Beiträge von Uhrenjunkie78

    Hi Alex,


    ich hatte die Möglich beide, alte und neue Uhr, im direkten Vergleich am Handgelenk zu tragen. Die zuvor genannten Punkte stellen meine subjektive Meinung dar. Ist doch gut, dass Du anderer Meinung bist. Vielleicht hättest Du Dir ein anderes Band dran machen lassen sollen?Schade, dass die Uhr Dich dennoch nicht überzeugen konnte.
    Was sind denn Deine Beweggründe gewesen nicht zu kaufen?


    Grüße

    So heute konnte ich zufällig bei einem Rolex Konzi die neue Datejust in "meiner" Konfiguration anprobieren - leider (oder zum Glück) hats nicht gefunkt. Die Uhr sieht zwar wunderschön aus aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich noch 10 Jahre älter werden muss, dass die Uhr zu mir passt.

    Hi Mike, da hatten wir ja heute die gleiche Mission. Ende wohl auch gleich. Mich konnte das Jubilee Armband nicht überzeugen, aber auch die Indizes wirken auf mich zum Vorgängermodell einfach fitzelig. Das Band wirkte auf mich unterdimensioniert.
    Man hätte das alte Gehäuse und Zifferblatt so lassen sollen, ein neues Armband entwerfen und das neue Kaliber einbauen sollen, aber nein, hier wird etwas suggeriert, was es meiner Meinung nach nicht gibt, eine neue DJ. Im Autobereichnwürde man das wohl Facelift nennen, wenn da nicht der "neue Motor" wäre

    War wohl dumm von mir es Sekundenjagd zu nennen, wenn ich mich richtig erinnere.


    @BSBV, sehr nett danke.


    Zum Thema Lage der Uhr habe ich mal nachgefragt. Der Händler meint, dass die modernen Kaliber nahezu unempfindlich ggü. Lageveränderung sind. Dennoch könne man es ausprobieren, eine Empfehlung konnte er selbst nicht aussprechen, auch Omega gebe hierzu keine Empfehlung, außer der, es auszuprobieren :grb:
    Meine Auflistung der täglichen Zeiten sei nach Einschätzung des Händlers unauffällig gewesen.


    Ich denke, selbst wenn man die Zeiten aufschreibt, in letzter Konsequenz muss man dann zum Händler um Unregelmäßigkeiten klären zu lassen. Aber ich finde das Kontrollieren schon sinnvoll, sonst könnte man ja gar keine Abweichungen feststellen und im Bedarfsfall regulieren lassen.
    In meinem Fall aber wohl nicht weiter wichtig. Hätte aber mit dem Vorlauf zuletzt von 3 Sekunden kein Problem gehabt und auch ohne weiteres zufrieden damit gelebt.


    Der Händler selbst macht nichts an der Uhr, Sie geht wohl nach Pforzheim oder in die Schweiz.


    Die Garantie beträgt übrigens 4 Jahre lt. Omega.


    Was das Chronometer Zertifikat betrifft, kann man das tatsächlich von Omega für seine Uhr bekommen, also für das Werk. Leider will Omega dafür 100€ oder SFR haben, finde ich happig, wenn nicht sogar unverschämt. Wenn Sie das für die Uhr vorliegen haben und bezahlt haben, dann wird es doch sicherlich auf im Verkauspreis meiner Uhr sich wieder finden :grb:
    Bei den neuen Metas Kalibern gibt es das natürlich kostenlos, Online.


    Morgen muss ich noch die Garantiekarte abgeben und dann heißt es warten.

    Hallo,


    ich werde die Uhr nachher zurück geben. Wird wohl eingeschick. Mehr kann ich noch nicht sagen. So darf ich meine alte Swatch Uhr wieder tragen :( - ist eine Quartz :G
    Humor ist, wenn man trotzdem lacht, lachen kann.
    Bin mal gespannt wie lang das Ding unterwegs ist.
    Melde mich wieder.

    Hi BSBV,


    ich könnte heute Morgen :kotz: .Die Uhr ist einfach stehen geblieben, am Handgelenk :bash: . Warte auf den Rückruf des Händlers. Hatte noch gegen 08.00 Uhr die Zeit genommen, im Vergleich zum Vortag, selbe Uhrzeit +- 0 Sekunden und war :jump: .
    Als ich später mal wieder auf die Uhr sah, bewegte sich der Sekundenzeiger nicht mehr und die Uhr war stehen geblieben :schock: .


