Beiträge von numix

    Moin Moin,



    wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach der Union Julius Bergter Gangreserve mit Handaufzug :lupe:
    Also wenn ihr sie irgendwo seht oder ggf selber verkaufen wollt, würde ich mich freuen wenn ihr euch meldet. Ich bin in ganz Deutschland mobil.
    Eine Uhr wird derzeitig auf Chrono24 angeboten, ich war schon vor Ort, leider fällt dieses Exemplar aufgrund des Zustandes jedoch raus.



    Viele Grüße,
    Jan

    Guten Abend ! :)


    Also erst einmal Danke für euren ganzen Antworten und der regen Hilfe zu meinen Anliegen :gut: Ich würde gern auf diese eben kurz eingehen:

    [...]Genauigkeit Chrono...hier verwechselst du ggf. die Begriffe Chronograph und Chronometer.[...]

    Oh mein Gott !!! Schande über mein Haupt. Ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass jeder Chronograph auch gleichzeitig ein Chronometer ist. :rotwerd:

    [...]Alternativ mal dran gedacht, die Uhr am anderen Handgelenk zu tragen? [...]

    Das habe ich sogar schon ausprobiert. Ergebnis war, dass der Drücker auf der linken Seite durch die Handbewegungen noch öfter betätigt wurde.

    Zenith hat für mich mit dem El Primero-Werk ( wenn man einem Chronographen den Vorzug geben möchte) viele Dinge vereint.

    Ja wie oben schon erwähnt. Zenith ist hinsichtlich der Historie und des (aus meiner Sicht) nicht soweit verbreiteten Namens sehr interessant. Auch das El Primero Werk war eines der ersten Kaliber überhaupt mit denen ich mich viel auseinandergesetzt habe. Wirklich viele Quellen nennen dieses Kaliber ja als eines der besten der Welt.


    Allerdings muss ich zu meinem Bedauern sagen, dass die ML nicht mehr läuft. Zwischen dem Schwingrotor und dem Glas hat sich irgendein Bauteil zwischengesetzt welches wohl innerhalb des Kalibers sich gelöst haben muss. Das ganze habe ich am gleichen Tag noch zu meinem Konzi gebracht. Nach dortiger Aussage wird die Reparatur etwa 6 Wochen in Anspruch nehmen. :abschied:


    Ich schätze die Zeit werde ich dann einfach mal nutzen und mich nach den unten genannten Uhren umschauen. Gerne würde ich die obrige Auswahl jedoch um die Nomos Club und erweitern. Ich habe festgestellt, dass ich für den Alltag gerne eine etwas sportlichere Uhr tragen möchte. Zudem halte ich sie auch bei Dämmerung bzw. leichter Dunkelheit für sehr gut ablesbar. Was sagt ihr zu Nomos und der Tauglichkeit als Alltagsuhr?


    Ich fahre übrigens jede menge Fahrrad (u.a. natürlich auch mal über Kopfsteinpflaster). Bisher hatte ich dabei immer ein ungutes Gefühl mit meiner ML am Arm. Ich hatte mich hier im Forum etwas zu dem Thema eingelesen. Sowas sollte je für gewöhnlich eine gute Automatikuhr aushalten können. Ich setze dies jedenfalls für eine Alltagsuhr voraus.


    Gibt es evtl. sogar Kaliber die für Ihre Robustheit bekannt sind ? :grb:


    Weiter schmeiße ich einfach mal die Nomos Orion sowie die Zürich ins rennen - was haltet ihr von denen ? Die Orion gibt es ja (seit kurzem ?) auch mit Automatikwerk zu kaufen. Omega, Breitling oder Rolex fallen für mich leider alle raus. So gut wie jeder aus meinem Umfeld weiß den Wert dieser Uhren einzuschätzen. Ich mag es viel lieber eine schöne Uhr zu tragen, bei der mein Gegenüber nicht direkt weiß in welchem Preissegment sie liegt. Klar Nomos, JL und Zenith kennen auch einige Leute. allerdings deutlich weniger als die "typischen" Luxusuhren.


    Wäre cool wenn der ein oder andere mal seine Top 5 der folgenden Uhren nennt - ich bin nämlich noch recht unentschlossen :lupe:
    Datum würde ich übrigens bei jedem Modell dazu nehmen. Das ist mir im Alltag schon wichtig.


