Beiträge von malkyway

    das mit der Geduld ist richtig, aber auch nicht einfach...
    Wobei ich was die Modelle angeht nicht komplett eingefahren bin.


    Die 312 und 352 sind die beiden Modelle, die alles vereinen: Luminor, 44er Gehäuse, Automatic, Sandwich, dunkles ZF...
    Ich gebe aber zu nicht den Überblick zu haben und es sicher noch mehr Modelle gibt, die ich gar nicht auf dem Schirm hatte/habe.

    Servus,


    es geht gar nicht so sehr um Schnäppchen, also möglichst günstig eine Uhr abgreifen.
    Ich bin da eher pragmatisch veranlagt. Ich tummel mich auch im Bereich classischer/youngtimer MTBs dort ist Orginalität teilweise der heilige Gral und das aufbohren/wegschneiden etc. mehr als Frevel. Ich bin aber Fan einer bestimmten Bremse, die u.a. bei einer Marke das aufbohren von Leitungsführungen erfordert. Natürlich möchte ich keinen Rahmen aufbohren, also suche ich schon einen der aufgebohrt ist - genau so wollte ich auch jetzt vorgehen. Warum eine gute Uhr "verrammeln", wenn es schon eine auf dem Markt gibt.


    Wobei ich nicht den Eindruck erwecken möchte, dass ich meine Uhren einfach nur misshandele.


    Grüße
    Lars

    Hallo Zusammen,


    bevor ich mit ein paar Fragen um die Ecke komme, wollte ich mich kurz vorstellen.
    Lars, 46, Oberpfalz, Schreibtischtäter mit Leidenschaft für mechanische Uhren.
    Von meinem Opa habe ich das Faible für mechanische Uhren in die Wiege gelegt bekommen - wobei seine Leidenschaft früher Groß- und Standuhren waren. Aber er hat mich angefixt und mir meine erste mechanische Uhr geschenkt: Seine damals noch gar nicht so alte Sinn 157. Eine 144 ST in schwarz kam irgendwann mal hinzu. Seit dieser Zeit (Ende 80er) will ich keine anderen Uhren mehr tragen - wobei mein absoluter Liebling die 157 ist. Immer wieder wollte ich noch eine weitere Uhr, alles mögliche war im Fokus Rolex Sub, Omega Seamaster... am Ende hab' ich es immer gelassen.


    Aber jetzt ist alles anders... das Unterforum verrät es schon, eine Panerai soll es sein.
    Der Findungsprozess läuft bestimmt schon 2 Jahre, Objekt der Begierde ist eine 312 oder 352.
    44er Gehäuse und Automatik waren schnell klar... Sandwich Zifferblatt war der nächste Punkt der auf Liste abgehakt werden konnte
    Titan oder Stahl... Stahl, Titan ist doch etwas weicher und möchte die Uhr tragen und nicht immer in Sorge um mögliche Kratzer sein und jetzt kommt auch mein eigentliches Thema. Angebote gibt es einige, doch da wäre mir der Zustand für meine Zwecke (tägliches Tragen ohne zu viel Rücksicht auf den unversehrten Zustand) zu schade und ich würde mich über jeden Kratzer oder Delle sofort ärgern - auch ist es immer eine Frage des Budgets.


    Also habe ich angefangen nach Uhren zu schauen, denen man ihr Leben auch ansieht und ein Kratzer mehr oder weniger nicht dramatisch ist, Box und Papiere sind für mich auch nicht wichtig. Und hier komme ich nicht mehr weiter, ich finde solche Angebote nicht. Gibt es überhaupt einen "Markt"? Der andere Punkt ist, ich möchte keine Fälschung (auch wenn ich keine Papiere brauche - die Uhr soll eh nicht weiter verkauft werden) und der ein oder andere Abzocker ist natürlich auch unterwegs.


    Klar habe ich auch schon auf Angebote wie "Panerai - super Uhr, alle Papiere + Box, wenig getragen...Übergabe bei Juwelier... für 2.000" reagiert. Schnell kam die Ernüchterung, "Bin gerade umgezogen, Uhr ist jetzt in Italien aber alles kein Problem..." Also ist auch hier ein seriöser Verkäufer gesucht.


    Daher jetzt die Frage nach Rat oder aber der Hinweis, dass mein Ansinnen vollkommen utopisch ist.


    Vielen Dank schon mal!
    Lars