Beiträge von malkyway

    Hallo Zusammen,


    bevor ich mit meiner Frage um die Ecke komme, wollte ich mich kurz vorstellen (kopiert aus dem Panerai Subforum und etwas angepasst. Ich finde es höflicher sich kurz vorzustellen und kann nicht erwarten, dass jeder jedes Subforum durchliesst. Ich hoffe, es nimmt mir niemand krumm, dass ich mich quasi selbst zitiere.

    Lars, 46, Oberpfalz, Schreibtischtäter mit Leidenschaft für mechanische Uhren.
    Von meinem Opa habe ich das Faible für mechanische Uhren in die Wiege gelegt bekommen - wobei seine Leidenschaft früher Groß- und Standuhren waren. Aber er hat mich angefixt und mir meine erste mechanische Uhr geschenkt: Seine damals noch gar nicht so alte Sinn 157. Eine 144 ST in schwarz kam irgendwann mal hinzu. Seit dieser Zeit (Ende 80er) will ich keine anderen Uhren mehr tragen - wobei mein absoluter Liebling die 157 ist. Immer wieder wollte ich noch eine weitere Uhr, alles mögliche war im Fokus Rolex Sub, Omega Seamaster... am Ende hab' ich es immer gelassen.

    Hier möchte ich es nicht zu laut sagen, aber ich plane fremdzugehen: panerai.
    Mein erstes Anliegen hier ist eine Einschätzung zu meiner eher stiefmütterlich behandelten 144.Da ich kein Sammler im klassischen Sinn bin, meine 157 (gerade zur Revision - Bilder reiche ich gerne nach) eigentl. immer trage und ich jetzt mit der kommenden Konkurrenz davon ausgehe, dass ich diese Schätzchen nicht mehr tragen werde, möchte ich mich ggf. von ihr trennen. Ich habe aber keinen Schimmer, wo sie in etwa im Wert liegt.




    Box und Papiere gibt es nicht, nur die Uhr mit dem Lederarmband (Sinn) und wenn ich mich nicht komplett irre auch dem original "Stahl"Armband. Sie hat natürlich einen leichten Abrieb, aber ich würde sagen, dass sie in einem guten/eventl. sehr gutem Zustand ist, wenn man das alter von gut 20/30 Jahren berücksichtigt.
    Ich würde mich freuen, wenn ich den ein oder anderen Tipp bekommen könnte.


    Vielen Dank und Grüße
    Lars

    Hallo Zusammen,


    mal ein kurzes update, wenn auch noch ohne Uhr.
    Der Urlaub ist fast vorbei und meine Frau schon völlig entnervt, aber gut - ich will ja vorbereitet sein, wenn ich nach München fahre.
    Zwischenzeitlich habe ich auch Kontakt mit einem Händler und werde mir am kommenden Sonntag eine 359 in München auf der Messe ansehen.


    Es ist ein "full Set" mit Papieren, Werkzeug, beiden Bändern, etc. - muss ich noch auf etwas besonderes achten?
    Bin schon ganz hibbelig.


    Ich suche mir schon seit einer Woche im Netzt die Finger nach einem Band wund...im Moment lande ich immer wieder bei corrigia, dort gibt es ein Band in einem hellerem Braunton. Zum Glück scheint der Inhaber noch im Urlaub, zumindest kann ich online (noch) nicht bestellen, so bin zumindest hier gezwungen zu warten.


    Erwartungsfrohe Grüße
    Lars

    Hallo Zusammen,


    ich versuche es einmal, wenn gleich ich auch verstanden habe, dass meine Suche nur wenig Aussicht auf Erfolg hat - aber wenn ich es nicht zumidest 1x probiert habe...


    Wie im Betreff zu lesen, suche ich eine PAM359 in gutem gebrauchtem Zustand, wobei es keine Safequeen bzw. ein nahezu unversehrtes "Stück" sein soll, man darf ihr als das Leben schon ansehen.


    Box, etc. sind zweitrangig, so lange sie echt ist und technisch i.O.


    Schon mal vielen Dank!
    Lars

    Guten Abend,


    hättet Ihr noch einen Tip für mich, wo ich mich noch umschauen kann, oder welche Grauhändler es sich lohnt mal zu kontaktieren.
    Noch zu den "Grauen" verkaufen, die auch gute Gebrauchte oder nur neue Uhren?


    Ich schaue bisher hier in den Sales-Bereich und immer wieder bei Chrono24, Bucht natürlich auch aber dann hört es langsam auf.


    Lohnt sich ein Trip zur Uhrenbörse in München, hatte ja vor im Oktober da hin zu fahren.


    Vielen Dank und Grüße
    Lars

    Was ich oben sagen wollte, die 2 - 300€ die eine gerockte bzw. ohne B/P weniger kostet würde ich getrost liegen lassen. Der Warte-/Suchaufwand steht in keiner Relation noch das günstigere Schnäppchen zu ergattern. Nimm eine wo das Gesamtpaket passt, dein oben genanntes Benutzungsschema sieht bei mir und vielen hier im Forum keinen Deut anders aus ;).

    Jetzt habe auch ich es kapiert... ich dachte immer ohne Box etc. macht nicht viel Unterschied preislich aus, dass auch der Zustand nur eine untergeordnete Rolle spielt - das hat etwas gedauert.


    Da gebe ich Dir absolut recht, da passen Aufwand und Nutzen nicht so recht zusammen.
    Ach ist das blöd, die ganze Zeit konnte ich mir schön einreden, dass meine Suche Zeit braucht.


    Nun gut, ich sehe mich schon mit einem Bündel auf die Uhrenmesse nach München reisen.
    Wie sind Italien und die USA so als Pflaster für Panerais?