    1. Nomos Club mit weißem Zifferblatt


    2. Nomos Club mit blauem Zifferblatt


    3. Nomos Club - dunkel Datum


    4. Nomos Zürich mit braunem Zifferblatt


    5. Nomos Zürich mit weißem Zifferblatt


    6. Nomos Orion mit weißem Zifferblatt


    Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Hilfe !! :gut:

    Einen schönen Sonntag euch allen ! :)


    Danke für die zahlreichen Antworten. Leider war ich die letzten Tage geschäftlich unterwegs, weshalb ich erst jetzt antworten kann.


    @BSBV : Beim Konzi war ich schon, dieser meinte das es normal sei, dass der Drücker sich so leicht betätigen lässt. Bei mir verstellt sich allerdings mind. 2x am Tag der Wochentag was wirklich ärgerlich ist. Evtl. würd ein Gummiring mit einem sehr geringen Durchmesser Abhilfe schaffen. Mit diesem könnten man den Drücker ja so fixieren, dass er sich nicht mehr automatisch eindrücken lässt.


    MikeRR: Das mit dem Lume würde wohl wegfallen, die Zeiger sind so Schmal, das würde eher die Sichtbarkeit dieser weiter verschlechtern - leider :(


    Dude_PAM: Laut Konzi ist der Druckpunkt in Ordnung. Ich solle die Uhreinfach ein Stück weiter über dem Gelenkknöchel tragen.


    Chronomaster: Ja da hast du recht - ich habe mir vor dem Kauf der ML viele Zenith angeschaut - sehr interessante Modelle und vor allem ja auch eine sehr schöne Firmengeschichte. Was mir nur leider überhaupt nicht gefällt sind die Sichtböden. Diese fallen ja wirklich klein aus - fast so als würde man das Uhrwerk Verstecken wollen. Mir gefällt dann eher so etwas wie Nomos das ganze macht (speziell die Zürich).


    Ich schätze die Ablesbarkeit der ML lässt sich ohne weiteres nicht so einfach verbessern. Zudem habe ich heute mal die Gangenauigkeit der Uhr überprüft. Über einen Zeitraum von 24 Std ( nachts ungetragen ) geht sie etwa 18 Sekunden vor. Die ML ist nun 1,5 Jahre alt. Ist sowas noch im Rahmen oder "muss" ich das mal korrigieren lassen ? Ich dachte eigentlich, dass die Chronos geringere Abweichungen aufweisen? :grb:


    Des Weiteren liebäugle ich damit die Uhr tatsächlich zu ersetzen bzw. mir evtl. eine 2 Uhr anzuschaffen. könnten ihr mit vielleicht dazu kurz sagen ob ihr mit der jeweiligen Marke - oder sogar besser - genau mit der Uhr, gute oder schlechte Erfahrungen gemacht habt die ich unten aufgelistet habe? Bei der JL gibt es scheinbar Revisionszeiten von einem halben Jahr. Das wäre für mich eigentlich ein No-Go auch wenn ich die Zeit mit einer anderen überbrücken könnte. Ist sowas normal ? Das würde bei einem 5 jährigem Intervall der Wartung bedeuten, dass die Uhr 1/10 der Zeit für mich quasi gar nicht verfügbar ist.


    Für meine Zweit-Uhr würden folgende Modelle in Frage kommen das Budegt liegt bei max (3000-4000 Euro - gebraucht wäre auch in Ordnung für mich):


    - Nomos Zürich in Braun: Tolle Uhr wie ich finde leider für mein Handgelenk (Umfang 17,5 cm) etwas zu groß. Zudem ist leider keine Mondphase vorhanden wobei ich darüber aber hinweg schauen könnte.
    - Jager Le-Coultre Master Ultra Thin Moonphase: Schöne Uhr - Leider sehr lange Revisionszeiten und zudem keine kleine Sekunde was ich eigentlich auch sehr schön bei einer Uhr finde finde.
    - Zenith Grande Date and Moonphase: Für mich irgendwie ein bisschen zu schlicht, zudem wirkt das kleine Sichtfenster auf der Rückseite so als müsse man das Uhrwerk verstecken.


    Das Sind derzeitig so meine Überlegungen, habt ihr vielleicht weitere Vorschläge? :) Was mir wichtig wäre:
    - Farbe des Ziffernplattes: Weiß, Schwarz oder dunkel Braun
    - kleine Sekunde und Mondphase wäre schön
    - Sichtboden, gerne auch größer
    - gute Ablesbarkeit


    Vielen Dank schon einmal für eure Antworten :gut: ,
    Jan :wink:

    Guten Abend ! :)


    Ich habe mir vor Kurzen meine erste Automatikuhr zugelegt, es ist - wie im Titel schon beschrieben - eine Maurice Lacroix Les Classiques Phases De Lune Chrono.





