Beiträge von Feuerzunge

    *autschn*!!!


    Ist auf jeden Fall nicht schön gelaufen, aaaber: Da ich selbst die selbe Uhr habe und auch noch eine andere von Oris mit Bronze-Armband, möchte ich gerne folgendes beisteuern: Der Kratzer an der Schließe ist unschön - das hätte nicht passieren dürfen, aber die Patina durchs anfassen - nun ja... ist halt Bronze. Ich weiß jetzt nicht, ob die Uhrmacher immer mit Gummi-/Stoffhandschuhen arbeiten, aber wenn die Uhr mit den blanken Fingern befummelt wurde, danach nicht gleich abgewischt, dann schaut das schon schnell so aus, je nach Haut-Typ des befummelden.


    Jedenfalls lässt sich die Patina innerhalb weniger Minuten mit handelsüblicher Zitronensäure und einem alten Baumwoll-T-Shirt wieder so weit bereinigen, dass die Uhr neuer aussieht, als wie sie beim Kauf ausgesehen hat! Habe ich selber schon durchgespielt. Die Kratzer an der Schließe lassen sich leicht wieder in eine geordnete Struktur bürsten. Das ganze sollte knapp über Zehn Minuten dauern, dann ist das Band und die Uhr wieder top in Schuss. Das ganze würde ich eh wiederholen, wenn ich die Uhr wieder repariert zu Hause habe. Schließlich will man ja keine fremden Fingerabdrücke in der Patina.


    Der ganze Rest mit dem verdrehten Glas, welches wohl aus- und wieder eingesetzt wurde und der "unverschämte" Preis, ist eine ganz andere Baustelle. Aber wie gesagt - Bronze ist halt Bronze und oxidiert eben extrem unterschiedlich. Würde mir deswegen (bis auf die verkratzte Schließe) keine weiteren Gedanken machen. Wobei auch bei den Kratzern an der Schließe habe ich eine Theorie: Die Kratzer können durchaus schon vorher da gewesen sein und erst durch die Oxidation besser zur Sichtbarkeit gebracht worden sein...


    Ich mag jedenfalls an meinen beiden Bronze-Oris, wenn ich die Patina selber verursacht habe. Dabei trage ich die Uhren halt auch im Schwimmbad/Sauna/Dusche und wasche sie während/nach dem Tragen auch mit Seife ab und trockne sie hinterher mit dem Frottee-Handtuch oder am T-Shirt immer wieder ab. Bronze braucht halt eine gewisse "Pflege" oder man lässt sie halt "gammeln" - beides schön!




    An Michaela direkt:


    Mein Uhrmacher im Ort hat eine Oris-Vertretung schon seit langer Zeit und bekommt auch alles, was er braucht. Er hat mir auch ein Bronze-Band der Hölstein-Edition 2020 für meine Carl Brashear-Chrono beschafft und bei ihm habe ich auch die Sixty-Five "Cotton Candy Türkis" gekauft. Bei ihm habe ich volles Vertrauen auch bei anderen Marken. Ich hoffe, dass Du nun ein neues Glas bekommst und weiterhin viel Freude and der Uhr hast. Steck' die schlechten Erfahrungen weg - die Uhr ist es wert! Ich hatte sie erst die letzten zwei Tage wieder am Arm und freue mich an der nachdunkelnden Farbe.

    Im Sommer im Freibad blieb die Uhr dank Chlorwasser in der von Dir beschriebenen Rosé-Gold Farbe ohne Flecken. Inzwischen ist sie ein wenig dunkler geworden, aber neulich im Schwimmbad nach dem Chlorwasser wieder deutlich heller. Immer gerne nach dem "Baden" am Shirt/Handtuch gut trocken rubbeln und die Uhr sieht auf lange Zeit wie Rotgold aus.


    Ich drücke Dir die Daumen, dass Du die Uhr sauber repariert zurückbekommst und sie gerne trägst!


    Gruß Dietmar

    Puuuh - hallo Leute - hätte ich nie gedacht, aber die U50 ist dermaßen gut ablesbar, die will gar nicht mehr vom Arm. Alles grau heute - das Wetter, der Pullover, der Teppichboden, aber die Uhr strahlt:



    Gruß Dietmar

    Hallo Frank,


    jaa, der Preis ist heiß, aber gut - die Uhr ist einzigartig! Und wenn das stimmt, was ich im Nachbarforum UF gelesen habe, kommt ein Nachfolger der 903 raus, die so funktioniert, wie die Navitimer von Breitling, aber 20m Wasserdicht ist und die Krone auf der 10 nicht mehr hat.


    Mich kribbelt es jetzt schon in den Fingern!


    Gruß Dietmar und Danke!

    Hallo Volkmar, "Schluppe" und Tom - herzlichen Dank euch!


    Hallo Andreas, manchmal möchte ich schon ein paar Jahre jünger sein, um damals schon gewusst zu haben, was ich heute weiß, aber sonst nicht :)


    Hallo Steffen, so wie es ausschaut, komme ich vielleicht ohne "Bastelei" aus. Die Uhr saß über Nacht etwas stramm, aber es ging. Gerade jetzt ist etwas Luft am Arm. Habe mir das an meiner Schließe gerade angeschaut und meine mich zu erinnern, dass Du das Ergebnis an Deiner Uhr mal gezeigt hast. Das wäre ideal - ein Loch hätte als viertes am Ende der Schließe tatsächlich noch Platz und wäre perfekt!


