Beiträge von Astarius

    Preisdiskussionen sind immer so eine Sache ... finde es immer schwierig gerade bei dieser Produktkategorie das richtige Maß zu finden. Mit der Zeit werden die marktüblichen Preise schon zeigen, was die Kunden bereit sind zu zahlen.

    Der JW Blue Label ist ja unter Whisky-Liebhabern stark umstritten, insbesondere da es ein Blend ist.

    Wenn ich Blend höre ist mein initialer Gedanke auch zunächst "näh", wobei das natürlich quark ist, da es hervorragende Blends gibt. Die Schotten selbst trinken ja vornehmlich Blends und in Japan sind Blends sogar angesehener als Single Malts, da davon ausgegangen wird nur durch Verwendung verschiedener Malts aus mehreren Distillen den perfekten Whisky kreieren zu können.

    In diesem Zuge wollte ich mir auch den Glenlivet nochmal näher ansehen, aber die ernüchternden Berichte nach Reduktion auf 40 Vol% schrecken mich doch etwas ab. Hat jemand Erfahrungen und kann dazu etwas sagen?

    Mal ein kleines Update von der Glenlivet 18er-Front :):


    Habe vor kurzem den 18er mit 40 Vol% probieren können und muss sagen, dass die Erfahrungsberichte wohl stimmen. Der Whisky war flach und wenig kraftvoll, ganz anders als in meiner - möglicherweise trügerischen - Erinnerung. Jedenfalls für mich eine Enttäuschung. Der 18er mit 43% hatte da einfach viel mehr Aromen und einen kräftigeren Antritt zu bieten. Schade drum...


    Aber generell wundere ich mich über meinen "Geschmack", denn auch ein aktuelle Abfüllung des Lagavulin 16 Jahre ist weniger rauchig, als ich es in Erinnerung habe. Im Mund dann aber der unvergleichliche Antritt und der warme und schier unendlich lange Abgang. Immer noch ein toller Whisky, keine Frage.e


    Liegt das an mir oder könnt ihr von ähnlichen Erfahrungen berichten?

    Denke es ist eine Sache der Verfügbarkeit der Werke von Tudor und des Preises.


    Die SOHII mit Manufakturkaliber und Keramiklünette ist preislich etwas höher angesiedelt, die Superocean mit ETA/Sellita-Werk und dem günstigeren Preis rundet das Portfolio doch dann nach unten hin ab.


    Ein Manufakturwerk in die Superocean einzubauen würde ja - vermutlich - mit einer Preissteigerung einhergehen.


    Das ist natürlich nur meine persönliche Annahme :).

    Ich kann dir von Glenlivet den Archive (21 Jahre) sehr empfehlen!

    Danke für den Tipp! Werde mal ein Sample besorgen ;)!


    Bzgl. 25 und 21 Glenfarclas deckt sich eure Meinung mit dem was man so liest. Der 25 jährige soll schon etwas über dem Zenit sein. Aber bei einem Angebotspreis von knapp 100 Euro konnte ich nicht nein sagen :G.


    Naja mal schauen :lupe:.

    Habe zwei B01, jeweils eines im Navitimer und im Chronomat, und bin mit dem Gang sehr zufrieden. Liegen etwa bei +1-2 Sekunden am Tag.


    Der Druckpunkt ist gewöhnungsbedürftig, da man gefühlt schon recht viel Kraft aufwenden muss, subjektiv bei der Navitimer mehr als beim Chronomat. Aber das ist sicherlich innerhalb der Toleranz und am Ende Geschmackssache.


    Das B01 gilt in der Preisklasse jedenfalls als hervorragendes Werk.


    Ich bin von diesen Bohnen aktuell sehr angetan. Als Espresso oder Flat White wirklich kräftig aber ausgewogen. Alternativ - wenn es noch kräftiger sein soll - Moka Bar auch von Moretti.


    Ob die Bohnen auch für Filterkaffee oder French Press gut geeignet sind kann ich leider nicht sagen, vermutlich sind sie dafür zu kräftig. Bei Filterkaffee bevorzuge ich aber eh eher hellere Rötungen von einer lokalen Rösterei in Münster - Herr Hase.

    Die blaue weiss schon zu gefallen :) wobei ich auch im ersten Augenblick dachte ,Breguet.... Die 46mm sind schon gross,aber Lug to Lug kompakte 51mm....


    Gruß Nils

    Ähnlichkeiten sind tatsächlich da, allerdings hat sich Breguet in den 50ern am Design der zuvor von Breitling veröffentlichten Avi bedient.

    Vor sicherlich fast 10 Jahren habe ich einen 18 jährigen Glenlivet getrunken, der mich damals vollends überzeugt hatte. Dennoch hat er nie den Weg in meine Bar gefunden.


    Nun bin ich gerade dabei meine Bar neu zu strukturieren. Vorbei sind die Zeiten der Experimentierfreudigkeit und Diversifizierung des Bestands. Ich konzentriere mich nun auf meine absoluten Lieblinge. In diesem Zuge wollte ich mir auch den Glenlivet nochmal näher ansehen, aber die ernüchternden Berichte nach Reduktion auf 40 Vol% schrecken mich doch etwas ab. Hat jemand Erfahrungen und kann dazu etwas sagen?


    Ansonsten mal der Whiskey für den heutigen Abend:


    Habe gerade mal einige Preisvorschläge für meine registrierten Uhren eingeholt, der untere Wert deckt sich ziemlich gut mit den üblichen Marktpreisen auf einschlägigen Plattformen. Der obere ermittelte Wert ist dagegen schon sehr optimistisch - teils höher als Listenpreis :). Aber generell eine wirklich schöne Idee und da es kostenlos ist, sicherlich auch mal einen Versuch wert!

    Ich bin ja ein riesiger Fan davon, alltägliche Dinge - wie eine Rasur, einen Kaffee zu kochen oder etwas zu Schreiben - zu verkomplizieren, damit es dadurch Besonders wird, weil man die Handlung dann bewusster ausüben muss.


    Beim Rasieren habe ich viel ausprobiert und mag diesen Kult um die Nassrasur, aber jedes mal wenn ich meinen Bart nur 1 mm zu kurz rasiere, bekomme ich Hautprobleme. Egal welche Pflegeprodukte ich vor und nach der Rasur anwende ...


    Was aber klappt ist der Philips One Blade, der erste Rasierer seit Jahrzehnten, der für mich sehr gut funktioniert!

    Da ich da echt nicht im Thema bin - ist einfach nicht mein Metier - finde ich es sehr interessant, wenn andere Member zu diesem Thema etwas beisteuern können.

    Am Ende ist es doch das was ein ein Forum ausmacht.


    Warum also dann diese Aufregung Redwing?