Beiträge von AlexJoda

    Nachdem die Schwertys immer teurer werden konnte ich doch nicht widerstehen meine langjährige "Traumuhr" doch noch gebraucht zu erstehen (hätte ich die mal vor 7 Jahren neu gekauft...). Mir war natürlich schon klar, dass inzwischen alle "sehr guten" Schwertys ziemlich aufgearbeitet sein müssen. Meine ist von 2005, bewußt vom Händler mit Papieren und Garantie. Dafür habe ich dann auch ein paar Euro mehr hingelegt als z.B. in der Bucht.


    Auf dem ersten Bild sieht man den im Prinzip guten Zustand, allerdings ist auch deutlich poliert worden. Die Lünette z.B. fühlt sich schon relativ "rau" an. Was mich zuerst irritiert hat war die nicht ganz exakte Rastung der Lünette auf 12 Uhr. Ist immer etwas davor oder danach.


    Dann allerdings fiel mir in einem bestimmten Licht ganz feine Mikro-Kratzer auf dem Saphirglas auf. Hielt das zuerst für Abrieb von Metall, aber auch per Radiergummi ging das nicht weg. Bei keiner meiner Uhren mit Saphierglas der letzten 20 Jahre hab ich bisher sowas gesehen. Wusste gar nicht das es möglich ist. Auf dem dritten Foto sieht man einen Ausschnitt des zweiten. Kratzer sind allerdings überall gleichmäßig auf dem Glas, ist nur sauschwer zu fotografieren. Im Tageslicht ist das allerdings kaum zu sehen.


    Wenn ich das nicht besser wüßte könnte man fast vermuten es handelt sich um Mineralglas. Bei der Schwerty ist das Glas auch nur einsichtig AR-beschichtet, das kann es also auch nicht sein. Habt ihr eine Idee dazu?