Beiträge von Moon-Watcher

    So - Gangabweichung ist ein bißchen hochgegangen, +8 Sekunden, aber das macht bei den Aussagen von oben vermutlich keinen Unterschied?


    Habe mit dem Werkstattmeister gesprochen, macht alles einen vernünftigen Eindruck, tendiere aktuell zum behalten (und morgen ist die Frist rum).


    Helfen tut mir: Konkrete Erfahrungsberichte mit der Werkstatt und eine Einschätzung zu diesen +8 Sekunden Abweichung in der Originalbox. Und es folgt dann eine schöne Uhrenvorstellung :-).

    So, habe die Gangabweichung mal beobachtet, pendelt sich so zwischen +5 und +7 ein, Omega spricht davon, dass -1 bis +11 für dieses Werk normal sei. Damit kann ich dann wohl leben?


    Natürlich habe ich sie noch nicht getragen, sondern sie liegt auf ihrem Kissen und wartet.


    Wenn Ihr mir noch was zur Gangabweichung sagen könntet und vielleicht noch jemand mit konkreten Werkstatterfahrungen um die Ecke kommt, wäre ich dankbar.

    Warum so kurzfristig? Ganz einfach, weil ich über eine Woche lang keine Antwort von Chronext hatte, und erst auf Nachfrage eine Antwort erhalten habe. Zudem hab ich gerade einiges um die Ohren (beruflich wie privat), bin froh, dass ich die Frist überhaupt erwischt habe. Warum haut Ihr gleich drauf, anstelle einfach "nur" zu helfen?


    Fakt ist, dass ich mich bei der Gangungenauigkeit auch vertan habe, ich habe gerade gemerkt, dass ich hier einen Fehler gemacht habe. Es sind anstelle der 25 Sekunden nämlich nur +3 und damit ja in der Toleranz, wie ich mittlerweile gelesen habe!! Ich lasse die Uhr jetzt in Ihrer Box schön laufen und schaue das an, v. a. messe genau und schreibe Protokoll. Dann schauen wir weiter.


    Fakt 2 ist: An der Konzi-Sache ist was dran!! Aber jetzt hab ich sie halt hier, nachher ist man immer schlauer.


    Hauptsächlich interessieren würde mich, wenn event. sich jemand fände, der Erfahrungen mit der Werkstattleistung von Chronext gemacht hat oder bewerten kann. Das "Transportproblem" haben wir ja schon geklärt, hierzu auch nochmal herzlichen Dank für die einhellige Meinung!

    Wie kommt die Uhr zur Revi: Da hab ich ja dann keinen Druck und bin das eine oder andere Mal auch in der Kölner Ecke, würde sie dann persönlich hinbringen und abholen, oder eben gesichert über Werttransport als Notlösung.


    Hab mal auf deren Webseite geschaut, die zeigen die Profile mehrerer Uhrmacher und eines Uhrmachermeisters öffentlich:
    https://www.chronext.de/werkstatt


    Ist denn so eine Revi kompliziert? Es kam ja eine Aussage schon, dass das ein Uhrmacher im ersten Lehrjahr bei dem Swatch-Kaliber könne... Wenn Ihr mich hier noch etwas erhellen könntet, wäre ich dankbar.


    Aktuelle Tendenz geht, da ein Langzeitschaden wohl unwahrscheinlich ist, zu behalten, Kratzer wegmachen/verdauen und die Revi als Goodie zu sehen, solange da keiner was wirklich kaputt machen kann.

    Ok das sollte nicht passieren. Eigentlich gehört das alles in einen Versandkarton + Luftpolster. Erstaunlich, dass Chronext so schlecht verpackt.
    Der Uhr ist techisch trotzdem sicher
    nichts passiert. Der Kratzer und die Beschädigungen am Rest sind ärgerlich.
    Ich hätte die Uhr zurückgehen lassen.

    Achtung, Mißverständnis: Versandkarton war da und Luftpolster war ja drum, allerdings scheint es so, dass die ganze Chose an einer Ecke aufgeschlagen ist.

