Beiträge von DJ OJ

    Liebe Gemeinde!


    Kurz vor Weihnachten muss ich nochmal eine Uhren-Vorstellung schreiben.

    Es gab bei mir eine kleine Eskalation der luminösen Art. Nun bin ich zwar pleite, aber glücklich…


    Alles fing damit an, dass ich wieder gern ein Base Modell haben wollte. Ich ging auf diversen Verkaufsplattformen auf die Suche und wurde leider nicht bzw. nur zu sehr hohen Preisen fündig. Dies führte zu einem gewissen Maß an Frust und ich war der Ansicht, dass ich mir dann fast schon etwas Neues zulegen könnte. Dies wiederum führte zu einer ziemlich spontanen Bestellung bei meinem Stammkonzi. Eine 914 sollte es werden.

    Trotzdem suchte ich weiter und fand plötzlich in den Kleinanzeigen eine Anzeige, die ich wenig später einem Lounger zuordnen konnte. Dieser bot eine sehr seltene Four Liner an. Schon lang suche ich nach einem Ersatz für meine dummerweise verkaufte 001 Firenze und da auch die nicht wirklich zu einem vernünftigen Preis zu bekommen ist, entschied ich kurzerhand, dass es dann die aus den Kleinanzeigen werden sollte. Telefonisch und per WhatsApp wurde mit dem Verkäufer alles geklärt und ein paar Tage später fuhr ich zu ihm, um die seltene Schönheit in Empfang zu nehmen.








    Vor Ort zeigte mir der Verkäufer allerdings noch eine weitere Schönheit und ich habe mich schockverliebt. Ich konnte an nichts anderes mehr denken und in mir reifte der Gedanke, dass ich diese zweite Schönheit auch noch haben muss. Da der Verkäufer sehr entspannt war, bot er mir an, das Ding für mich bis zum nächsten Jahr wegzulegen, denn ich musste ja zunächst die 914 beim Konzi abnehmen. Der rief mich übrigens am Tag der Abholung der Vespucci an, dass das Ding bei ihm liegt.



    Also, wenn man im Wort steht, dann macht man das… und so zog sie quasi zeitgleich mit Amerigo bei mir ein.


    Tja… sollte es das dann für 2021 gewesen sein?


    Irgendwie konnte ich nicht aufhören, an dieses Traumding zu denken, das ich beim Verkäufer liegen hatte und so kratzte ich alles Verfügbare zusammen und holte mir letztendlich heute den letzten Neuzugang für dieses Jahr ab. Etwas, das mir in der Sammlung einfach noch fehlte…


    …aber bitte, guckt selbst…



    Die Kiste sieht schonmal ziemlich „oll“ aus.


    Das Blatt ist auch ganz komisch… so gelb verfärbt…:G


    Ich darf jetzt endlich wieder im T-Dial Thread mitspielen und das mit einem Dial, das wirklich ausgesprochen schön ist, wie ich finde.





    Und der obligatorische Wrist Shot:



    Und hier noch ein paar Bilder der kompletten Neuzugänge:





    Danke fürs Reinschauen!

    Ich finde die Gangreserve auf einer PAM auf dem Zifferblatt immer etwas deplatziert, es sei denn, sie ist mittig über der "6" wie bei der 027 oder 028.


    Für mich wäre die Entscheidung daher sehr einfach, es würde die 915.


    Wenn Du Dich allerdings für die 975 entscheidest, kann ich Dir den Tipp geben, dass bei eBay Kleinanzeigen gerade eine recht neue, recht günstige 975 zu finden ist. Die Uhr steht schon länger drin und es könnte sein, dass der Typ noch verhandlungsbereit ist.


    Falls Du nicht aus der Nähe von Essen kommst, könnte ich Dir - bei Interesse - anbieten, die Uhr für Dich abzuholen. Dann kannst Du sicher sein, dass sie vernünftig bei Dir ankommt.

    Das Werk ist sehr schön verziert; unglaublich gelungen ist aber auch der Boden, der gänzlich aus Saphirglas besteht. Dadurch wirkt die Uhr umso flacher.

    Dieser Glasboden ist bei dem Modell wirklich phänomenal. Je nachdem, wie Du seitlich draufschlugst, kannst Du sogar am Arm den rotor bei der Arbeit beobachten.


    Ich mag meine Sixties auch sehr.


    So... habe mal aktualisiert...

    Guten Morgen zusammen!


