Beiträge von Florentine

    Hinsichtlich Blancpain bin ich persönlich froh, dass wir eine Boutique in Deutschland haben. Da stimmt das Know-how und die Serviceorientierung. Es lebt halt immer von den handelnden Personen.

    Das kann ich bestätigen:gut:Auch meine Erfahrungen und Erlebnisse in Genf und Zürich waren überdurchschnittlich was Freundlichkeit und Kompetenz angeht.

    Zum Thema Federstege bzw, die geschraubten Stege der FF habe ich auch eine story.

    Ich hatte vor einigen Wochen in Ffm einen Termin und bin dann in die Filiale meines Ex-Stammkonzi reinspaziert und wie es halt so ist , nach knapp 1 Jahr keinen mehr in der Filiale erkannt ausser dem langjährigen Mitarbeiter am Servicetresen.

    Ich bin dann ca 5 Minuten in dem Geschäft suchend herumgewandert bis sich eine Dame zu mir 'bemühte' um mich nach meinem Anliegen auf einen der Loungesessel plazierte in dem ich wiederum knapp 10min auf einen jungen Mitarbeiter wartete, der wohl gerade von seiner Kaffeepause kam.

    Ich bat ihm nach einigen Kleinigkeiten Service, Schmuck Reparatur um die besagten verschraubten Stege, da er ja Blancpain Konzessionär ist.

    Darauf gab er mir zu verstehen das man diese nur im Austausch erhalten würde verbunden mit einer (kostenlosen) Analyse der Uhr.

    Nachdem ich ihm dann erklärt habe, dass ich das, wegen schlechten Erfahrungen an der Uhr lieber selber machen würde, fragte er mich tatsächlich ob ich Uhrmacher sei? denn das sei bei der Uhr "nicht so einfach" und nur mit "Spezialwerkzeug" zu bewerkstelligen. Etwas konsterniert bin ich dann aus dem Laden geschlurft.


    Was ist in diesem business nur aus den kaufmännischen Tugenden geworden?

    Wo sind die Kunden-, Dienstleistungsorientierte, motivierten Mitarbeiter alle hin???


    Nach dieser (und vielen anderen) Erfahrungen kann das Ziel nur im online Handel liegen, weg mit dem Personal . Weg mit den teuren innerstädtischen Verkaufspalästen. the future is near....


    sorry für off topic


    dafür heute mit dieser ...

    Ich habe noch nicht mal was gegen die farbige Krone, es sollte aber in diesem Fall das gleiche Blau sein :grb:

    Noch besser wäre es die Krone aus Titan;)und das Inlay im passenden Blau zum ZB....dann kannst Du Dich bei den strapsen wieder austoben

    So wirkt mir der Entwurf nicht wie designed, sondern eher wie am 2 . Weihnachtstag nach dem Motto: ...." ...mal schaun was bei den Lego Technic Bausätzen wieder alles übrig blieb...":wech:

    Meinungen, Anregungen oder Gedanken sind herzlich willkommen!

    Meinungen:

    Der Bathyscaphe Chrono hängt mir auch schon 'ne Weile in der Birne.

    Optisch 'ne Wucht(finde ich) und die technischen Daten sprechen für sich bzw findet man kaum etwas ähnliches am Markt


    Gedanken:

    Ich finde die Stahl /Stahl Kombi schon ne Nummer (Gewicht u. Optik)

    da empfand ich die Keramik Versionen dagegen extrem angenehm am Nato, da passte für mich alles ...Da du aber die Stahl/Stahl Variante gewohnt bist weisst du ja was Dich erwartet.


    Ich kann mir sehr gut vorstellen dass Blancpain jetzt noch einmal den Chrono in Titan nachlegt. Die AC Titan ist ein Hinweis sowie die Tatsache dass nun 2 Legierungen verarbeitet werden...


    Anregungen:

    Wenn die Sucht nicht allzu groß :flag:ist, würde ich erst mal abwarten was da in ein paar Monaten noch so kommt;)

    begeistert mich das Gangverhalten der Neuauflage, sie gehört mit zu den genauesten Zeitmessern

    ...kann ich bestätigen:gut:die Titan FF habe ich seit Monaten mit leichten off Pausen durchgängig am Arm die Krone wird quasi nur alle 2 Monate zum Datumswechsel gezogen.

