Beiträge von rc71

    Hi,


    ich habe jetzt ein Austauschmodell der OOV bekommen, diese scheint dicht zu sein, ich war zwar noch nicht zum Schwimmen damit, aber das Waschbecken hat´s schonmal überstanden, so dass ich davon ausgehe, dass es jetzt passt :dance: Es hat jetzt doch alles ziemlich unkompliziert funktioniert. Mein Glaube an Steinhart ist also wieder hergestellt. :gut:


    Mal sehen, wie sich das Label noch entwickelt.


    Im Übrigen hab ich erst jetzt erfahren, dass es schonmal in der Vergangenheit einen Typ mit dem von mir verwendeten Nicknamen gegeben hat, der wohl
    (ich drücke es mal vorsichtig aus) keinen guten Eindruck hinterlassen hat, ich möchte ganz klar sagen das ich damit NICHTS zu tun habe.


    Zufälle gibts, naja...


    Beste Grüße aus Sachsen


    RC

    Moin,


    na da bin ich ja froh, das ich Euch grad noch davon abhalten konnte ;)


    klar ist der Thread nicht mehr ganz so aktuell , ist mir nicht entgangen ;) hätte aber von gestern sein können, irgendwie zeitlos , das Thema...


    Beste Grüße :wink:


    RC

    Mich würde mal interessieren welche Händlerspanne Kaufhof für die Teile ansetzt. Wenn dann so eine Uhr für 100-150 € über die Ladenteke gehen soll, was darf die den dann im EK kosten? Zur Qualität kann man nur Mutmaßungen anstellen, aber ich nehme mal an, dass die Teile qualitativ dem Preis entsprechen , der als Resterampenpreis angegeben war. (oder weniger)


    Was mich aber eigenlich an der Ganzen Sache stört ist der Fakt, das das Qualitätssiegel "Made in Germany" welches jetzt noch einen hohen Stellenwert hat, durch solche Aktionen nach und nach wieder zu dem wird, was es ursprünglich mal war, nämlich eine Kennzeichnung für Billig-Nachbau-Produkte niedriger Qualität.


    Sorry wenn ich das sage, ist alles nicht persönlich gemeint, aber man sollte generell darüber nachdenken, ob man sich und der Welt einen Gefallen damit tut, diese Produkte zu kaufen. Ich will mir garkein Urteil über die Qualität chinesischer Uhrwerke erlauben, allerdings sollte man schon mal darüber nachdenken, wie der Preis für die Fertigung einer so komplexen Konstruktion wie es ein Tourbillon-Werk nun mal ist, zustande kommt. Ich würde nicht unterschreiben, dass die Herstellung und die Montage der Komponenten immer unter vernünftigen Arbeitsbedingungen erfolgen. Ehrlich gesagt glaube ich nicht einmal daran, dass die die an den Werkbänken sitzen immer volljährig und ausgebildete Fachkräfte sind, und dass sich die asiatische Uhrenindustrie da von anderen Branchen wesentlich unterscheidet.


    Das ist der Unterschied zur europäischen (u. schweizer) Uhrenindustrie, von den Qualitätsunterschieden brauchen wir in diesem Zusammenhang garnicht reden, Natürlich schlägt sich das auch im Preis nieder, aber wer billig kauft, kauft....


    Ich spreche jetzt garnicht mal speziell von diesen Uhren, aber manchmal könnte man beim Anblick von Uhren dieser Preis-Ebene denken


    "Was für eine Material- und Resurcen-Verschwendung!"



    Letztlich muss aber jeder für sich selbst entscheiden, worauf er Wert legt.



    "Qualität bleibt bestehen, wenn der Preis längst vergessen ist!" H. Gordon Selfridge


    Viele Grüße


    RC

    Gibts eigentlich Fotos von der beschlagenen oder Halbvollgelaufenen Uhr? Bei ner Uhr für 500€ die vier mal zurückgeschickt wurde macht man keine Bilder vom aufgetretenen Fehler?

    JA, natürlich gibt es Fotos der beschlagenen und vollgelaufenen Uhr, hab sie nur nicht eingestellt weil ich nicht auf biegen und brechen und wie gestört alles teilen muss, wie das andere machen würden!
    Die Bilder stehen dann im Netz, machen echt keinen guten Eindruck und man kann dann jede Menge Mist damit anstellen, z.B. aus dem Zusammenhang reißen, neu Interpretieren und prima für Bashings nutzen usw. Diese Steilvorlage gebe ich niemandem!


