Beiträge von thelastintheline

    Hallo Freunde schöner Uhren,


    nachdem mein Premier nun vom Service zurück ist und in dem anderen Thread bereits Interesse an Bildern aufgetaucht ist, möchte ich euren Wünschen gerecht werden. Die Uhr war bei einem Uhrmacher im Erdinger Umland, der mir von einem Mitglied empfohlen wurde.


    Dort wurde auf meine Wunsch das Werk überholt, das Gehäuse poliert sowie die unpassende Krone gegen etwas passenderes ausgetauscht. Der Uhrmacher empfahl mir ebenso, das Glas zu tauschen, da dies für das Ziffernblatt und die Zeiger zu hoch war.


    Es zeigte sich auch, dass die Uhr schon allerhand erlebt hat - nicht wenger als dreizehn Reparaturmarkierungen waren im Innenteil auffindbar. Auch ist die Uhr wohl schon durch unbegabtere Hände gegangen, denn zwei Schrauben passten von der Länge Gewindedurchmesser nicht (wurde wohl mal abgerissen :( ).


    Bis auf die optischen Kleinigkeiten ist die Uhr laut Uhrmacher in einem äußerst guten Zustand und er empfahl mir dringend, diesen zu erhalten - was ich auch tun werde. ;)


    Leider bin ich kein besonders begabter Fotograf, denn die Uhr wirkt in Echt deutlich besser:















    So, die Uhr wurde gerade bei einem Uhrmacher im Münchner Umland abgegeben - das Uhrglas wird ersetzt, ebenso die Krone gegen eine passendere Ausgetauscht (läuft unrund). DFas Gehäuse wird aufpoliert und natürlich der Service am Werk durchgeführt. :)


    Der Kostenvoranschlag liegt bei unter der Hälfte von dem, den Breitling direkt anbietet. :)

    Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Hilfe.!

    Restaurierbar ist es bestimmt, aber wegen den Kosten wird immer die Frage sein in wie weit du sie restaurieren willst.Viele würden es für eine Katastrophe halten wenn man das schöne Vintage-Ziffernblatt ersetzen oder aufbereiten lassen würde.Andere (ich z.b.) können mit einer revisionierten Uhr bei der das Ziffernblatt "vintage" ist,nichts anfangen.


    Also solltest du uns auch Infos geben in wie weit du die Uhr restauriert haben möchtest (also z.b. nur Gehäuse aufpolieren und Werk überholen lassen oder Komplettrestauration damit sie makellos wie neu dasteht)?

    Dann bin ich wohl einer der anderen, denn ich finde es sehr schön, wenn man der Uhr ihr Alter etwas ansieht. ;)
    Zumindest das Gehäuse wollte ich aufpolieren lassen sowie wie von dir genannt das Werk überholen lassen.
    Kennt hier zufällig jemand einen empfehlenswerten Uhrmacher in München oder sollte ich damit direkt zu Breitling gehen?

    Laut (inoffizieller) Breitlingseite müsste die Uhr um 1952 (+/-) produziert worden sein.
    Die Referenzuhr sieht auch sehr ähnlich zu der von Dir gezeigten aus. Die Ziffern sind von den Totis stärker angeschnitten. Das Blatt scheint insgesamt minimal anders zu sein.

    Ich habe mir viele Fotos der Uhr angesehen, offensichtlich gab es verschiedene Versionen des Ziffernblattes - bei manchen sind die Ziffern sehr stark angeschnitten, bei manchen weniger, bei einigen gar nicht.

    Naja, wie meistens, wenn es um Vintage Uhren geht sind die Antworten in der Lounge etwas windig...