    Aktuell könnte ich das Ding mal gerade aus dem Bürofenster schmeißen :groll::schiri:


    Werde berichten sobald sich der Händler meldet, ansonsten statte ich ihm morgen einen Besuch ab. :time4web:


    Grüße

    Ne, sauber :lupe: nicht ;) , aber leicht säuerlich klang das für mich schon.
    Alles gut :wink: .
    Kannst mir gerne auch ein paar Buchempfehlungen geben, nur sollten sie aktuell sein ;)
    Finde es sehr nett hier und ist toll, wenn man die Gelegenheit hat sich mit anderen Gleichinteressierten auszutauschen.
    Häufig liest man nur Marketing Blabla, natürlich falle ich auch teilweise darauf rein, aber dachte mir Uhr ist hübsch, Omega eine gute und bekannte Marke und das Manufakturkaliber 8500 scheint wie der VW Käfer zu laufen, nichts also was gegen die Uhr gesprochen hat.
    Sehe ich am heutigen Tag immer noch so. Das Gangabweichungen da sind, ist o.k. - wenn es im Rahmen bleibt. Werde mir hier keine grauen Haare wachsen lassen :opa:
    Die Kleinigkeit mit dem Datum werde ich in der Woche mit dem Händler besprechen, vielleicht gibt er mir noch mehr Hintergrundwissen.
    JLC finde ich teilweise richtig toll, nur günstig ist was anderes ;(


    Werde wieder schreiben, wenn was mit der Uhr ist.
    Aktuell, ja ich habe es wieder getan, kann ich berichten, dass sich der Vorlauf ggü. heute Morgen nicht großartig verändert hat. In 24 Std. bedeutet das 3 Sek. Vorlauf :thumbup:


    In dem Sinne, nochmals Danke und
    :goodnight:


    P.S. Geile Smileys gibts hier :thumbup:

    Hey BSBV, hörst Dich leicht säuerlich an :troest: . Gibt halt einige Begriffe die verwendet werden, die mir nicht ganz klar waren. Der Test ist zwar für das 8900 Kaliber, aber verstehe ich.
    Und nein, ist mir zukünftig wurscht, ob sie nun 2, oder 6 Sekunden vor geht.
    Werde dann eben auch einmal zur Krone greifen müssen, wenn mir ein Mindestmaß an Genauigkeit noch etwas bedeutet- sehr individuell das ist :zwitscher:
    Aktuell und aus gegebenen Anlass interessiert mich das eben. Die schlauen Überlegungen und Aussagen zu den Gangwerten und dem Uhrgang ( Ganggenauigkeit) stammen ja nicht von mir. Da diese Thesen aufgestellt wurden, wird ja wohl auch eine Aussage denkbar sein, was denn dann zulässige Schwankungen sein könnten, oder hat das noch niemanden interessiert :grb:


    Sobald einer schreibt, hey ich hab ein Chronometer, z.B. Rolex und die geht 8 Sekunden vor, wird die Person häufig direkt zum Händler geschickt, ab zur Zeitwage und den Fehler justieren lassen. Also hat die Toleranz ja irgendwo seine Grenzen, was Gangwerte und Uhrgang betrifft.
    Ehrlich gesagt, fällt es mir immer noch schwer die Begriffe auseinander zu halten :rotwerd:


    Danke aber erneut für die freundliche Unterstützung :verneig: Möchte ja nicht immer ein Newbie bleiben :wink:


    Schönen Abend Zusammen :hut:

