Beiträge von Bebo

    Auf Nachfrage bei der Abholung habe ich erfahren, dass Zifferblatt und Skala nachproduziert wurden. Bei den Zeigern dürfte es auch so sein. Der gelbe Zeiger der 2. Zeitzone gefällt mir am besten. Bei der Revision wurden auch (Plexi-)Glas, Drücker und Krone ersetzt.

    Der Rückdeckel ist noch der mit dem Glaseinsatz. Das wäre dann die Krönung, hier noch einen originalen Deckel zu der Uhr zu finden. Aber der Blick auf das besondere Werk ist auch etwas Schönes.

    Kosten insgesamt 1.800€, mit einem Jahr Garantie.

    Hallo Herbert, liebes Forum,


    gute Dinge brauchen Zeit und so habe ich die Uhr vertrauensvoll in die Hände von Breitling Deutschland in Karlsruhe gegegeben. Auftrag: Zifferblatt, Skala und Zeigerspiel dem Werk entsprechend, auf 2115 GMT einzubauen und natürlich eine Revision.

    Es hat drei Monate gedauert und ich freue mich dass die Uhr nun stimmig ist.

    Herbert, noch mal vielen Dank für die Hintergründe und den Hinweis das Blatt und Zeiger einfach mal anzufragen.


    Hier das Ergebnis:


    Liebes Forum,


    meine geerbte Breitling trägt leider das falsche Zifferblatt zum Rest der Uhr. Es handelt sich um eine GMT 2115 Cal. 14, allerdings mit dem Ziffernblatt einer Cosmonaute. Falls jemand von Euch eine Idee hat, wie ich an ein solches, sicher rares Zifferblatt komme, freue ich mich über eine Nachricht an dieser Stelle.


    Beste Grüße
    Bebo

    Da scheint wirklich jemand gebastelt zu haben, als Alltagsuhr vielleicht trotzdem zu gebrauchen. Es ist ein Erbstück und daher gibt es keinen Grund zur Beschwerde.
    Glücklicherweise war noch eine Cosmonaute 81600 dabei und hier ist alles Original und tipptopp.

    Hallo Herbert,


    vielen Dank für die Einschätzung. Wenn ich die Beschreibung der GMT 2115 Cal. 14 lese, passt das absolut auf diese Uhr. Ich kann leider keine Seriennummer o.Ä. liefern, da die Uhr einen Glasboden (sie Bild oben) hat und die Bezeichnungen, zumindest von außen nicht zu sehen sind.
    Zum Ziffernblatt: ich habe nochmal ein Foto mit anderer Zeigerstellung angehängt, wenn Du da nochmal draufschlauen könntest?
    Dass der Sekundenstoppzeiger und der gelbe Zeiger nicht Original sind, da bin ich absolut dabei, wenn ich das mit Bildern im Netz vergleiche.


    Die Zeiger würde ich dann gerne auf Original (GMT) tauschen, falls das Ziffernblatt nicht Original ist, dann muss da wohl auch was gemacht werden. Insgesamt soll die Uhr wieder möglichst nahe dem Original kommen.


    Viele Grüße
    Bebo


    Hallo Bernd,


    vielen Dank für Deine rasche Nachricht und Einschätzung.
    Der gelbe Zeiger lässt sich leider nicht über die Krone separat einstellen. Zumindest bekomme ich das nicht hin. So ist es einfach ein 24 h Zeiger der auf gleicher Uhrzeit mitgeschleppt wird.


    Ist das das eine übliche Variante bei dem Model? Ich habe den zusätzlichen Zeiger im Netz sonst nicht gefunden.


    Schönen Gruß,
    Bebo

    Liebes Forum,


    bei der genauen Identifikation dieser Uhr tue ich mich etwas schwer. Ich denke es ist eine Cosmonaute Ref. 1809 Cal. 14 aus den 70er Jahren. Was mir Kopfzerbrechen macht, ist der gelbe Zeiger, den ich so auf keinem anderen Bild von Uhren dieser Serie finden kann.
    Die orangenen Stunden- und Minutenzeiger laufen im 12 Stunden Modus und der gelbe Zeiger im 24 Stunden Modus.
    Kann mir jemand etwas zu dieser Variante/Komplikation sagen?


    Es wäre klasse wenn mir jemand bei der genauen Identifikation helfen könnte.


    Viele Grüße
    Bebo