Beiträge von Heiko_72

    Hi Thomas,
    Witziger Zufall, dass du fragst. Hab sie bei Watchexpress Hamburg gekauft und sie war nicht vorrätig und musste bestellt werden. Und genau heute ist sie gekommen ^^
    Hab mir dazu noch das schwarze Büffellederband von der PAM 384 bestellt.



    Hier die Uhr direkt,

    und hier mit dem neuen Armband.


    Sind jetzt leider nur Handybilder bei künstlichem Licht.
    Aber ist ne mega geile Uhr. Hab die letzten paar Stunden ca. 1000 mal nach der Uhrzeit geschaut :D


    Und von der Größe passt sie auch ganz gut ans Handgelenk.

    Also Danke erstmal für die ganzen Antworten und die Bilder.
    Die PAM 380 mit dem Logo ist natürlich auch eine Überlegung wert. Ich fand nur den gläsernen Gehäuseboden ganz schick, und den hat sie nicht. Dafür wäre sie günstiger als meine drei Favoriten. Da wären die ersten Straps schon bezahlt :D
    Die PAM 339 sprengt mein Budget leider ein bisschen :(
    So 5000...6000€ habe ich mir als Grenze gesetzt.
    Dass man das Standart-Eta bei jedem Uhrmacher revisionieren kann, ist natürlich ein Argument. Zumal sie qualitativ den Manufakturwerken in nichts nachstehen sollen.
    Hm....am liebsten würde ich mir alle kaufen :D

    Hallo zusammen,
    ich bin schon länger fasziniert von der Marke Panerai und habe mir endlich auch das nötige Geld zusammengespart, um mir meinen Wunsch zu erfüllen. Konkret geht es um eine Radomir mit kleiner Sekunde bei der 9. Ich finde die Uhr hat alles, was man braucht und das Gehäuse ist meiner Meinung nach eleganter, als bei den Luminor-Modellen. Ich bin jetzt nur etwas unschlüssig, welche es denn werden soll. Ursprünglich hatte ich mir eine PAM 609 überlegt. Jetzt habe ich allerdings beim stöbern noch die PAM 183 und PAM 292 entdeckt.
    Wenn ich das richtig überblicke, gibt es folgende Unterschiede:
    PAM 609: P.5000 Manufakturwerk mit 8 Tage Gangreserve, Painted Dial, durchsichtiger Gehäuseboden (auch wenn das Uhrwerk ziemlich langweilig aussieht)
    PAM 183: ETA 4697 Uhrwerk mit 56h Gangreserve, Sandwich Dial, durchsichtiger Gehäuseboden
    PAM 292: Ebenfalls ETA 4697 Uhrwerk, Sandwich Dial, Keramikgehäuse


    Nun zu meinen Fragen jetzt:

    • Die PAM 183 und 292 stehen nicht mehr auf der Panerai-Homepage. Bis wann wurden die denn gebaut? Auf Chrono24 werden diese Modelle mit Baujahr 2017 verkauft. Sind das dann Lagerbestände, oder werden die Uhren nur in Deutschland nicht mehr verkauft?
    • Und dazu gleich die nächste Frage: Ich habe gelesen, dass man am Buchstaben vor der Seriennummer dass Produktionsjahr erkennt (O = 2012; P = 2013; Q = 2014; usw.). Auf sämtlichen Bildern, die ich von den Gehäuserückseiten von den Uhren gesehen habe, ist aber nur eine OP XXXX Nummer und eine Seriennummer ohne Buchstabe eingarviert. Wo steht denn dann die Jahreszahl?
    • Und natürlich die wichtigste Frage: Welche Uhr würdet ihr empfehlen? Eher Manufakturkaliber, oder Eta-Technik? und was haltet ihr von der Keramik-PAM. Ich finde das schwarze Gehäuse ziemlich schick, aber weiß nicht, ob man sich an dem schwarz nicht schnell satt gesehen hat. Sie wirkt etwas sportlicher auf mich, die Stahl-Modelle eher edler.


    Danke schon mal vorab für eure Meinungen und viele Grüße
    Heiko