    So, hier ein paar Bilder:


    https://c.web.de/@321911602150380635/MuL-jDLkQaKg38k-UjjBmA


    Tja, warum gebe ich sie nicht einfach zurück? Gute Frage - früher oder später hat sie eh Kratzer, vielleicht bekommt man ihn noch raus, und das Angebot der Vollrevision habe ich ja auch bekommen. Jetzt haben wir eine Stimme dagegen, und eine Stimme für die Vollrevi. Schaut Euch doch bitte mal die Bilder an und gebt noch ein paar Meinungen ab, dann entscheide ich mich morgen. Anständige Vorstellung mit "schönen" Bildern folgt dann auch noch!

    Das Paket hatte macken? Was der Umkarton oder der eigentliche Uhrenkarton? Falls ersteres - mach dir keinen Kopf. Die Uhr kann das ab, jede Uhr wird beim Transport ordentlich durchgeschüttelt. Was meinst du wie die Uhren in die ganze Welt kommen? Auf einem Samtkissen einzeln getragen?
    Lass die Uhr wie sie ist solang alles in Ordnung ist.

    Also das Ding kommt ja in zwei Kartons und in der Box. Der äußere Karton hatte Macken, der innere schwarze Karton ist wohl an der Ecke etwas aufgekommen und das Handbuch hat auch Ecken. Sonst halt ein Kratzer auf dem satinierten Stahl auf der Uhr, den man aber mir etwas Glück und Geschick raus bekommen sollte. Bild kann ich mich schicken, sobald ich wieder an Rechner bin. Als Kompensation hätte ich eben diese Vollrevision, von der ich aber nicht weiß, was sie wert ist oder ob sie nicht vielleicht sogar schadet. Vielleicht findet sich ja nicht jemand, der Erfahrung mit dieser Werkstatt hat.


    Danke auch für die anderen Meinungen. Ich will definitiv eine Speedy haben, hätte durch die Rücksendung auch nochmal Kosten, und müsste schon wieder warten. Das bitte auch noch Bedenken ;-).


    Wenn ich mir wegen dem Kurier Versand schonmal keine Sorgen machen muss, bin ich ja schonmal etwas beruhigt.


    Freue mich auf weitere Meinungen!

    Hallo zusammen,


    ich habe vor kurzem meine erste Luxusuhr gekauft und mich hier für Chronext entschieden. Leider ist bei der Bestellung einiges schief gelaufen (von viel zu langer Lieferzeit, Lieferung über normalen Kurier nicht zur vereinbarten Zeit anstelle Werttransport, und dann am Schluß auch noch Kratzer in der Uhr).


    Habe mich bei Chronext entsprechend beschwert und man will mir hier auch entgegenkommen, siehe später.


    Ich hätte zwei konkrete Fragen an die Experten hier:
    1. Da, wie erwähnt, die Uhr über normalen Kurier (nennt sich "Der Kurier", arbeitet mit Galle zusammen) geliefert wurde, wurde sie zwischensortiert in einem Hub (liegt mir über die Sendungsverfolgung vor). Das Etikett sah auch so aus, als sei sie öfters irgendwo "drübergerutscht", und das Paket selbst hatte außen auch kleine Macken. Muß ich mir da Sorgen machen über eventuelle Langzeitschäden oder ähnliches? Funktionieren tut sie, und die Ganggenauigkeit messe ich gerade noch. Es scheiden sich hier im Forum als auch in anderen Foren wohl die Geister, wie man eine Uhr am Schluß verschickt, aber als Argument ist zumindest für mich als Laien einigermaßen eingängig, dass es ja sonst auch Schäden bei starkem Klatschen mit den Händen oder sowas geben müßte. Was meint Ihr?
    2. Für das ganze Theater will mir Chronext eine kostenlose Vollrevision, wann immer ich sie haben möchte (zeitlich unbegrenzt) im Wert von 480 Euro anbieten. Ich finde trotz intensiver Suche leider keine Erfahrungsberichte mit deren Werkstatt. Dass sie in den nächsten Jahren pleite gehen, sehe ich mal aufgrund des hohen Umsatzes und der hohen Investments als unwahrscheinlich an, mir geht es eher um die Qualität der Arbeit. Kann da jemand etwas sagen?


    Freue mich über Eure Meinungen, muß mich bis morgen entscheiden, da endet die Widerspruchsfrist für den Auftrag...