    Der Chrono erfüllt voll und ganz meine Erwartungen an das Uhrwerk wie auch den optischen Eindruck. Allerdings hätte ich einige Fragen noch an euch, zu denen ich auf Anhieb keine Lösung weder bei Google noch im Forum finden konnte.


    1. Die Indizes sowie die Zeiger sind bei schwachen Lichtverhältnissen leider nicht ganz so gut abzulesen. Meint ihr die Indizes und die Zeiger könnte man vielleicht färben oder durch Ähnliche ersetzen ? ich hatte vielleicht an Braune (passend zum Lederarmband) gedacht.


    2. Des Weiteren ist auf der linken Seite ein Druckknopf, welcher den Wochentag einen Tag weiter stellt. Dieser drückt sich leider beim Tragen ab uns zu von allein, somit kann ich nie sicher sein, ob der Wochentag wirklich der richtige ist. Kennt jemand das Problem bzw. gibt es hierfür vielleicht eine Lösung ? Ich hatte vielleicht an ein kleines Gummiband gedacht, welches das eindrücken des Druckknopfes verhindert.



    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe :)

    Soo, vielen Dank schon einmal für eure Hilfe und Meinungen Bernd und Volkmar :gut:


    Nach etwa 2 Stunden rumsuchen bin ich endlich darauf gestoßen, dass wohl ein ETA7751 die Basis für das ML154 stellt. Würdet ihr dieses oder eher das 7750 bevorzugen ? Durch die zusätzlichen Dichtungen für die Chronographenfunktion ist es vermutlich etwas fehleranfällig aber ich denke darüber werde ich hinweg sehen können. Wisst ihr vielleicht was ML da noch so modifiziert ?
    Leider finde ich diese Uhr auch nirgendwo gebraucht. Habt ihr außer Chrono24 und div. online Foren noch weitere Ideen wo ich mich umschauen könnte? Was haltet ihr für ein gut erhaltenes Exemplar preislich für angebracht ?


    Und vielleicht kann ja der ein oder andere mir noch seine eigenen Erfahrungen mit einer ML mitteilen ? Speziell die Gangwerte würden mich da interessieren.


    Vielen Danke :)
    und viele Grüße, Jan :attacke:

    Halle liebe Uhrverückte :G


    ich bin auf der Suche nach einer neuen Uhr (nach meinem Studium würde ich sie mir gern gönnen). Allerdings finde ich zu meinem Wunschobjekt (Maurice Lacroix Les Classiques Chronographe Phases de Lune) keine wirklich brauchbaren Infos. Zu dem Modell hätte ich einige Fragen, wäre cool wenn der ein oder andere dazu mir etwas sagen könnte :opa: Ich bin leider totaler Anfänger in Sachen Luxusuhren. Seht mir daher bitte die ein oder andere "dumme" Frage nach :flag:


    - Verbaut ist scheinbar das Kaliber ML154. Dazu finde ich im Netz leider GAR NICHTS. Könnt ihr mir dazu etwas sagen, welche Basis es evtl ist und was ihr davon haltet?
    - Wie sieht es Preislich aus ? Gefunden habe ich Preise zwischen 2600 bis 3290. Meint ihr 1000 Euro wäre für eine gebrauchte realistisch?
    - Ist eine gebrauchte ML überhaupt zu empfehlen?
    - Habt ihr selbst ML Automatic Uhren ? Falls ja, wie zufrieden seid ihr mit denen ?
    - Manchmal lautet die Ref. Nummer LC6078-SS001-131-1 manchmal endet sie jedoch auch mit einer 2, wo ist da der Unterschied?


    Ich war zwischenzeitlich auch sehr an FC interessiert. Scheint ja eine Glaubensfrage zu sein welche denn nun wirklich besser sein soll. Ich denke da sich das meist zu 50/50 aufteilt, beide Hersteller als gleichwertig anzusehen sind. Bei der ML gefällt mir allerdings vor allem die Replikationen der Datumsanzeigen besser.



    Vielen dank schon einmal vorab für eure Hilfe :gut:




    Edit: Hier ein Foto des Objekts