Beiträge von Liopleurodon

    Seid mir gegrüßt, liebe Uhrengemeinde,


    zum Jahresende, sozusagen auf den letzten Drücker, noch eine der Edlen vom Stamme Fortis.


    Die Marke war mir bekannt, die Uhren haben mich allerdings nie so eigentlich vom Hocker gehauen - bis ich diese im Schaufenster sah: (B42) Monolith Chronograph.


    Es war Liebe auf den ersten Blick und sie ist auch gleich bei mir eingezogen...


    Durchmesser ist 43mm, die Höhe 15mm – exakt die gleichen Maße wie die der Sinn 757 S UTC, die auf dem letzten Bild zum Vergleich mit am Arm ist.


    Die Uhr läuft mit etwa 2 Sekunden Vorgang/Tag sehr schön – das ETA 7750 scheint von einer höheren Güteklasse zu sein.


    Auf dem vierten Bild sehen wir mit dem Modellauto einen Bezug zur Schweiz:


    Dieser Porsche 550 RS Spyder wurde von Porsche bei den 24 Stunden von Le Mans 1955 eingesetzt, fiel allerdings mit Motorschaden aus.


    Der schweizer Rennfahrer und geniale Maschinenbauingeneur Michael May erwarb den Wagen 1956 und konstruierte dafür den (hydraulisch verstellbaren) Flügel.


    Dieser war so effektiv, daß er damit beim Training zum 1000-Kilometer-Rennen auf dem Nürburgring im Schnitt 4 Sekunden pro Runde schneller war als die offiziellen Porsche Werkswagen. Die Porsche-Rennleitung intervenierte beim Veranstalter und der Spoiler-Porsche von May wurde nicht zum Rennen zugelassen...


    Ein wunderbares Video auf Youtube dazu: „Porsche 550 Michael May am Concorso d'Eleganza Villa d'Este 2016“


    Ich dekoriere für meine Fotos die Uhren gerne mit interessanten technisch angehauchten Dingen und eventuellen Erklärungen dazu. Bei allen, die meinen, das wäre in einem Uhrenforum fehl am Platze, möchte ich mich entschuldigen.


    Beste Grüße und alles Gute zum Fest und Jahreswechsel – hoffen wir, daß das Christkind bei möglichst vielen eine schöne Uhr dabei hat...


    Hans-Peter

    Liebe Gemeinde,


    nochmals herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme anlässlich meiner kürzlichen Neuvorstellung!


    Anbei ein paar Bilder meiner Sinn 757 II, garniert mit schönen alten deutschen Kameras.


    Diese Uhr hat hier - und auch anderswo - eher wenig Begeisterung hervor gerufen.


    Mir ging es genauso, ist doch eines meiner Lieblingsstücke die 757S UTC, vor drei Jahren direkt in Frankfurt gekauft. Ganz nach meinem Geschmack: ein schweres Zeiteisen - schwarz wie die Nacht – ein Klotz, aber von gewisser Eleganz in ihrem technischem look – SINN at it´s best.


    Die neu vorgestellte Sonderserie der 756- und 757 II und III-Typen hat mich ausgehend von den veröffentlichten Bildern zunächst einigermaßen befremdet, die 757 II sogar am meisten...


    Aber: weil Saarbrücken bekanntlich einer der führenden Weltstädte ist, haben wir auch einen SINN-Konzi - Dort war sie im Schaufenster! Noch für drei Minuten...


    Diese Uhr muss man in naturagesehen haben! Wunderschön mit ganz eigener Note.


    Am Stahlband: Das schwere Zeiteisen ist zwar nicht leichter geworden, wirkt aber nun regelrecht kompakt und unauffällig.
    Am Alcantaraband: Farblich eine perfekte Kombination, die Uhr wirkt so
    wieder ganz anders, noch eleganter, vergleichsweise fast zierlich. Wie gesagt, man muss es in natura gesehen haben.


    Beste Grüße


    Hans-Peter

    Herzlichen Dank für das freundliche Willkommen im Feedback auf meine Neuvorstellung!


    Habe testweise zwei Bilder angehängt, gemacht am Schreibtisch - Beleuchtung durch zwei Schreibtischlampen - dazu nicht daran gedacht, den feinen Staub und Dreck auf der Uhr vorher weg zu putzen. (in natura kaum zu sehen, kommt aber im Bild sehr stark raus). Dazu die Lichtreflexe und die abgesoffenen Schatten – das muss besser werden!


    Bis dahin viele Grüße


    Hans-Peter

    Seid mir gegrüßt, edle Gemeinde der Liebhaber schöner Uhren!


    Mein Name ist Hans-Peter und ich bin schon länger jung – genau gesagt seit Juli 1951.


    Seit früher Jugend interessieren mich technische Dinge. Vor allem, wenn man damit fahren, fotografieren, fliegen, Musik hören oder Informationen über z.B. die Zeit gewinnen kann.


    Meine erste Armbanduhr (zur Kommunion – aha, katholisch) war eine Junghans. Ich war stolz „wie eine Wutz“, wie man bei uns sagt.


    Irgendwann hatte mein Vater beim gemeinsamen Spaziergang durch die Luzerner Altstadt in den frühen 70er Jahren die Spendierhosen an - und schon war ich stolzer Besitzer einer Breitling, heute genannt „Spiegelei“. Wunderschöne Uhr, aber an meinem dünnen Ärmchen eigentlich nicht so kleidsam...
    Damals, ohne Brille: einfache Rechenoperationen mittels der logarithmischen Teilung waren ein Klacks, heute brauche ich mindestens +2,5 Dioptrien, um überhaupt das Datum auf einer Uhr erkennen zu können.
    Die Spendierhosen haben noch einmal funktioniert, etwa zehn Jahre später in Interlaken – und schon war sie da, die Omega Speedmaster. Leider kamen die Spendierhosen anschließend in die Altkleidersammlung :(


    Neu infiziert vom Uhrenvirus wurde ich vor zwei Jahren beim Kauf einer Sinn 757S UTC - direkt in Frankfurt. Die wieder erwachte Leidenschaft ist voll ausgebrochen, als ich „meine“ alte (s.o.) Speedy Reduced I vor zwei Wochen bekam. (von Uhren Miquel, nahezu neuwertiger Zustand, perfekte Funktion, Gangabweichung zwischen -3 bis -4 Sekunden/24h)
    Eine Sinn 104 ST SA ist bestellt, bin schon ganz hibbelig...
    Aktuell sind jetzt (mit der Sinn 104) sieben ernstzunehmende Uhren in meinem Bestand.


    Ein mir sympathisches Forum mit kompetenten Beiträgen von kultivierten Leuten habe ich auch schon gefunden...


    Für heute verabschiede ich mich - hoffe, daß ich Euch willkommen bin - und grüße herzlich aus Saarbrücken.


    Hans-Peter