Beiträge von IWC72

    Die Auslieferungszeit dürfe das kleinste Problem sein.

    Wenn Du nächstes Jahr eine bekommst, wäre das schon sehr früh.

    Nehme mir doch nicht jede Hoffnung :(
    Nein, mir ist schon klar, dass man nie weiß, wie lange das dauert.
    Der Konzi geht wohl nach Reihenfolge vor und da war ich recht früh dran. Die Hoffnung besteht zumindest.
    Und wenn es länger dauert ist es auch ok. Erste Welt Probleme sage ich da immer zu....

    Weiß jemand von Euch, wann Rolex nach einer Messe mit der Auslieferung der neu vorgestellten Uhren in der Regel beginnt?
    Bin für die neue Stahl GMT II beim Konzi vorgemerkt. Und logischerweise hätte ich die Uhr lieber gestern als heute....

    Stahl Pepsi gibt es aber weiter. Zumindest lt. Konfigurator.
    Habe auch keine Coke auf die Schnelle gefunden.
    Da bin ich mal gespannt, was das mit den Graumarktpreisen machen wird. Die Pepsi ging gefühlt zuletzt ja preislich nach oben....

    IWC will offenbar mit aller Macht sich als Marke anders positionieren. Gefühlt weg von den technischen Uhren, hin zu mehr Lifestyle, Optik. Die Serie für das Mercedes F1 Team ist da exemplarisch.
    Weg von der Marke, die Kennern was sagte, aber nicht bei anderen den Neidreflex a la Rolex oder Breitling auslöste. In gewisser Weise Understatement.
    Dazu passt, dass auch in D neue Boutiquen eröffnen werden. Man dadurch auch präsenter wird. Manche Modelle nur noch dort beziehbar sein sollen.
    Das Marketing wird mit der (Big) Pilot Kampagne aggressiver und auch umfangreicher. Dazu Testimonials wie Brady und Hamilton. Es geht m. E. in die Richtung von Breitling und Hublot. Beides Marken, mit denen ich noch nie was anfangen konnte und wohl auch nie werde.

    Scheint mitunter ja auch aufzugehen, da neue BP wohl zeitweise auch nicht zu bekommen waren.
    Und all das kostet halt viel Geld, das man meint mit Preiserhöhungen wieder reinholen zu können. Oder auch meint, das ohne Probleme bekommen zu können.
    Ich zweifele aber daran, ob das nachhaltig ist, was da gemacht wird. Da werden alte Fans der Marke zurückgelassen. Und ob die neue Käuferschicht dann treu ist oder von Marke zu Marke hüpft, die gerade mal in ist? Ich fürchte es.

    Da kann ich ein Lied von singen.
    Hab gehört das neue Team in der Münchener Boutique ist super, vielleicht versuchst du es da mal.
    und berichte dann bitte mal. Das letzte Team war eine Katastrophe.

    Habe da ganz andere Erfahrungen in der Boutique in München gemacht.
    2018 BP Top Gun bei Konzi gekauft. Mit der Uhr stimmte was nicht. 5 min in 2 Wochen zu schnell.
    Nachdem der Konzi dran "rumgeschraubt" hatte war ich in München in der Boutique. Ich bekam eine Vollrevision der Uhr, was schon mal völlig ok war.
    Der Vorgang an sich, dass man eine solche Uhr, die wie sich rausstellte 2 Jahre unbewegt im Lager war, überhaupt ausgeliefert hat befremdete mich schon. Habe dann an den CEO nach Schaffhausen geschrieben. Umgehend Antwort erhalten und eine neue Uhr zum Austausch erhalten.
    Ohne den Uhrmacher, der seinerzeit in der Boutique war, hätte ich IWC den Rücken gekehrt. Nur schade, dass er vor ca. 2 1/2 Jahren von der Boutique abgezogen wurde und demnächst für eine sehr feine, edle Genfer Marke arbeiten wird.


    Ich denke mal, dass die einfach schauen, was sich am besten verkauft. Was neue und andere Käuferschichten erschließt.
    Das beste Beispiel ist doch die BP43 letztes Jahr. Ja, die Uhr sieht gut aus.
    Aber man verwässert die über bald 2 Jahrzehnte aufgebaute Ikone BP. Nur um die Uhr angeblich tragbarer zu machen. Um damit auch dünnere Handgelenke das Tragen einer BP zu ermöglichen.
    Der Fokus wird schon lange nicht mehr in Europa liegen. Sondern eher in Asien. Da wird schlicht mehr verkauft.
    Wir sind nicht mehr unbedingt die Zielgruppe.
    Zumal der Erfolg den Herstellern, auch IWC, in vielen Dingen recht gibt. Habe aus mehreren Quellen gehört, dass man eine BP bspw. nicht mehr innert Tagen bekommt. Sondern auch hier eine, wenngleich im Vergleich zu Rolex kurze, Wartezeit gibt.
    Händler haben bei manchen Modellen wohl generell das Problem, nicht mehr alles umgehend beziehen zu können....

    Wird ja wohl noch was kommen an Neuheiten, bislang enttäuschend, nicht ein neues Design, einfach Pilotuhren umfärbeln - fertig

    nur bei der Preisanpassung sind sie "kreativ"


    der Preis für die neuen Uhren galt auch nur 2 Tage - haben sie mittlerweile auch erhöht

    Und so ähnlich wird es den Rest des Jahres auch weitergehen.

