Die Stahlbänder gibt es ja frei zu kaufen, wäre auch mal interessiert ob das Stahlband an die neuen Submersibles passt
Mal ne WA nach München schreiben, frage auch mal wegen der Höhe
Die Stahlbänder gibt es ja frei zu kaufen, wäre auch mal interessiert ob das Stahlband an die neuen Submersibles passt
Mal ne WA nach München schreiben, frage auch mal wegen der Höhe
Ich zitiere mich mal selbst … denn die 1070 in Titan wäre auch mein Traum … in 44mm
Warum hat Panerai nicht einfach dieses schöne flache Gehäuse (13,35mm) in andere Materialien überführt? Warum diese dicke Dial bei den jetzigen Varianten?
Weiß man denn wie hoch die neuen 44er Subermsibles sind? Hab dazu noch nix gefunden oder überlesen
Alles anzeigenBei diesen Diskussionen prallen regelmäßig zwei Welten aufeinander, Tom. Im Kern auf der einen Seite jene, für die Uhren auch eben technische Produkte sind und auf der anderen Seite die, die eher auf eine Uhr als modisches Luxusprodukt schauen.
Mir geht es dabei vor allem um Authentizität und Ehrlichkeit ggü. dem Kunden. Und da hapert es gewaltig. Viele Hersteller werben sehr gerne mit ihrer technischen Kompetenz und liefern dann nicht entsprechend. Bestes Bsp bei Panerai: die peinliche Umbenennung eines ETA-Werkes in ein angebliches Manufakturwerk beim P9200. Das gehört sich einfach nicht.
Zu den neuen Subs: Auch hier wird der Kunde verladen - vermutlich im Wissen, dass viele Kunden sich nicht über die innerliche Substanz informieren. Und auch wenn bei Luxusprodukten der Preis stets relativ ist: bei Marken mit Historie sind schlicht Referenzprodukte vorhanden, um Vergleiche zu ziehen. zB die 47er Subs mit P9000/9010 und einem Gehäuse aus Titan. Da muten die neuen 44er tatsächlich wie eine Mogelpackung an.
Das soll nicht heißen, dass das P900 deutlich schlechter laufen würde. Ich bin damit in der DUE sehr zufrieden. Aber warum sollte ich das in einer neuen 44er Sub akzeptieren für deutlich mehr Geld, wenn es bislang ein technisch substantielleres Werk in einer 47er Sub gab für deutlich weniger Geld und dann noch aus Titan?
Mal wieder das Auto als Bsp: würdest du als Kunde ein neues Modell akzeptieren, das ähnlich ausschaut wie ein bestehendes Modell, aber etwas kleiner ist, die Karosserie aus Stahl statt aus Alu ist und einen 4-Zylinder statt 6-Zylinder hat, dafür aber ein höherer Preis verlangt wird?
Gegen Gewinnorientierung einer Firma spricht gar nichts, im Gegenteil. Wenn daraus jedoch Gier wird, einhergehend mit der Verar….. der Kunden, wird’s aus meiner Sicht grenzwertig.
Ich kann Deine und teilweise die Argumente anderer User durchaus nachvollziehen, Ralf.
Selbstverständlich sehe ich das ebenso kritisch, wenn Dinge verheimlicht werden oder arglistige Täuschungen vorliegen.
Ich kann auch nachvollziehen, dass die Leidenschaft und Enttäuschung wirklich langjähriger Paneristi ungleich höher ist als die meine, der in Panerai zwar auch die einzige Marke gefunden hat bei der man das Uhrenhobby als Leidenschaft bezeichnen kann, jedoch noch nicht so viele Jahre im Panerai-Geschäft ist.
Wie Du richtig sagst, es prallen zwei Welten aufeinander: Zu Deinem Beispiel bzgl. des Autos, welches ähnlich auch im Autothread zur Sprache kam. Meine "Hausmarke" ist seit vielen Jahren Volvo, es schmeckte mir auch nicht, dass sie nur noch 4-Zylinder verbauen, treu geblieben bin ich der Marke jedoch trotzdem und habe mir den neuen XC90 gekauft ( günstiger geworden ist er über die Jahre wahrlich auch nicht ), da mir andere Dinge eben auch wichtig und wichtiger sind.
Ich weiß, dass es nicht vollumfänglich Dein Beispiel widerspiegelt und vielleicht bin ich auch ein treudoofer Exot ( gerade im Autobereich hast Du ja einen ganz anderen Einblick ), jedoch finde ich es höchst bemerkenswert, dass man sich teilweise "rechtfertigen" muss, wenn man wissender Weise einen 4-Zylinder bzw eine 44er Submersible mit P.900 erwirbt.
