Beiträge von Rolf S.

    Also normal ist sowas nicht: Habe selbst mehrere Bronze-Uhren, die ich seit Jahren auch im Sommer trage und dabei
    am Handgelenk schwitze.
    Meine Uhren sind lediglich stellenweise etwas dunkler geworden, haben aber keinerlei Grünspan angesetzt wie definitiv geschehen
    an deiner Uhr.


    Da Bronze überwiegend aus Kupfer besteht kann es (wie ein Kirchendach) Grünspan ansetzten, sollte aber bei einer Uhr
    gewiss nicht der Fall sein.


    Würde sich an meinen Bronze-Uhren Grünspan zeigen, würde ich eine gründliche Reinigung mit z.B. einer Zahnbürste durchführen, zuerst mit einer milden Seifenlauge und wenn's nicht reicht mit einer Essig-Salz-Mischung.


    Und danach würde ich das Uhrengehäuse mit Wachs oder etwas ähnlichem versuchen zu versiegeln.


    Gruß
    Rolf

    @'Christian
    danke für deine Info und Bilder.


    Toll, dass das neue Manufakturkaliber 69xxx im Portugieser Chronograph Ref. 3716 verbaut wird. Wurde seither
    nur (erstmalig) in der limitierten Ingenieur Chrono Edition verbaut.


    69000: D: 30 mm, H: 7,9, 28 800 A/h 4Hz, 46 H Gangreserve


    Interessant auch, dass die Portofino Automatic 40 mm Ref. 3565 mit blauem und weißem ZB kommen.


    Gruß
    Rolf

    Glückwunsch zur Iron Annie und danke für die Vorstellung.


    Interessant wie die sich verändert hat.


    Habe meine vor gut 8 Jahren als Auslaufmodell bekommen mit wundervollem russischem Handaufzugs-Werk. Trage ich auch heute noch sehr
    gerne und zählt zu meinen Lieblingsuhren.
    Gruß Rolf

    allgemeinverbindlich sagen kann: Hier bekommst du eine gute Uhr mit einem super Uhrwerk zu einem vernünftigen Preis

    Klare Antwort: JA, es gibt viele Hersteller mit guten Werken und ergo viele Empfehlungen, die aber immer von persönlichen Vorlieben geprägt sind.
    Du machst es dir zu einfach mit deiner Fragestellung, weil sie so nicht beantwortet werden kann.


    Und was nützt dir die angeblich beste und dazu noch preiswerteste Uhr, wenn se dir nicht gefällt.


    Welches Design und Uhrentyp dir gefällt musst du schon selbst heraus finden. Und wenn du das mal herausgefunden hast, dann kannst du sondieren und
    evtl. gezielt typbezogen hinterfragen.


    Außerdem macht gerade die Suche nach DER UHR großen Spaß, mir zumindest.


    Gruß
    Rolf