    Hallo Zusammen, abermals recht herzlichen Dank für die Teilnahme an meinen Fragen und den Links, einiges Nützliches dabei.
    Möchte mal das "Feld" von hinten beackern :G
    @El-Gerto, mmh, wie ich den Sekundenzeiger wieder so schnell los werde, keine Ahnung, werde mal den Hänlder fragen ;)
    Vamos. Danke für den Link und die Wortmeldung. Keine Ahnung ob das hier passt. Aber meine Beobachtung ist bisher, dass sie - habe sie bisher nie aufgezogen - zu fortgeschrittener Stunde am Morgen, also nachdem sie ihren "Schönheitsschlaf" hatte, im Vergleich zum Vortag immer mehr vor rennt. Während z.B. Um 08.00 Uhr noch geringe Abweichung zum Vortag zu verzeichnen ist, wäre gegen 11.00 Uhr schon ein wesentlich größerer Vorlauf zu beklagen. Nur bei meiner letzten Messung lagen 4 Sekunden in 2 Stunden :schock: , das war bisher noch nie so und der Grund hier zu posten, neben der Datumsanzeige.
    Ich stelle aber fest, dass sie abgelegt ungenauer geht als am Handgelenk- sehr komisch das ist :maul:
    Tux. Dein Beitrag erschien mir zunächst völlig überzogen, aber dann habe ich festgestellt, dass auch mein iPad im Vergleich zum iPhone, welches immer im Netz hängt, nur dann synchron läuft, wenn das iPad auch im Netz ist, wenn nicht läuft es ca. 2-3 Sekunden nach. :lupe:
    Egal, wenn ich die Atomzeit zur Messung heranziehe, dann refreshe ich auch die Seite mehrmals. Auch nehme ich zu zwei unterschiedlichen Zeiten die Messung vor. Die Messwerte sind durchaus vergleichbar. Möglicherweise liegt bei den Tagesdifferenzen der Grund tatsächlich in der Tragezeit, denn ich führe noch kein Buch darüber, wann ich sie zum Sport o.ä. abtue :G
    Irgendwie ist das alles gerade sehr zeitaufwendig und stressig, denke schon an Aufgabe :flag: ,nur wie soll ich dann feststellen ob sie jemals nach der "Einlaufphase" genauer läuft, oder wie genau sie wirklich läuft. Wenn jemand dann hier postet, wieviel Vorlauf hat Deine Uhr, könnte ich keine Aussage treffen, unbefriedigend für den, der den Vergleich sucht und für mich, der nicht weiß, wie genau denn nun sein "Master Chronometer" tickt. Nicht fürs Leben relevant, but nice to know.


    BSBV. Ja eine ähnliche Diskussion hatte ich im Geschäft mit dem Uhrmacher. Sinngemäß sei die Abweichung im Nachkommabereich, bei 99,xxx% Ganggenauigkeit.
    Ich gebe Dir Recht, eine 1000 Stunden Dokumentation braucht man wirklich nicht, aber die finalen gemessenen, den Herstellervorgaben entsprechende Dokumentation bei finaler Abnahme wäre doch schön, oder :grb:


    Da ich nun auch etliches Neues erfahren habe, möchte ich aber meine Fragen nochmals in Erinnerung rufen, da hier immer noch Klärungsbedarf bei mir besteht, sorry :rotwerd:


    Sollte eine Uhr nicht einen gleichbleibenden Verlauf in allen Lagen aufweisen. Heißt z.B. 3'Sekunden in allen Lagen, als 1 Sekunde Zifferblatt oben, 7 Sekunden Krone oben etc. und ist nicht eine Regulierung der Uhr einfacher, je geringer die Abweichungen sind?
    Sollten die Schwankungen im Gang der Uhr ( Gangfehler) nicht möglichst gering sein, und wenn ja, was heißt dann gering. 2 Sekunden zum Vortag, oder 3 Sekunden, oder maximal 6.
    Bezieht sich die -4/+6 Sekunden auf die Gangwerte, also die tägliche Abweichung ( Vorgang beim Tragen), oder auf die Differenz der täglichen Abweichungen zueinander ( den Schwankungen im Gang der Uhr)?! :grb: Bin hier hoffnungslos Überfragt :bash:
    Die COSC fordert nach meiner Recherche möglichst geringe Gangehler, also eine steigende, oder abfallende Abweichung der angezeigten Uhrzeit, Range -4/+6. Hier wäre also nicht die Gangwerte gemeint, die dennoch auch einen gleichbleibenden Verlauf zeigen sollten? :rotwerd:

    @BSBV, danke für die Dokumentation. Hammer. Nur Frage ich mich, da JLC ja nicht günstig ist, warum man nicht deren Ergebnisse des Prüfmarathons nicht ausgehändigt bekommt.


