Beiträge von Turmuhr

    Hallo Christian,

    wo finde ich PAM Guard, hast Du mal einen Link ? Hab noch nie davon gehört, klingt interessant,

    Vielen Dank

    Hallo ich überlege mir eine goldene Radomir mit Bügelbandanstößen zu gönnen (Pam 379, 421 o.ä. 47mm).

    Da ich gerne Bänder tausche habe ich Bedenken, wegen des weicheren Materials Gold, wegen der Haltbarkeit (bei meiner Stahl Pam 424 gibt es kein Problem)

    • halten die geteilten Bandbügel?
    • sind die Schrauben wie ich aus Fotos entnehmen kann aus Stahl, ist das richtig?
    • sind die Schraubengewinde im Gold, leiern sie aus oder gibt es innen Stahlgewindeeinsätze?

    Über Eure Infos zu der Haltbarkeit würde ich mich freuen.

    Schönen Sonntag und vielen Dank

    Ist der mm nicht nur wegen der Beschichtung? Gab's früher schonmal dass die schwarzen 47mm Modelle einfach mit 48mm angegeben wurden.

    diese Gehäuseform ist tatsächlich gemessen 48 mm, wird nur unterschiedlich von Panerei mit 47 oder 48 mm angegeben.

    Ich habe eine 514 die ist mit Schieblehre gemessen 48mm!

    Hi Gerhard,
    Du hast Recht, in den Büchern von Volker und Ralf ist das nicht zu finden. Das liegt aber auch unter anderem daran das all die Bänder dort teilw. "nachgemacht" sind und nicht mehr die originalen first mounted. Die meisten sind aufgrund ihrer Einsatzzeit und alters brüchig geworden ;)


    Die Quernaht oben ist nicht missglückt, die ist tatsächlich so gewollt aufgrund eben einer historischen Vorlage. Ist sicherlich nicht jedermanns Sache aber eben auch "authentisch". Ich kenne mind. zwei Leute von denen ich weiß, das sie es 1:1 so bestellt haben aufgrund der originalen Vorlage einer 6152/1.


    Kostat gilt als Koryphäe auf dem Gebiet der Vintage Strap Bauten. Ich habe auch irgendwo mal gelesen das er sogar teilw. die alten originalen Zwiebeln teils fürs Museum oder vor und für Versteigerungen neu einkleidet. Nur er, das muss ja dann auch etwas zu bedeuten haben ;)

    Hallo Michael,


    jeder soll auf seine Art glücklich werden, da wird es uns nicht langweilig.
    Nachdem es keine Nachbauten aus dem tiefsten Mittelalter sind, wo mit Axt und Hammer gearbeitet wurde sondern, die Jungen werden es nicht glauben, die Mitte des 20. Jh. war technisch schon entwickelt obwohl es keine Smartphones gab, war es möglich ordentlich zu arbeiten, auch wenn bei den alten Bändern leichte Abweichungen dazugehören (aber dann am ganzen Band nicht nur an einer Stelle).
    Ich bin nur etwas allergisch bei zu auffällig "antik" gemachte Sachen mit so stufigen Nähten (paßt auch nicht zu den perfekten anderen Nähten) oder übertriebenen "Abnutzungen" bei manch anderen Bändern wo jeder sieht, daß das nicht authentisch ist.
    Bitte nichts für ungut, wenn es Euch gefällt ist das voll ok, ich habe nur eine andere Meinung und will keinem die Freude verderben!

    Perfektion und Panerai. Passt nicht zusammen. Da ist man bei anderen Herstellern wirklich besser aufgehoben.
    Bei gewünschter Perfektion greife ich garantiert nicht zu den Bröselmöhren aus Florenz. ;)

    Wieso nicht Perfektion, kann man in der Preisklasse erwarten. Habe auch eine 305, tolle Uhr, aber Gewackel gefällt mir nicht. Das ist kein Grund zu anderen Herstellern zu gehen.
    Hat was mit Preis-Leistung zu tun und auch Wertschätzung der Kunden. Nicht immer nur Marketing Blabla, vom neuen CEO.

    Hab irgendwo mal aufgeschnappt das der Grund vom Spiel der Lünette daran liegen soll, dass ein sich eventuell dort hin verirrtes Sandkorn leichter wieder gelöst werden kann. Nagelt mich aber bitte nicht fest... :grb::opa:

    oder vielleicht ein Steinchen, paßt auch rein :G

    Daß es in Hightech-Zeiten noch solche Unterschiede bei den Fertigungstoleranzen gibt, ist wirklich ein Armutszeugnis. Bei den immer höheren Preisen kann man Perfektion verlangen. Panerai sollte statt hochtrabende Events mit Kampfschwimmern usw. anzubieten, besser die Qualität verbessern
    Sogar Hersteller deren Uhren weit unter 1000 € kosten haben eine perfekt sitzende Lünette.

    :grb: Nöööö...warum sollte ich das tun? Interessiert mich ehrlich gesagt nicht die Bohne, wie das bei Rolex aussieht . Rolex kann ja mal bei Panerai schauen, was ein geiles Design ist :kaempo: .
    Kannst das ja mal im Rolex Forum posten :G . Bin sehr gespannt welche Reaktion darauf folgen wird :danielmuc: .


    Aber Danke für den Tipp :blume: .

    Mir geht es überhaupt nicht um R...….. , man kann eine beliebige Marke vergleichen. Daß das Panerai Design toll ist steht ja außer Frage. Mir geht es um die schlechte Passung der Drehlünette die mich schon lange stört. Die Drehlünette hat immer noch so viel Spiel und wackelt herum, daß man es sogar im Video deutlich sieht. Sowas sollte nicht sein.
    Nur darum geht es! Ich hoffe das ist jetzt angekommen.

    Ich weiß nicht was da schon wieder bzgl. sexistisch hineinphantasiert wird. Sie hat die Bronzo doch gut vorgestellt.


    Was wirklich stören sollte, daß die Drehlünette immer noch so viel Spiel hat und rumwackelt, daß man es sogar im Video deutlich sieht, schaut mal eine Rolex an!