    DAS WAR NICHT DAS ZIEL UND DIE ABSICHT MEINES BEITRAGES!!!


    Ich bitte mir dies nachzusehen, aber der Einzige der einen berechtigten Anspruch auf die Fotos hätte wäre nur Herr Steinhart himself oder seine Uhrmacher.


    Ich habe auch versucht die ganze Sache so objektiv und neutral zu beschreiben wie es ging. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Kritik auch eine Chance zur Verbesserung ist und deshalb auch angebracht werden muss.


    Wenn das Thema durch ist, wovon ich jetzt ausgehe, bin ich auch gern bereit meine Meinung zu revidieren, manchmal ist eben einfach der Wurm drin, aber das muss ja nicht so bleiben....


    Viele Grüße RC

    Ich konnte es leider auch nicht nachvollziehen, dass ich immer wieder die selbe Auskunft bekommen habe, deshalb bin ich auch zu einem unabhängigem Uhrmacher gegangen, der es ja auch bestätigt hat, dass die Uhr nicht hält was sie verspricht. Du kannst mir aber glauben, dass ich definitiv nicht zu der Art Käufer zähle, die sich heute irgendetwas kauft und morgen einen Grund sucht um es wieder umzutauschen oder zurückzugeben und etwas neues kauft usw. In diesem speziellen Fall war ich anfangs ziemlich euphorisch endlich die Uhr gefunden zu haben, die zu 100% passt! Optisch und technisch! Leider war es halt nicht so.
    Und noch was:
    Das mal in der Produktion was schief geht ist hier nicht das Problem, das kommt vor. Ich bin selbst in der Entwicklung tätig (allerdings andere Branche) und kenne die Tücken, die manchmal auftraten können.
    Das Problem hier in diesem Fall war die Bearbeitung eines Gewähleistungsanspruches eines Kunden. Das hat mich etwas ratlos gemacht, weil es absolut nicht zu dem Bild gepasst hat, das ich mir im Vorfeld von Steinhart gemacht habe.


    Ich hoffe, dass mein erster Beitrag hier nicht als Nörgelei o.ä. aufgefasst wurde, ich habe versucht so objektiv wie möglich darzustellen, was ich so erlebt habe.
    Warum auch immer das so gelaufen ist.


    LG RC

    Bei so einem ersten Beitrag/Geschichte....mit der vollständigen Firmenbezeichnung genannt....mach ich erstmal :gaehn:
    Das man sich nicht mehr vorstellt sind wir ja langsam gewöhnt.


    Ich würde dort einmal anrufen und nett mit dem Chef sprechen. Da wird Ihnen geholfen. :gut:

    Sorry, ich habe mich noch nicht vorgestellt. Ich bin das erste Mal überhaupt in einem Forum aktiv unterwegs, Premiere sozusagen, seht es mir nach, dass ich mich nicht vorgestellt habe.
    Ich komme aus Sachsen und beschäftige mich schon seit einigen Jahren mit mechanischen Uhren, hauptsächlich Armbanduhren. Hab auch schon einige selbst zusammengeschraubt, bin aber kein Uhrmacher. Alles reines Hobby, das allerdings ziehmlich intensiv. Mich fasziniert dieses Handwerk und ich bewundere die, die es beherrschen.


    LG RC

    Du solltest Dich schon entscheiden....Steinhart ist für Dich Geschichte, jetzt nimmst Du Kontakt auf und schaust.......ich mag Flöhe husten hören...irgendwie...passt hier nix zusammen.

    Mit "mal sehen was rauskommt" meinte ich, dass ich nicht weiss wie das Ganze ausgeht. Was passt denn da nicht zusammen? Muss ich mich auf längere Diskusionen einstellen oder wird das schnhell und korrekt geklärt, das ist die Fragestellung.


    Sorry, ich sehe das ganze auch nicht mehr so emotionsfrei, da ich damit nicht gerechnet habe.


    LG RC

    Hm, ich hab mich auch eine gefühlte Ewigkeit mit Steinhart beschäftigt bevor ich dann das Teil gekauft habe und hätte nie gedacht, das das so ein Mist wird. Aber ihr habt Recht, ich werde wohl mal mit Herr Steinhart himself Kontakt aufnehmen. Mal sehen was da rauskommt.

    ne, hatte leider noch nicht die Gelegenheit mit Herr Steinhart zu telefonieren, ich bin eigentlich immer davon ausgegangen dass jeder weiss was er tut und man nicht erst den Chef sprechen muss, eigentlich sollte es selbstverständlich sein, dass auch in den unteren Arbeitsebenen saubere Arbeit geleistet wird. Anderenfalls ruiniert sich jede Firma den Ruf wie in diesem Fall !

