Beiträge von Turmuhr

    Was soll eigentlich das gegenseitige Angestänkere? Wir wollen doch Freude an unserem Hobby haben. Ich habe bald keine Lust mehr die Beiträge zu lesen, einfach nur überflüssig und nervig!
    Leider kommen die vielen guten Beiträge dadurch in Mitleidenschaft. Tragt doch Eure Grabenkänmpfe per PN aus, das interessiert doch keinen!


    VG
    Gerhard

    Alt, begehrt und selten das reizt in allen Bereichen Kriminelle etwas zu "schaffen" was ordentlich Geld bringt.
    So schön die Alten Uhren sind, bei diesen astronomischen Preisen und dem Risiko ist man am Besten bedient, sich einen neuen Klassiker zu normalen Preisen zu kaufen.
    Ideal 372 oder MM, auch 424. Die laufen, man hat kein Risiko und sogar noch Garantie.


    Das gilt auch in anderen Bereichen, ich denke da an eine "top" restaurierte Harley Davidson, mit dem Finger in den Tank gelangt war er voll mit Rost, die Kabel wurden ohne Schutz blank durch das Blech geführt (geht nicht lange gut) usw.......
    Alles nur Optik und Geschäftemacherei.


    VG
    Gerhard

    Mit p.com hast du dir ja auch das Paradebeispiel ausgesucht.
    Warum es dort keine zwei Meinungen gibt?
    Weil dort Andersdenkende gesperrt werden.
    Und so lange es konstruktiv bleibt und nicht allzu persönlich wird sind zwei Meinungen immer etwas Gutes in meinen Augen.

    Damit stimme ich voll überein, ich wollte auch niemand auf den Schlips treten sondern nur einen Denkanstoß geben.
    Mir fällt es nur öfter auf, daß es manchmal schon persönlich und nicht sachlich ist, ich denke da auch an die Beiträge in
    Vintage Panerai - Ein Referenzen Ratatouille
    vG
    Gerhard

    Ich frage mich was das eigentlich soll, daß in diesem Forum so viel gestritten und gestänkert wird? (nicht nur in diesem Beitrag). Eigentlich haben wir alle das gleiche Hobby und Interesse. Leben da einige Ihre Komplexe aus oder haben sie zu Hause nichts zu sagen?
    In anderen Foren habe ich das noch nicht gesehen (denke da an Paneristi.com), ist das ein deutsches "Problem"?
    Daß es geht auch anders geht zeigte das schöne GTG in München. Auch die vielen interessanten und fachlich sehr qualifizierten Beiträge u.a. über alte Panerais, wo sehr viel Detailwissen drin steckt.


    Relaxt und seid tolerant


    VG
    Gerhard

    nachdem PANERAI in den letzten Jahren kräftigst erhöht hat, vergleicht mal die UVP´s vor einigen Jahren mit den aktuellen, gibt es eigentlich keinen Grund für eine Erhöhung!!!


    VG
    Gerhard

    Danke! Ich denke, morgen komm ich dazu. Heut ist das Licht schon weg.
    Vielleicht mess' ich morgen auch mal nach, ob die PAM514 wirklich nur 13,75 mm hoch ist. Die 111 hab ich schon gemessen, die ist genau 15 hoch.


    Vielleicht kann mir noch jemand der auch eine Panerai mit Federsteg hat, eine Frage beantworten: ist das ein ganz normaler Federsteg? Sieht dicker aus als bei anderen Uhren.

    Wenn Du schon am messen bist wirst Du feststellen, daß die 514 eigentlich 48mm im Durchmesser ist, was ja kein Fehler ist :gut: .


    Die Federstege sind 2,5mm dick, also deutlich stärker als üblich. Auch der Aufbau ist stabiler, man drückt sie ja von außen durch die Bohrung heraus, nicht wie sonst üblich von innen. Dadurch füllt der dicke 2.5mm Teil die vollen 26mm aus was stabiler ist. Freu Dich an der tollen Uhr.


    LG
    Gerhard

    Also doch: 3k für einen kaputten Druckknopf bzw. Feder. :eek:


    Ich fasse es nicht.


    Die nächste wird ne Radiomir bei mir :bgdev: .

    Wenn wir schon bei den Schäden und den Ängsten davor sind.
    Bei den kleinen Schräubchen und den 4 Gewinden (für die Bandbügel) in den Gehäusen der Radomir´s bin ich immer sehr vorsichtig weil ich Angst habe daß das Gewinde kaputt geht, da ist sicher auch ein neuer Gehäusemittelteil fällig $$$$$$ ? Da gibt es keine billige Lösung mit den speziellen Federstegen.
    Gab es da schon Probleme?
    Problemlos sind da eigentlich die Radomir 1940, neuer Federsteg, paßt.


    VG
    Gerhard

    Das hast Du aber schon gelesen, Gerhard ?


    same strength and thickness as the original and they look exactly as your original OEM screw so that you do not loose your expensive watch.

    Hallo Jörg,


    ich habe noch nie Federstege mit verschieden dicken Enden gesehen, (schau mal unter Boley nach). Aber wenn die Werbung es verspricht soll es mir recht sein. Schreiben auch nichts über die Dicke sondern nur daß es aussieht wie Schrauben, probiers einfach aus und berichte darüber.


