Beiträge von Zahlwieziffer

    Ich habe das Gehäusematerial nie wirklich besonders spannend gefunden, helle Bänder dieser Art hingegen schon. Zusammen nun ist die Kombi so großartig, dass ich mir nun wohl leider auch diese Uhr auf die Liste der Traumuhren setzen muss.


    Natürlich wieder mal ganz toll fotografiert und überhaupt: Suchtfaktor.


    Danke, Hans! :verneig:

    Ok, stimmt. Ohne Josés Erkenntnisse sieht man nicht, was man sehen kann. Und wenn man dann den Standardwerken vertraut, ist man hinterher der Enttäuschte... Das ist wie bei einem Krimi, den man schon gesehen hat und man kennt den Mörder. Da ist es dann die ganze Zeit über klar, was gleicht passiert.


    (Aber schaut man sich nicht mal die anderen Uhren dieser Art an? Ich mache das schon bei einer 372...)


    Auf jeden Fall dürfte José der Ansprechparter Nr.1 jedes Auktionators sein, der ernsthaft an der Authentizität Interesse hat. Und wenn nicht, sollte man als potentieller Bieter zur Vorbesichtigung und ein paar Fotos für José machen. Bevor man ein Gebot abgibt :wink: :wink: :wink:

    Ja, und noch eine Antwort gleich hinterhergeschoben.


    Die Fotos von Volcano sind eben (leider) der Hammer. Da geht im Kopf ein Film los. Ich habe ein sehr eingeschränktes Spektrum, was ich an Uhren so gut finde, dass sie "unhintergehbar" auf meiner Wunschliste landen. Mir gefallen rotgoldene Uhren zahlloser Firmen und alle sind schön, aber irgendwie beliebig. Die 382 spricht mich auf allen ästhetisch relevanten Ebenen an. Mir könnte sie gar nicht abgeranzt genug sein... Irgendwie Steampunk und zugleich zeitloser Klassiker.


    Vergleichbar begeistert hat mich zuvor eben nur die 372. Zum Glück ist die jetzt nicht soooo teuer... Zumindest im Vergleich mit der 382.

    Äh, danke. ;) Wir reden dann von Weihnachten 2020 :blume: Ich hoffe, irgendwann einmal irgendwie eine bronzene Panerai zu ergattern. Aber im normalen Sortiment sind die nicht mehr, oder? Ich habe nur im Online-Markt welche gefunden. Zu nicht ganz bescheidenen Preisen...


    Aber leider: Wenn mir eine Uhr auch noch nach dem 20x Sehen auf irgendeinem Foto irgendwo gefällt - und selbst, wenn ich nicht weiß, welche Marke und welches Modell - bin ich offensichtlich infiziert. Und dieses grüne Zifferblatt... *Seufz*

    Die Kombi aus Bronze und blauem Wasser/Himmel und Sonne ist einfach ... spektakulär. Ich finde, dass die Uhren dann einfach viel besser wirken. Und je abgenutzer sie sind desto schöner sehen sie aus...


    DANKE VIELMALS. Meine latente Liebe zur Bronze ist jetzt voll entfacht. Die 372 ist ja in zwei Wochen an meinem Handgelenk. Die nächste wird dann wohl aus Bronze sein.

    Wieder einmal sehr interessant und faszinierend zu lesen. Und, wenn man einmal gelernt hat, mit einer solchen Brille auf die Uhren zu schauen, auch scheinbar offensichtlich.


    Ich stelle mir bei so was immer nur die Frage, wer bei so viel investiertem Kapital naiv genug ist (oder sein möchte), um eine solche Uhr zu kaufen? Die offenen Nummern sind doch nun für jeden, der einen Blick auf die Uhren werfen kann, selbsterklärend...


    (Gut, dass mir das Kleingeld für solche Brummer fehlt. Ich wäre sich schon den einen oder anderen Tag "verstimmt" :( , wenn eine Diskussion um die Authentizität meiner Investition beginnen würde...)


    Es ist ja offensichtlich keine Zauberei, diese Erkenntnisse zu gewinnen. Warum gehen solche Uhren offensichtlich problemlos bei Auktionen durch?

