Beiträge von der mechaniker

    Zitat

    Letztens ist mir bei meinem Navitimer aufgefallen dass der Abstand vom äusseren Drehring zum Ziffernblatt rechts sichtbar grösser ist als auf der linken Seite. Ich war daraufhin beim Konzi/Uhrmacher der meinte dass das Ziffernblatt als ganzes nicht zentriert sitzt, da das Zeigerspiel ebenfalls nicht ganz mittig ausgerichtet ist.


    Hi!


    Leider gibt`s da nicht viel Möglichkeiten. Einzig: Sollte das Zifferblatt wirklich nicht zentrisch sein, kann man das natürlich richten. Es ist aber nicht gesagt, dass obiger Fehler damit behoben ist.


    Da die sehr große drehbare Lünette in einem weichen Dichtring gelagert ist ist eine genaue zentrische Fixierung nicht möglich. Man merkt dies, wenn man mal kräftig (natürlich mit Gefühl!) die Lünette hin und her bewegt. Die Dichtung gibt immer etwas nach.


    der mechaniker

    Zitat

    Original von Buxbenny
    wie viel gehen uhren im uhrenbeweger nach? kann das bis zu ner stunde sein?


    Ein Nachgang von bis zu einer Stunde liegt wahrscheinlich nicht am Ub, gehe mal davon aus, dass etwas nicht okay ist. Vielleicht mal zum UHRMACHER.


    Warum Uhren vor- oder nachgehen hängt von sehr vielen Faktoren ab. Den größten Einfluss darauf haben der Träger und seine Tragegewohnheiten.


    Den genauen Gang beeinflussen



      die Umgebungstemperatur


      die immer wieder wechselnden Lagen


      Erschütterungen durch schnelle zackige Bewegungen, Schlag, Stoß oder Fall


    Dabei können die Beeinflussungen ein Vor- und/oder auch ein Nachgehen bewirken. So können verschiedene aufeinander folgende Störungen sich gegenseitig aufheben oder auch verstärken. Je nach Art der Armbewegung schnell oder langsam, hektisch oder ruhig, der Arm viel oben, der Arm meistens in der Waagrechten oder meistens unten. All das bedingt den individuellen Gang einer Uhr.


    Wenn in der Werkstatt die Uhr reguliert wird können individuelle Tragegewohnheiten natürlich nicht berücksichtigt werden. Die Uhr wird zwar in verschiedenen Lagen getestet aber z.B. Erschütterungen stehen dabei nicht auf dem Programm. Die Folge kann sein, dass die Uhr auf der Zeitwaage Topwerte liefert und am Arm des Trägers vor- oder nachgeht.


    Dem kann man Abhilfe schaffen, wenn man die genaue Gangdifferenz in sek/Tag kennt, zu seinem Uhrmacher des Vertrauens geht und ihn bittet genau diese Sekunden vor oder nachzustellen unabhängig davon, was die Zeitwaage anzeigt. Schon sind die individuellen Tragegewohnheiten berücksichtigt. Aber das funktioniert leider auch nicht immer, den die Tragegewohnheiten mancher Uhrenbesitzer sind so verschieden, dass man sie beim regulieren der Uhr einfach nicht berücksichtigen kann.


    Übrigens zum Thema Uhrenbeweger: Auch der Ub wird nur einer Beeinflussungsgröße ausgesetzt nämlich die verschiedenen Lagen. Was bedeuten kann, die anderen o.a. Störungen könnten entgegenwirken und so beim Tragen einen perfekten Gang bewirken.


    Zum Glück sind unsere Breitlings alle Chronometer und zumindest fehlende Lagendifferenzen erleichtern uns das regulieren.


    Ihr seht: Ist alles gar nicht so einfach!! :grb: :(

    Zitat

    Original von Ritchman
    :gut: danke fürs einstellen! schade das ich kein französisch kann!


    oben rechts unter "Mechanical Chronographs" steht "languages". Anklicken dann in der Auswahl auf "de" und schon musst du nur noch des Deutschen mächtig sein.


    gruß vom


    mechaniker

    Zitat

    Wird da wieder jemand über den Tisch gezogen???


    Nun mal langsam!


    Dieses Modell ist sehr wohl ein Breitling-Modell. Ob sie echt ist kann ich natürlich nicht beurteilen, gehe aber davon aus.


    Der Jupiter Pilot stammt aus der Zeit als Breitling mal gerade eine nicht so bedeutende Marke wahr, aus einer Zeit als die Quartzuhr-Welle die meisten Uhrenmarken dazu veranlasste auch Modelle mit Quartzwerken zu liefern. Allerdings konnten die Schweizer noch kein vergleichbares Chronographen-Werk liefern und so wurde auf Fernost-Technik gesetzt.


    http://cgi.ebay.de/Breitling-N…22202QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Die Beschreibung stimmt genau.


    Das Werk ist das Breitling-Kaliber B233 (aus dem Hause Citizen/Myota. Millionenfach auch in viele andere Marken eingebaut. Qualität ist solide. Wir tauschen bei einer Generalrevision das Werk gegen ein Neues aus. Teile sind nahezu alle noch lieferbar. Und davon wird noch regen Gebrauch gemacht.


    Gruß vom


    mechaniker

    Zitat

    Also ich als Maschinenbauer sehe das nicht so, ein 7750 ist ein 7750 und das neue Kaliber ist entscheidend anders,
    der ganze Aufbau und die Dimensionen unterscheiden sich wesentlich von 7750
    und das kann man schon an der Datumsverstellung erkennen.
    Lege mal beide Kaliber neben einander und vergleiche.


