Beiträge von Mister X

    Hi Jess,


    Also: Mein Messzeitraum waren 5 Tage. Dabei ist meine PAM im Schnitt pro Tag 5,01 Sekunden vorgegangen (rechnerischer Mittelwert). Also betrug die Ganggenauigkeit -5,01 s/d.


    Ich trug die Uhr in dem Zeitraum über Tag am Handgelenk.


    Wie gesagt ist das für mich nicht wirklich ein Thema - meine Panerai bereitet mir Freude.


    Grüße
    X

    liegst du noch innerhalb der von Panerai vorgegebenen Norm...
    Ich finde das jetzt auch nicht all zu schlecht. Wie lange hast du die Uhr schon, trägst du sie täglich?
    Das sind halt alles Faktoren die mit rein spielen...


    Hi Jess,


    In dem Zeitraum der Messung (5 Tage) trug ich die Uhr jeden Tag.


    Der Vorlauf ist für mich jetzt nicht dramatisch, jedoch auch nicht das Referenzmaß der Ganggenauigkeit für die Uhrmacherzunft... (und trotzdem erfreut mich die Uhr jeden Tag!)


    Vielleicht lasse ich danach schauen, wenn ich die Panerai irgendwann in den Service geben werde.


    Greets!

    Hallo zusammen,


    Nach fast einem Monat mit meiner Panerai melde ich mich mit einem kleinen Bericht:


    Nachdem ich vor etwa 18 Jahren das letzte mal eine Uhr trug, war es anfangs doch etwas ungewohnt, wieder eine zu tragen. Immer zwickte und drückte es am Handgelenk - mittlerweile habe ich mich aber wirklich an die PAM gewöhnt. Mehr noch, ich will ohne sie gar nicht mehr aus dem Haus. ^^


    Bereits beim Anlegen der Uhr erfreue ich mich am klassischen und schlichten Design, zu welchem das recht hohe Gewicht sehr gut passt. Auch wenn ich die Uhr eigentlich nicht mehr spüre, macht sie auf sich aufgrund ihres Gewichts im Laufe des Tages immer mal wieder aufmerksam.


    Und auch so hat sie tolle Momente - während ich mir früher in Besprechungen oder ähnlichem immer mittels Smartphone die Uhrzeit oder das Datum holte, erfreue ich mich nun jedes Mal beim Blick auf das Zifferblatt.


    In meinem Arbeitsumfeld gefällt sie darüber hinaus auch gleichermaßen M und W.


    Resümee: Mit der PAM 388 hat sich für mich der lange Auswahlprozess gelohnt, die Uhr ist ein Volltreffer.




    Hier noch meine erste Konzi-Erfahrung:


    Jetzt wo es „etwas“ heißer ist, merke ich, dass ich am Handgelenk mit dem Krokolederarmband doch etwas schwitze - die nächste Geschäftsreise geht zudem in ein Land mit derzeit 48 Grad Celsius...


    Daher habe ich heute in der Mittagspause mal kurz den Konzi in der Innenstadt besucht und nach einem Armband aus Gummi oder Nylon gefragt, welches man mit wasser leicht reinigen kann. Da wegen Überfüllung geschlossen war, durfte ich draußen erst noch 10 Minuten warten - was bin ich froh, dass mich der Anblick der Panerai trotzdem immer wieder während des Wartens erfreute. :)


    Nachdem mnnmir Einlass gewährte, tippte der Herr im weißen Kittel die Seriennummer der Uhr in seinen Computer und konnte mir tatsächlich EIN olivgrünes Textilarmband mit „ca. 27 mm / 20 mm“ anbieten. Sonst gäbe es nichts. Daraufhin fragte ich, ob man kein Gummiarmband mit 26 mm / 20 mm verwenden könnte, was verneint wurde, denn im Katalog stünde „ca. 27 mm / 20 mm“ - außerdem seien die Anschlüsse der Radiomir abgerundet und das ginge dann wegen etwaiger Röhrchen anderer Armbänder nicht.


