Warum?
Tja, mit dem sogenannten „europäischen (Union) und deutschen Alleingang“ hinken wir einigen Staaten hinterher. Großbritannien macht strenge Vorgaben, Norwegen schon ab 2025, …. Hier nachzulesen!
Und sicher machen eFuels Sinn, damit die auf den Straßen befindlichen Fahrzeuge weniger Emissionen ausstoßen. Schaue ich mir allerdings an, wie es um den Wirkungsgrad bestellt ist, dann ist das auch keine Zukunftstechnologie für Neufahrzeuge.
Und natürlich muss der Strom „grüner“ werden und der Strommix weniger; aber was ist die Alternative - erst mit BEV starten, wenn ausreichend grüner Strom bereit steht? Dann haben wir erst recht alles verpennt.
Was die Haltbarkeit der Batterien angeht, da kann man sich schon jetzt informieren. Die Batterien sind nun absolut nicht mit Handyakkus vergleichbar. Problematisch kann es nach 8 oder 10 Jahren für Dritt-, Viertbesitzer, … werden. Aber auch Verbrenner laufen nicht ewig und moderne Einspritzanlagen von Dieselmotoren gehen enorm ins Geld. Die Reparatur führt dann auch kein Niedriglohnempfänger mehr durch.
Es ist ein zwiespältiges Thema, was mich auch manchmal nachdenklich stimmt. Ich möchte aktuell auch weder BEV, PHEV oder Verbrennern ihre Zukunft generell absprechen. Aktuell sehe ich einen BEV im Nahbereich vorne, den PHEV bei überwiegender Kurzstrecke und wenn es hin und wieder was zu ziehen gibt, >=2 Tonnen schafft kein bezahlbares BEV und der Diesel ist nach wie vor auf der Langstrecke top.
Die Worte fehlen mir, wenn man sich in aktuellen Zeiten noch für bollernde V8 interessiert, deren Verbrauch jenseits von gut und böse liegt - egal was andere Länder machen!