Beiträge von pereztroika

    Eine Sättigungstaucher-Uhr ohne Datum *facepalm*


    "Beide Male lebten die Taucher einen Monat lang in einer Überdruckkammer mit einer Fläche von fünf Quadratmetern, die sie täglich verliessen, um die Tiefen zu erkunden, und testeten unter anderem verschiedene Versionen von Heliumventilen."



    LG, Jose

    Mike Horn und Panerai passen wie Topf und Deckel zusammen:


    "It was at this time that the adventurer lost a phalanx. “Mike was lying on the roof, on one of the hatches of the Casspir, the driver passed through the middle of the trees, a branch touched the wedge which held the hatch open and the hatch fell. As he fell, as he had his fingers under it, it severed his phalanx., detailed Pierre Blignaut, former officer of battalion 101. A version very different from all those put forward by the adventurer. In one of his books, he wrote of having been the victim of Kalashnikov fire from Cubans. In 2002, in an interview with the Swiss newspaper Freedomhe replied that he had lost “the tip of a finger on a mine”. In October 2017, on the set of “C à vous” on France 5, he said he had to amputate himself because of frostbite during an expedition between Russia and the North Pole in 2003."


    https://newsinfrance.com/mike-…pecial-forces-resurfaces/



    LG, Jose

    Gratuliere zur Uhr aber ich bin leicht verwirrt. Du erwähnst als Quelle für Deine Geschichte meinen damaligen Artikel in dem doch ganz klar hervorgeht, dass die Mare Nostrum auf keinen Fall aus 1943 sein kann. Selbst Panerai hat den Fehler inzwischen eingesehen und führt die Uhr als Produkt der 1950er Jahre:


    "1950ER – PANERAI FÜR DIE ITALIENISCHE MARINE


    DER PROTOTYP DES „MARE NOSTRUM“ CHRONOGRAPHEN


    Panerai arbeitet an einem wahrscheinlich bereits in den 1940ern erdachten Plan für ein Modell, das sich speziell an Deckoffiziere richtet: den Zwei-Zähler-Chronographen namens Mare Nostrum. Es wird angenommen, dass insgesamt nur zwei oder drei dieser Uhren hergestellt wurden (wahrscheinlich in den 1950ern). Heute verbleiben nur noch einige wenige Fotoplatten und ein einziger Prototyp, der vom Officine Panerai Museum bei einer internationalen Auktion 2005 erworben wurde."


    https://www.panerai.com/de/de/about-panerai/history.html#1950s

    Natürlich schwafeln sie trotzdem noch was von den 1940er Jahren um das Gesicht zu wahren aber die Fakten sprechen eine andere Sprache. Mittlerweile bin ich sogar felsenfest davon überzeugt, dass die Mare Nostrum die sie 2005 bei Christie's ersteigert haben, komplett fake ist.


    Wollte das nur mal richtigstellen. Geniess die Uhr!



    LG, Jjose


    Aber zumindest dürftest Du dieses Mal kein Problem mit der Position des Datums haben...;)

    Je kleiner die Uhr, desto besser die Position des Datums bei diesem spezifischen Uhrwerk. Man muss sich vor Augen halten, dass das OPXXXIV, welches später in P.900 umbenannt wurde, für die 38mm Damen Luminor Due eingeführt wurde.


    2230736.png


    LG, Jose


    Wieso stört es dich, dass ich einem börsenkotierten Unternehmen auf die Finger schaue?


    LG, Jose

    Protect the ocean:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    LG, Jose

    kannst du dir vorstellen, dass die Maschine nur aufgebaut und ausgerichtet wird um einen Schow-Betrieb zu erreichen für die Influenzer?


    Dann wieder zurück zum Eigentümer.

    Nein, aber es könnte durchaus sein, dass die erste Maschine nach meinem PAM of Worms Artikel bestellt wurde. Es besteht überhaupt keinen Zweifel, dass das Bronzo Gehäuse von damals bei Donzé-Baume produziert wurde. Der neue Panerai Propaganda Minister Alexander WatchADvisor hat das in einem seiner Kommentare auch zugegeben.


    Guckst Du hier oben links:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Der COO meinte ja im ersten Video, dass der zweite Robodrill vor 12 Monaten bestellt worden, wegen Engpässen bei der Chip Industrie sei die Maschine aber erst im September angekommen.