    Hier eine Lehrstunde in Suchtverhalten. Ich rate dringend von einem solchen Verhalten ab. Es ist hochgradig schädlich für das Portemonnaie, bringt aber viel Spaß ans Handgelenk…


    In einem Jahr von Vier auf Zwölf… das ist schon ein bisschen krank…



    Hier nochmal die Luminor-Modelle:



    Die 1950er:



    Die Radis:



    Venti und Eilean im Vergleich:



    Und zu guter Letzt alle blauen Zifferblätter:


    Bonusfrage on top:


    Kann es sein, dass so ziemlich alle Luminor-Modelle im Bettarini-Gehäuse aus dem Programm geflogen sind? Ich entdecke nur noch die Blue Mare, die in der X Serie gefertigt wird. Fast alle anderen Bettarinis werden auf der Homepage nur noch mit "begrenzter Verfügbarkeit" angezeigt.


    So, ich glaube, ich kann Entwarnung geben.


    Ich hatte gestern eine 914 in der Hand. Die kam aus der X-Serie. Es gibt 1.500 Stück in der X-Serie.


    Raguza, nur für den Fall, dass Du das in die Datenbank aufnehmen möchtest, Miro!


    Es ist also davon auszugehen, dass es die Uhren weiterhin gibt.

    Wie sieht die Thematik der Einfuhrsteuer aus? Die Uhr wurde im September 2015 in der Türkei gekauft. Muss ich dabei was spezielles beachten?

    Ich würde auf jeden Fall einen Kaufvertrag machen und reinschreiben, dass der Verkäufer versichert, dass er die Uhr ordnungsgemäß eingeführt hat.

    Wenn sie bei der damaligen Einfuhr ordentlich versteuert wurde nicht.


    Ansonsten: https://www.zoll.de/DE/Fachthe…ng/nacherhebung_node.html


    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibt es für die Einfuhrumsatzsteuer eine dingliche Haftung, d. h. die Steuerschuld klebt an der Uhr. Wenn Du einen Kaufvertrag in Deutschland machst, kannst Du zwar nachweisen, dass Du nicht der Verursacher der Schuld bist, wenn ich das richtig sehe, schützt Dich das aber nicht davor, die Steuerschuld bezahlen zu müssen. Du hast dann - glaube ich - im Nachhinein einen zivilrechtlichen Anspruch gegen den Verkäufer.


    Habe ich das so richtig wiedergegeben?


    Ich hatte mal einen Lada Niva und trauere ihm bis heute hinterher…


    Das Ding ist einfach nur KULT!


    Man muss sich halt darüber im Klaren sein, dass das Ding NULL Komfort hat und ab 100 km/h so laut wird, dass einem die Ohren wegfliegen. Ist aber nicht schlimm, weil man eh nicht viel schneller fahren kann.


    Unzuverlässig war meiner NIE!! Der ist immer angesprungen, und zwar bei jedem Wetter und kaputt geht da eigentlich auch nix, weil keine Technik vorhanden ist. Die Karre ist m. E. ziemlich unkaputtbar, im Gelände zu Hause und für einen Appel und Ei instandzuhalten.


    Lediglich der Spritverbrauch ist etwas höher und die Kfz-Steuer ist auch hoch wegen des hohen CO2 Wertes. Da sollte man eher überlegen, einen etwas älteren zu kaufen, der noch unter die alte Regelung nach CCM fällt.


    Wichtig ist, dass das Ding hohlraumversiegelt ist. Das Geld muss man in die Hand nehmen, sonst rostet er. Mit ordentlich Mike Sanders passiert da aber nix.


    Für die Stadt und für Stecken über Land ist der Wagen cool, Autobahn wird gruselig.


    Ich mag diese kantige alte Form und kann ihm echt empfehlen.

    Es war in 90/00 schon so, dass Limitierungen serienübergreifend waren und nicht immer spezifisch auf ein Modell abgestimmt.


    Genau drauf ziele ich ab. Damals war das so und vielleicht sollte das wieder so werden... dann gäbe es nämlich in jedem Jahr frische Uhren mit frischen Buchstaben... vielleicht...:grb:

    Auch nach meinem Verständnis haben alle Uhren einer Serie die gleiche Konfiguration.


    Ich glaube allerdings nicht, dass die Uhren alle im Laufe des, über den Serien-Buchstaben angegebenen, Produktionsjahres ausgeliefert werden. Anders ist für mich nicht erklärbar, warum von den meisten Base Modellen keine X Serie verfügbar ist.


    Mein Konzi hat beispielsweise vor kurzem noch eine 914 geliefert bekommen und die hat den geschlossenen Boden und ein „W“. Die Uhr ist aber erst vor vier Wochen bei ihm angekommen und jetzt ist fast 2022…


    Da fände ich es fast besser, wenn Panerai wieder wie anfänglich die Limitierungen von Modellfamilien zusammenfasst und dann lieber über alle Logo Modelle eines Jahrgangs die Limitierung laufen lässt, anstatt noch ein Jahr später 20er Modelle auszuliefern.