    Gestern wieder zur 20.00 Uhr Tagesschau. Punktlandung .... kaum zu glauben.

    Wer findet das Gehäuse der neuen No Rad denn tatsächlich schöner?

    Naja 'schön' ist ein sehr subjektiver Begriff.


    Natürlich hat eine RPGA 1 mehr 'Sexappeal' ähnlich wie die Formen des 911ers vom Ur Modell bis zum G, im Gegensatz zu den jüngsten Entwürfen.


    Ich bin auch ein Liebhaber von klassischen Formen, sei es bei Möbeln,Autos oder Uhren mag aber die Techniken der heutigen Entwicklungen nicht missen.

    Silizium,lange Gangreserve, neue Materialien wie Keramik die Verarbeitungstechnik etc pp.....


    Man darf nicht vergessen dass die ganzen optischen Veränderungen bei einer Vintage Uhr, die uns heute attraktiv erscheinen, nichts weiter als Material Mängel sind.


    Kein Ingenieur würde auf die Idee kommen eine Materialermüdung/Verfärbung nach 20/30/40 oder mehr Jahren in's Lastenheft zu schreiben.


    Bei der Designsprache und Ausführungen in der Konstruktion bin ich aber bei Dir.

    Aber auch da würde heute kein Hersteller mehr diese aufwändige 4 Teilige Konstruktion (wie z.B. bei der RPGA 1) fertigen wenn er mehr WD mit einem 1 Bauteil erreichen kann.

    :verneig:Wahnsinnstreffen....und Dokumentation,Klasse. Ein absolutes Highlight in der WL:gut:


    Ich mag nur einige Gedanken anmerken die mir auffallen.

    So sehr ich das zeitgenössische FF Gehäuse mag, als'moderne' Weiterentwicklung eines Klassikers, so sehr bin ich verwundert darüber das man dieses Gehäuse in 40/45 mm zur 'Historienpflege' verwendet.


    Beide Vintage Ikonen, die Milspec sowie die RPGA 1 hätten für mich mehr DNA im Bathyscaphe Gehäuse.

    Die schlanke Linienführung bei der RPGA 1 ist schon einmalig in den Details.


    Interessant auch das die 3H Bund (70er Jahre) quasi exakt die gleichen features vorweist wie die später von IWC gebaute und von Ferry Porsche designte Ocean 2000 Bund.

    Die Bundeswehr verzichtete nach der RPGA 1 eigentlich komplett auf die bei Militärs häufig verwendete 60er Minuterie auf der Lünette


    Anderes Thema aber das hat mich bei der Nageur de Combat von Anfang an gestört das bei einer Uhr mit militärischen Bezug die 15 Minuten Taucheinteilung verwendet wurde und nicht die durchgängige 60er wie bei beiden Derivaten der NoRad oder 5er Skalierung der Milspec.

    Über die Strategie der Publikationen bzw Lancierungen der/über Neuheiten scheint es noch kein Handbuch in den Konzernen zu geben.:G

    Ich bin immer wieder verwundert dass sich bei diesem Thema so ziemlich jeder Hersteller recht ungeschickt anstellt.


    Sei's drum ....jetzt ist die AC bleu wohl offiziell inoffiziell vorgestellt worden.


    Grundsätzlich bin ich mit blauen Blättern und Titan fast immer an der Angel.

    Die Air Command in Stahl begeistert mich nach wie vor.....die blaue Titan überzeugt mich nach den ersten Bildern (noch) nicht.

    Mich hätte eine Titan mit braunen Blatt und weiss/grünem Lume wohl sofort abgeholt:zwitscher:

    Zumal ich auch die Strategie dahinter nicht verstehe. Die ersten Pressemitteilungen zur AC (Stahl) habe ich so interpretiert dass dies eine 'einmalige' Reminiszenz an eine Ikone sein wird.....bleibt sie auch durch Ihre Limitierung. Hier jetzt nach knapp 2 Jahren ein farbiges Pendant nach zu schieben wundert mich bei der bisher praktizierten Philosophie von Blancpain.

    Ich fand den ersten Entwurf des Timezoner noch am stärksten:gut:

    Ist für mich, eine Uhr die den Anspruch an Technik und die Umsetzung (Bedienbarkeit) der 'alten IWC' wieder voll aufgenommen hat.