    Danke!


    Grüßle Dietmar

    Hallo Tom, Danke!


    Hallo Mike - neee... Kautschuk, Leder und Textil mag ich nicht. Schauen wir mal, wie sie über Nacht und morgen dann sitzt. Zur Not muss ich sie halt locker tragen oder die Tauchverlängerung ausbauen und ein weiteres Loch in die Schließe bohren *gg*


    Gruß Dietmar

    Hallo zusammen,


    seit die U50 im Jahre 2020 rauskam, war ich eigentlich immer wieder an dieser Uhr dran. Scheinbar perfekte Maße und so ziemlich die unkaputtbarste Uhr mit 50bar/500m Wasserdichtheit aus U-Boot-Stahl. Das ganze in der voll tegimentierten Version. Die Uhr hat(te) bisher in meinen Augen nur einen "Fehler" - das Zifferblatt und die Blockzeiger mit dem "Zipfel" vorne dran.


    Immer wieder habe ich sie mir angeschaut und gedacht - jupp - die wär was fürs grobe, mal was ganz anderes... matt grau, Oberfläche gehärtet, eigentlich ja auch super ablesbar und immer wieder bin ich am Zeigerspiel hängen geblieben. Je öfter man sie anschaut, desto besser wird sie. Wie früher bei den Partys (viel früher!!) - da musste man die eine oder andere auch erst schönsaufen.


    Nun gut... neulich in einem anderen Forum wieder mal über einen U50-Beitrag gestolpert und was von langer Lieferzeit gelesen. Dann bei SINN mal wieder nachgeschaut. Da stand was von 26 und kurz drauf von 23 Wochen. Ein paar Tage später stand dann da was von 5-7 Tagen Lieferzeit. Ich war gerade in Kauflaune und dachte an das Weihnachtsgeld, welches ja die Tage kommen müsste. Heizöltank ist gut gefüllt, Holz ist im Schuppen, Strom kommt aus der Steckdose - alles gut. Noch nie eine Uhr online gekauft. Unsere zwei anderen Sinn (556'er) habe ich beim Juwelier gekauft. Zwei mal kurz überlegt, in den Warenkorb gelegt, nochmal Bilder angeschaut, im Warenkorb liegen lassen und erst mal ein Bier aufgemacht und mit meinem Kumpel telefoniert und ihn von meinem Vorhaben berichtet.


    Nun gut - bevor die paar Uhren, die da vermutlich gerade bei SINN reingekommen und sofort wieder weg sind, wieder ans Laptop gesetzt und noch einen kleinen Schotten zu Rate gezogen und dann auf "absenden" geklickt. Das war vor drei Tagen am Samstag. Bestellbestätigung umgehend bekommen (vom System). Ein paar Stunden später dann eine ordentliche Auftragsbestätigung und gut erst mal.


    Gestern am Montag kurz bei SINN angerufen und gefragt, wie wahrscheinlich die 5-7 Tage denn seien, nach den 23 Wochen Lieferzeit davor. Dort wurde mir dann gesagt, dass sie gerade ein paar reinbekommen haben und wenn ich die AB ja schon habe, dass sie dann auch die Tage zusammengebaut (Band und so...) wird und umgehend in den Versand geht, sollte also diese Woche klappen.

    Gestern Nachmittag dann die Rechnung per Mail erhalten und kurz darauf die Trackingnummer von GLS. Wird heute am Dienstag zwischen 10.45 und 14.30 Uhr zugestellt. Nur gut, dass ich heute im Homeoffice bin. Es wurde allerdings deutlich später - aber egal.


    Und da ist sie nun, meine "Hassliebe" oder wie man das auch nennen mag. Absolut gefällig am Arm, mal was ganz anderes. Bin schon auf die Nachtleuchtfähigkeit heute Nacht gespannt, denn die 556'er Sinn mit den schlanken Zeigern kann man nicht wirklich lange ablesen, wenns dunkel wird.


    Hoffe, dass ich mit dem Band zurecht komme. Die Uhr sitzt ein wenig fest heute Abend, aber mit einem Element mehr viel zu locker und wenn ich in der Feinverstellung dann von ganz Weit nach ganz Eng stelle, sitzt die Schließe nicht gut am Arm... So wie es momentan nach einer guten halben Stunde aussieht, werde ich wohl ein Element auf der 6 Uhr wieder einsetzen und die Feinverstellung in die Mitte stellen, dann sitzt sie aber vermutlich arg locker - mal sehen...


    Noch kurz die technischen Daten (selbst nachgemessen):

    Durchmesser Gehäuse: 40,1

    Durchmesser Lünette: 41,0mm

    Höhne in der Mitte: 11,5mm

    L2L: 47,5mm

    Gewicht mit allen Elementen: 165g

    Gewicht ohne vier Elemente: 147g


    Ganz frisch aufgezogen hat sie nun seit 45 Minuten Laufzeit auf der Zeitwaage einen Durchschnittlichen Gang über sechs Lagen von +7s/d. Das wird sich dann in den nächsten Tagen zeigen und dann ggf. von meinem lokalen Uhrmacher etwas eingebremst werden müssen - der hat bestimmt schon eine riesen Freude, wenn ich mit einer "fremden" neuen Uhr komme ;)


    Zu dunkel im Zimmer - nur auf die Schnelle - mehr gibts morgen:




    Gruß Dietmar