    Korrekt was Du sagst in Bezug zur "Sekundenjagd". Ist wohl, denke ich normal wenn die Uhr noch relativ Neu ist. Man will ja auch sicher sein, dass alles so läuft wie es soll ;)


    Ist ja auch nicht die Frage, ob sie 3 Sekunden, oder bis zu 6 Sekunden vor läuft, entscheidend soll ja nach meiner Recherche der Vergleich der Werte, z.B. vom Vortag sein. Hier sollten nicht täglich Schwankungen zu verzeichnen sein, ähnlich eines Gebirgsverlaufs. Ob ich das so richtig aufgenommen habe, kann ich allerdings auch nicht sagen, weniger noch, welche Konsequenz so ein Verlauf hätte :rotwerd:


    @KEd, was ist das für ein Zertifikat, auf dem steht "Chronometer" und weiter unsägliche Piktogramme, ohne die Details zu kennen?! Hätte man sich meiner Meinung nach auch sparen können, steht ja bereits auf dem Zifferblatt das es ein Chronometer ist, Master Co Axial sogar....


    Schön aber mal von jemanden zu lesen, der auch ein 8500er hat. Hast Du die mal regulieren lassen, wie lang hast Du die Uhr, Modell?


    Wenn die Uhr am Ende der Gangreserve ist, bedeutet das dann zwangsläufig, dass sie nachgeht, oder kann/ darf sie auch vorgehen. Mir wäre auf jeden Fall klar, dass sie mit zunehmenden Ende der Gangreserve ungenauer gehen sollte.

    Ist schon eine komplexe Angelegenheit. :flag:
    Weitere Manufakturen mit deren Interpretation von Ganggenauigkeit verwirren hier mich nur noch mehr. Mein Eindruck ist, dass die COSC Zertifizierung ein Qualitätsmerkmal eines Uhrwerks darstellt, darstellen soll.
    Nur erscheinen die Prüfkriterien doch ein wenig Praxisfern, geben aber dennoch eine gewisse Richtung zur Ganggenauigkeit vor.
    Wenn jemand sich eine COSC Zertifizierte Uhr kauft, so geht man davon aus, dass die Uhr in der Bandbreite der Vorgaben bleibt. Denke, das ist bei meiner so :grb:
    Jedoch wird man verunsichert, wenn der eine oder andere schreibt, dass seine Uhr nur 1 Sekunde in der Woche, oder ähnliches vor geht - mit dem gleichen Kaliber. Ob das jetzt wahr ist, oder mit Streuung in der Fertigung zu tun hat oder sonst etwas, kann ich natürlich nicht beurteilen. Nur Frage ich mich, was ist damit jetzt ein Master Co Axial Chronometer, also ein Mehrwert ggü. einem "normalen" Chronometer?!
    Tja, da hat man ein Chronometer und keinen Beweis, bzw. keinen Bericht.
    Gehe mal davon aus, dass das Werk nicht verbaut werden würde, wenn es den Test nur mit Ach und Krach bestehen würde.
    Omega schreibt auf der HP, Zitat:" Unbedingte Transparenz ist für uns oberstes Gebot. Wir haben nicht das Geringste zu verbergen. Das ist die vertrauensbildendste Grundlage." Zitat Ende.
    Da frag ich mich schon, wo denn dann mein Prüfbericht ist?


    Es wird auch dadurch nicht einfacher, dass die Hersteller immer mehr mit Superlativen aufwartet, wie Master Chronometer, oder bei Rolex die Superlative Chronometer, oder Glashütte mit dem neuen 36er Kaliber die die COSC Zertifizierung ohne Probleme schaffen soll und noch mehr.... :verdacht: . Da wird dem potentiellen Kunden suggeriert, dass er eine manuelle automatische Uhr kauft mit Gangwerten nahe an einer Quartz...
    Da sollte sich der jeweilige Hersteller nicht wundern, wenn König Kunde auf die Idee kommt, die Werte seiner super duper Uhr auch mal mit der Stoppuhr zu testen :zwitscher:


    Naja, wenn man mal eine Unregelmäßigkeit an der Uhr festgestellt hat, beschäftigt man sich um so detaillierter mit der Uhr, hätte ich vielleicht vorher machen sollen :grb:
    Rolex gibt aber auch keine Prüfberichte mit. Von daher scheint es teilweise Usus bei den Herstellern zu sein.
    Hast Du denn eine Empfehlung für mein Kaliber 8500 auf welche Seite es man legen sollte um ggf. den Vorlauf zu stoppen, oder gar nach hinten zu korrigieren?


