Beiträge von UhrologeBerlin

    Nimm sparsam Graphitspray.

    Du hast vermutlich Erfahrungen damit für diesen Zweck? Kriecht das in die minimalen Zwischenräume /soll ja die Stifte erreichen....?
    Hätte jetzt eher vermutet: Flüssigkeit mit Einwegspritze punktuell auftragen und dann Glieder bewegen.
    [Vermute Das ist entfettet worden mit Utraschall oder wie auch immer. Normalerweise ist da noch nach Jahrzehnten Fett drauf.]

    Dieser Thread ist schon alt aber weil es um das Selbe geht:

    Rolex-Oysterband 8 Jahre alt, wenig Tragespuren aber quietscht ständig, kannte ich so extrem Nie von einem anderen Oysterband.

    (Also kein neues Armband bei dem das lt. diesem Thead ja normal ist.)

    Was tun?

    Der Tip „Abseifen, Duschen“ usw. kann wohl für ältere Armbänder nicht gelten? Denn Quietschen ist jedenfalls bei älteren Armbändern doch ein Hinweis auf zu wenig Fett?

    Soll ich Silikonöl bzw. W40 nehmen wie hier empfohlen?

    Hallo,
    das ist der runde Chrono von ca. 1980, der mit dem Jahrhundertschieber im Glasröhrchen.
    Gibt es die Bedienungsanleitung irgendwo online? (Möglichst auf deutsch)
    Mich interessiert, ob man da durch Fehlbedienung leichter was kaputt machen kann als bei anderen Uhren? Nicht zwischen 22h und 2h schalten ist klar.
    Sollte ja eigentlich ganz praxistauglich vor und zurückkurbelbar sein (Jahr, Monat etc.) Sonst lägen die ja nur in der Werkstatt, wenn nicht auf dem Uhrbeweger ;)
    Grüsse