    Nächste Woche sind wir 2 Wochen in Italien und Ende September bin ich für ein paar Tage auf Dienstreise über den großen Teich.
    Das Thema USA und Steuern ist mir bewußt, aber es könnte ja sein, dass es sich trotz Versteuerung lohnt. Weiss jemand, wie hoch der Zoll auf Uhren ist? Die 19% Einfuhrumsatsteuer sind klar.

    Danke für den Hinweis zur Uhr.
    Da bin ich eh zu großer Schisser, um mal so 1.800 oder mehr zu versenken.


    Das mit ohne Box etc. ist nicht so sehr eine Preisfrage. Meinen Uhren bin ich eigentlich ziemlich treu und auch wenn ich nicht das gleiche Beuteschema, wie ein "echter" Sammler habe, so bin ich doch ein "gerne Behalter". Mein Ziel ist nicht günstig eine Uhr zu schiessen, um sie dann bestmöglich weiter zu verkaufen (aber auch das ist nichts anrüchiges). Ich versuche nur den Sammlern von Uhren in bestmöglichem Zustand, die Uhren Uhren hegen und pflegen, nicht in die "Quere" zu kommen. Bei Panerai mag es jetzt nicht so dramatisch sein, da genug Uhren auf dem Markt sind, immer wieder schöne Modelle nachkommen, aber ich bin geprägt von meiner Leidenschaft für ältere MTBs, da versucht man gute/sammelwürdige Objekte eher zu erhalten - nicht ganz meine Richtung, aber ich respektiere sie und versuche meine Leidenschaft dann Richtung weniger sammelwürdige Erhaltungszustände zu richten.


    In der Salescorner ist gerade eine Panerai, X Uhrbänder u.a. auch der wohl sehr teuren Faltschliesse für unter 4.500, alles dabei und scheinbar wirklich gut. Würde sie meinen Vorstellungen entsprechen (u.a. Sandwich, ob Automatik habe ich gar nicht geschaut), hätte der VK gleich ne PN bekommen (für mich liesst sich das Angebot sehr fair9. Ich wüsste den Zustand der Uhr aber nicht so zu würdigen, schätzen sehr wohl, aber sie wäre sofort am Handgelenk und es nur zum schlafen und Duschen wieder verlassen. Alles andere müsste sie mitmachen, so lange sie nicht stört oder ich von vornherein wüsste, jetzt beschädige ich sie bestimmt.


    Natürlich möchte ich für den gesuchten Zustand auch einen angemessenen Preis und nicht Sammlerpreise zahlen.
    Ich versuche mir einen Überblick zu schaffen und ein Gefühl für den Preis zu entwickeln, merke aber, dass ich ungeduldig werde und das ist immer ein schlechter Ratgeber.


    Genug der Philosophie, hinab in die Tiefen des schnöden Marktes und weiter suchen. :lupe:


    Edit:2 Fehler gefunden

    Ich muss auch sagen, dass mir das ZF der 359 sogar besser gefällt.
    1312 könnte mir auch gefallen... aber noch zu "neu".


    Und die PAM88, die ich vorhin erwähnte ist nicht mehr da... hat da jemand zugeschlagen?
    Edit: sie ist doch noch online.


    Ich wage mal die Frage zu wiederholen: Wäre sie echt, was wäre sie etwa wert?

    Mal so als Beispiel...
    In der eBucht ist gerade eine PAM88... nur die Uhr, ohne alles.


    Unabhängig davon, dass die Bilder schlecht sind und ich eh nicht beurteilen könnte, ob die echt ist... aber theoretisch würde ich genau so etwas suchen. Sammler wenden sich mit grausen ab und ich habe eine Uhr, bei der der nächste Kratzer nicht weh tut.


    Mal angenommen, die Uhr wäre echt, wo läge ein angemessener Preis?

    Die 359 erfreut sich in der Paneraifangemeinde anscheinend nicht allzu großer Beliebtheit. Sie ist wegen der vielen Zahlen eben etwas spezieller, ich finde sie aber auch interessant und wenn sie dir gefällt- go for it.


    Aber wie gesagt, ich kann eine Live-Anprobe verschiedener Modelle nur dringend empfehlen.

    Das mit den Zahlen ist mir gar nicht aufgefallen... liegt wohl daran, dass ein ZF bei Sinn deutlich "voller" ist.
    Mir gefällt sie so auch sehr gut und wenn sie etwas weniger gefragt ist, um so besser.



    Anprobieren werde ich auf jeden Fall, ich denke ich werde im Oktober in München bei der Uhrenmesse mal meine Runde drehen und Eindrücke sammeln.

    Die blaue Sekunde finde ich sogar ein nettes optische "Gimmick".
    Aber die 1312 schein recht neu zu sein, da wird es mit dem "gelebten" Eindruck nicht leichter.
    Die Uhrenbörse in München schreibe ich mir mal nach dem Urlaub in den Kalender, danke für den Tipp.

    ok, Titan ist allerdings schon raus.
    Ach, die 111 hatte ich natürlich zuerst auf dem Schirm, aber ich möchte auf jeden Fall Automatik. Zum einen bin ich kein Fan von regelmäßigem aufziehen und ich mag dieses leicht "summen", wenn der Rotor schwingt.


    Aber die 328 google ich jetzt mal.

    Vielen Dank für den Link.


    Chrono24 schaue ich mir tatsächlich häufiger an...
    Und damit gleich noch eine nächste Frage: Wodurch unterscheiden sich "graue" von "richtigen" Händlern?
    Ist es nur der Unterschied zwischen offiziell Panerai und nicht-Offizieller Händler?


    Auswirkungen auf Service und Garantie sollte es doch dabei nicht geben?