    Da passte für mich die weissen Scheiben zu den weissen Zahlen perfekt und spiegelten das 'Bordinstrument' perfekt wieder auch das 'Pudding Lume' war für mich bei diesem Entwurf eine passende Ergänzung zum Gesamtauftritt.


    Ist wie bei mittlerweile allen Hersteller , ein klassischer Entwurf wird durch die Benutzung der Farbtasten auf dem PC nicht unbedingt schöner:G

    Die Diskussionen keimen ja überall auf .....eben weil wir NICHT mehr die prosperierende Zielgruppe der Hersteller sind .

    Diese müssen sich neue Zielgruppen suchen und erarbeiten.

    Ich gehe immer noch davon aus, dass die Unternehmen dort dezidierte Marktforschung betreiben und wenn in den Abteilungen nunmal die Endzwanziger jetzt das Sagen haben und Entscheidungsträger sind , ist dieser Generation eine PS5 oder irgendwelche Ballerspiele näher als eine Eilean geschweige denn der Name Wiliam Fife II;)


    Mir hat mal eine CEO einer bekannten Firma auf einem Sammlertreffen deutlich gesagt:

    "Sammler und Fan's einer Marke sind 'nett' ....WICHTIG und entscheidend ist aber wieviele Kunden ich jeden Tag NEU gewinnen kann...."


    Bei allem Gedusel ist das nunmal die Bottomline die für jeden CEO am Jahresabschluss zählt

    Blancpain hat es in Sachen Zifferblätter echt drauf :gut:

    Besonders die 'Schliffe'....selbst eine FF mit schwarzen/blauen Blatt hat durch das 'stepdial' eine spezielle Dynamik die sich je nach Lichteinfall verändert.

    Haben ich so bei noch keinem anderen Hersteller wahrgenommen und erlebt.


    Ich denke die neue Titan ist wieder so eine 'Wundertüte' .....könnte mir die Uhr auch sehr gut an einem sandfarbenen oder nussfarbenen Wildleder Band vorstellen. bin echt gespannt die Uhr live zu erleben.:jump:

    Seltsam:grb:ich hab's auch gerade gecheckt.

    Vor einigen Wochen auf den Geneva watch days wurde diese Uhr wohl gezeigt (unter Embargo??) und Weih Koh (Revolution) hatte diese Uhr dann auf seinem IG account vorgestellt , dann machten die Bilder auf IG und fb die Runde.

    Ich möchte aber hier nicht einfach Bildmaterial reinhauen und dem Betreiber mit vorgreifenden Publikationen in Schwierigkeiten bringen.


    Es ist ja immer das gleiche Spielchen....nervend aber das gehört wohl auch zum 'klappern' dazu.


    Unserer Blancpain Moderator Henrik versorgt uns ja wirklich extrem flott mit 'offiziellen' News zu Blancpain...wie gestern erlebt.

    Die Titan kam ja quasi aus dem Nichts dahergeschossen

    Auf der Homepage wird jetzt eine eigene Kollektion "Air Command" angezeigt - mit nur einer Uhr.

    Können wir uns da etwa auf mehr freuen? :sabber:

    (Wenn ich mich richtig erinnere, dann war die Air Command bisher unter Specialities eingruppiert...)

    ...es kommt eine AC in Titan mit blauen Blatt und Lünette....einfach mal googlen ist schon im Netz unterwegs

    Die Blancpain IT-ler arbeiten da eher gemächlich ;)

    Und den Preisunterscheid zwischen Version mit Segeltuch oder NATO (10'800 CHF) und Stahlband (über 13'000 CHF) finde ich doch bemerkenswert.

    Sollte ein Titanband sein;)und entspricht der Preisdifferenz zwischen der5015 12B30 NABA (FF Titan Nato)zur 5015-12B30-98 (FF Titan Gliederband)


    Was ich mich frage:grb:

    -Auf den Bilder von Henrik wirkt die Titanlegierung teilweise sehr dunkel (was ich mag:gut:)

    Bei dem Band der Titan Bathyscaphe scheinen ja nur die Anschlussglieder zur 5025 -12B30 zu differieren

    - das Titanband scheint auch komplett aus der neuen Legierung gefertigt zu sein? (was ja stimmig wäre analog der verfügbaren Bilder):gut: steht der Uhr nicht schlecht obwohl ich erst mal live Bilder sehen möchte



    Ich könnte mir auch gut den Bathyscaphe Chrono in diesem Auftritt vorstellen....