    Da wird nichts besonderes kommen. Eher Uhren der Kategorie Schaufensterleichen. Da braucht sich keiner besondere Hoffnungen machen.


    Also ich habe neulich ein paar Photos gesehen von angeblichen Neuheiten. Wenn es die werden, kommen noch etliche Flieger, aber eine grauslicher als die andere :grb:

    Stimme ich Dir zu. Ganz übel, was da noch kommt.
    Aber ein besonderer Knaller kommt noch. Leider außerhalb meines Budgets.
    Die Uhr hat bei mir nur die Kinnlade runter gezogen....

    Ist doch in Ordnung ...der Markt bekommt das was er verlangt .

    Bei vielen Dingen bin ich einfach raus oder einfach ein alter Sack.

    Bald gibt es den 911er Elektrisch und ich blättere in Lifta Prospekten.....as times goes by.

    Wir hatten unseren Spass:G

    Ganz genau meine Meinung.
    Schon als ich die Kollektion gesehen hatte habe ich den gleichen Gedanken gehabt.
    Porsche hat den Boxster / Cayman ja auch nicht 911small oder in die Richtung benannt.
    Geht einfach gar nicht.

    Die BP Shock Absorber würde besser zu Hublot passen als zu IWC. Hoffentlich entwickelt sich die Marke nicht in diese Richtung.

    Da wird die Ikone BP einfach nur verwässert.
    Dann soll man die Uhr meinetwegen Middle Pilot (MP) nennen. Aber so ist man nur darauf aus vor allem auf dem asiatischen Markt landen zu können. Zu den Preisen ist die Uhr noch dazu total überteuert.


    Und es kommt morgen auch nicht mehr viel Gescheites im Bereich der Fliegeruhren zum Vorschein....

    Im Moment sieht es noch so aus als könne man Santoni-Kalbs-Bänder bei IWC noch abgreifen (auch in braun)... 70,- Euro mehr als die optisch gleichen Varianten, die nicht von Santoni sind. Eigentlich sollten ja erst mal die Uhren damit noch ausgestattet werden, wenn mann 13 Mille hin legt, was bei meiner 501001 schon nicht mehr so war. Ich nenne es jetzt mal nur “schade“...


    Habe am Samstag eine neue Timezoner Chronograph bekommen. Kein orange mehr an der Innenseite. Aber bei den Papieren noch Pflegehinweise von Santoni.

    Wäre aber froh, wenn das Armband nicht von Santoni wäre. Hat ja einen Grund, dass IWC sich von Santoni getrennt hat. Und der hatte nicht direkt mit dem Preis der Bänder zu tun.

    Auf der Startseite der Webseite von Panerai wird ein rotes Kautschukband gezeigt. Daneben ein Link für Armbänder.
    Trotz langem Suchen nichts gefunden.
    Dann beim Concierge-Service angerufen. Da konnte man mir zuerst auch nicht weiterhelfen. Man versprach mir aber, dass man sich kümmern werde. Heute bekam ich dann die Antwort per Mail:
    Das rote Kautschukband ist derzeit nur in China lieferbar. In Europa nicht.

    Frage mich, warum man das Band dann auf der deutschsprachigen Webseite abbildet. Und ob man es nicht nötig hat, das Band außerhalb von China zu verkaufen.

    Ja hab sie schon vor ein paar Tagen auf Insagram gesehen. Gefällt mir auch, vor allem auch von hinten sieht sie schick aus ;)

    In echt sieht die Uhr aber bei weitem nicht so gut aus wie auf dem Bild.
    Das Band heller.
    Die Lünette auch andere Farbe als das Zifferblatt.
    Funktion fasziniert mich immer noch. Aber die Optik der Timezoner LPP passt für mich in dem Fall nicht.

    Sehe ich das richtig, dass sowohl die BP Top Gun als auch die Miramar-Serie aus dem Programm gestrichen wurden?
    Finde die Uhren jedenfalls nicht mehr auf der Webseite von IWC.

    Die Boutique in München ist klasse.


    Habe da zwar noch keine Uhr gekauft, kann also zu der Frage der Rabatte und sonstiger Zugaben beim Kauf einer Uhr also nicht sagen.


    Ich komme ebenfalls nicht aus München, bin aber beruflich regelmäßig dort. War dann einmal dort, um mir Fliegeruhren zeigen zu lassen. Eigentlich gibt es mir nur um die kleine TG Mark XVIII Miramar. Mir wurden aber auch andere Uhren gezeigt, ohne das man das Gefühl hatte, dass jetzt gleich ein Verkauf erwartet werden würde.


    Bei einem weiteren Besucht war ich mit einer BP, die ich woanders gekauft hatte, vor Ort, um die Uhr vom Uhrmacher überprüfen zu lassen. Herr Wechtl, der Uhrmacher war äußerst hilfsbereit und einfach klasse! Das Problem wurde zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst.


    Ich werde meine IWC´s in Zukunft nur der Boutique anvertrauen und auch einen Kauf kann ich mir dort sehr gut vorstellen!