    Ansonsten muss ich halt einmal im Monat die Stoppsekunde bemühen und manuell justieren. Möglich ja, aber nicht unbedingt das, was ich erwartet hatte ;)


    Danke trotzdem für die vielen, vor allen Dingen informativen Antworten :verneig::blume: .

    Hallo,


    sehr interessant.
    Habe mich mit den verschiedenen Lagen noch nicht beschäftigt. Aber, wenn ich richtig informiert bin, sollte die Uhr ja in allen Lagen ähnlich gut laufen. So auch die Ausführung von BSBV.
    Mir fehlen da die Erfahrungswerte. Lt. Hersteller Bereich von -2 bis +6 sei alles o.k., verglichen mit dem Wert vom Vortag. Eine ziemlich große Bandbreite und wenn man so im Netz recherchiert, dann weisen lt. Angabe der Träger von Uhren mit meinem Kaliber, eher winzig kleine Abweichungen auf.
    Nochmal BSBV.
    Du schreibst, kleine Gangabweichungen können vorkommen und das es sich mit den Abweichungen geben wird, kannst Du das ggf. näher erläutern? Gibt es soetwas wie eine Richtschnur an der ich mich mit den von mir aufgezeichneten Werten orientieren könnte?
    Welche Gangabweichungen sind noch klein und somit akzeptabel, ab wann wird es kritisch und man sollte zum Uhrmacher?
    Bei den Metas Kalibern habe ich gelesen, dass eine Abweichung von der chronometrischen Präzision in der Bandbreite von 0-5 Sek in 24 Std. selbst bei 33% aufgezogenem Uhrwerk getestet und bestanden werden muss um die Zertifizierung zu erhalten.
    Heißt das im Umkehrschluss, dass nur eine voll aufgezogene Uhr bei der COSC zertifiziert wird?
    Wäre ja nicht wirklich praxisrelevant.
    Und wo ist mein Zertifikat von der Uhr, oder bekommt man das nicht?
    Habe ich fast vergessen zu sagen, mein Uhrmacher meinte bei Übergabe der Uhr, die Uhr eben nicht auf der Krone zu legen, da sie das empfindlichste Bauteil sei und die Unruh hier ungleich schwerer arbeiten müsste. Bei Rolex Uhren würde man so den Gang nach hinten regulieren können, was bei der Omega nicht möglich sei.
    achhansi. Deine Erläuterung klingt plausibel, doch wurde mir empfohlen sie eben nicht so abzulegen. :grb:
    Alles sehr verwirrend und sogar noch widersprüchlich :rolleyes:

    Moin Zusammen,


    Danke für die Wortmeldungen :wink:
    Könntet ihr mir denn sagen, wie ihr die Uhr pflegt, oder ob es normal ist, dass,die polierte Fläche bereits soviele kleine Kratzer hat - sind größtenteils nur mit Licht sichtbar :grb:
    Auch wäre noch super zu erfahren, ob es wirklich möglich ist, dass wenn eine Uhr ziemlich "abgelaufen" - sagt man das so? - ist, diese dann vor, anstatt nachläuft?


    @'BSBV Ich lege die Uhr mit dem Zifferblatt nach oben auf den Nachttisch- korrekt?
    Kann man denn pauschal sagen, wie genau die Uhr laufen sollte, denke bzw. dachte das die Gangwerte im Rahmen sind, naja bis auf den einen Morgen. Aktuell tut sie ihren Dienst mit 3 Sekunden Vorlauf, hat sich wohl selbst nach unten reguliert ;)
    Datum steht heute korrekt. :maul:

