Pholosophie ist ein gutes Stichwort! Welche Marken haben denn eine wirklich nachvollziehbare Philosophie die dort auch merklich nach innen und nach außen gelebt wird? Ich frage das durchaus ernsthaft und interessiert, denn aus meiner langjährigen Erfahrung in diversen Sparten der Werbeindustrie habe ich gelernt, das Firmenphilosophien heute primär in der Marketingabteilung entwickelt werden um einen werblichen Zweck zu erfüllen.
Hallo Simon,
Da bin ich völlig bei dir - Markenphilosophien werden schon seit vielen Jahren von den Marketingabteilungen entwickelt. Manchmal sind sie an den Haaren herbeigezogen, manchmal wurden sie aus der Geschichte der Marke entwickelt und auch über die Produkte authentisch fortgeführt. Über die Produkte nachvollziehbare Markenphilosophien bieten heute z. B. für mich
A. Lange & Söhne
Moser & Cie
Rolex
Breitling
Nomos
Ein Negativ-Beispiel ist heute - leider:
Panerai