Beiträge von Solon

    Wem tut der Minimalismus nicht gut? Den alten Fans, oder der neuen Käuferschicht?


    Wem‘s nicht gefällt, der muss nicht kaufen. Ich glaube nicht, dass man als Breitling einer lauten Minderheit nachtrauert. Ich kann andererseits hoffen, dass die Verkaufszahlen der Neuausrichtung recht geben.


    Mich sprechen die aktuellen, minimalistischen Modelle sehr an.

    Hat ja alles, was ne alte Taschenuhr ausmacht:


    - alte Technik

    - Nicht sonderlich genau,

    - zu groß für‘s Handgelenk,

    - nicht sonderlich wasserdicht,

    - Handaufzug,

    - man möchte lieber schamvoll sie ab und zu rausholen, um die Zeit zu erraten

    - einen humorigen Besitzer der obige Kommentare müde und wissend weglächelt


    :flag:

    Er hört ja nicht auf die Tipps. :pony:


    Schau mal hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ab 10:20 wird der Einsatz von Epoxidharz mit Schleifstaub schön gezeigt.

    Fotos sind übrigens aktualisiert.


    Update: Ich bin kein Experte für Echtheit, deswegen überlasse ich das den wahren Meistern. ;) Ich sehe in jedem Fall eine sehr schöne Uhr, dazu noch mit Goldarmband, was sicherlich einer Überarbeitung bedarf, Stichwort "Stretch".


    Gibt es denn eine Schachtel zu der Uhr und noch Papiere?


    Also würde meine Frau eine solche Uhr erben, würde ich ihr persönlich raten, sie zumindest zu besonderen Anlässen tragen, insofern das Verhältnis zum Papa ein Gutes war. Auch was oben geschrieben wurde, würde ich unterstreichen. Alltagstauglich könnte sie sein, auch am Frauenarm. Es muss aber passen.


    Wertbestimmend dürfte jetzt der Erhaltungszustand sein (letzte Revision?), das Mitbringsel zur Uhr etc.

    Den genauen Wert auch ungefähr würde ich mir dann selber aus den üblichen Quellen (wie Chrono24) etc. Pi mal Daumen ableiten. Ein Wertgutachten gibt's hier ja eh nicht. :D

    Ich habe bei Holzgriffen gerne mit Epoxidharz und Sägemehl gearbeitet. Epoxidharz anmischen (beim Boot Eines mit ner längeren Topfzeit wählen, z.B. 30 min) und mit Säge- oder Schleifmehl der gleichen Holzart vermischen. Diese Masse dann in die Fugen verstreichen.


    Aushärten, schleifen, ggf. wiederholen. Sieht natürlich aus und nimmt auch Öl etc auf.


    Edit:

    Du kannst natürlich für den Teerlook auch eine deutlich dunklere Holzart einfüllen. Würde ich mal mit Restern experimentieren.

    Würde jetzt auch am Liebsten mitspekulieren. Einzig eine philanthropische Neigung hält mich davon noch ab. Andererseits wandert dieser Thread langsam von der Schublade „ernsthafte Hilfestellung“ zu „seichter Unterhaltung“.

    Solon warum? bitte etwas näher, wie schon gesagt wird meine erste uhr werden.

    Ich bin ja selber jemand, der eine Uhr ohne Papiere trägt, und es ok findet. Auch ich habe damit Geld gespart.


    Da hier noch nicht mal der Gehäuseboden original ist und die Bilder sehr unscharf sind, würde ich wertvolle Zeit von Dir und von hilfsbereiten Forenmitgliedern lieber anders verwenden.

    Gefällt mir außerordentlich, was Breitling in letzter Zeit bringt.

    Superocean, 41/42 mm mit Wochentag neben dem Datum auf 3 Uhr UND noch einen GMT-Zeiger, nebst Inhouse-Chronometer und meine 16600 wäre eingemottet.

    Leider mit 41 mm für mein Handgelenk viel zu klein und damit untragbar. :rolleyes:

    Was hast Du denn für Gorilla-Arme?


    Ist immer wieder faszinierend, wenn Uhren heutzutage als „zu klein“ bezeichnet werden. Galten 41mm früher manchen sogar als „zu groß“.

    Meine Meinung ist, sich auf eine Uhr zu beschränken. ;)


    Ich finde den gesamten Thread amüsant, aber wenn ich raten würde:


    Explorer I geht immer. Wenn man aufs Datum nicht verzichten kann, dann halt komplett andere Richtung und eine 16610 oder 16600. Dann kann der Rest der Uhren weg.


    Kann geschlossen werden. :G

    Juxi: Danke Dir, das passt schon. Scheinbar wurden am Kronenschutz die Kanten etwas rund poliert. Sieht aber noch ok aus. Ist wahrscheinlich auch ein Grund, warum die sechstelligen diesen schon wieder zu mächtigen Kronenschutz erhalten haben. #VielHilftViel