    Habe den Händler in der letzten Woche gefragt, er meinte das alles normal ist, die Uhr müsse sich einlaufen.
    Mich hatte ja nur der relativ große Unterschied innerhalb so kurzer Zeit überrascht. Vielleicht ist ja auch nicht richtig aufgezogen, mache ich gleich mal.
    Müsste nicht eine Uhr, die nicht mehr voll aufgezogen ist, nicht dann nachlaufen anstatt vorzulaufen?
    Das mit der Zeitwaage hat mir der Händler gesagt, würde erst in 2-3 Monaten Sinn machen :rolleyes:

    Schade, dachte mir sowas schon :( . Und die Ganwerte, sind solche Schwankungen noch normal? Gibt es hier Erfahrungswerte? Habe in einem Focus Bericht etwas von 1 Sekunde Abweichung in 24 Stunden gelesen, da weicht meine doch sehr von ab.
    Dann liest man von Leuten, die Plus Minus 1 Sekunde im Monat haben :grb: - halte ich persönlich für unglaubwürdig. Ist ja keine Quartz :zwitscher:
    Kannst Du mir evtl. noch sagen, ob es normal ist, dass man nach so kurzer Zeit so viele kleine Kratzer auf der polierten Fläche am Armband hat. Bin doch ziemlich überrascht, da ich doch sehr achtsam mit dem guten Stück umgehe.
    Danke auf jeden Fall für die Antwort, auch wenn ich in der kommenden Woche mal zum Händler muss.

    Aha, gut. Habe mal in die Bedienungsanleitung geschaut, keine Datumsschnellschaltung :grb:
    Vielleicht habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt. Das Datum, also der Vierte, hat sie in der Nacht absolviert. Als ich um 08.00 Uhr auf meinen Nachttisch schaute, war die vier nicht ganz Mittig. Dennoch habe ich kurz die Zeit genommen und im Vergleich zum Vortag, ähnlich Uhrzeit, ca. eine Sekunde Abweichung festgestellt.
    Als ich nun mit Frühstück etc. fertig war und die Uhr umlegen wollte, nahm ich nochmals die Zeit und nun zeigte sie einen Vorlauf von knapp 5 Sekunden zum Vortag. Also knapp 4 Sekunden in 2 Stunden. Gleichzeitig hat sich das Datum aber, das vorher nicht ganz korrekt mittig war, wie von selbst mittig justiert.
    Die Uhr läuft grundsätzlich in der Norm, nur hat sie doch manchmal größere Schwankungen. Ob sie voll aufgezogen ist, woran kann ich das erkennen?


    Hört sich komisch an, war aber nach meiner Beobachtung so :grb:

    Danke für die Willkommensgrüsse.
    Ist gibt also einen Zusammenhang zwischen Datumsanzeige und dem Vorlauf, interessant.
    Aber diese Kraft braucht sie ja nicht jeden Tag :grb: - oder war das ein Scherz?
    Diese "Justierung" fand aber nicht zur Zeit statt, wo normalerweise die Datumsumschaltung erfolgt, sondern zwischen 8 und 10. :rotwerd:

    Hallo Zusammen,


    habe eine Frage zu meiner neuen Aqua Terra mit Kaliber 8500. (3 Wochen alt)
    Meine Uhr läuft mal Sekundengenau, dann wieder mal ca. + 5 Sekunden im Vergleich zum Vortag. Jetzt ist mir klar, dass das immer noch im Bereich der COSC Zertifizierung ist und eigentlich alles Schick sein sollte.
    Jetzt habe ich aber heute Morgen gesehen, wie zunächst meiner Meinung nach das Datum, so als ob es schon auf den Folgetag laufen würde, nicht ganz mittig im Datumsfenster war :lupe: .
    Da wies die Uhr im Vergleich zum Vortag zunächst eine Abeichung von + 1 Sekunde aus. Nun hat sich meiner Meinung nach das Datum selbst wieder mittig justiert, aber der Vorlauf beträgt nun ca. 5 Sekunden.
    Jetzt Frage ich mich und natürlich damit die technisch versierten unter euch, ob hier überhaupt ein Zusammenhang zwischen Datumsanzeige und Vorlauf möglich ist?!


    Konnte leider nichts ähnliches hier im Forum finden, daher hoffe ich Das es o.k. ist hier meine Frage zu posten.


    Danke vorab für sachliche Antworten.


    Allen hier, Frohe Pfingsten


    Grüße


    Uhrenjunkie