Beiträge von HW81

    Hallo liebe Uhrenfreunde :wink:


    ich bin ganz neu hier und möchte mich gleich am Anfang mal als absoluter Neuling auf dem Gebiet der mechanischen Uhren outen.


    Hätte da mal eine ganz einfache Frage. Und zwar plane ich den Kauf einer Uhr mit wem Taschenuhrwerk Unitas 6498-1. Geschmäcker sind ja sehr verschieden, aber mir gefallen eher die einfachen Uhren und Uhrwerke mit wenigen Komplikationen. Rubust, beständig und zuverlässig :gut: Hab mich etwas bei Google eingelesen, und das Unitas scheint genau so ein Werk zu sein, auch wenn es schon seit einigen Jahrzehnten verbaut wird.


    Meine Frage. Ich bin jemand der immer sehr langfristig denkt, und ich möchte eine Uhr die mit der richtigen Pflege auch noch in 30 oder 40 Jahren läuft die ich evtl. später auch an meine Kinder weitergeben kann. Neben dem technischen Aspekt finde ich bei mechanischen Uhren nämlich besonders die Wertigkeit und Langlebigkeit besonders faszinierend.


    Aber wie sieht es in diesem Zusammenhang mit der Beschaffung von Ersatzteilen aus? Wird es diese auch noch in ein paar Jahrzehnten geben? falls doch mal etwas ersetzt werden muss. Bezogen auf das Unitas, denn es ist ja schon ein sehr altes Werk.


    Hoffe die Frage ist jetzt nicht zu "blöd", aber der Punkt ist schon sehr wichtig für mich da ich eine Uhr (mit der richtigen Pflege) für die "Ewigkeit" suche.


    Danke schonmal :)


    LG, David