    Würd ich trotzdem behalten. Wasserdichtigkeit ist halt leider leider nicht das Lieblingsthema bei Steinhart...

    Das kann (muss) ich leider bestätigen. Habe letztes Jahr eine Ocean one vintage direkt bei Steinhart gekauft, was sich als nicht so gute Idee herausgestellt hat!


    Hier in Stichpunkten der ganze Leidensweg:


    - undicht nach dem ersten Duschen und Zeigerverstellung funktionierte nicht mehr, zurückgeschickt zur Reperatur - innerhalb einer Woche war die Uhr zurück mit dem Hinweis "Wasserdichtheit - ok, vom Uhrmacher geprüft"


    - nach erster Reperatur die Uhr wieder mit unter die Dusche genommen, immernoch undicht, also wieder zurückgeschickt - auch dieses mal war das Teil innerhalb einer Woche zurück und wieder mit dem Hinweis "Wasserdichtheit - ok, vom Uhrmacher geprüft", Uhr ging wieder zurück


    - nach zweiter Reperatur immernoch undicht, nun aber erst einen Uhrmacher meiner Wahl die Uhr anschauen lassen, der mir die Auskunft gab, dass sie schon bei 5 bar (!) nicht mehr wasserdicht ist. Also Uhr wieder nach Stadtbergen geschickt. Uhr wieder recht zügig zurückbekommen mit der gleichen Aussage wie die beiden Male vorher.


    - da ich nun guter Dinge war, das der Fehler behoben ist (sie war ja schon zwei mal zur Reperatur wegen der selben Sache) nahm ich sie wieder nicht ab zum Duschen, was sich als Fehler herausstellte - wieder von Innen angelaufen nur dieses mal mit Wassereintritt, der eindeutig zu erkennen war - und wieder ging ein Paket auf die Reise nach Stadtbergen. Fand es langsam nicht mehr lustig!


    - die Uhr wurde nun zum dritten Mal "repariert", dieses Mal dauerte die Rücksendung etwas länger, sodass ich davon ausging, dass sie dieses Mal etwas genauer angeschaut wurde und ich eine wasserdichte Uhr zurückbekomme. Ich ging also ins Schwimmbad mit der Uhr. Hier muss ich erwähnen, dass ich die Uhr genau dafür gekauft habe - eben um mit ihr schwimmen und Tauchen zu gehen, sonst hätte es auch eine andere , weniger wasserdichte Uhr getan.


    Nun, was soll ich sagen...


    Ich habe das Teil zum Schwimmen dran gelassen, was ja für eine Taucheruhr mit 30 bar Wasserdichtheit keine Herrausforderung darstellen sollte! Nach ca. 10 min war die halbe Uhr voll Wasser!!! :bash: - also wiiieder das Paket fertig gemacht und abgeschickt und zum 4. Mal Porto bei der Post gelassen! Dieses mal habe noch nicht Mal eine Empfangsbestätigung bekommen, obwohl das Paket schon seit zwei Tagen zugestellt ist.


    noch eine kurze Anmerkung: Die Krone war natürlich IMMER verschraubt und die Uhr wurde wie ein rohes Ei behandelt, sie ist auch NIE heruntergefallen!


    Bei einem Preis von 490 Euro kann ich einfach nicht nachvollziehen, was das Ganze soll, hab einbisschen den Eindruck, dass man als Kunde bei der Fa. Steinhart Watches GmbH nicht wirklich ernst genommen wird, wenn man mit Gewährleistungsansprüchen um die Ecke kommt. Bin ziemlich sauer auf den Laden, da ich mir die Kaufentscheidung auf Grund des Preises nicht gerade leicht gemacht habe !!! :bash::bash: Hab es mittlerweile auch bereut und will einfach nur noch mein Geld zurück!!!


    DAS THEMA STEINHART- UHREN IST FÜR MICH GESCHICHTE !!! Da habe ich echt mehr erwartet, hätte beim besten Willen nicht gedacht, dass die es NICHT hinbekommen ihre eigenen Uhren zu reparieren !!!


    Gruß RC