    Die Uhr stammt nicht aus den 50ern. Dies ist eine Chronoserienummer und stammt aus 1946. Diese Uhr ist m.E. eine korrekte Referenz 782 in Rotgold. Und die Uhr ist nicht "in keinem besonders gutem" sondern in hervorragendem Zustand. Wie soll ein bald 70 jähriges Zifferblatt sonst aussehen? Das Gehäuse ist ebenfalls in hervorragendem Zustand. Wen kratzen da schon Kratzer im Plexi? Ich bin nicht ganz sicher ob die Krone echt ist, gehe aber davon aus.


    Auf jeden Fall lohnt es sich die Uhr revidieren zu lassen: Service am Werk, neues Plexi und mit dem Poliertuch drüber...that'll do. Das Venuswerk zu revidieren ist aufgrund der Ersatzteillage keine grosse Sache.


    Solltest Du die Uhr loswerden wollen, dann gib mir Bescheid. Zu einem vernünftigen Preis würde ich sie sofort nehmen... :gut:


    Die Krone ist laut Uhrmacher nicht original. Veräussern möchte ich sie nicht, da mich die Uhr an einen sehr lieben Menschen erinnert und der ideelle Wert (zumindest für mich) den vermutlichen Preis von ein paar hundert Euro Preis überwiegt. :grb:


    Man sieht im Boden Jahreszahlen eingekratzt:


    https://picload.org/image/pwlcgrg/6_boden.jpg


    Erkennen kann ich hier folgendes:

    Zitat


    MJ 12.74 R
    MJ 8.76 R
    MJ 2.70 R
    ? 8.89 R
    4525 ? 753



    Ich denke mal, die ersten vier Zeilen haben einen Service erfasst?


    Nun noch ein Bild des Uhrwerks:




    https://picload.org/image/pwlcggp/5_werk.jpg


    Ich denke mal ich kann davon ausgehen, dass das schöne Stück ein Original ist? :grb:

    Hallo Freunde der schönen Uhren,


    ich habe vor einigen Jahren bereits die Uhr meines Onkels geerbt. Da die Sache zum damaligen Zeitpunkt für mich nicht sehr interessant war, schlummerte diese Im Tresor der Eltern und wurde schlichtweg vergessen.
    Nun habe ich mich der Sache doch einmal angenommen und es zeigt sich, dass es eine Breitling Premier handelt, jedoch ohne irgendeinen Echtheitsnachweis.


    Die Geschichte dazu lautet wie folgt: Mein Onkel war früher Taxifahrer und hart diese vor ~ 40 Jahren als Pfand von einem betrunkenen US-Offizier erhalten, der seine Rechnung nicht begleichen konnte. Die Uhr wurde danach aber nicht wieder ausgelöst.
    Die Krone ging wohl vor einem Jahrzehnt verloren, hier wurde wohl von einem findigen Uhrmacher ein markenfremdes Ersatzteil montiert. Mal abgesehen von dem wirklich unpassenden Armband befindet sich die Uhr in keinem besonders guten Zustand, dies könnt ihr an den nachfolgenden Bildern erkennen. ;) Das Zifferblatt hat wohl Korrosion abbekommen, ebenso hat das Uhrglas einige Kratzer.


    Mich würde einmal interessieren, ob jemand Erfahrungen mit Fälschungen dieses Models hat - die Nummern auf dem Boden lauten "669 459“ sowie „ 782“. Auch würde mich eure Meinung interessieren, ob diese Uhr vom Kosten/Nutzern-Aufwand noch restaurierbar ist. Eine Anfrage an Breitling mit Fotos wurde bereits per E-Mail gestellt, jedoch noch nicht beantwortet.



    Nun zu den Fotos:

    https://picload.org/image/pwopadd/1_front.jpg


    https://picload.org/image/pwopado/2_seite.jpg


    https://picload.org/image/pwopadc/3__seite.jpg

    https://picload.org/image/pwopadp/4_rueckseite.jpg


    Wie lautet - als Kennner - eure Meinung? :)



    Edit:
    Ich sehe gerade, dass es noch die Kategorie Vintage gegeben hätte - das dürfe wohl eher dorthin passen?