Das ist jedoch lediglich mein subjektiver Eindruck.
Auch von mir, herzlichen Glückwunsch
Ich verstehe das durchaus und auch ich bin natürlich not amused, wenn ich stetig weniger für mehr bekomme…. was man eigentlich ja auch bei nahezu jeder anderen Marke beobachten kann.
Die Art und Weise dies zu äußern, finde ich teilweise jedoch sehr bemerkenswert, im negativen Sinn.
Vielleicht bin ich aber auch eben jener oberflächliche Kunde, dem gewisse Dinge nicht so wichtig sind, zB:
- mich interessiert die Schachtel/Box null, zum Auspacken ganz nett, sonst nimmt sie nur Platz weg und ich gucke sie nie wieder an
- Das Werk ist sicherlich interessant, aber Fakt ist, ich habe nicht das technische Verständnis und ich sehe es meistens nicht, ob die Schraube Blau/Lila/Grün etc ist, ist mir also relativ egal. Hauptsache die Uhr läuft zuverlässig…
Ich könnte also ewig so weitermachen und sehe aufgrund dieser Tatsachen die Uhr unterm Strich als reinen Luxusartikel, der mir dann so gut gefällt und dessen Preis ich bereit bin zu bezahlen. Ähnlich einer Handtasche, die einen Preis von 10-20K eigentlich mit nichts rechtfertigt, aber es genug Menschen gibt, die bereits sind das zu bezahlen.
Rolex zeigt auch nur die Uhrzeit an und rechtfertigt so gesehen den aufgerufenen Preis ebenso nicht, eine Tissot zB ist auch mechanisch, hält die Zeit und kostet weit weit weniger.
Es wird also niemand gezwungen etwas zu kaufen oder nicht und dann verstehe ich nicht, warum es in lächerliche gezogen wird, wenn ich bereit bin, wissender Weise, viel Geld für das P.900 zu bezahlen.
Zumal bei dem ein oder starken Kritiker dann doch auch eine Panerai der „Neuzeit“ ihren Weg ans Handgelenk findet.
Welch eine Aggression?!
Wenn man hier teilweise so liest, hat man das Gefühl, Panerai sei die erste Uhrenmarke und erste Firma allgemein, die Gewinnorientiert arbeitet…. Surprise, Surprise
Ein Glück, dass Panerai noch nicht ins Lebensmittelgeschäft eingestiegen ist und man gezwungen ist dort zu kaufen, Gott sei Dank haben Aldi und Lidl da noch mehr Aktien drin 😅
Da muss ich mich doch auch mal als jahrelanger Volvoliebhaber und XC90 Fahrer zu Wort melden.
Vor Jahren war es für mich ein No-Go, dass Volvo nur noch 4 Zylinder baut, mach ich nie….. was fahre ich doch? Den aktuellen 90er mit 4 Zylinder.
Weiteres No-Go war bisher die Begrenzung auf 180. Wenn ich es mir aber recht überlege, bin ich seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr schneller gefahren als 160, egal in welchem Auto. Was ich sagen will, wahrscheinlich werden die Begrenzungen auch Normalität, wie schon bei den meisten E-Autos, und irgendwann unterhalten wir uns garnicht darüber.
Ich fahre aber auch nicht mehr viel Auto und lange Strecken inzwischen auch sehr ungern.
Wenn der RS oder auch einige Autos aus der Garage von Harleygraf kastriert wären, wäre das aber schon sehr komisch 😉
Panfloyd: Meine erste Wahl wäre trotz der Begrenzung natürlich der Volvo, aber der ist ja raus.
Den X5 fand ich auch toll, war mal eine Überlegung mit dem Hybridmotor, allerdings finde ich die geteilte Heckklappe auch sehr suboptimal.
Wenn ich also keine Höhe im Kofferraum bräuchte, ganz klar der A6, tolles Auto 👍😘
Nach dem Updates klingt der Wagen aber irgendwie leiser..
Wie oft habe ich diesen Satz während meines AMG-Lebens und danach schon selbst erlebt, gehört oder gelesen
Besser hätte man es nicht schreiben können
Die Referenz würde mich auch interessieren. Ich finde sie nicht einmal auf IG.
Gruß, Stephan
PAM01342
Alles anzeigenNa dann viel Spass mit den neuen P.900 Werken
LG, Jose
Du hast echt ein Talent, einem die Dinge sofort madig machen zu wollen ...... zum Glück trage ich meine Uhren richtig herum, ich werde es also verkraften können
Eben erst gesehen...wurde aber auch wieder Zeit
Herzlichen Glückwunsch, Olli