    VG
    Gerhard

    So problemlos ist es nicht, es sei den wenn einem Wackeln nicht stört, kommt auf die Ansprüche an.
    Schau dir mal eine Gewindeschraube an, die ist am Gewinde dünner, z.B. bei der 372 1,3mm am Gewinde, am anderen Ende mit dem Schraubschlitz 1,6 mm.
    Klar paßt da problemlos ein 1mm Zapfen rein wackelt halt , fragt sich nur mit welchem Niveau man sich zufrieden gibt. Ist ja schließlich keine Billiguhr. Ein normaler Uhrmacher kann da leicht helfen (nicht zu Panerai Preisen) wenn man es selbst nicht kann.


    VG
    Gerhard

    Bei einem vermurksten Gewinde können problemlos Federstege verwendet werden
    oder man lässt ein neues Gewinde anbringen.
    Ist das bei einem defekten Bandwechselsystem auch ohne weiteres möglich ?

    Dem kann ich nicht zustimmen, nachdem selbst die "dicken" Federstege am Zapfen für die Bohrung am Bandanstoß nur 1mm sind, passen sie nicht ohne wackeln. Weder bei den Gewindeschrauben( z.b. 372) oder am Bandwechselsystem mit Druckknopf. Es muß die Bohrung reduziert werden, d.h. es muß eine Büchse eingepresst werden die den tatsächlichen Durchmesser auf 1mm reduziert damit nichts wackelt! Habe ähnliches schon mit Lagerbuchsen von Großuhren gemacht. Die gibt es in verschiedenen Außen- und Innendurchmessern.


    VG
    Gerhard


    VG
    Gerhard


    Federstege könntest du nutzen, dann muss noch ein "Stopfen" mit Bohrung in die Löcher,
    am besten pressen und verlöten/ lasern. Denn die Löcher in den Hörnern sind zu groß für
    Federstege. Falls du so etwas machst denke daran, dass die Tubes später nicht mehr die komplette
    Distanz zwischen den Hörnern ausfüllen, sonst musst du beim Bandwechsel mit einer Laubsäge arbeiten.
    Mit Ø 2 mm sind das schon ziemliche Oschis: http://boley.de/shop/145.b-xl-2-0mm

    ähnliches habe ich mal an einer umgebauten Schließe gemacht, Was gut geht zum zu große Bohrungen auf das Maß des Federstegzapfens (1mm) zu bringen, sind Reparaturlager aus Messing für Großuhren (Regulator usw.) einzupressen. Gibt es in verschiedenen Außen- und Innendurchmessern beim Fourniturenhandel ( Teilehandel für Uhrmacher). Eine Außenkante leicht konisch feilen und von der Innenseite einpressen, hält. Sind nicht so lang daß man von außen etwas sieht. Dann ganz normal Federsteg verwenden, aber wie bei andern Panerais dann auch ohne Tubes, bei 2mm Federstegen auch unnötig s. bei 514.


    VG
    Gerhard

    die weiß-blaue ist wirklich übel, das hat mit Panerai DNA nichts mehr zu tun. Kommt bald noch eine in rosa für die Mädchen, die Jungs haben ja ihre blaue?!
    Schade daß bei den 47mm 662 + 663 die einfachen Ziffernblätter ohne Sandwich verwendet werden, dafür teurer als eine 372, das paßt nicht zusammen, sehr schade. Leider ebenfalls das alte Übel mit den 26/22 Bändern an den 47mm Uhren, das Band wäre sonst sehr schön. Am Werk wäre anstelle der nutzlosen Aufteilung der Platine eine Gangreserve auf der Werkseite sinnvoller gewesen.
    Schade daß nicht die langen Zeiger der 587 verwendet werden sondern wieder die etwas zu kurzen.


    Da komme ich nicht in Versuchung was zu kaufen.


    LG
    Gerhard

    die Uhr ist schön, auch das braune Blatt hat sicher seinen Reiz, muß man in der Hand haben und live sehen.


    Aber kein Sandwichziffernblatt bei einer klassischen 47mm Uhr, das gefällt mir überhaupt nicht, ist ja ein entscheidender Punkt bei Panerai (Ausnahme Cali).


    vg
    Gerhard

    der Grund die Nummer zu verdecken ist sicher, daß der Verkäufer nicht will daß die Daten seiner Uhr allgemein bekannt werden.
    Bei Motorradclubs werden auf den Web-Seiten auch die Kennzeichen retuschiert, aus dem gleichen Grund.
    Wichtig ist daß man das Jahr und die Gesamtzahl kennt, steht auf allen Uhren nicht nur SE!
    Hoffe Frage ist geklärt.


    vg
    Gerhard

    Hallo Gerhard,


    ich wünsche Dir und allen anderen auch alles Gute, viel Gesundheit und viele schöne Uhren für das neue Jahr :gut:


    Bis zum GTG am 16.1.16 in München, ich freue mich schon sehr.


    Viele Grüße
    Gerhard