    Ich frage mich, wie viele Besitzer einer tollen Taucheruhr mit oder ohne Drehlünette etc. wirklich mit ihren Taucheruhren tauchen gehen? Ich tippe mal ungefähr genau so viele wie Halter, die mit ihrem Geländewagen durch den Schlamm brettern. Hat man solche Uhren nicht einfach, weil man sie schön findet?


    (Zum Auto: Ich bin recht oft auf dem flachen Land in Cornwall. Den Londoner erkennt man im Zweifelsfall - neben anderen Statussymbolen - meist schon am Geländewagen. Den Einheimischen im Zweifelsfall eher an der eleganten, gepflegten Limousine. Offenbar liebt man oft gerade das, was eher unpraktisch ist...)

    Danke Euch beiden für die Infos zur Strahlung! :)


    Ich liebe die ganzen alten und echten PAMs - nicht die "Mariagen", denn man das so? -, bin aber froh, dass sie zu teuer für mich sind. Die hier vorgestellten Fälle finde ich extrem spannend. Denke, dass solche Geschichten in ähnlicher Form auch über andere schöne alte Uhrenmarken erzählt werden könnten. Wer sich voller Gruseln abwendet und denkt, es handele sich nur um ein typisches Panerai-Phänomen, dürfte sich m.E. nur in trügerischer Hoffnung bewegen.


    Zum Glück haben wir Freunde der Panerai hier ja einen Experten, der uns dabei helfen kann, die echten Pretiosen dieser Firma besonders schätzen zu können.

    Nachdem meine Aussage aus meinem ersten Posting hier etwas aus dem Zusammenhang gerissen wurde :( und mein Lob für Deine Arbeit und die ganze Sache hier auf der Strecke geblieben ist, finde ich, habe ich mir EIGENTLICH auch mal eine möglicherweise ganz banale Frage verdient ;) , Jose:


    Besteht für die Besitzer der Panerai mit den alten Zifferblättern oder anderen Teilen aus den alten Uhren eigentlich eine Gefahr durch die Radioaktivität? Wenn ich die Geschichten zu den alten Uhren auf den einschlägigen Seiten lese, scheinen die von den ursprünglichen Besitzern doch oft sehr lange getragen worden zu sein.


    (Ich denke, dass ich mit einem alten, strahlenden Zifferblatt nicht gern zusammenleben würde... )

    Ich bin prinzipiell immer sehr skeptisch bei so "offensichtlichen" Manipulationen und deren Aufdeckungen - "cui bono?" ist da mein Motto. Und bei allem, was nur im Entferntesten verschwörungstheoretisch anmutet.


    ABER: Dieser Thread ist wirklich spannend. Und ich wäre nicht so gern der Besitzer einer solchen "neuentdeckten", alten PAM.


    Bin mal gespannt, was noch so alles hier passiert :)

    Zwar gibt es ja rein schönheitsrechtlich keinen Spielraum: Die PAM372 ist einfach das attraktivste Motiv auf Erden - ABER Kambodscha scheint es doch Wert zu sein, einmal vom Zifferblatt aufzublicken. :) :)


    Ganz tolle Bilder!!!


    (Das Bild vom Plexi mit den Spuren der Zeit und der vielen Reisen ist natürlich perfekt.)

    Ich würde niemals eine Hommage - sorry, ich kenne das Wort nur mit Doppel-M - kaufen wollen. Das ist wie Food-Design für einen Bildband, das würde mir auch nicht schmecken, auch wenn's schön aussieht.


    Deshalb ist für mich alles, was nicht eindeutig belegt, dass es sich nicht um authentische Teile handelt, eine Form des Betrugs. Aus "echten" alten Teilen eine "Neuentdeckung" zusammenzuschrauben und dieses nicht als solches zu kennzeichnen natürlich dito.


    Ich lese gerne die Geschichten über interessante alte Uhren, aber sie sind preislich so weit weg, dass ich mich für die Besitzer freue und lediglich auf hübsche Fotos hoffe. :(