    Nach dem die ersten Bilder der AC in Titan im Netzt aufgetaucht sind scheint man bei Blancpain den Werkstoff neu entdeckt zu haben....ich finde es genial...für Sportuhren DAS Material schlechthin:gut:

    Bäämmm:jump:sehr geiles Teil

    sehr schön das es wieder eine Bathyscaphen in Titan gibt

    Wenn das Blatt live so rüber kommt wie auf den Bildern , sehr heiss!!

    Der Radiale in Kontrast zum vertikalen Schliff ist ja mal was besonderes und zeigt die bei Blancpain zelebrierte Liebe zum Detail:gut:

    Einziger Wermutstropfen ist die Einspaarung der Titan 'Brackets' auf dem Natoband ....was man ja schon bei einigen Modellen erfahren hat, schade weil es solche Details sind, die das spezielle ausmachen

    Das Modell passt einfach nicht zu einer Fliegeruhr :bash: Der Preis ist ja auch nicht ohne :schock:

    Wieso nimmt man nicht eine Ingenieur. Passt doch viel besser zur Marke Mercedes und den 300 SL.

    Genau das gleiche wie beim AMG Pilot Chrono.


    Das Titangehäuse an einem vernünftigen Zifferblatt und zu einem normal Preis, da würd ich nicht nein sagen.

    100% dito...waren genau meine Gedanken als ich das Modell gesehen habe.

    Warum nimmt man keine Ingenieur?....Liegt auf der Hand ....die Schaffhausener haben die 'Ingenieure' dermassen verhunzt das sie davon nicht mal 20% der Verkäufe einer Pilot generieren würden.....und dann diese völlig unsinnigen Werbe Tools....Hot Wheels...dann Lego oder Kung Fu Panda Portugieser??...da ist aber IWC nicht alleine unterwegs ...die Marketing Cowboys holen Ihre Ideen nur noch aus dem Spielzimmer

    da Panerai gerade so viele einfache Standard Werke eingeführt hat (p.900, 999, 1000, 6000), welche die OP s ablösen sollten.

    Das P999 ist ja ein Piaget Kaliber 838P und kam auch bei IWC zum Einsatz

    Optisch finde ich dieses Werk allemal ansprechender als die Kaliber aus Valfleurier.

    Und Piaget ist ja wirklich keine Bastelbude wenn es um Kaliber geht.

    Zudem wird die Zeit zeigen ob die Panerais mit Eta nicht langfristig 'the better deal' sind in Bezug auf Wartung/Revisionskosten .


    Ich habe aktuell (wieder mal) ein Problem mit einem P.9000 Kaliber

    Der Uhrmacher meines Vertrauens sagte mir das es wohl am Aufzugsrad(? wenn ich richtig hingehört habe) liegt welches wohl speziell beschichtet ist und diese Beschichtung bei der Reinigung flöten geht....hat er schon mal gehabt und danach ist das Problem noch größer .


    Jetzt geht die Uhr nach Neuchatel und ich werde sehen (Kosten? )was Sache ist und berichten.



    Btw


    50 Jubi der UAE....da hätte ich was Goldenes erwartet:G Stahl trägt doch da unten nur das Personal:bgdev:

    Made my Day :lol:, der Spruch in der Überschrift und dann wird eine 42 mm Due abgebildet :gut: :lol:.

    :prust:....habe auch gerade meinen Kaffee über den Bildschirm geblasen


    Liest sich wie die Arbeit einer jungen Praktikantin....dann kurz gegoogelt

    Das ist das Werk des Chefredakteurs und Verlegers:(

    Die FF sind wahrlich keine ‚Strapluder‘ wie z.B. Panerai

    Gerade weil die Uhren die Aufmerksamkeit auf so viele versteckte Details ziehen finde ich, muss man bei den Bändern den Ball eher flach halten

    Aber auch ich probiere gerne mal was anderes daran aus….braunes suede Nato