Beiträge von Alltag

    Liebe WL-Runde, bin seit längerem auf der Suche nach einem Zeigersatz für meine wunderschöne 145.022. Stunde und Minute würden reichen, denn die Sekunde habe ich bereits gefunden. Würde aber auch ein Komplett-Paket nehmen. Preislich würden wir uns bestimmt finden.


    Danke fürs lesen! Freue mich zu hören - bin gespannt (ist mein erstes Gesuch) ;)


    herzlich
    Marcus

    Liebe Leute, vielleicht klappt es ja auf diesem Weg: Ich suche für meine Tudor 7928 (1961 - seht Foto) das perfekte Band. Entweder ein
    > Rolex Rivet 6636 mit 58 Endlink oder > Rolex Rivet 7206 mit 58 oder 65 Endlink
    Und wenn der Jahrgang dann noch zwischen 1959 und 1963 wäre und der Preis bezahlbar, wäre das dieses Weihnachten gleich grad mit Ostern zusammen ... ;)
    Hoffnungsvolle Grüsse
    Marcus


    Danke für die Klärung. Ich hoffe man schenkt mir glauben, dass dies nicht in meiner Absicht lag. Bitte um Nachsicht, aber kann den Verdacht durchaus nachvollziehen. Werde künftig sensibler sein.


    Nun denn, meine Ausschreibung war sowieso von kurzer Dauer. Nach einem Tag, seit längerem wieder einmal, mit meiner kleinen Schönheit am Arm, hat mich Bernd definitiv überzeugt: wir bleiben ein Gespann ;) Danke Dir Bernd! :gut: Und allen für ihre Inputs.

    Lieber Bernd, Du sprichst mir aus der Seele. Je nachdem was für ein Auto Du fährst oder welche Uhr Du am Handgelenk trägst, offenbart sich Dein Status - unabhängig, ob ein solches Statement auch Deine Absicht ist. Eine Rolex kann man schlicht nicht klischee- und wertefrei tragen, auch wenn man sie sich zugelegt hat, weil sie schlicht optisch ein Gedicht ist. Ich glaube zumindest, dass ich deshalb eine «Big White» habe, und nicht wegen der Marke. So ganz sicher bin ich mir da selbst nicht ...


    Aber manchmal braucht man (oder ok: ich) etwas Bestätigung, das gebe ich zu. Demnach habe ich das gewisse Alter, bzw. die Reife noch nicht erreicht. Bin darum dankbar um diese. Aber im Understatement fühle ich mich wohler.


    Und lieber Mark, mit fade meinst Du, dass ich die Rückmeldungen in diesem Forum suchte, um mir selbst im Klaren zu sein? Wenn ich gegen eine ungeschriebene Regel verstossen haben sollte, tut mir das sehr leid. Nehme die Kritik gerne an und versuche mich entsprechend an die Verhaltensregeln anzupassen.


    Bis gleich
    Marcus

    Guten Morgen Christian
    Ich habe zwar hier nicht erwähnt, dass ich sie verkaufen möchte. Aber stimmt schon, ich habe sie mal auf Ricardo und Kleinanzeigen inseriert. Bin so hin- und hergerissen. Sie ist einfach einzigartig und seltenst anzutreffen. Aber da gibt es auch noch andere Uhren, die mich begeistern (Explorer 1016, Submariner 5513, Speedmaster 105.003). Und alles zusammen geht leider nicht. Ich dachte ich lass das Schicksal entscheiden und suche die Meinungen von Gleichgesinnten (Euch). Vielleicht nehme ich sie auch wieder runter bei soviel Rückenwind in diesem Forum ... Dieser Austausch hier ist toll. Habe sonst keinen im Bekanntenkreis, der meine "Begeisterung" (um es positiv zu formulieren ;) ) teilt.
    Einen guten Wochenstart!

    Danke Christian für die spannenden Verweise und natürlich fürs Kompliment an die BB ;)


    Und Bernd, zwei äusserst spannende Perspektiven. In der Tat verschwimmen die Grenzen zwischen Damen und Herren. Und will jetzt kein Klischee bedienen, aber Männeruhren am Damengelenk gefallen mir fast generell besser. Insofern erweitert sich die Klientel. Und ja, Mode wiederholt sich alle zwanzig bis dreissig Jahre, sagen die "Trendforscher" - wobei ich hoffe, dass die Neunziger die Ausnahme der Regel bedeuten ;) Insofern bin ich gespannt, wie gegenläufig sich mein Geschmack zum breiten Credo entwickelt. Was sich für das Finanzielle an dieser Sucht ja eigentlich positiv auswirken würde ;) Fazit: Heute sammeln was niemand will ...


    Und ja, ich dachte das selbe: Wieso musste die Hommage zur Wiederbelebung an Durchmesser zulegen. Was nicht gerade für die Selbstsicherheit der Marke spricht.


