaziale Mini Vivalidi, Dalla Corte Mini) Hier bist Du mit 1-2k (neu) dabei, und nicht mit 6K. (nur die Maschine).


    Meine 2 Cent. Viel Spass bei dem potentiellen Einstieg.

    Hallo,


    ich hatte den Römer an der Stahlsattelstütze, am Hardtail. Für mittlere Touren geht das, toll ist es nicht. Wenn es wirklich steil wird, liegt der Schwerpunkt schon sehr ungünstig. Aber wie gesagt, als Übergangslösung für mich ok damals.


    Gruss Heiko

    Auch für mich eine der schönsten GO, sehr schöne Kombination aus Sportlichkeit und Grossdatum. Und die Mikroverstellung an der Schliesse ist auch super.
    Eine potentielle Exit-Uhr für mich...alltagstauglich, wasserdicht, Manufakturwerk, Grossdatum, Feineinstellung am Metallband, alles dabei...

    Ich hol den Thread mal wieder vor...kurze Frage in die Runde: Hat jemand in den letzten Wochen was von Micha gehört? Er hatte mir eigentlich eine bestellte Uhr zugesagt (Ursprungsplan war Anfang 2012, dann September 2012) Seit 4 Wochen bekomme ich aber kein Lebenszeichen mehr von ihm. Weder email noch Telefon noch Facebook.
    Ich möchte die Uhr noch immer...aber ewig warten, zumindest auf ein Feedback, ist man von den Microbrands normal ja nicht gewohnt. (Helson oder H2O sind ja gerade wegen Ihrer Kundennähe auch so beliebt)...

    danke Clemens für das letzte Bild mit offener Feinanpassung des Bandes. Meiner Meinung nach gut gelöst.
    Die Klassik mit Turbine und Saphirllünette, dazu die schmalen Zeiger auf Sandwichdial 2 schwarz und das Stahlband...schon sehr verlockend leider...

    Mein neues Band kam heute an.
    Echte 28/28mm mit der Original VDB2011 Schliesse. Die gefällt mir eigentlich sehr gut und verfügbar bei Stefan.
    Das Band ist eins von GERMANO, innerhalb einer Woche war es da und auch der Kurs stimmt. Ich hab die Schliesse hingeschickt und Herr Germano hat sie eingenäht. Fertig. Die Farbe vom Band ist ganz nah an der Lumina Farbe der VDB2011.
    Aber schaut selbst:




    ich finde den Kaventsmann auch immer besser. Mit Krone auf links, auch in der aktuellen Ausführung, vielleicht noch alltagsfreundlicher.


    Kannst du bitte mal die Rückseite fotographieren? Wie sind jetzt aktuell die Schrauben des Deckels ausgeführt?
    Danke schon mal im voraus dafür.