    Der Mann war nett, aber irgendwie fühlte ich mich nicht gut beraten. Das Geschäft wirkte auf mich so, als wenn nur über irgendwelche Artikelnummern gesucht werden könnte, man aber das Produkt aber nicht wirklich kennt - Panerai hat doch mit der Radiomir-Reihe eine wirklich übersichtliche Palette, zu welcher man doch eigentlich die passenden Armbänder auch ohne Rechner finden können müsste. (Bitte um etwaige Einwände.)


    Ich habe jetzt selbst mal etwas gesucht und werde wohl mal dieses Armband bestellen:
    http://www.panerai.com/de/acce…ollektion/pnmx007bzg.html




    Lederpflege:


    Mir scheint, als würde das Schwitzen das Leder auf der Innenseite etwas verspröden. Wie pflegt man ein solches Lederarmband richtig? Gibt es da ein Hausmittel, um das Leder schön geschmeidig zu halten und das Eindringen von Schweiß zu verhindern? Hätte jetzt einfach Lederfett, welches ich für die Motorradbekleidung habe, genommen.
    (Im Büro wurde mir von einer Kollegin als Sommeruhr die Breitling Navitimer mit Stahlarmband empfohlen. :) )




    Danke und beste Grüße
    Mister X

    @BuMs & 'fagi1977'


    Nochmal Danke auch an euch.





    @ all:


    Schaut mal, was ich heute durch Zufall entdeckt habe - die Schraube der Schnalle hat sich von selbst ganz schön weit raus gedreht!


    Das ist ja quasi wie ein sich nach dem Autokauf lösendes Rad! Lebensgefährlich! Für mich bzw. mein Seelenheil, für die Uhr an sich und ganz sicher auch... für den Verkäufer... :popo:


    Kommt so etwas öfters vor, oder wurde das nicht sachgemäß montiert?


    Um sicher zu gehen, habe ich die Schraube nun mit Loctite 2700 wieder eingesetzt... ;)


    Greets
    MisterX




    Herzlichen Glückwunsch zur schönen PAM :blume:


    Vielen Dank.


    Wenn ich sie mir so anschaue denke ich: Alles richtig gemacht.




    Passt perfekt! :gut:


    Danke. Wobei ich mich an das Gewicht tatsächlich erst gewöhnen muss.

    Glückwunsch zur PAM und Willkommen in dieser skurrilen Welt!


    :gut:




    Was soll da skurril sein?! Tzz


    :lol:


    Sehr schöne Uhr, Glückwunsch


    Wenns einem Spaß macht, ists doch gut.


    Und Danke.




    Glückwunsch zur tollen PAM und ich denke Du hast eine gute Wahl getroffen :gut:


    Danke! Ich war mir selten nach dem Kauf so sicher.





    Glückwunsch zur Panerai!


    Danke!

    Ich war mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich niemals so ein Foto machen werde, wie man sie hier recht oft sieht: Nämlich von einer Uhr an einem zumeist männlichen linken Handgelenk vor irgend einem Hintergrund, weil ebendiese Fotos auf mich irgendwie recht skurril wirken.


    Aber was soll ich sagen - wenn man sich darauf einlässt, macht es sogar beinahe schon so etwas wie Spaß. Hihi.



    Live sieht die Uhr nicht so überdimensioniert am Handgelenk aus wie auf den Fotos.

    Hallo zusammen,


    Ich komme gerade zurück aus dem Urlaub und da ist sie: Meine Panerai. Wie man sieht wurde es eine PAM 388.


    Es ist wirklich eine richtig tolle Uhr. Eigentlich wollte ich mir sie nur als „Arbeitsuhr“ zulegen, habe aber das Gefühl, dass ich sie öfters tragen werde... :)


    Grüße und nochmal Danke für euren Input
    MisterX



    PS: Warum schaue ich schon wieder nach Uhren???





    Hallo zusammen,


    Ich habe hier im Forum schon etwas gesucht, aber noch nichts Passendes gefunden (vielleicht stelle ich mich aber auch zu dusselig an):


    Habt ihr einen Tipp für mich bezüglich eines Herstellers von hochwertigen Textilarmbändern für Panerai Radiomir Uhren?


    Konkret suche ich nach einem gut verarbeiteten Textilarmband ähnlich wie bei der Nomos Ahoi. Ich suche nicht nach diesen NATO-Armbändern oder den billigen China-Armbändern, bei welchen die Nähte wie Kraut und Rüben sitzen und das Textilmaterial „nicht aussieht“...