    Nur: Wenn alle so denken würden, wie unsere kleine Runde ... ;)

    Danke Bernd. Ja, die Fakes sind eine sehr unangenehme Entwicklung. Doch der Vorteil hier: Wenn sich schon jemand die Mühe macht, dann gleich die grosse Schwester. Ich hatte diese BB beim Uhrmacher meines Vertrauens und alles original und bei bester Gesundheit ;) Deine C2000 ist so klein ja auch nicht ;) da fehlen der BB glatte 6mm (34mm ohne Krone).
    herzlich Marcus

    Liebe LoungerInnen


    Dies ist erst mein zweiter Input in meiner jungen Mitgliedszeit. Das letzte Mal bekam ich grosse Unterstützung für meine Rolex SeaDweller 1665 (1977), als ich auf der Suche nach dem perfekten Band war. Mittlerweile bin ich glücklich, dass alles perfekt ist. Lieben Dank in die Runde.


    Ich möchte gerne eine Lanze brechen für die kleine Schwester der übermächtigen Blancpain Fifty Fathoms: die Bathyscaphe MC4.


    « ... Um 1956/57 hatte Jean-Jacques Fiechter die Idee, eine kleinere Version der Fifty Fathoms anzubieten, die der damaligen Mode besser entsprach und von der Größe her für das Tragen im Alltag geeignet war. So entstand die Bathyscaphe.Nach dem Zweiten Weltkrieg hatte der Schweizer Physiker Auguste Piccard – Anfang der 1930er Jahre durch seine Ballon-Höhenweltrekorde berühmt geworden – den Bathyscaphe-Unterseeboottyp entwickelt, um die Tiefsee zu erforschen, eine Art Kreuzung zwischen Tauchglocke und U-Boot. Nachdem Auguste und Jacques Piccard im September 1953 im Tyrrhenischen Meer mit dem ersten Boot auf 3150 Meter vorgestoßen waren, lernte Jean-Jacques Fiechter den Pionier bei einem Vortrag kennen. Der Name Bathyscaphe passte also insofern perfekt zur Expansion der Kollektion Fifty Fathoms, als beide Pionierleistungen für die Eroberung der Meerestiefen waren. ...» (Quelle: LETTRES DU BRASSUS, Ausgabe 13)


    Aber dies alles dürfte den Enthusiasten in diesem Forum alles bekannt sein. Was ich mich frage, wieso heutzutage eine sammlungswürdige Uhr oft nach deren Grösse gewertet wird - je grösser desto chic. Aus meiner Sicht sind die Kleineren, wie eben die Bathyscaphe MC4, unterschätzt. Ihr Design, man beachte die clevere Kombination des Zahlenspiels zwischen Zifferblatt und Lünette, sucht ihresgleichen in den späteren Uhrengestaltungen.


    Was denkt Ihr darüber? Würde mich freuen auf ein paar Gedanken.
    Herzlich
    Marcus


    Und hier Bilder meiner kleinen Grossen:







    Liebe LoungerInnen, Ihr macht es einem wirklich sehr einfach, sich schnell willkommen zu fühlen. Besten Dank allen (bevor ich jedes mal in meinen Kommentaren mich mit "Merci" fortan wiederhole ;)


    an Mark: Freue mich auf in drei Wochen. Hänge mich gerne an Deinen Kenntnis-Rockzipfel. Schöne entspannte Ferien!


    an alle, als kleine Vorankündigung, welche Themen mich unter den Nägeln beissen:
    1.: Ich habe noch eine Blancpain Bathyscaphe MC4 (die kleine etwas jüngere Schwester der Fifty Fathoms) aus den Fünfzigern. Einerseits hätte ich da gerne Eure Einschätzungen zu Zustand und Wertschätzung. Aber was mich besonders interessiert: In den Fünfzigern war es Mode, die Uhren so klein wie möglich zu machen. Heute ist chic nach dem Motto: "Size does matter". Warum nur? Meiner Ansicht nach ist die Bathyscaphe eine der am schönsten gestalteten Uhren. Das werde ich dann noch ausführen ;) (und ja: die Fifty Fathoms ist natürlich unschlagbar - auch im Preis).
    2.: Und vielleicht verstosse ich nun gegen ein ungeschriebenes Gesetzt, weil ich habe noch keinen Austausch hier im Forum gefunden zu den FORTIS Uhren. Die sind ja in der Luftfahrt, im Weltraum und auf See hoch im Kurs beim Fachpersonal. Aber wenig diskutiert. Warum?


    Aber bevor ich hier was lostrete: Ich melde mich zu diesen Themen in den kommenden Wochen ausführlicher (bin selbst jetzt eine Woche abwesend, und kurz darauf dann drei). Ich schreibe das nur, damit Ihr nicht denkt, so schnell wie er kam ist er auch wieder weg, dieser undankbare Weisheitenklauer. ;)


    Bis glai
    Grüsse
    Marcus

    Danke Blackrain (das automatische Korrekturprogramm wollte gerade beim Eintippen Deines Namens auf "Baldrian" korrigieren - was mitunter ja Dein Tipp war: Geduld ;) Nun, werde mich gedulden. Andererseits muss ich es ja rum erzählen. Aber was meinst Du mit "MY" ? Sorry, vielleicht ein wohl bekanntes Kürzel, aber als Greenhorn im Forum ...