    Ich möchte dir ja ungern widersprechen Peter.


    Kann es sein, dass wir von verschiedenen Uhren sprechen? So wie ich das sehe geht es hier um einen Navitimer Referenz A23322. Ein Nachbau eines früheren Modelles. Damals waren die drei kleinen Zähler bei 3, 6 und 9 Uhr. Bei dem neuen Modell wurde ein ETA/Valjaux 7750 so umgebaut, dass die Zähler ebenfalls diese neue Anordnung haben. Bei ETA heißt dieses Kaliber 7753, bei Breitling Kal. 23. Was die Datumschaltung angeht: Der Umbau der Zähler wurde um das Werk nicht höher zu machen in der Kalendermechanik vorgenommen. Der Kalender wurde kpl. neu gestaltet. Dadurch fiel die übliche Kalenderschnellkorrektur in Kronenstellung "Mitte" leider weg. Bei Kal. 23 wird das Datum über einen Drücker bei ca. 10 - 11 Uhr verstellt.


    Aber halt!!!


    Bei der 23322 nicht nach diesem Drücker suchen. Aus Authenzitätsgründen wurde bei diesem Modell auf den Korrekturdrücker verzichtet. Schön Authentisch! Jetzt muss man eben das Datum auf die alt-herkömmliche Art durch Verstellen der Zeiger einstellen. Ein schwacher Trost: Die Zeiger müssen nicht 24 Stunden durchgedreht werden sondern können auch problemlos zurück auf ca. 20 Uhr und dann wieder über Null Uhr gedreht werden.


    Gruß vom


    mechaniker

    Leute redet keinen Quatsch!


    Bei diesem Modell handelt es sich um ein modifiziertes Kaliber 7750 (wenn ich noch ein bisschen nachdenke und es euch wichtig ist, fällt mir auch die Kaliberbezeichnung von ETA/Valjaux noch ein). Bei dem der Kalenderaufsatz so umgebaut, dass der Minutenzähler (ursprünglich bei 12 Uhr) versetzt wurde auf 3 Uhr. Der Kalender musste deshalb zwischen die 4 und 5 ausweichen. Wegen dieser Änderung gibt`s eine neue Breitling-Kaliberbezeichnung, nämlich Kal. 23


    Grüßle


    vom mechaniker

    Hi Leute,
    jetzt wo ich weiß wie`s geht:
    Hier Bilder von meiner aktuellen Mark VI - Testuhr


    Nach den Standardtest lief sie sehr gut. Der Besitzer reklamiert aber, dass sie stehen bleibt. Nun werde ich sie ein paar Tage selbst tragen. Mal sehen was geschieht. Kommt schon mal vor, dass die Standardtests keinen Fehler zeigen sondern erst beim Tragen.


    Das ich sie dann wieder hergeben muss ist natürlich schade. Aber die Mark VI will zurück zu ihrem Besitzer.


    Grüße
    vom mechaniker

    Hi Dennis,


    kurze Berichtigung zu deinem Beitrag über die Emergency. Als Notrufsignal wird nur ein "B "(Morsecode: - ...) für Breitling gesendet und keine Seriennummer.


    Das reicht aber auch!


    Gruß vom


    mechaniker

    Leider sind die Uhren nicht mehr in meinem Zugriffsbereich! Wenn ihr so an Bildern interessiert seid werde ich wohl mal schauen was sich so ab und zu machen lässt.


    gruß
    :gut:

    Bilder kann ich euch dazu leider nicht liefern! Die Uhren sind schon aus meinem Zugriffsbereich.


    Wenn ihr so sehr an Bildern interessiert seid, werde ich in Zukunft mehr darauf achten und sehen was sich machen lässt.


    der mechaniker

    Hallo Leute,


    hatte gestern mal wieder Lebensrettergefühle.


    Habe zwei alten, abgenudelten Chronomaten und einem Sextanten wieder Leben eingehaucht. War `ne richtige Herausforderung. Da war kaputt was kaputt gehen kann. Aber mit aufgearbeiteten Gehäusen, neuen Zifferblättern und Zeigern, sowie perfekt funktionierende Technik sind die Uhren fast wieder wie neu. Die Besitzer werden sich freuen.


    Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit mir.


    So alten Dingern wieder Leben ein zu hauchen. Das macht richtig Spaß


    Gruß vom


    mechaniker

    Hallo Breitling-Freunde,


    habe in letzter Zeit ab und zu mal hier mit gelesen und bin erstaunt darüber, wie groß das Interesse an Uhren (hier speziell Breitling-Uhren) ist. Wenn alle Uhrenträger mit solcher Begeisterung Ihre Uhren tragen würden wie ihr, würde es in meiner Branche völlig anders aussehen.


    Der Grund mich hier zu registrieren war zu sehen, dass doch noch viel Unwissenheit herrscht über die Technik die in einer Uhr steckt. Zeit anzeigen allein ist nicht die Schwierigkeit. Das können Billig-Uhren aus Fernost auch.


    Ich werde mich immer mal wieder einmischen wenn ich sehe, es sind Fragen offen zum Thema Technik. Als Uhrmacher bilde ich mir ein einiges mit einbringen zu können.


    Muss jetzt zur Arbeit.


    Bis demnächst.


    der mechaniker