    Danke und noch einen schönen Sonntag.


    LG
    Mister X




    PS: Welche Stegbreite hat denn die PAM 287?

    Hallo zusammen,


    Danke für den Input!


    Vielleicht muss ich mich doch mit dem Valjoux 7750 anfreunden, denn die PAM 287 finde ich einfach schöner.


    Mit „Sammlung“ meinte ich nichts, was hinsichtlich Wertsteigerung oder Seltenheit motiviert ist, sondern für mich für eine unterschiedliche Auswahl.




    @ MIH: Sieht toll aus!


    LG
    Mister X

    Hallo zusammen,


    Ich bin neu hier - die Suche nach einer Armbanduhr hat mich in dieses Forum geführt.


    Kurz zu mir: Ich bin Mitte dreißig, habe einen Bürojob und suche nach einer Armbanduhr für die Arbeit, da es mich mittlerweile nervt, während Meetings auf das Handy zu schauen...


    Habe mich nun länger mit dem Thema Uhren beschäftigt, die unterstehenden Uhren zog ich in Erwägung:

    • IWC / Portugieser
    • Omega / Seamaster
    • Breitling / Navitimer
    • Rolex / Milgauss
    • Glashütte / Pano...
    • Chronoswiss / Grand Regulateur
    • Nomos / Ahoi / Tangomat GMT
    • Panerai / Radiomir


    Nun, ich habe zig Uhren anprobiert und viele schöne waren dabei. Letztlich habe ich mich für die Panerai Radiomir entschieden. Mit HGU 18 CM passt das auch ganz gut.


    Da ich gerne eine Uhr mit Datumsanzeige hätte, habe ich mir aus der Radiomir-Serie die PAM 287 beziehungsweise die PAM 388 ausgesucht.


    Das Gehäuse in poliertem Edelstahl, schwarzes Zifferblatt und Zahlen etc. in graublauer Farbe gefallen mir einfach am besten.



    Hierzu würde ich mich nachfolgend über eueren Input freuen:


    PAM 287
    Eigentlich gefällt mir die PAM 287 rein optisch besser, im Speziellen die im Glas befindliche Lupe, die serienmäßig vorhandene Faltschließe des Armbands sowie das reduzierte Zifferblatt an sich. Jedoch stört es mich, dass das Werk auf Valjoux/ETA 7750 basiert.


    PAM 388
    Die PAM 388 ist der PAM 287 sehr ähnlich, jedoch hat das Glas nicht die Datumslupe. Weiterhin wirkt das Zifferblatt aufgrund der zusätzlichen „9“ etwas zu voll. Schön ist der Boden mit Sichtfenster.
    Für mich ein großes Plus ist das Panerai-eigene Uhrwerk P.9000.



    Zum 18. bekam ich von meinen Eltern eine Uhr geschenkt und durfte mir diese selbst aussuchen. Ich entschied mich damals für einen Maurice Lacroix Chronograph Croneo in rot (gefällt mir heute überhaupt nicht mehr). Dieser hatte auch das zuvor genannte Werk von Valjoux. Damals fand ich das Werk etwas hakelig z.B. in der Uhrzeit- und Datumseinstellung. Von daher ist das Uhrwerk negativ besetzt (ist jetzt aber auch schon wieder 18 Jahre her).




    Doch nun zurück zur Kaufentscheidung der Panerai:


    • Wie sehr ihr das?


    • Macht es aus einem sammlertechnischen Gesichtspunkt Sinn, sich für die PAM 388 zu entscheiden?


    • Würde euch das Valjaoux 7750 in der Panerai stören?


    • Welche Vor- bzw. Nachteile haben die jeweiligen Werke?


    • Gibt es spezifische Vor- bzw. Nachteile zu den beiden Modellen?



    Mir ist klar, dass es insgesamt wohl nicht DAS richtig und DAS falsch gibt - über einige Meinungen hierzu, subjektive wie objektive, würde ich mich zwecks Unterstützung meiner anstehenden Kaufentscheidung freuen.


    Vielen Dank vorab.


    Grüße
    Mister X