    Wenn man allerdings die Häberle Website besucht, steht da seit Juni 2022:


    "Blitzschnelle Lieferung: Innerhalb von 6 bis 10 Wochen liefern wir Ihre Maschine inklusive Automation! Ihr Auftragseingang ist kurzfristig gestiegen? Kein Problem, wir sind lieferfähig, daher erhalten Sie bei uns die Häberle-Komplettanlage in kürzester Zeit."


    https://haeberle.com/aktuelles/blitzschnelle-lieferung/


    Irgendwie macht die Timeline keinen Sinn. Wenn die Maschine im September geliefert wurde, könnte es durchaus sein, dass diese erst Mitte Jahr bestellt wurde. Vielleicht wurde ja die erste Maschine vor 12 Monaten bestellt. Es ist schon etwas komisch, dass diese Videos über ein Jahr nach der Publikation meines Artikel gedreht wurden.



    LG, Jose

    Hier mal ein Vergleich mit der 243, welche in meinen Augen viel ausgewogener ist. Durch den breiteren Drehring wirkt die Uhr zudem viel gedrungener, maskuliner. Das Werk der 243 ist ein ETA 7750 bei dem die Position der kleine Sekunde schlicht perfekt ist. Was bei der QuarantaQuattro Submersible auffällt, ist die eigenartig kleine, fast zerbrechlich wirkende Krone und dass der Kronenbügel der 42 mm Version entspricht.


    221013-comp-panerai-1226-vs-243.jpg



    Schaut Euch nur den leeren Raum rechts und links auf dem Zifferblatt an. Was eine schlecht gestaltete Uhr...



    LG, Jose


    Arbeiten bei Panerai eigentlich Uhrmacher oder angelernte Jeans Verkäufer?


    Kopfschüttelnde Grüsse, Jose

    Ich finde das abgesetzte Datumsfenster bei der 44er Version deutlich eleganter als diesen Schacht bei der 42mm-Version. Bei dem Du auch wirklich genau grade und vorne drauf gucken musst, damit die Zahlen nicht abgeschnitten werden.

    Das "Schachtdesign" ergibt sich wegen des unnötig dicken Blattes. Es sollte eine 0.5 mm Scheibe sein, stattdessen sieht es nach 1 mm aus. Ist ja schliesslich kein Sandwich Blatt. Mir hat die Einfachheit des Fensters immer gefallen. Passt zum Gesamteindruck.


    LG, Jose

    Mal ne ganz blöde Frage, ich komme ja aus dem Maschinenbau, wäre es nicht möglich eine breitere Datumsscheibe zu nehmen, und je nachdem ob auf dieser das Datum näher am inneren oder äußeren Rand aufgedruckt ist könnte man das Fenster perfekt positionieren. :grb:

    Wäre sicher machbar aber hier wurde aus Kostengründen auf ein standard Werk von ValFleurier zurückgegriffen, welches auch bei IWC und Baume et Mercier tickt. Bei letzteren allerdings mit 5 Tage Powerreserve.



    LG, Jose

    Die 1434 wurde in Paris gleich 3x verkauft laut Aussage der Boutique Managerin, die ist auch wirklich gelungen:gut:

    Bei den 44 Modellen stört mich das Layout auch, aber fast jeden den ich darauf angesprochen habe, empfand das nicht so......wie man sieht ......läuft's:gut:

    Das erstaunt mich überhaupt nicht. Der Zielgruppe dieser Uhren fallen solche Details nicht auf. Hier geht es primär um das maskuline Design, wie Pontroué immer wieder betont.


    Dabei wäre es so einfach gewesen das Problem zu umgehen. Einfach das 42 mm Zifferblatt benutzen und die Drehlünette etwas breiter machen, passend zu den grösseren Markern. Voila! Dann hätte man nämlich auch auf dieses gruslige neue Datumsfenster verzichten können, welches nur so designed wurde um die Öffnung optisch etwas nach aussen zu bringen. Aber was weiss ich schon...


    220731-panerai-1223-vs-1226-dial.jpg



    LG, Jose

    Ja, es handelt sich in der Tat um ein Bild von Martin Wilmssen. Ich lag falsch aber das Bild sah extrem nach Erwan Grey aus. Scheint fast so als hätte sich Grey Wilmssens Style angeeignet.


    Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die meisten Panerai Bilder auf Gunnys Seiten Fakes von Erwan Grey sind.


    LG, Jose