Beiträge von Lephil

    Wohlsein!



    Ich bin echt von den Socken. Dass die Dipsi rockt war mir klar; dass sie sich mühelos und ganz klar unter meine Top 3 einreiht überrascht mich trotzdem (positiv). So soll's gern sein :gut:

    Ich habe vorhin im parkenden Auto nur eine einfache Sichtprüfung machen können; normalerweise erkenne ich dabei auch "schwierige" Gravuren (selbst beim Hulk konnte ich sie sehen - wie René schon schrieb, war die nicht so leicht sichtbar).


    Gleich nach Heimkehr habe ich nochmal sorgfältig geschaut - trotz Lupe nichts zu erkennen! :eek:

    Ich habe es dann noch mit Blickrichtung aus 12 Uhr versucht, und hatte dann nach einigen Versuchen Glück. Fotografisch mit (Billig-)Makro kaum einzufangen, aber ich habe es trotzdem versucht und die Silhouette rot markiert:



    Das war definitiv mein bisher schwiergster Fall; so viele Anläufe hatte ich noch nie benötigt!


    Umso beruhigter war ich, als die Entdeckung schlußendlich gelungen ist ;)


    (Bei meiner SD50 hingegen ist die Lupe übrigens locker mit bloßem Auge und schnellem Blick zu erkennen.)

    So eine lebhafte Diskussion wollte ich mit Columbus eigentlich gar nicht anzetteln... ;)


    Nun denn, back to topic mit Werbung aus einer vergangenen Epoche (wobei die Message mich hier im Gegensatz zu Columbus noch "erreicht"):


    Quelle: rolexmagazine.com


    Hoffentlich bricht jetzt bei Werbung mit Führungskräften aus der Rüstungsindustrie niemand in Tränen aus :saint:

    Neben Kleinigkeiten wie Lupe, gewölbtem Glas und Schließe: die komplette Gehäusearchitektur/das Ring-Lock-System.


    Die SD ist (vereinfacht ausgedrückt) eine etwas größere Subse, die Dipsi eine Uhr mit komplett eigenständiger Architektur.


    Siehe bspw. auch hier

    Auch über die rein technischen Aspekte hinaus lassen sich beide Uhren schwer miteinander vergleichen.


    Persönlich habe ich die SD50 über 2 Jahre schätzen und lieben gelernt; eine wirklich klasse Uhr, die bei mir viel Tragezeit (bekommen) hat.


    Seit ich die Dipsi habe muss ich sagen: kein Vergleich! Die Dicke ist die "ge*lere" Uhr (der Ausdruck trifft das ansonsten schwer beschreibbare Gefühl sehr gut).


    Das mag vielleicht auch dem Reiz des Neuen mit geschuldet sein. Ich bin sehr gespannt, wie sich beide Uhren im Langzeitvergleich machen, bzw. ob sich eine klare Nummer 1 kristallisiert. Ich habe ja schon so einen Verdacht... ;)

    Hierüber bin ich gerade (fast im Wortsinn) gestolpert:


    Quelle: http://www.mascola.com


    Diese Anzeige aus 1957 finde ich beachtlich: ich nehme sie, im Gegensatz zu anderen Rolex-Werbebotschaften aus früheren Zeiten, aus heutiger Sicht definitiv als antiquiert wahr:


    Zum einen lässt sich die Person des Columbus im historischen Kontext durchaus kontrovers diskutieren*, zum anderen scheint mir die Analogie Columbus/Wilsdorf schon etwas arg "bemüht". Fast drängt sich der Verdacht auf, die Werbeabteilung wollte sich dem Patron anbiedern ;)


    Trotzdem (oder gerade deswegen?) ein sehenswertes Stück Zeitgeschichte.



    *wohlgemerkt aus heutiger Sicht und mit heutigem Wissen - der Forschungsstand im Jahr 1957 mag ein anderer gewesen sein bzw. ist mir unbekannt

    Ich hatte ja 5 Jahre lang die 116660.

    Gerade die Tauchverlängerung macht doch den Reiz aus, um eine Feinverstellung vorzunehmen.

    Oder? :lupe:


    Mit der TV (Fliplock) verstellst ziemlich grob um 22mm hin oder her; die Feinjustierung im Millimeterbereich erfolgt doch über den Schließenkörper :grb:


    Das Fliplock-Element macht IMO wirklich nur dann Sinn, wenn du die Länge schnell und v.a. wesentlich ändern möchtest, z.B. um die Uhr über einen Taucheranzug zu ziehen.


    Hier noch ein lesenswerter Beitrag zum Entwirren der ganzen Begriffe: Link zum Artikel